Ist Glaube eine Altersfrage?

Wahrscheinlich steht Gott grad neben mir und ich kann ihn nicht sehen, weil ich so ein blindes Hendel bin

Na so geht das aber nicht, dann kann er Dich ja nicht lenken, wenn Du die Guckerln nicht aufmachst und Dich auch ordentlich umsiehst. ;)

wenn man sich die besucher der kirche anschaud, durchaus, ich glaube aber nicht, dass es vom alter abhängt. es gibt sicher junge leute, die sich mit dem glauben anfreunden können. ich konnte mit dem ganzen in der schule schon nix anfangen, konnte nicht verstehen, was der schwarz gekleidete schwätzer von der kanzel zum besten gab. mittlerweile sind einige jahre ins land gezogen und ich kann immernoch keine anhaltspunkte für mich gewinnen die mich zum glauben überreden könnten. eine etwas zu scheinheilige angelegenheit für mich, unrealistisch und unglaubwürdig. aber jeder wie er will ;)

Mein Großvater hat immer gesagt: es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich vorstellen kann.

:daumen:

Wie würde man einem Blinden die Farbe rot erklären?
Genauso verhält sich mit Gott und die Dinge zwischen Himmel und Erde!

Hier in Feldkirch die Menschen sind gläubig (habe nach diesem Thread bisschen einiges beobachtet). St. Johan (die Kirche am Marktplatz) offen, gehen Menschen rein und raus. Im Tosters (ein Ortsteil von FK) heute sehr viele Menschen am Friedhof, bzw. in der Kirche anwesend.
Hier sind die Menschen sehr Naturverbunden und Selbstversorger. Vielleicht gibts es da auch ein Unterschied?

@Buchdat
Mein herzliches Beileid, ist sicher hart gewesen binnen kurzeste Zeit beide Eltern zu verlieren :roll:

@oxidierer
Bei uns in Villach, in der Nikolai Kirche, habe ein einziges Mal einen gleichaltrigen getroffen, es sind sehr wenig Menschen da und wenn, nur wirklich ältere Menschen anwesend :roll:

Wär's nur eins von beiden, würd mich das etwas nachdenklich stimmen ... :mrgreen:

:haha: Na, Spaß bei Seite, ich gehe gerne in Kirchen oder sämtliche Gebäuden (verschiedene Religionen), da ich wahnsinns viel Schwingungen, Energien wahrnehme. Nicht überall. Manche Kirchen haben kein Leben, sind irgendwie "tot"...
Manche dagegen sehr energetisiert ;)
Noch der Weihrauch, da kann man richtig high werden (Weihrauch enthält THC, was in Cannabis vorkommt)... Ja, ja, die kirchliche Menschen wussten wie man spirituell wird :mrgreen:

LG,
Jacky (Ötzi Bunny, aber funny) :haha:

Hier sind die Menschen sehr Naturverbunden und Selbstversorger. Vielleicht gibts es da auch ein Unterschied?

Naturverbundenheit und Glaube stehen meines Erachtens nach in keinem Verhältnis zueinander, zumindest nicht die gängigen missionierenden Glaubensrichtungen, da hier der Mensch der Natur übergeordnet wird. Solange der Mensch sich höher stellt als die Natur, und sie sich Untertan macht, kann es sich um keine ernsthafte Naturverbundenheit handeln.

Cheers

Naturverbundenheit und Glaube stehen meines Erachtens nach in keinem Verhältnis zueinander, zumindest nicht die gängigen missionierenden Glaubensrichtungen, da hier der Mensch der Natur übergeordnet wird. Solange der Mensch sich höher stellt als die Natur, und sie sich Untertan macht, kann es sich um keine ernsthafte Naturverbundenheit handeln.

Cheers

Ich habe hier Menschen kennengelernt (Bregenzerwald) die ganz einfach und überglücklich mit der Natur im Einklang leben. Keiner stellt sich höher als die Natur, keiner steht über die Dinge. Doch alle glauben an Gott.
Sehr einfache Menschen (Internet kennen die nicht a mal), glücklich und pumperl gesund :)
Habe beste Käse meines Lebens bekommen und gegessen, würzig, mjam mjam... Auch Bärlauch Schnaps, selbst erstellt :daumen:
Arnika, Johanniskraut Massageöle, genauso selbst "gebastelt"...

Je natürlicher, einfacher ein Mensch ist, desto wahrscheinlicher das an Gott glaubt (denke ich mir halt) :roll:

Echt, damit meinte ich, es gibt Kraftorte, Plätze, richtig Energie geladen, auch ohne Weihrauch :mrgreen:

jaaaaaaaaa, boxring :hurra::mrgreen: alles andre reih unter hokuspokus ein. meine eltern ham sich auch so an schas andrehn lassen, kupferpyramiden wegen schwingungen oder wasweisich :lol:

jaaaaaaaaa, boxring :hurra::mrgreen: alles andre reih unter hokuspokus ein. meine eltern ham sich auch so an schas andrehn lassen, kupferpyramiden wegen schwingungen oder wasweisich :lol:

häää :fragezeichen: Kupferpyramiden :fragezeichen:
Was ist das für Baustelle? :confused:

Du brauchst niemandem dass Dir was einredet, entweder spürst es selber, nimmst es wahr oder kanns vergessen :roll:

Je natürlicher, einfacher ein Mensch ist, desto wahrscheinlicher das an Gott glaubt (denke ich mir halt) :roll:

In unseren Regionen ist das wohl auch sicher zutreffend. Aber auch nur, weil es ihnen beigebracht wurde :).

Mich stört an Religionen einfach, dass man es vorverdaut serviert bekommt, und alles für bare Münze nehmen sollte. Der eigenen Nase zu folgen halte ich für sinnvoller, und da will ich mich dann doch nicht an Jesus und seiner Filzlatschengemeinde orientieren müssen.

Cheers

Mich stört an Religionen einfach, dass man es vorverdaut serviert bekommt, und alles für bare Münze nehmen sollte. Der eigenen Nase zu folgen halte ich für sinnvoller, und da will ich mich dann doch nicht an Jesus und seiner Filzlatschengemeinde orientieren müssen.

Irgendwo muss man anfangen. Es wird "der Stein gelegt"... Danach jeder findet seinen Weg. Aber ohne "Grundwissen" das man fast immer vorverdaut serviert bekommt kommen wir auch nicht weiter :roll:
Jesus und seiner Filzlatschengemeinde? Jesus war Jude, zu seine Zeit gabs keine Kirchen...
Glaube, Gott, wie, wem auch immer, findet man nicht in der Kirche, auf dem Jakobsweg oder sonstwo, alles kanns in sich finden und begegnen :roll:

vielleicht hat rot andre schwingungen wie gelb? :hmm:

Vielleicht, dann aber solltest dem Blinden "Schwingung" und "gelb" erklären :)

Schönen Tag noch, ich fahre ins Paradieso, ins FL :), dort geht es allen gut, niemand hat Probleme, geile Caren, super Stimmung & Co

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben