Wieso ist es ein Missbrauch, seine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und zu ergründen, ob die Partnerin einfach "nur" körperlich erschöpft ist, oder nicht? Schrieb ja auch, dass man das über mehrere Nächte bzw. längeren Zeitraum machen sollte.
Das, was du beschrieben hast, ist nicht "eigene Bedürfnisse hinten anstellen" sondern der Versuch, sie durch Angrabschen und Zärtlichkeiten doch noch zum Sex zu bewegen. Das ist im Grunde nicht verwerflich, tun alle auf die eine oder andere Weise im zwischenmenschlichen Bereich. Nur: wenn Frau sagt "Ich mag heut nicht" und du handelst so, heißt das, du akzeptierst nicht, daß sie grad nicht will und willst sie doch noch "überreden" - egal wie dezent. Glaubst du, eine Frau merkt das nicht? Sie wird's dir vielleicht erst nicht übel nehmen, wenn das aber als typische Interaktion bei einem Paar einreißt, wird ihre innere Abwehr stärker (klar, sie merkt die Manipulation ja) und das Ergebnis wird sein, daß sie immer häufiger/über längere Zeit "lustlos" ist.
Ich las kürzlich in einem anderen Thread einen bemerkenswerten Satz, der m.M. nach ziemlich oft zutrifft, da schrieb ein junger Mann: "Ich brauche Sex, um Beziehung zu haben, sie braucht, Beziehung, um Sex zu haben". Meiner Meinung nach entspricht es nicht der Realität, daß Frauen weniger Lust auf Sex haben (habe ich auch bei befreundeten Lesbenpärchen selten von gehört, daß ihre Lust aufeinander so stark abnimmt wie das bei Heteropaaren oft zu hören ist) und es entspricht auch nicht meiner Wahrnehmung, daß Frauen seltener den "ersten Schritt" auf Männer zu machen - will sagen: sie reden nur eine "andere Sprache". Sex, Zärtlichkeiten sind eine Form der Kommunikation, vereinfacht gesagt, und eine Art der Kommunikation, in der Frauen sehr viel sensitiver reagieren als Männer. Sie kriegen es mit, wenn du was tust, obwohl sie doch schon deutlich gemacht haben, daß ihnen nicht nach Sex, sondern nach Kuscheln ist. Sie spüren, wenn man sie nicht ernst nimmt - das mag kurze Zeit gutgehen, weil sie nachgeben, innerlich aber speichern sie ab: "Der liebt mich nicht, der will nur vögeln" - Ergebnis: ihre Lust geht flöten. Nicht weil sie diese nicht hätten, sondern weil Frauen im allgemeinen sehr viel mehr das Gefühl der Akzeptanz / Zuneigung / des Angenommenseins brauchen, um Lust zu empfinden.
Bah, wird'n Vortrag - Kurzform: nimm 'ne Frau nicht ernst, dann wird'se lustlos auf Dauer.