also für mich gibt's da keine eindeutige antwort.
es gibt sexdates, wo es es nur ims ficken geht. da ist küssen sowas von unemotional besetzt für mich. da dient küssen 'nur' zum aufgeilen.
ziel ist die befriedigung. und danach hätte ich wirklich null bock auf kuscheln. da würd ich mein klump nehmen und gehen.
und dann gibt's sexdates, wo es um erotik, plänkelei, anziehung auf verschiedenen ebenen geht.
und da finde ich, KANN das zutreffen, was du geschrieben hast:
Doch bei Küssen und Zärtlichkeiten gibt es für mich eine emotionale Grenze.Ein Beispiel:
Das ist dann dort wo mir das körperliche Gefühl vermittelt mich geborgen zu fühlen.....
Die Grenze wo man auch auf seinen Sexpartner und sich selber aufpassen muss.
in so einem fall KANN küssen die funktion eines emotionalen 'gralshüters' haben.
das kann ich nachvollziehen.
aber: ich kann mich ja auch geborgen fühlen ohne mich zu verlieben.
wenn ich mich z.b. einfach nur angenommen, beachtet, wertgeschätzt und verbunden fühle,
dann passt küssen und kuscheln voll gut dazu. meiner meinung nach zumindest.
der unterschied zwischen den beiden letzteren varianten ist meiner erfahrung nach,
ob sich die beteiligten einig sind NICHT gemeinsam die hochschaubahn der gefühle miteinander besteigen zu wollen.
im gralshüter-fall ist die möglichkeit einer gemeinsamen hochschaubahn zumindest als eine potentielle option vorhanden.....