Läßt Ihr euch von der Werbung beeinflussen?

Am liebsten lass ich mich von Bodylotion und/oder neuen Make up Werbungen beeinflussen.... Sobald ich was seh, hab ich's schon .....

Aber Werbung gehört dazu, ich seh sie ab und an ganz gern :)

ah so...das is aber net unterschwellig :)

Leut, die sagen sie ließen sich von Werbung nicht beeinflussen, san mir suspekt. Übermenschlich. Unheimlich

naaa - unterschwellig heißt unterhalb der Wahrnehmungsschwelle ;)

Gibt ja die Variante, bei der einfach in einen Filmkader ein Bild hineingeschnitten wird. Kein Mensch kriegt das bewußt mit, das Unterbewußtsein nimmt das Bild aber auf.
Ist in Österreich aber verboten - Frage ist, ob dieses Verbot auch immer eingehalten wird, da es ja so gut wie unmöglich kontrolliert werden kann.

Gibt ja die Variante, bei der einfach in einen Filmkader ein Bild hineingeschnitten wird. Kein Mensch kriegt das bewußt mit, das Unterbewußtsein nimmt das Bild aber auf.
Ist in Österreich aber verboten - Frage ist, ob dieses Verbot auch immer eingehalten wird, da es ja so gut wie unmöglich kontrolliert werden kann.

ja, das ist dann kein productplacement.

Außerdem ist es ohnehin fraglich, weil dieser Art von Werbung (wobei Werbung hier definitiv das falsche Wort wäre um dieses potentielle Handeln zu beschreiben) nützliche "Wahrnehmungsschwellen" schwer zu bestimmen sind

ja, das ist dann kein productplacement.

yeap; das ist eh klar.

Außerdem ist es ohnehin fraglich, weil dieser Art von Werbung (wobei Werbung hier definitiv das falsche Wort wäre um dieses potentielle Handeln zu beschreiben) nützliche "Wahrnehmungsschwellen" schwer zu bestimmen sind

Das hängt dann sicherlich von der Definition des Begriffes "Werbung" ab, meiner Ansicht nach fällt das durchaus hinein, weil man ja einen Kaufentscheid herbeiführen möchte.
Laut Studien ist das sogar ein sehr effektives Mittel, da das Unterbewußtsein für viele Verhaltensweisen/Entscheidungen verantwortlich zeichnet.
Daher ja auch das Verbot.

Ein Klassiker zu dem Thema ist ja auch ein US-Buch aus den 60er Jahren "Die geheimen Verführer" (The Hidden Persuaders)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Studien ist das sogar ein sehr effektives Mittel, da das Unterbewußtsein für viele Verhaltensweisen/Entscheidungen verantwortlich zeichnet.
Daher ja auch das Verbot.

UNBEWUSST nicht unterbewusst. Das ist ein ganz ganz häufig falsch benutzter Begriff - vlt lesen das jetzt ein paar und hören auf vom Unterbewusstsein zu sprechen ;)

Laut welcher Studien? Echt jetzt, das wüsst ich wirklich gern. Ich dachte, alle Versuche subliminale Werbung zu erproben seien im Grunde gescheitert. :shock:

Laut welcher Studien? Echt jetzt, das wüsst ich wirklich gern. Ich dachte, alle Versuche subliminale Werbung zu erproben seien im Grunde gescheitert.

Nicht immer; auf die Gache hab ich jetzt das gefunden:
"Wirksamkeit im Zusammenspiel mit aktuellen Bedürfnissen [Bearbeiten]Untersuchungen aus den Jahren 2006 und 2009 legen nahe, dass unterschwellige Werbung dann wirken kann, wenn die Werbebotschaften zu momentanen Bedürfnissen der Rezipienten passen.

Beyond Vicary's fantasies
In der Studie Beyond Vicary's fantasies: The impact of subliminal priming and brand choice (engl. für ‚nach Vicary’s Fantasien: die Wirksamkeit von unterschwelligem Priming und der Markenwahl‘) aus dem Jahr 2006 führte die unterschwellige Darbietung des Markennamens eines Eistee-Getränks dazu, dass mehr Probanden dieses Getränk gegenüber Mineralwasser bevorzugten. Dies war allerdings nur dann der Fall, wenn sie durstig waren. Auf alle anderen Probanden hatte die unterschwellige Botschaft keinen Effekt.

The hidden persuaders break into the tired brain
In der Studie The hidden persuaders break into the tired brain (engl. für ‚die geheimen Verführer dringen in das müde Gehirn ein‘) aus dem Jahr 2009 führte die unterschwellige Darbietung des Logos einer Dextrose-Tablette während eines Computerspiels dazu, dass die Probanden das Produkt verstärkt konsumierten – allerdings nur dann, wenn sie müde waren und das Bedürfnis hatten, ihre Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen."

