Iran 2010

Was wird 2010 im Iran voraussichtlich passieren?

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Weder Pakistan noch Indien fordern die Zerstörung eines anderen Staates.

die würden sie sich gern gegenseitig auf den kopf werfen...

aber das schöne an atomwaffen... sie sind so verheerend, daß man sie nur gegen jemanden einsetzen kann, der nicht zurückschlagen kann...

da israel genügend davon auf lager hat, sind sie sicher, ist daher für mich eher eine versicherung des iran, daß die amis nicht einmarschieren können, denn eine bedrohung israels...

Es ist halt etwas ungünstig wenn in Ländern die über Atomwaffen verfügen Revolutionen stattfinden, da man da nie weiß welcher Hitzkopf auf welche Idee kommt. Wenn selbst in unseren zivilisierten, demokratischen Rechtsstaaten Dinge geschehen bei denen sich mir die Zehennägel noch oben rollen, sofern ichs überhaupt erfahr was sich so ohne Gerichstverfahren heimlich abspielt.

die würden sie sich gern gegenseitig auf den kopf werfen...

So schauts aber schon länger nimmer aus.
Pakistan und Indien haben es schon gelernt miteinander umzugehen und das Klima ist nicht mehr so haßerfüllt.
Ist zumindest meine Ansicht.

aber das schöne an atomwaffen... sie sind so verheerend, daß man sie nur gegen jemanden einsetzen kann, der nicht zurückschlagen kann...

Gegen diesen Gedanken spricht leider die "Logik" der Selbstmordattentäter. Denen ist es auch völlig wurscht wieviele - auch aus den eigenen Reihen - beim Versuch den Feind auszurotten dabei draufgehen.

da israel genügend davon auf lager hat, sind sie sicher, ist daher für mich eher eine versicherung des iran, daß die amis nicht einmarschieren können, denn eine bedrohung israels...

Auch hier gilt das grad oben gesagte - und der irrationale Haß von Hrn. Ahmadinejad und Konsorten gegenüber dem "pösen zionistischen Feind" scheint schier grenzenlos.

Auch hier gilt das grad oben gesagte - und der irrationale Haß von Hrn. Ahmadinejad und Konsorten gegenüber dem "pösen zionistischen Feind" scheint schier grenzenlos.

Wobei der Herr Ahmadinejad ohnehin nur eine Marionette der Gralshüter der Religion ist und denen nach dem Mund redet.

So schauts aber schon länger nimmer aus.
Pakistan und Indien haben es schon gelernt miteinander umzugehen und das Klima ist nicht mehr so haßerfüllt.
Ist zumindest meine Ansicht.

Nur solange nicht irgendwelche Extremisten die macht an sich reissen. Und die Perspektive dafür ist zumindest in Pakistan beunruhigend.

Es ist halt etwas ungünstig wenn in Ländern die über Atomwaffen verfügen Revolutionen stattfinden, da man da nie weiß welcher Hitzkopf auf welche Idee kommt. Wenn selbst in unseren zivilisierten, demokratischen Rechtsstaaten Dinge geschehen bei denen sich mir die Zehennägel noch oben rollen, sofern ichs überhaupt erfahr was sich so ohne Gerichstverfahren heimlich abspielt.

Genau das ist es ........ auch nicht in den westlichen Demokratien sind Hitzköpfe oder Dummköpfe an den Schalthebeln der Macht völlig ausgeschlossen. Wer weiß, auf welche Ideen ein G. W. Bush noch gekommen wäre ......

Grundsätzlich gibt es nun einmal Atomwaffen. Das läßt sich nicht mehr ändern. Aber der Kreis derer, die Zugriff darauf haben, sollte so klein wie nur möglich sein.

Nur solange nicht irgendwelche Extremisten die macht an sich reissen. Und die Perspektive dafür ist zumindest in Pakistan beunruhigend.

Es ist schon klar, daß sich alles verändern kann und selbstverständlich ist die Situation in Pakistan alles andere als rosig.
Doch muß man da für die Diskussion hier vom jetzigen status quo ausgehen und der ist halt so, daß weder Pakistan noch Indien die Zerstörung eines anderen Staates fordern, der Iran hingegen schon.
Und da der Iran dies eben tut ist es eben meine Ansicht, daß A-Waffen in den Händen dieses Regimes nix verloren haben.

wer ein kleines A-Bomben-arsenal hat setzt es nicht ein um Staaten anzugreifen
schon garnicht wenn sie von 32 militärbasen einer weltmacht umgeben sind die eine beschützende funktion einnehmen.

selbst wenn das Ei mittels einschmuggeln an den bestimmungsort liefern würden wärs schlussm it lustig für den iran wenn eine schmutzige minikack-nuke in telaviv oder sonst wo hochgehen würde.

Und da der Iran dies eben tut ist es eben meine Ansicht, daß A-Waffen in den Händen dieses Regimes nix verloren haben.

Ich widersprech dir ja gar nicht. Aber die pakistanische Bombe wirkt auf mich auch nicht beruhigend .............

wer ein kleines A-Bomben-arsenal hat setzt es nicht ein um Staaten anzugreifen

Das mag schon teilweise so sein. Aber besonders in der islamischen Welt kennen wir den Begriff "Selbstmordattentäter" und daher muss alles daran gesetzt werden, um diese Bombe zu verhindern.

Ich widersprech dir ja gar nicht. Aber die pakistanische Bombe wirkt auf mich auch nicht beruhigend .............

