Iran 2010

Was wird 2010 im Iran voraussichtlich passieren?

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Ausgezeichnete Darstellung der Entwicklung! Kompliment!

Ich habe ein Buch .... müsste suchen um den Titel festzustellen. Autorin ist eine Iranerin, die ihre Jugend und die Entwicklung des Iran beschrieben hat. Sie hat beschrieben, wie die Iraner ihre Hoffnung auf die USA gesetzt haben. Und wie sie dann enttäuscht wurden.

Das Kapitel Iran ist eine traurige Geschichte. All das hätte vermieden werden können.

Entschuldigen' die Herren, meine Frage ist auf der vorigen Seite unbemerkt geblieben: Was glauben die Herren wie sich die Situation im Iran 2010 entwickeln wird?

Und was glaubst du was passieren wird?

Ich habe viel über die Geschehnisse im Iran vom Ende des 2. Weltkrieges bis jetzt geschrieben. Das ist relativ einfach, man muss sich nur ernsthaft mit der Geschichte beschäftigen.

Die Frage was passieren wird zu beantworten heißt zu spekulieren. Denn über die tatsächlichen innenpolitischen Machtverhältnisse im Iran zur Jahreswende 2009/2010 wissen wir relativ wenig. Auch die mehr oder weniger guten Kenner iranischen Innenpolitik wissen in Wahrheit wenig und Exil - Iraner haben kaum Einblick, stützen sich auf einen beschränkten Informationskreis.

Ich glaube (hoffe??), dass es dem Regime nicht gelingt, die Unterdrückung des eigenen Volkes in der bisherigen Weise fortzusetzen. Und dass sich die Reformer innerhalb der Mullahs durchsetzen.

Entschuldigen' die Herren, meine Frage ist auf der vorigen Seite unbemerkt geblieben: Was glauben die Herren wie sich die Situation im Iran 2010 entwickeln wird?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Es sind viele Aspekte zu beachten und mehrere Szenarien sind möglich.
Grundsätzlich wird - meiner Meinung nach - bei anhaltendem Druck von außen die ideologische Radikalisierung stärker werden und damit auch das Konfliktpotenzial zwischen einer relativ kleinen - westlich orientierten - Oppoisition und der Regierung. Ein militärischer Angriff egal ob von Israel oder von einem anderen Staat, könnte einen Flächenbrand auslösen, der auch alle umliegenden Staaten einbezieht.

2. Möglichkeit: Das Gleichgewicht des Schreckens und die Angst vor möglichen Folgen ist allseits so groß, dass keine militärischen Aktionen gestartet werden, aber (ungerechtfertigte) wirtschaftliche Sanktionen zu inneren Konflikten führt - ein bürgerkriegsähnlicher Zustand ist denkbar.

3. Der Westen wird vernünftig und stellt sich auf den Boden rechtlicher Normen, stoppt die Sanktionen, gibt dem Iran Sicherheitsgarantien und technologisch-wirtschaftliche Hilfestellung bei gleichzeitiger ultimativer Aufforderung an Israel, die UN-Resolutionen durchzuführen.

4. Der Westen zwingt seinen theokratisch-totalitären Verbündeten wie Saudi Arabien, Israel, die Emirate aber auch Pakistan durch wirtschaftliche Massnahmen, ihre Politik zu ändern. Dass die Präsenz von US-Truppen in der ganzen region eigentlich beendet werden sollte ist ein zusätzlicher Punkt für Entwicklungspotenzial.

5. Die USA und deren Verbündete ziehen sofort aus Afghanistan ab, beginnen Verhandlungen mit den religiös determinierten Gruppen in allen Ländern und gestehen ihnen Selbstbestimmung zu . Dass dabei der waffenhandel auf Null zu senken ist, wäre ein Nebenaspekt, der sehr stark auf die Möglichkeiten Einfluß nimmt.

