Entschuldigen' die Herren, meine Frage ist auf der vorigen Seite unbemerkt geblieben: Was glauben die Herren wie sich die Situation im Iran 2010 entwickeln wird?
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Es sind viele Aspekte zu beachten und mehrere Szenarien sind möglich.
Grundsätzlich wird - meiner Meinung nach - bei anhaltendem Druck von außen die ideologische Radikalisierung stärker werden und damit auch das Konfliktpotenzial zwischen einer relativ kleinen - westlich orientierten - Oppoisition und der Regierung. Ein militärischer Angriff egal ob von Israel oder von einem anderen Staat, könnte einen Flächenbrand auslösen, der auch alle umliegenden Staaten einbezieht.
2. Möglichkeit: Das Gleichgewicht des Schreckens und die Angst vor möglichen Folgen ist allseits so groß, dass keine militärischen Aktionen gestartet werden, aber (ungerechtfertigte) wirtschaftliche Sanktionen zu inneren Konflikten führt - ein bürgerkriegsähnlicher Zustand ist denkbar.
3. Der Westen wird vernünftig und stellt sich auf den Boden rechtlicher Normen, stoppt die Sanktionen, gibt dem Iran Sicherheitsgarantien und technologisch-wirtschaftliche Hilfestellung bei gleichzeitiger ultimativer Aufforderung an Israel, die UN-Resolutionen durchzuführen.
4. Der Westen zwingt seinen theokratisch-totalitären Verbündeten wie Saudi Arabien, Israel, die Emirate aber auch Pakistan durch wirtschaftliche Massnahmen, ihre Politik zu ändern. Dass die Präsenz von US-Truppen in der ganzen region eigentlich beendet werden sollte ist ein zusätzlicher Punkt für Entwicklungspotenzial.
5. Die USA und deren Verbündete ziehen sofort aus Afghanistan ab, beginnen Verhandlungen mit den religiös determinierten Gruppen in allen Ländern und gestehen ihnen Selbstbestimmung zu . Dass dabei der waffenhandel auf Null zu senken ist, wäre ein Nebenaspekt, der sehr stark auf die Möglichkeiten Einfluß nimmt.
Usw. usw.
realistisch gesehen halte ich einen Frieden in Nahost erst dann für möglich , wenn die USA samt deren Gehilfen Völkerrecht beachten, UN-Resolutionen in ihrer geschichtlichen Reihenfolge (vor allem in Palästina) zu befolgen erzwingen und den Waffenhandel einstellen. Der Iran ist lediglich eine Nebenerscheinung mit dem Charakter eines Hauptschauplatzes, der dann auch inneren Freiden finden wird, wenn die äußeren Eingriffe eingestellt werden. Also- Fazit: Frieden ist derzeit kaum absehbar!