Natürlich nicht! Nicht auf Dich, nicht auf mich, und sicherlich auf keinen vernünftigen Menschen.
Und gerade drum - und ich bin mir sicher, wir sind da einer Meinung - soll grad so ein Regime we der Iran darn gehindert werden, eben eine solche Waffe in die Hände zu bekommen.

Die Wahlen in Afghanistan waren Demokratisch. Die Wahlen im Iran nicht. Wie war das im Irak. Dieser sagte er hat keine Massenvernichtungswaffen. Der US Geheimdienst sagte etwas anderes. Nordkorea behauptete Massenvernichtungswaffen zu besitzen. Der Irak sagte er plane nicht den Bau einer Atomwaffe. Der US Geheimdienst sagte etwas anderes. Nordkorea behauptete die Atombombe zu besitzen. Der Irakkrieg kam und die Welt merkte, daß sie belogen worden war. Kein Giftgas. Kein Atomprogramm. Ein Krieg ums Öl. Jetzt sagt der Iran, daß er ein friedliches Atomprogramm hat. Der US Geheimdienst sagte etwas anderes. Israel hat 200 Atombomben. Irgendwie errinnert mich die Iran Geschichte an den Irak. Ein neuer Angriffskrieg für Frieden, Freiheit und Demokratie. Oder doch nur ums Iranische Öl?

die us geheimdienste sind sehr gut in "blödsinn verbreiten", das war schon beim irakkrieg so. es wurden nie massenvernichtungswaffen gefunden. es war lediglich ein vorwand um sofort den irak zu überfallen.

thema iran: dito, genau des gleich.

das israel 200 a-bomben hat beunruhigt mich mehr, dieses kriegsgeile volk...da weiss man nie was die machen:mauer:

Heute Morgen kam ein Atomwissenschftler im Iran bei einem Bombenanschlag vor seinem Haus ums Leben. :hmm:

Ich glaub das Atomprogramm verzögert sich weiter.

Heute Morgen kam ein Atomwissenschftler im Iran bei einem Bombenanschlag vor seinem Haus ums Leben. :hmm:

Ich glaub das Atomprogramm verzögert sich weiter.

Quelle?
Nicht, dass ich es dir nicht glaube....einfach zum Nachlesen. ;) thx.

Quelle?

War auch im ORF als Nachricht zu sehen. Und es wurde nicht einmal der Mossad beschuldigt. Man vermutet die Volksmujaheddin als Drahtzieher.

War auch im ORF als Nachricht zu sehen. Und es wurde nicht einmal der Mossad beschuldigt. Man vermutet die Volksmujaheddin als Drahtzieher.

gogo - hätte mich ja auch stark verwundert, wenn das klerikalfaschistische Mullahregime ned sofort die USA und "den pösen zionistischen Feind" als Schuldige "entlarvt" hätte!
:lol:

gogo - hätte mich ja auch stark verwundert, wenn das klerikalfaschistische Mullahregime ned sofort die USA und "den pösen zionistischen Feind" als Schuldige "entlarvt" hätte!
:lol:

Bei genauerer Betrachtung ist der Fall aber insgesamt ein bisserl seltsam ...... der Ermordete soll regimekritisch sein und mit dem Atomprogramm gar nichts zu tun haben. :hmm:

Quelle?

Das erste mal sah ichs in Bild Online:oops: danach kams aber auch in den Nachrichten in der ARD und bei N-TV.

Ich frage mich jetzt allerdings auch was das nähere betrachten eigentlich ist. Die eine Seite sagt so, die andere selbstverständlich etwas anderes. Ein näheres Hinsehen bedeutet für mich nicht unbdingt der Seite die mir näher steht zu glauben ohne Fakten zu kennen oder zumindest etwas aus unabhängiger Quelle zu erfahren.

Ich glaub ich habs vor längerer Zeit schon mal im Spiegel gelesen, dass recht viele Wissenschaftler die am Atomprogramm arbeiten ums Leben kommen. Was mir allerdings lieber ist, als ein Atomschlag von Israel oder ein massives Eingreifen der USA.

Ich grabe wieder einmal einen alten Thread aus, wobei bei diesem der Verlauf der Diskussion durchaus interessant (bis auch wenige unsachliche Einsprengsel) war, aber doch schnell beendet war. Fazit: Alle möglichen Szenarien sind bis auf den ersten Punkt nicht eingetreten und die Lage in Nahost hat sich nicht entspannt - auch wegen der besprochenen Sanktionen und wegen des von den USA gebrochenen Atomabkommens.
Daher ist die Frage nach der Zukunft des Iran heute genau so aktuell wie vor gut 10 Jahren, zumal der von den USA provozierte Krieg in Syrien die Lage verschärft hat.
Na, wie seht Ihr das heute?

Ich grabe wieder einmal einen alten Thread aus, wobei bei diesem der Verlauf der Diskussion durchaus interessant (bis auch wenige unsachliche Einsprengsel) war, aber doch schnell beendet war. Fazit: Alle möglichen Szenarien sind bis auf den ersten Punkt nicht eingetreten und die Lage in Nahost hat sich nicht entspannt - auch wegen der besprochenen Sanktionen und wegen des von den USA gebrochenen Atomabkommens.
Daher ist die Frage nach der Zukunft des Iran heute genau so aktuell wie vor gut 10 Jahren, zumal der von den USA provozierte Krieg in Syrien die Lage verschärft hat.
Na, wie seht Ihr das heute?

Eigentlich gibt es keine Veränderung. Die Iraner haben nach wie vor die Mullahs am Hals und dazu Covid, also bestehen die besten Voraussetzungen, dass sie noch weitere 50 Jahre ein desolates Shithole-Land bleiben.

Zurück
Oben