Nicht immer; auf die Gache hab ich jetzt das gefunden:
"Wirksamkeit im Zusammenspiel mit aktuellen Bedürfnissen [Bearbeiten]Untersuchungen aus den Jahren 2006 und 2009 legen nahe, dass unterschwellige Werbung dann wirken kann, wenn die Werbebotschaften zu momentanen Bedürfnissen der Rezipienten passen.

Ja, das hab ich schon mal gehört - also wenn ich lust auf Schoki hab, wird eine unterschwellige Darbietung von Schokolade mich dazu bewegen mir wirklich ein Stückerl (oder zwei) reinzuhauen.

Bedürfnisse wecken funktioniert aber nicht - und ist das nicht ein relevanter Bestandteil der Werbung?

Ja, das hab ich schon mal gehört - also wenn ich lust auf Schoki hab, wird eine unterschwellige Darbietung von Schokolade mich dazu bewegen mir wirklich ein Stückerl (oder zwei) reinzuhauen.

Bedürfnisse wecken funktioniert aber nicht - und ist das nicht ein relevanter Bestandteil der Werbung?

Natürlich ist Bedürfnisweckung auch ein wichtiger Teil der Werbung; vor allem geht's aber dann den einzelnen Firmen um ihr Produkt.
Sprich; die Frage ist dann, ob die Schokostücki von Lindt oder Suchard sind, die Du Dir reinhaust.

Uns beeinflusst die werbung insofern, das wir wegschalten beim fernsehen.

Klar kann man da wegzappen, einige spots wird man dennoch mitkriegen, genauso wie beim Senderwechsel beim Radio.
Schwieriger wird es sicher beim Gehen auf der Straße, da ja Plakatwerbung auch ned ganz so selten vorkommt. Habt's ihr da spezielle "Scheuklappen", oder geht's ihr mit verbundenen Augen?
Zeitunglesen ist ja dann wohl auch nix, genausowenig wie Internet, da es ja auf fast jeder Seite (selbst hier) schon Werbebanner gibt. Fußball und andere Sportarten, wegen Bandenwerbung etc. etc. auch nix, selbst das Theater- und Opernprogramm beinhaltet Werbung.

Insgesamt kein leichtes Leben also. ;)

:daumen:
Ich stöbere max. die Werbeprospekte durch,
wenn etwas interessantes dabei,
die Schmähs vom Lebensmittelketten kenn ma ja,
Aktionen unten,
in Augenhöhe die teuren Artilkel,
Schütten als "Bremser"

berieselnde Musik etc.,

mein Tipp,
nie hungrig einkaufen gehen,
da kauft man schnell etwas unnötiges ;)

ich habe Null Biomüll,
seit dass beherzige :)

Mich beeinflusst sie auch..

Aber weil michs Thema generell sehr interessiert, fang ich oft an sie zu analysieren.. ist Wohl bei allen Dingen so, mit denen ich mich mehr beschäftige. Manchmal auch nervig..

na eh ned...du wirst aber ned glauben, dass die logos der firmen umsonst reinstellen...

http://geizhals.at/615532

a Seite über a Handy und drunter kaum übersehbar das Konsument-Logo.. dafür hams wohl a bissi Geld springen lassen :)

UNBEWUSST nicht unterbewusst. Das ist ein ganz ganz häufig falsch benutzter Begriff - vlt lesen das jetzt ein paar und hören auf vom Unterbewusstsein zu sprechen ;)

unterbewusst: aus dem Kleinhirn kommend, instinktives Verhalten (bei Hunger essen)

unbewusst: etwas vermutlich richtig tun ohne die Konsequenzen zu kennen (Schoki-Werbung schaun und danach einen guster auf Schokolade haben)

Klar kann man da wegzappen, einige spots wird man dennoch mitkriegen, genauso wie beim Senderwechsel beim Radio.

Was glaubst wie gut bezahlt die einzelnen Spots zwischen einem Film ist. Ich mein die, wo wirklich nur ein Spot ist, und danach der Film sofort weitergeht. So schnell kannst gar ned reagieren dassd da wegzappst.

Übrigens: die Woman und ähnliche bestehen doch zu 99% (?) aus Werbung..

die Schmähs vom Lebensmittelketten kenn ma ja

beim Obst und Gemüse wird ein gewisser Duft gesprüht dass man Lust darauf bekommt - auch das Licht is dort anders, dass die Früchte noch frischer und appetitlicher aussehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben