Kann Liebe echt alles überwinden?

Du meinst, bevor man sich verliebt, ist eine Checkliste abzuarbeiten. Damit das alles auch gesellschaftskompatibel ist? So funktioniert das Gefühlsleben aber nicht.
:hmm: etwas harte Worte (wegen Liste abarbeiten), aber im übertragenen Sinne könnte ich dem zustimmen.
Und da gibts nen schönen Spruch der in etwa lautet: Aussehen bestimmt wer zusammen kommt, Charakter wer zusammen bleibt - so oder so ähnlich. Der hat schon was. Worauf ich hinaus will, wenn man sich kennenlernt, lernt man Dinge über den anderen kennen und da zeigt sich, ob weiteres Interesse besteht bzw bleibt oder nicht! Liebe bzw Gefühle kommt ja erst später.

Jinx bekommt heute den Untertitel "der Mann mit den alten Weisheiten"... eine Schlaue nach der anderen wird da heute aufgetischt... :lol::daumen:

Du bist so eine Romantikerin von der ich im Eingangsposting sprach (bitte nicht falsch verstehen)

Und du arbeitest auf einer Bank - wie du schon öfters hier im EF erwähnt hast - und von daher verstehe ich die etwas materielle Ausrichtung deines Eingangsposts.
Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Und du arbeitest auf einer Bank - wie du schon öfters hier im EF erwähnt hast - und von daher verstehe ich die etwas materielle Ausrichtung deines Eingangsposts.
Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Wenn du das sehen würdest was ich tag ein tag aus sehe, würdest DU es auch verstehen.

Wobei ich schon mal erwähnte, dass es hier nicht um mich geht. Ich bin lediglich die TE... :winke:

diese Diskussionen ums Materielle hängen mir schon raus
Ich finde die Diskussion bisher sehr gut und sogar philosophisch!

Es stellt sich die Frage, wie weit man sich der drögen Realität stellen möchte..! Es läuft halt in der Partnerwahl nicht alles nur nach Gefühl und Romantik ab, aber auch da genügend und wesentlich mehr unterbewusst als uns lieb ist - oder besser gesagt, was wir ohnehin nicht beeinflussen können.

Es geht konkret um eine Aussage eines Bekannten, der meinte er kann es sich finanziell nicht leisten seine Frau zu verlassen. Alimente, Hauskredit, sie auszahlen... er würde finanziell tot sein.
Umgelegt auf die neue Partnerin heißt das, die er ja liebt aber nicht zu ihr gehen kann wegen dem Geld, dass sie ihn nie "haben" wird. Und wenn, dann nur in einem katastrophalen (finanziellen) Zustand.

das ist die standartausrede vieler (aber nicht aller) Männer die sowieso NUR eine Affäre wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast absolut recht damit...bin da überhaupt ned bös

Ich war früher auch so eine Romantikerin, die geglaubt hat, mit meiner Liebe kann ich Berge versetzen.
Denkste! Ich bin eingefahren und das ziemlich heftig.
Meine erste Liebe war zwar recht jung, aber mein Partner hat dem Alkohol zu viel zugesprochen. Ich dachte, ICH kann das mit meiner Liebe ändern. :roll:
Wenn der Andere ned will, kannst du mit deiner Liebe baden gehen. Also gehören immer zwei dazu und mit Romantik hat Liebe ziemlich wenig am Hut.

das ist die standartausrede der Männer die sowieso NUR eine Affäre wollen.

Das kann natürlich gut sein, aber viele Männer gehen aus einer Ehe durchaus mit horrenden Schulden hinaus, ganz zu schweigen von Kindesunterhalt für eventuell mehrere Kinder für viele Jahre und nicht jede Frau möchte sich vielleicht so einen Mann antun...zumal, wenn sie selbst nicht viel verdient und vielleicht auch Schulden abzahlen muß.
Eine Freundin erzählte mir kürzlich, dass ihre Dates schon beim ersten Mal scheitern, wenn die Männer hören, dass Schulden da sind..die Liebe hat unter Umständen gar keine Chance zu entstehen, wenn die Menschen nicht bereit sind hinter die Fassade zu schauuen und den Mensch zu sehen, anstatt das liebe Geld.

Somit denke ich, dass die Liebe zwar alles überwinden kann, aber sie muß ja erst einmal entstehen. Sind aber von Anfang an Schwierigkeiten da, schreckt man oft davor zurück die Sache weiter zu verfolgen und erst recht nicht, wenn man schon vorher in einer Partnerschaft gleiches erlebt hat.

Ich war früher auch so eine Romantikerin, die geglaubt hat, mit meiner Liebe kann ich Berge versetzen.
Meine erste Liebe war zwar recht jung, aber mein Partner hat dem Alkohol sehr zugesprochen. Ich dachte, ICH kann das mit meiner Liebe ändern.
Wenn der Andere ned will, kannst du mit deiner Liebe baden gehen. Also gehören immer zwei dazu und mit Romantik hat Liebe ziemlich wenig am Hut.

:daumen:

Seelenverwandt,
dazu gibt's nichts mehr zu sagen,
schön, dass man damit nicht alleine ist ;)

Meine erste Liebe war zwar recht jung, aber mein Partner hat dem Alkohol zu viel zugesprochen. Ich dachte, ICH kann das mit meiner Liebe ändern. :roll:

ich hab ja in einen post von mir geschrieben,wenn beide es wollen..bin deiner meinung;)

alles kann liebe sicher ned überwinden, einiges schon. gerade die frage um den schnöden mamon ist etwas delikat. wennst am monatsende noch an hunni am konto hast würds gehen, aber wenn der hunderter schon am 14. weg is dann glaubi ist auf dauer keine liebe gross genug. dass ist dann ständig a streitthema und irgendwann wirds dann a leck mich am arsch thema. aber liebe kann schon einiges bewirken ;)

alles kann liebe sicher ned überwinden, einiges schon. gerade die frage um den schnöden mamon ist etwas delikat. wennst am monatsende noch an hunni am konto hast würds gehen, aber wenn der hunderter schon am 14. weg is dann glaubi ist auf dauer keine liebe gross genug. dass ist dann ständig a streitthema und irgendwann wirds dann a leck mich am arsch thema. aber liebe kann schon einiges bewirken ;)

Puh... Mein letzte Hunni ist schon am 4. Weg ;). Und ich hatte trotzdem schon Sex... Kleine Wunder? Göttliches Werk?

Nein, ernsthaft, Geld regiert die Welt wenn Leute Hunger haben oder sich was gönnen wollen. Verliebtes gluckern im Bauch reicht da nicht.

Und mit BMW vor der Bar kommt man immer besser an als mit Fahrrad... auch eine Tatsache.

Cheers

Ein anderer Ansatz: Armut entsozialisiert (ich glaube da gab es mal im Rahmen von Hartz4 auch Untersuchungen dahingehend und univeral anwendbar ist) bzw. zwingt (arme) Menschen in die Isolation. Ich weiß nicht, ob ich das (also das warum) weiter ausführen muss und hoffe, dass es logisch nachvollziehbar ist (bei Bedarf führe ich es gerne aus).
Was hat das nun mit kennenlernen zu tun? Wenn man am sozialen Leben partizipiert (partizipieren kann bzw. "darf"), lernt man Menschen kennen (ergo potentielle PartnerInnen). Kann man nicht partizipieren...eben nicht...
Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will :confused:

ja, vor dem pc-kastl sitzen - macht alle gleich, oder? vorausgesetzt du kannst dir einen internetanschluss leisten.
dann kannst auch am leben partizipieren. oder am EF. was ja auch quasi eine Art Leben ist ;-)

bei diesem thread muss ich immer an meine verstorbenen großeltern denken....sie wurde vertrieben aus ihrer wohnung..er war im krieg ....sie bekam ihre kinder unter schwierigsten vorraussetzungen..er bekam bilder an die front.....
sie stellte sich stundenlang für ein stück brot an........nach dem krieg haben sie sich mühsam und schwer was aufgebaut...
die hatten manchmal gar kein geld.....sie waren 65 jahre verheiratet..und hielten immer händchen beim spaziergang...

heutzutage verliert der mann den job..und man denkt an trennung...:roll:

na ja.....heute ists auch einfacher, wenn mann und frau arbeiten. i red jetzt ned von deinen großeltern, aber früher mussten die leute einfach zusammen bleiben, war oft finanziell auch nicht anders möglich, vor allem für die frauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben