Kann mir bitte jemand erklären, warum . . . (Waffengesetz)

Und die Androhung einer Strafe wegen unerlaubten Waffenbesitzes wird ihm am A.... vorbeigehen.

aber das ist ja genau der punkt, jeder kriminelle scheißt sich nix wegen der waffe, die unerlaubt führt, weil der unerlaubte waffenbesitz eben nicht hoch genug sanktioniert wird bzw mit einer anderen straftat wie zb raub eh berücksichtigt wird. warum bitte kann man nicht, jemanden, der unerlaubt eine waffe führt, gleich hart bestrafen.

und wenn du vielleicht post 53 und 54 liest, kommst drauf, dass deine ürbiges post nicht damit im zusammenhang steht. aber auch egal ;)

soll heißen, der illegale mit aufenthaltsverbot belegte bewegt sich frei in österreich und das auch noch schwer bewaffnet.

andererseits verfolgt man mit tatü tata einen autofahrer, der bei gelb in die kreuzung einfährt.

Beim illegalen Einwanderer kannst du nur verlieren und es ist kein Geld zu holen. Meistens brauchst du 6 Polizisten um einen illegalen Einwanderer zu bewältigen, unlängst am Schottenring wieder gesehen. Wennst dann noch ein bisserl fester anpackst, bist gleich ein Rassist (vor allem wenn er aus Afrika ist) und die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Polizisten.

Die Polizisten sind arm dran, weil sie keine Freiheiten mehr haben. Jeder Handgriff muss auf seine ethische Vertretbarkeit überprüft werden usw. Jeder Gebrauch der Schusswaffe selbst in Extremsituationen usw. kann eine Kaskade an Verhören auslösen usw...

Meine Meinung: Entweder Waffen verbieten für alle (unrealistisch) oder das Waffengesetz so beibehalten wie es ist. Dann aber soll einer auch das Recht haben eine Schusswaffe in Notwehr verwenden zu dürfen wie der Trafikant. Wofür hat man sonst eine Schusswaffe? Damit man sie der Freundin zwischen die Beine schiebt oder in Musikvideos von 50 cent damit prallt? :roll:

hhuepf, dass ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen - also nicht bös sein - ABER

Polizist, Lehrer und Arzt sind genau die Berufe die ich niemals ausüben wollen würde! Weil jedes Lieschen Müller der Meinung ist zu wissen wie diese Jobs zu machen sind. ;)

Lieschen Müller ist relativ wurscht, dem Polizist, der den 14 jährigen in den Rücken geschossen hat, macht sein Gewissen und vermutlich noch der Staatsanwalt zu schaffen.
Das Erlebnis wird er nie wieder los. Ich glaube auch nicht, dass er eigenmächtig entschieden hat, in den Supermarkt zu stürmen, das wird zumindest auf seiner Dienststelle oder gar in ganz Ö su gehandhabt. Warum sollte er sonst so eine Risikoaktion starten?

Bezogen auf Arzt und Lehrer hast völlig recht, da darfst mich auch nennen oder zitieren.:cool:
Ich weiß es meist besser als der Arzt (stimmt eigentlich nicht ganz, weil meist hat er und ich die selbe Meinung, die große Ausnahme war die Schweinegrippeimpfung, da hat er sich aber mittlerweile meiner angeschlossen), weil ich meine Symptome besser kenne und sie auch nicht so schildern kann, dass er sie zu 100 % so versteht wie ich es fühle, ausserdem habe ich dann schon vor dem Besuch bei ihm schon die Meinungen von 2 anderen Ärzten und einer sehr erfahrenen Krankenschwester im Gepäck. Er weiß das und ist immer sehr nachsichtig mit mir, ich bin großzügig mit ihm, er sagt mir jedesmal, dass ich ein sehr jugendlicher Typ bin (insgeheim mach ich mir da nichst vor, das liegt daran, dass er mir immer eine Rechnung schreiben kann) das passt schon.

Lehrer:roll:, naja als Vater von 2 Töchtern macht man da schon seine Erfahrungen. Teilweise geben Lehrer die technische Fächer unterrichten schon geschlechtsspezifische Noten und wenn kein Mädchen jemals besser als mit Note 3 benotet wird, obwohl meine Tochter als einzige in der Klasse ein ohne weitere Fehlersuche funktionierendes Gerät bastelt, Jungs die mehr als einen Fehler darin verbaut hatten aber ein glatte 1 bekommen, sag ich schon etwas.
Diese Woche hat eine Lehrerin der anderen Tochter bzw. der Klasse eine Gebärmutter mit innenliegenden Eileitern gemalt:roll:, dazu musste ich aber nichts sagen, das hat das Töchterlein schon gemacht. Sie sind halt auch nicht unfehlbar und teilweise völlig unmotiviert bis total verheizt.

also was das polizeiattentat in ottakring angeht, ich hab grad nachrichten gesehn, wo von der polizeikommandantin aus königstetten gesagt wurde, das dieser mann schon mal bei ihnen festgenommen wurde ect. aber geflüchtet ist....

das is ja mal echt sehr peinlich für die polizei.
die lassen sich einschüchtern von dem koffer, weil er ihnen dort was vorweint??:mauer:

man oh man.....

Typische österreichische Kleinbürger Raunzer Mentalität. Da reissen sich tausende Kieberer tagtäglich den Arsch auf, das bei uns im Land verhältnismässig sicher zugeht, aber kaum passiert ein Schnitzer, san die Oberg'scheiten da und tun I-Dipferlreiten ... :roll:

das is ja mal echt sehr peinlich für die polizei.
die lassen sich einschüchtern von dem koffer, weil er ihnen dort was vorweint??:mauer:

man oh man.....

Einschüchtern durch vorweinen :confused: Sachen gibts.
Kannst mal erklären wo da das Drohpotenzial liegt? Es werden ja nicht nur Nichtschwimmer bei der Polizei sein.:roll:

und es soll ned das Letzte sein ... aber ich denke mit diesen Worten wäre vieles gesagt ...

wobei zum Thema Waffengesetz - den Bösen sind diese Gesetze ja egal, die haben zum Teil Waffen die kennt unser Gesetz gar nicht.

Andererseits - wenn kurz nach der Grenze zu Tschechien (bei Haugsdorf) alles an Nahkampfwaffen .. vom Wurfstern über div. Messer bis zu mächtigen Schlagringen offen verkauft werden kann (möglicherweise sogar Schusswaffen untem Tisch (?)) .. ohne Grenzkontolle KEINE Kontrolle !

Andererseits - wenn kurz nach der Grenze zu Tschechien (bei Haugsdorf) alles an Nahkampfwaffen .. vom Wurfstern über div. Messer bis zu mächtigen Schlagringen offen verkauft werden kann (möglicherweise sogar Schusswaffen untem Tisch (?)) .. ohne Grnezkontolle KEINE Kontrolle !

so sehe ich das auch :daumen:

Meine Meinung: Entweder Waffen verbieten für alle (unrealistisch) oder das Waffengesetz so beibehalten wie es ist. Dann aber soll einer auch das Recht haben eine Schusswaffe in Notwehr verwenden zu dürfen wie der Trafikant.

Ich seh das Problem nicht...genau das ist doch der Ist-Zustand oder hab ich da was verpasst?
Gegen den Trafikanten ist ja noch keine Anklage wegen irgendwas erhoben worden oder?

Ich seh das Problem nicht...genau das ist doch der Ist-Zustand oder hab ich da was verpasst?
Gegen den Trafikanten ist ja noch keine Anklage wegen irgendwas erhoben worden oder?

Was nicht ist, das kann ja noch werden .......

So einfach ist es nicht. Im schlimmsten Fall sitzt er lange, da er einen unbewaffneten Menschen erschossen hat. Nur woher soll er es wissen? Es gibt Feuerzeugpistolen, die sehen verdammt echt aus. Im Prinzip ist er der Meinung und Gesinnung des Staatsanwaltes ausgeliefert. :confused:

Von: http://wien.orf.at/stories/413999/

Staatsanwaltschaft prüft
Der Trafikant traf den Räuber, dessen Identität noch immer nicht geklärt ist, allerdings tödlich in die Brust. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob der Mann in Notwehr gehandelt hat. Das soll voraussichtlich ein bis zwei Wochen dauern.

Falls darauf entschieden wird, dass es sich nicht um Notwehr gehandelt hat, droht dem Mann laut Staatsanwaltschaft vermutlich eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung. Sollte er wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen angeklagt werden, drohen ihm bis zu drei Jahre Gefängnis, ansonsten droht ihm ein Jahr Haft.

Anklage wegen fahrlässiger Tötung? Ist eine psychische Belastung für den Trafikanten vor Gericht zu stehen, die einfach nicht tragbar ist, wenn das Gesetz Schusswaffen erlaubt. Und die Situation kann ja eindeutiger nicht sein. Wieso macht man das Opfer zum Täter.

...
Aber In-den-Rücken-Schießer und Prügelpolizisten sind eine Qualität, die nicht so einfach abgetan werden darf. Das täte dem Polizeiimage nicht gut.

Ich kann nur soviel dazu sagen das dieser Kremser Polizist auch innerhalb des Corps immer wieder durch seine Rambo-Methoden aufgefallen ist.
Laut zuverlässiger Quelle (Ex-Arbeitskollege von dem und guter Freund von mir) war der immer schon durch rassistische und gewalttätige Aussagen auch innerhalb seiner Kollegenschaft aufgefallen und es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis dem so etwas passiert sei! :confused:

Wieso macht man das Opfer zum Täter.

Wofür oder wogegen argumentierst du eigentlich? Es gibt kein Urteil, es gibt nicht einmal eine Anklage. Falls es eine Anklage geben sollte, wird das Gericht entscheiden, ob das Verhalten des Trafikanten in Ordnung war oder nicht.

So funktioniert unser Rechtssystem. Ein besseres haben wir nicht.

Egal, wie die Gesetze gestaltet sind, du wirst nie ausschließen können, dass ein (in deinen Augen) Unschuldiger angeklagt wird. Die Aufgabe der Gerichte ist, ihn dann freizusprechen.

Oder jeder Staatsanwalt muss vor jeder Anklage genau dich um Erlaubnis fragen.

In dem Fall nicht! Aber es gab schon ähnlich gepolte Fälle.

Mit Staatsanwälten habe ich sowieso nix am Hut....;)

Anklage wegen fahrlässiger Tötung? Ist eine psychische Belastung für den Trafikanten vor Gericht zu stehen, die einfach nicht tragbar ist, wenn das Gesetz Schusswaffen erlaubt.

Sorry, aber das Gesetz ist kein Freibrief zum Schusswaffengebrauch. Der Trafikant, der von der Schusswaffe Gebrauch gemacht hat, hat eben fahrlässig die Tötung des Angreifers in Kauf genommen, und das ist nun einmal strafbar.

Zurück
Oben