Usw. usw.

realistisch gesehen halte ich einen Frieden in Nahost erst dann für möglich , wenn die USA samt deren Gehilfen Völkerrecht beachten, UN-Resolutionen in ihrer geschichtlichen Reihenfolge (vor allem in Palästina) zu befolgen erzwingen und den Waffenhandel einstellen. Der Iran ist lediglich eine Nebenerscheinung mit dem Charakter eines Hauptschauplatzes, der dann auch inneren Freiden finden wird, wenn die äußeren Eingriffe eingestellt werden. Also- Fazit: Frieden ist derzeit kaum absehbar!

3. Der Westen wird vernünftig

Jetzt mach aber halblang ...... :mauer:

Es wäre der Gipfel der Unvernunft, würde man den Bau der iranischen Bombe nicht als Bedrohung für die Welt empfinden. Das dumme Geschwätz, der Maxi und der Moritzerl haben beide eine Bombe und drum darf ich auch eine haben ist wohl mehr als schwachsinnig.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es wäre der Gipfel der Unvernunft, würde man den Bau der iranischen Bombe nicht als Bedrohung für die Welt empfinden. Das dumme Geschwätz, der Maxi und der Moritzerl haben beide eine Bombe und drum darf ich auch eine haben ist wohl mehr als schwachsinnig.

YouTube- dr strangelove or how i learned to stop final

Hab´ich etwa behauptet, dass die Iraner eine Bombe bauen sollen? Nein! Aber es wäre höchste Zeit, die Iraner in Frieden zu lassen und sie nicht andauernd unter Druck zu setzen ...usw. siehe oben.
Darüber hinaus ist nicht einzusehen, warum Israel eine Bombe haben darf und dass dieses Land keinerlei internationale Regeln beachten muß.

Hab´ich etwa behauptet, dass die Iraner eine Bombe bauen sollen? Nein! Aber es wäre höchste Zeit, die Iraner in Frieden zu lassen und sie nicht andauernd unter Druck zu setzen ...usw. siehe oben.
Darüber hinaus ist nicht einzusehen, warum Israel eine Bombe haben darf und dass dieses Land keinerlei internationale Regeln beachten muß.

Mich persönlich stört trotzdem die iranische Bombe mehr (heisst aber nicht, dass ich die israelische gut heisse). Und ich sehe eben nicht ein, dass die Welt dem Bau dieser Bombe tatenlos zusehen soll.

Weil der Iran so alle internationalen Regeln einhält...wie z.B. die Menschenrechte.....

In Israel z. B. werden keine 16 jährigen Mädchen hingerichtet wegem unkeuschen Verhaltens...

Wie es im Iran weitergehen wird?.....Selbst wenn die Oposition das Regime stürtzt...ob da etwas so viel Besseres nachkommt?....Revolutionen fressen meistens auch ihre Kinder auf.....die weitere Entwicklung wird auch davon abhängen wie eventuelle neue Machthaber das Erdöl nützen...ob sich nur ein kleine Oberschicht daran berreichert oder auch der Rest des Volkes daavon partizpiert

Ich glaube im Iran wird es zu einem Bürgerkrieg kommen, muss nicht sein aber lange wird es nicht mehr dauern bis es da unten mal kracht.

ich kann an der umfage nicht teilnehmen weil ich der meinung bin, dass jedes volk und jedes land das recht hat für sich selbst zu eintscheiden.
somit ist für mich jegliches einschreiten von aussen, sei es die usa, oder anderer gemeinschaften in einem souveränen land nicht akzeptabel.
auch unsere kafor in ex-jugoslavien war eine ungerechtfertigte einmischung.
solange das land keine agressionen nach aussen zeigt bin ich darür es mit seinen problemen in ruhe zu lassen. die erledingen sich dann meist früher oder später von selbst.

die erledingen sich dann meist früher oder später von selbst.

Schon, aber immer nur auf Kosten der Schwächeren.
Ich bin schon dafür, dass man sich für die Menschenrechte einsetzt, allerdings muß man dabei schon genau überlegen mit welchen Mitteln.

ich kann an der umfage nicht teilnehmen weil ich der meinung bin, dass jedes volk und jedes land das recht hat für sich selbst zu eintscheiden.
somit ist für mich jegliches einschreiten von aussen, sei es die usa, oder anderer gemeinschaften in einem souveränen land nicht akzeptabel.
auch unsere kafor in ex-jugoslavien war eine ungerechtfertigte einmischung.
solange das land keine agressionen nach aussen zeigt bin ich darür es mit seinen problemen in ruhe zu lassen. die erledingen sich dann meist früher oder später von selbst.

Ich kann Dir nur zustimmen! Aber Einmischung von aussen muss auch Unterstützung von aussen einschliessen!

Bei der Umfrage stört mich doch ein bisserl, daß 2 unterschiedliche Themen miteinander vermischt werden.

Das Aufbegehren der iranischen Bevölkerung nach mehr Freiheit von der abscheulichen Allmacht des klerikalfaschistischen Mullahregimes ist nämlich das eine und die logische internationale Ablehnung gegen die wahnwitzigen Atombombenpläne des Irans das andere.

Bei der Umfrage stört mich doch ein bisserl, daß 2 unterschiedliche Themen miteinander vermischt werden.

Das Aufbegehren der iranischen Bevölkerung nach mehr Freiheit von der abscheulichen Allmacht des klerikalfaschistischen Mullahregimes ist nämlich das eine und die logische internationale Ablehnung gegen die wahnwitzigen Atombombenpläne des Irans das andere.

richtig ......

Bitte, was ist an einer iranischen Atombombe erschreckender als an einer pakistanischen oder indischen?!?

Ich hab es schon einmal gesagt und ich sags wieder, wenn sie sich eine basteln wollen, dann sollen sie doch...

Die Zukunft des Iran wird aber von beiden Faktoren beeinflusst.

Und sicher noch von einigen mehr.
Dennoch sind es 2 unterschiedliche Diskussionen und beide Themen doch sehr komplex.
Wenn man also alles zusammenwirft wird man schwer in die notwendige Tiefe gehen können.

Bitte, was ist an einer iranischen Atombombe erschreckender als an einer pakistanischen oder indischen?!?

A-Waffen sind aufgrund ihrer enorm zerstörerischen Wirkung natürlich immer erschreckend keine Frage.
Was macht also die iranische Atombombe um noch ein Eutzerl erschreckendER als die von Dir genannten pakistanischen oder indischen Atomwaffen.
Nu, für mich mit Sicherheit das, daß die iranische Führung eben fordert, daß ein anderes Land mit allen Mitteln von der Landkarte getilgt werden muß.
Weder Pakistan noch Indien fordern die Zerstörung eines anderen Staates.

Die USA marschierten in den Irak ein weil dieser Massenvernichtungswaffen hatten. Oder doch nicht? Ach ja man fand weder Giftgas noch Atomwaffen. Aber die USA brachte "Frieden, Freiheit und Demokratie" in den Irak :roll: Ebenso in Afganistan. Wo jetzt 95% des Heroins herkommt. Interessanter weise aus dem US Sektor. Wie war das damals, vor 30 Jahren in Vietnam? Damals kamen 95% des Heroins aus dem goldenen Dreieck Lagos, Thailand, Kampotscha. Transportiert wurde das ganze mit der CIA Fluglinie Air America. Sollte das heute genau so sein? Sollten die USA nur wegen dem irakischen Öl einmarschiert sein? Obwohl die USA mehr Geld für Rüstung ausgeben als der Rest der Welt zusammen (also mehr als Russland, China, Frankreich, England, Deutschland, Israel, etc zusammen) sind sie militärisch bereits überdehnt. Deswegen pumpt der CIA seit 9 Jahren Milliarden an Dollars zur Destabilisierung in den Iran. Alles was wir heute über den Iran lesen ist Propaganda damit die USA einmal für "Frieden, Freiheit und Demokratie" in den Iran einmarschieren können. Und damit es auch klappt werden EU Truppen mitmarschieren. Da die USA in den letzten 100 Jahren keinen Krieg alleine gewonnen haben (ausser gegen Grenada) werden irgendwelche Verbündete helfen die Demokratie im Iran zu retten und US Konzerne werden.... Das ist, meiner Meinung nach, die Wahrheit über die Iran Hysterie derzeit.

Zurück
Oben