Die Stadt mit der höchsten Lebensqualität schwankt von Studie zu Studie. Du sprichst auch die Studie von Mercer an wo Wien Sieger war. Jeder versteht unter Lebensqualität etwas anderes. Eine Stadt mit so trostlosem Wetter kann für mich nie die Stadt mit der höchsten Lebensqualität werden usw.....
Objektiv betrachtet fällt mir der Niedergang der Einkaufsstraßen ein, wo statt erstklassiger Boutique die es z.b in der Thaliastraße oder Landstraßer Hauptstr. gab, nur mehr drittklassige Fetzengeschäfte aus China etc. sind und nur mehr erlesene Geschäfte in der Innenstadt. Generell sieht man wie die Mittelschicht so langsam vor die Hunde geht. Man braucht nur mit der U-Bahn zu fahren und sich den Kleidungsstil der Österreicher ansehen und dann mit früher vergleichen, um zu sehen, dass die Leute ärmer geworden sind. Außerdem ist die Stadt Wien dreckiger geworden, überall liegt Müll herum, Mistkübel sind überfüllt, Speermüll liegt auf der Straße rum usw....Zunehmend Verfremdung durch letzklassig integrierte Ausländer führen auch zu einem Sinken der Lebensqualität. Anstatt mehr Geld in die Integration zu investieren und diese wesentlich restriktiver auszuführen, investiert der Häupl in Alibiaktionen der Polizei (Stichwort: in der U Bahn mitfahren etc.) um Präsenz zu zeigen, anstatt ihnen mehr Freiräume in der Bekäpfung der Drogenkriminalität etc zu geben. Die Zigeunerkinder haben 3 Jahre vorher in jeder U Bahn gebettelt und es wurde nix gemacht, aber kaum ist Wahlkampf tut man plötzlich was. Für wie dämlich hält der Häupl eigentlich seine Wähler. Da nützt auch das halbherzig gemachte Bettelverbotsgesetz nicht, welches erst recht kontraproduktiv, gegenüber einheimischen Bettlern, ist.
Von den mangelnden Kindergartenplätzen, der ständigen Schikanierung der Autofahrer (Kurzparkzone etc) bis hin zur miserablen Situation der (vor allem) Hauptschulen in Wien will ich gar nicht reden.
Deswegen hoff ich auf rot-blau nach der Wien Wahl, mit roten Bürgermeister, aber ohne absolute Mehrheit.