P
Gast
(Gelöschter Account)
ja, wäre eine möglichkeit (siehe neujahrskonzert)...
Die Karten für's NJ-Konzert werden echt verlost?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
ja, wäre eine möglichkeit (siehe neujahrskonzert)...
Jo. Aber für 2011 bist schon zu spät dran.Die Karten für's NJ-Konzert werden echt verlost?
Die Eintragungsfrist für die Anmeldung zur Teilnahme an der Verlosung von Karten für die Konzerte zum Jahreswechsel 2010/2011 ist zu Ende gegangen. Ab jetzt werden keine Anmeldungen entgegengenommen. In den nächsten Wochen findet die Verlosung statt. Im März 2010 werden alle Teilnehmer über deren Ausgang verständigt. Die Anmeldung für die Verlosung der Karten für die Konzerte zum Jahreswechsel 2011/2012 beginnt am 2. Jänner 2011.
....Aber ist alles, was ausschließlich der Provokation dient automatisch Kunst?
§ 1. (1) Im Bewußtsein der wertvollen Leistungen, die die Kunst erbringt, und in Anerkennung ihres Beitrags zur Verbesserung der Lebensqualität hat der Bund die Aufgabe, das künstlerische Schaffen in Österreich und seine Vermittlung zu fördern. [....]
§ 2. (1) Im Sinne des § 1 sind insbesondere zu fördern:
Das künstlerische Schaffen der Literatur, der darstellenden Kunst, der Musik, der bildenden Künste, der Fotografie, des Films und der Videokunst sowie neuer experimenteller oder die Grenzen der genannten Kunstsparten überschreitender Kunstformen;
die Veröffentlichung, Präsentation und Dokumentation von Werken;
die Erhaltung von Werkstücken und Dokumenten;
Einrichtungen, die diesen Zielen dienen.
Sicher nicht. Du provozierst mich ja schließlich auch......das ist aber keine Kunst und du bist deswegen noch lange kein Künstler.
Wer weiss .....
Aber es liegt in der Natur der Sache, dass auch ein Gestzestext letztlich nicht darüber entscheiden kann, was Kunst ist.
Und auch ein Nazi ist alleine auf Grund seiner politischen Gesinnung noch nicht unqualifiziert, ein Künstler zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Weinheber
naja, vielleicht ist der dir zu sehr "Biedermeier"
Abgesehen davon, dass da bestimmt keine Förderung notwendig ist ...... wenn sie es wäre, jeder Cent davon wäre gut angelegt. Der Werbewert für Österreich ist unbezahlbar.
Quelle:http://www.wolfgangzinggl.at/index.php?main_pressed=4&sub_pressed=539. Erhalten die Wiener Philharmoniker seit 2002 eine Subvention in der Größenordnung von 2,2 Millionen und warum erhielten sie zwischen 1997 und 2002 keine Subvention?
Antwort auf Frage 9:
Die Wiener Philharmoniker erhalten seit 2002 gemäß Vertrag vom 16. Oktober 2000
einen jährlichen Pauschalbetrag von 2.180.184,00, dessen Wertsicherung gemäß
Vertragsbedingungen ab dem Jahr 2005 in der Höhe von 111.189,00 p. a. schlagend wird.
Im Jahr 1998 wurde dem Verein Wiener Philharmoniker anlässlich der Übernahme der Österreichischen Ratspräsidentschaft 1998 ein Betrag von ATS 1,023.000,00 (d.s. 74.344,30) für die Rechteabgeltung der Live-Übertragung der Oper Fidelio" in alle EU-Hauptstädte zur Verfügung gestellt.....
Oder geht es dir, mit der Nennung eines überzeugten österreichischen Nazionalsozialisten, der "Mein Kampf" als "Das Buch dass uns Deutschen das Bewusstsein unseres Wesens zurückgebracht hat" bezeichnete, und sich im April 45 lieber umgebracht hat, als die Verblendung einzugestehen, auch nur um Provokation?
...Aber mit der Beurteilung der politischen Einstellung der Künstler entfernen wir uns von der Förderdebatte, sorry ... war mein Fehler.
In der Debatte wird in der Regel immer über beides diskutiert.
...der wurde aber auch nie mit österreichischen Steuergeldern subventioniert.naja, um ein Beispiel aus dem Bereich der U-Musik zu bringen ..... die politische Einstellung von Freddy Mercury ist mir ziemlich wurscht, er war (in meinen Augen, andre mögen es anders sehen) ein charismatischer und kreativer Rock - Musiker.
Vielleicht kann man hier soweit Einigkeit finden, dass WEDER der Viktor Adler Markt, NOCH die selbsternannte intellektuelle Elite ( vulgo die linkslinke Gutmensch-Schickeria ), noch ziggy.stardust, noch purice, noch gogolores definieren können/sollen/müssen, was "Kunst" ist.
.........Unter Perikles wurde die Akropolis gebaut, unter dem Diktator Augustus schrieb Vergil, Michelangelo und Leonardo lebten von "Subventionen"......... QUOTE]
..............Michelangelo und Leonardo lebten von "Subventionen".......
Ne, die verkauften ihre Werke. Hatten maximal private "Sponsoren". Arbeiteten im Auftrag. Und das weil sie mit ihrer Art kreativ zu sein andere Menschen begeisterten, also ansprachen - die dann wiederum bereit waren dafür auch Geld auszugeben, egal in welcher Höhe.
Diese Künstler waren nicht auf "Unterstützungen" angewiesen. Die waren einfach gut in dem was sie taten. Im Gegenteil zu denen, die nur dann überleben können, wenn sie die Allgemeinheit (finanziell) trägt. Und ob DAS sooooo gut ist?
.........Unter Perikles wurde die Akropolis gebaut, unter dem Diktator Augustus schrieb Vergil, Michelangelo und Leonardo lebten von "Subventionen"......... QUOTE]
..............Michelangelo und Leonardo lebten von "Subventionen".......
Ne, die verkauften ihre Werke. Hatten maximal private "Sponsoren". Arbeiteten im Auftrag. Und das weil sie mit ihrer Art kreativ zu sein andere Menschen begeisterten, also ansprachen - die dann wiederum bereit waren dafür auch Geld auszugeben, egal in welcher Höhe.
Diese Künstler waren nicht auf "Unterstützungen" angewiesen. Die waren einfach gut in dem was sie taten. Im Gegenteil zu denen, die nur dann überleben können, wenn sie die Allgemeinheit (finanziell) trägt. Und ob DAS sooooo gut ist?
Ich will jetzt keine kunsthistorische Diskussion anzetteln, es scheint, dass wir hier konträre Sichtweisen vertreten. Ein Hrdlicka hat genauso im Auftrag der Republik den Albertina-Platz gestaltet wie ein Michelangelo im Auftrag von ( wievielen? 4, 5, ? ) Päpsten am Petersdom und der Sistina gearbeitet. Mozart hat "Così fan tutte" auf Auftrag von Joseph II komponiert und damit einen Skandal ausgelöst.
So what?
Kunst erregt.
Und das ist der Sinn von Kunst.
Was ich nicht versteh, ist dieses neidige Geschrei, nach dem Motto: da wird was gefördert, das ich nicht versteh, und MEIN Geld wird dafür verwendet ( mein Geld wird auch für zig andere Dinge in Österreich verwendet, die ich nicht versteh, z.B. Parteienförderung, ÖBB, Koralmtunnel, u.a. ). Die 0,xx Cents...und dieses Gejeiere, und alle am Gängelband des greisen Herrn Dichand.
Das macht mir Schmerzen. Ich kann aufstehen und sagen: das gefällt mir nicht. OK, das ist so bei Kunst. Mir gefällt Schönberg nicht. Und Thomas Roth auch nicht. So what?
Die Kunst heutzutage lebt von Provokation, und jeder, der hier drauf reionfällt, und ein Drama draus macht, hat genau das erfüllt, was der "Künstler" will.
Ist das nicht sehr vereinfacht?Was ich nicht versteh, ist dieses neidige Geschrei, nach dem Motto: da wird was gefördert, das ich nicht versteh, ....... und alle am Gängelband des greisen Herrn Dichand.
Ich meine, dass Kunst wie eh und je von der Kreativität der Künstler lebt, und dass diese kreative, gestaltende Kunst auch wahrgenommen und akzeptiert wird, sogar weitestgehend unabhängig davon, ob es dem eigenen Kunstempfinden nahe kommt oder nicht.Die Kunst heutzutage lebt von Provokation, und jeder, der hier drauf reionfällt, und ein Drama draus macht, hat genau das erfüllt, was der "Künstler" will.