Kann Liebe echt alles überwinden?

ich kenne viele menschen, die seit jahrzehnten zusammen sind und ich stelle mir oft die frage, warum die das geschafft haben. manchmal ist es wahre liebe, manchmal gewohnheit, manchmal abhängigkeit, manchmal auch die bequemlichkeit.

also, das jahrzehnt haben wir schon geknackt, für mich ist es noch immer liebe, keine gewohnheit. natürlich entwickelt sich jeder mensch weiter-das kann man aber auch gemeinsam tun.

bei diesem thread muss ich immer an meine verstorbenen großeltern denken....sie wurde vertrieben aus ihrer wohnung..er war im krieg ....sie bekam ihre kinder unter schwierigsten vorraussetzungen..er bekam bilder an die front.....
sie stellte sich stundenlang für ein stück brot an........nach dem krieg haben sie sich mühsam und schwer was aufgebaut...
die hatten manchmal gar kein geld.....sie waren 65 jahre verheiratet..und hielten immer händchen beim spaziergang...

heutzutage verliert der mann den job..und man denkt an trennung...:roll:

heutzutage verliert der mann den job..und man denkt an trennung...

Nein nein... so ist der Thread eigentlich nicht gemeint...

Geht eher um "neue Liebe"... jeder der sich wegen sowas trennt, weiß ned was Liebe ist... sowas überwindet man im Normalfall...

Aber frische Liebe ist ein anderes Kapitel... glaub ich zumindest...

Wobei das nun auch relativ romantiziert wird... Andere würden wieder von materiellen Abhängigkeiten und gesellschaftlichen Konventionen usw reden...

Seh ich auch so...
Es waren halt andere Zeiten. Meine Eltern waren ja auch über 40 Jahre zusammen. Vor 50 und mehr Jahren stellte sich die Frage gar nicht, ob man "abhängig" war oder gesell. Konventionen entsprach - es war einfach so.
Heute dreht sich vieles um Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit. Hat Vorteile, aber auch Konsequenzen...

Deswegen wollen viele den Lottomillionär kennenlernen aus Wien,
50, Single,
primitiver geht's ja nicht :mauer:
Würde ich so nicht sagen. Wie ich oben schrieb, geht es um Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit. Da soll der Partner (beim kennenlernen) zumindest auf demselben Nivea sein...mindestens. Eher noch mehr, weil der Mann halt mehr haben sollte (ich möchte an dieser Stelle nicht vom müssen schreiben, weil man das nicht zugeben würde wollen. Ich kenne aber definitiv Fälle, wo der Mann Probleme hat, weil die Frau mehr verdient und/oder eine höhere Position hat). Wenn er er nicht damit aufwarten kann, wird das als "Hemmnis" in der eigenen Entwicklung gesehen (siehe fritzies Einwand mit dem Glück) - egal ob das nur ein momentante Phase darstellt oder nicht (denn man kann ja auch nie wissen, wie lange so eine Phase hält).

sie wurde vertrieben aus ihrer wohnung..er war im krieg ....sie bekam ihre kinder unter schwierigsten vorraussetzungen..er bekam bilder an die front.....
sie stellte sich stundenlang für ein stück brot an........nach dem krieg haben sie sich mühsam und schwer was aufgebaut...
die hatten manchmal gar kein geld.....sie waren 65 jahre verheiratet..und hielten immer händchen beim spaziergang...
Das beschreibt übrigens meinen Post # 32
ALLE waren in derselben Situation!

Heute träumt man von dem was uns vorgelebt und vorgegaukelt wird... :confused:

Wobei das nun auch relativ romantiziert wird... Andere würden wieder von materiellen Abhängigkeiten und gesellschaftlichen Konventionen usw reden...

da hast natürlich auch recht...nur ging man früher nicht wegn irgendeinen scheiß gleich auseinander..der zusammenhalt war ein anderer..vielleicht auch deswegn,,weil man so harte zeiten miteinander durchgestanden hat..heute leben wir in einer wegwerfgesellschaft.....

Weils nicht so leicht ging, wie es jetzt geht...

kann auch sein....für meinen opa kam aber niemals eine andere frau in frage.....vielleicht beeinflussen medien,internet auch zum gewissen teil schon unser leben..oder unser liebeslebn:mrgreen:

Ich halte von diesen abgedroschenen Individualitätsbekundungen und "mir ist egal was andere sagen" und "ich schwimme so gegen den Strom" uswusfpipapo genau gar nichts. Wir leben in einer Gesellschaft und nicht als Einsiedler hinter den 7 Bergen wo auch keine 7 Zwerge leben.

Du meinst, bevor man sich verliebt, ist eine Checkliste abzuarbeiten. Damit das alles auch gesellschaftskompatibel ist? So funktioniert das Gefühlsleben aber nicht.

vielleicht beeinflussen medien,internet auch zum gewissen teil schon unser leben..oder unser liebeslebn:mrgreen:
Ich stimme LaStella zu, definitiv! Auch wenn das natürlich viele (hier) in ihrer Individualitätsbekundung und der Bekenntnis der großen Unabhängigkeit und nie und nimma beeinflussbar zu sein abstreiten würden.
Jedenfalls erschreckt mich da schon immer wieder bzw immer mehr.

Frag mal die Oma....
sie lebt leider nicht mehr..aber ich hab sehr viel mit ihr geredet..und für sie war er ihr leben....sie hat ihn umsorgt,teilweise bemuttert..geliebt....irgendwie schön zu beobachten..
um auf dein thema zurück zu kommen...ich bin auch der meinung,das echte liebe alles überwinden kann,,sofern es beide auch wollen

Du bist so eine Romantikerin von der ich im Eingangsposting sprach (bitte nicht falsch verstehen) :lol:

ich bin auch der meinung,das echte liebe alles überwinden kann,,sofern es beide auch wollen

:daumen:

Altmodisch, aber richtig,
diese Diskussionen ums Materielle hängen mir schon raus,
wenn eine(r) Angst hat, etwas zu verlieren,
dann ist es keine Liebe für mich.

Keiner kann sich etwas mitnehmen ;)

Zurück
Oben