Keine Luste mehr - keine Liebe mehr ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem wir jetzt viel über Onenight Geschichten, fremdgehen und Prostituierte und dergleichen gesprochen haben, stelle ich jetzt mal eine andere Frage, die mich schon seit langem beschäftigt.

Keine Lust mehr auf den Partner , heisst das die Liebe ist verschwunden ?

Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, dass die Lust auf den Partner etwas mit der Liebe zu ihm/ihr zu tun hat.
Ich habe das auch als eine Art Zeichen gesehen, wenn das nicht mehr so ist , dass etwas in der Beziehung nicht mehr stimmt - und so war es auch meistens.

In meiner jetzigen Beziehung funktioniert es im Bett schon länger nicht mehr - wir haben das Thema zerredet und uns gegenseitig Vorwürfe gemacht - langsam glaube ich aber , dass die eigentlichen Gründe dafür wo ganz anders liegen.

Ich mag ihn aber sehr gerne, bin mir aber über die Liebe nicht mehr sicher und wünsche mir auch ab und an jemand neuen !


Was denkt Ihr über das Thema ??
 
Keine Lust mehr auf den Partner - keine Liebe mehr?

.. ja, sicher. Nicht die Art von Liebe, die wahrscheinlich am Beginn der Beziehung diese grosse Lust aufeinander verursacht hat.

Was ist denn "Liebe"?
Wahrscheinlich gibt es da eine Vielzahl von Beschreibungen.
In erster Linie denken wir da an die junge, ungestüme, das Herz schmerzende, den Körper erschauern lassende, immer mit Lust einhergehende Liebe, wie wir sie wahrscheinlich alle einmal erlebt haben, und wie sie in Lieteratur, Theater und Filmen meist dargestellt wird.

Also ist Sex bzw. Lust auf Sex ein wesentlicher Bestandteil der "Liebe", wie sie allgemein verstanden wird.

Aber es gibt ja viele Formen der Liebe - "platonische" z.B.

Sicher kann man argumentieren, dass die Zuneigung, die in einer langjährigen Beziehung (noch) besteht, nicht wirklich "Liebe" ist. Wie gesagt, es kommt ja auf die Definition an.
Oft ist das Zusammenleben Gewohnheit, ein wirtschaftliches oder gesellschaftliches Arrangement.

Ich kenne diese Situation, liebe Sonnenfrau.
Ich fühle einfach, dass meine Frau "keine Lust auf mich hat".
Ich habe sehr wohl Lust - aber es wäre unehrlich zu sagen, "Lust auf sie". Es ist "Lust auf Sex" - no na.

Es ist ein Dilemma.
Sicher wäre es schöner, in einer Beziehung zu leben, wo auch die Lust aufeinander noch da ist.

Aber wenn sie keine Lust auf mich hat (und ich vermute, vielleicht überhaupt keine Lust auf Sex), ist das dann (in meinem Alter) Grund genug, die Beziehung zu beenden? Wäre das denn anständig?

Ich lebe meine "Lust auf Sex" woanders aus - OK, ist "betrügen" im landläufigen Sinn, wie wir ja schon diskutiert haben.

Ich weiss auch nicht, was richtig ist.
 
tja, meine Lieben, da geht es los was ist Liebe - was ist wann wie anständig? Oder was ist anständiger??

Es wird wohl immer so sein, dass die Begierde, die am Anfang einer Beziehung vorhanden war sich mit der Zeit verflacht. Wohl auch mit dem kleinen Hintergrund, dass man/frau nun beständig haben kann was vorher immer zumindest einen ONS bedeutete und der war wohl nicht unbedingt so regelmässig wie der Sex in Beziehungen.

Die Liebe selber hat am allerwenigsten mit Sex zu tun.... Eher im Gegenteil Verliebtheit ist eine Störung der Hormone. Könnte ich Euch mal raussuchen; habe da mal drüber geschrieben.

Mehr Lust auf Sex zu haben als auf "sie" oder "ihn" ist wohl nicht verwerflich, solange nicht dabei unbedingt das Licht aus sein muss, um auf keinen Fall zu registrieren, dass es "nur" sie oder er ist. Ich denke, dass ist natürlich und vermutlich auch oft in jungen, prickelnden Beziehungen so nur wird man sich darüber weniger bewußt.

Bei Sonnenfrau denke ich wirklich, da liegen Probleme zu Grunde, die sich - wie sie selber sagt - dann auch in der Sexualität äußern. Alles zu zerreden ist noch schlimmer, als wieder und wieder in altes Fahrwasser zu geraten was in wohl fast allen länger bestehenden Beziehungen der Fall sein dürfte.

Nur, über eines müssen wir uns alle im klaren sein: Jeder NEUE wird mal ALT. Jedes prickeln wird mal Gewöhnung. Wobei Liebe, Beständigkeit und Zuverlässigkeit eher eines sind und wohl länger halten mögen (können)....

Schwierig ist es immer! Mal wieder den Wunsch nach Neuem, nach Schmetterlingen und und und ... aber wie gesagt, ein Leben lang Schmetterlinge jagen wird irgendwann mal anstrengend. Spätestens am Rollator oder den Krücken, wenn es nicht mehr so schnell geht :shock:

In diesem Sinne, recht viele Gedanken und einen schönen Wochenanfang morgen wünscht Dagmar
 
ich würde sagen der Reiz auf Neues ist es was wir alle wollen! oder nicht?

will doch auch keiner jahrelang nur Pizza essen? *g*

auch wenn es ein blöder Vergleich ist.



:quickie:
 
Ja ich bin auch der Meinung dass es nicht unbedingt ein Ende der "LIebe" bedeuten muss..... Es ist manchmal wie Sestabeha schon erwähnt hat:
Oft ist das Zusammenleben Gewohnheit, ein wirtschaftliches oder gesellschaftliches Arrangement
Ich kenne das auch schon, dass es oft der bessere Weg ist sich nicht zu trennen, ausser es sind tatsächlich solch gravierende Unstimmigkeiten dass man sich sowieso nicht leiden kann.....
Ich wünsche mir auch desöfteren eine neu Partnerin und bin auch gerade deswegen eher liberal gegenüber ONS´s eingestellt!!!
Ich war mal verheiratet, bin nur wegen des Kindes noch 3 Jahre bei ihr geblieben und hab sie auch nie betrogen, zum Bruch kam es dann aber doch weil sie mir gerade dass immer wieder vorgehalten hat das ich genau das immer machen würde....... (Ok, da waren auch noch zig andere Sachen über die ich hier nicht näher eingehen möchte.....)
Tja, es ist vielleicht auch so dass es einfach nur die Lust an etwas neuem ist, nur wer weiß das schon so genau???
 
es ist klar das die monogamie gerade im sexuellen bereich zur frustration führt. es liegt in der natur des mannes sich fortwegend eine neue partnerin zu suchen, um seine gene so viel wie möglich verbreiten zu können. sicher ist das nun sehr weit hergeholt, aber es steckt sicher noch in uns (männer) drin. -> das könnt ein grund für ihn sein.

oft hilft ein wenig distanz oder sex in ungewohnter umgebung -> versuch das mal -> ansonst würd ich sagen bleibt freunde und such dir nen neuen oder behalt ihn und nimm dir für deine sexuellen erfüllungen nebenbei sexpartner.
 
Zurück
Oben