Kinder von heute werden in Watte gepackt

Trotz (zu) vielen Antwortpostings ist es mir noch ein Anliegen, eines mitzuteilen:

Besonders aufgedrehte Kinder waren Jungs

Hygiene war nicht unbedingt unsere Stärke vor allem bei den Jungs

Und Mädchen hatten und hätten deiner Meinung nach also im weißrosanen Kleidchen zuhause zu sitzen, brav, still und leise mit Puppen zu spielen und zu lernen, wie man kocht und putzt. Mir fehlen die Worte! :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Ich leb in einer kleinen Gemeinde, viel Grün, Wald, Bach etc ..... und tatsächlich ist es so. Leider hat mein Sohn dieses Leben nicht was ich als Kind hatte :(. Was soll er tun den ganzen Tag wenn die anderen nicht mehr rausgehen? Einen knapp 12jährigen kann ich auch nicht den ganzen Tag bespaßen ....

Gut, beim Furzi ists nicht so schlimm, der hat gsd noch Hobbies. Aber ich hätte ihm das so gewünscht, Baumhüttl bauen etc ....

Hier das Selbe. Hat nur den Vorteil, dass man beim Jagen weniger gestört wird. :lalala:

Ich sehe das auch so, dass es die Kinder heute nicht unbedingt einfacher haben.
Da gibt es:
  • erwachsene "Vorbilder", welche selber der Jugend nacheifern und "Hip" sein wollen
  • erwachene "Vorbilder", die behaupten wie gut es die Kinder haben und wie mühsam das Leben ist
  • den Leistungsdruck, welcher immer früher einsetzt
Aber ich gebe es auch zu, dass es als Elternteil nicht immer leicht ist, die richtige Balance zwischen "Schützen" und "eigene Lernerfahrungen machen lassen" zu finden.

Kurzer Denkanstoss: Schaut euch einmal 70+, 80+ Menschen an, mit welchen Problem (Telebanking, Fahrpläne im Interent, Handy...) die sich so abmühen.

Und wie schaut die jetztige Entwicklung aus: Wirklich jeder vom Billa bis zur Behörde, den Personentransporten usw. versucht, dass man seine Wege/Geschäfte über
das Smartphone/PC abwicklen oder mindestens anbahnen kann. Die Möglichkeiten sein Leben damit "organisieren" zu können, wird jedes Jahr mehr. Für diese
Generation ist es "normal" das man nicht für jeden "Weg" automatisch außer Haus gehen muss.

Aber ja, es gibt auch Situationen, welche mir eigenartig erscheinen, wenn z.B. ein paar Jugendliche an einem Tisch sitzen aber nicht miteinander reden sondern jeder in sein Smartphone schaut. Trotzdem habe ich keine Angst - im Gegenteil - dass diese sich in der Zukunft nicht zurecht finden werden. Diese Angst habe ich eher bei Leuten
aus meiner Genration und älter, ob die das noch verstehen können, was da auf sie zukommt (eine Drohne bringt mit Lebensmittel nach, die Kühlschrank nachbestellt hat....).

Wie würden sie bei einem Ausfall der Kommunikationssysteme überleben? :hmm:

Wie ich dieses "Früher war alles besser" nicht mehr hören kann.o_O

Es gab gute und schlechte Seiten, aber man sollte sich damit abfinden, dass man in der Gegenwart lebt.
Helikoptereltern, die weit über das Ziel hinaus schießen, gab es auch in den 70ern und 80ern, nur dass man sie da noch Glucken nannte.
Man kann Kinder nicht vor der Welt beschützen. Man kann ihnen aber zeigen, wie man sich darin zurecht findet.
Das ist es was mir trotz allem was ich in den 70,80 ern gut fand immer wieder auffällt. Ich hab dem Eröffnungsbeitrag genauso ein like verpasst wie dem herrlichen Beitrag von @Mitglied #517014 .
Ein Widerspruch?
Mitnichten. Was dem Eröffnungspost fehlt ist der Realitätsinn anzuerkennen was du und @Mitglied #517014 klarlegen.

Es war geil in der zeit aufzuwachsen.Es gab aber auch viel schmarrn

Es ist geil heute aufzuwachsen .Es gibt aber auch viel schmarrn

Es wird geil sein im jahr xxxx aufzuwachsen.Es wird aber auch viel schmarrn geben

Wie würden sie bei einem Ausfall der Kommunikationssysteme überleben? :hmm:

Der Wahnsinn ist schon viel weiter fortgeschritten, als uns lieb sein kann. Diese Sendung lief soeben auf 3sat.

Prof. Dr. Harald Lesch: Die digitale Diktatur

Es wird geil sein im jahr xxxx aufzuwachsen.Es wird aber auch viel schmarrn geben

So einfach ist das nicht. Schau die den Lesch bis zum Ende an und du weißt, was ich meine. Die Menschheit steht vor einer grundlegenden Wende.

Zuletzt bearbeitet:
.... kleiner Einspruch :vorsichtig: .... ;) :lalala:
Genau das ist der punkt den ich nicht glaube.Weil was mir noch in Erinnerung ist.
Zeit 1980
Ort eine Volksschule
Zitat der Direktor in einer Ansprache.(nicht wörtlich aber die Quintessenz)
Soviel Schmarrn wie heute hat es noch nie gegeben und in 10 jahren ist die Jugend sicher komplett im Arsch verloren.

Und ich denk mal als Moses mit den Gesetzestafeln zurückkam wars wohl so
Moses : hier die gebote
Menge:da müssen eir noch xxxx und yyyy dazuschreiben sonst seh ich schwarz für die Jugend

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben