Läßt Ihr euch von der Werbung beeinflussen?

Ich mache es mir leicht. Kein Radio (nur Cd und Plattesnpieler), kein Fernsehen (nur DVDs und BluRays), Prospekte landen direkt im Müll.

Kaufe was ich will oder brauche, Preisvergleich vie Internet und gut ists.

Isoliere mich also so gut es geht von Werbung jeglicher Art.

mfg

was fällt Euch ein, wenn ich schreibe

lila, schokolade

oder

dunkelblau Hautcreme

oder

rot limonade?

Sind Euch Milka, Nivea oder Cola eingefallen? Oder andere Marken? Dann werdet Ihr auch von Werbung beeinflusst.

Werbung bewirkt doch bitte nicht, dass ich gleich nach sehen eines Spots losrenne und kaufe! Sobald eine Marke sich ins Gehirn gebrannt hat, hat das Werbebudget sich eindeutig gelohnt...

Warum tragen Menschen Markenkleidung und kaufen im Supermarkt Markenprodukte? Wozu fährt man VW und warum nicht SEAT?

Sich davon isolieren zu können ist illusorisch

Läßt Ihr euch von der Werbung beeinflussen?

Auf der Ebene des Bewusstseins würde ich sagen, nein, ich lasse mich von Werbung nicht beeinflussen. Doch auf der Ebene des Unterbewussten wird es wohl so sein, dass mich Werbung massiv beeinflusst. Letzteres merke ich dann immer nach meinen Einkäufen. :mrgreen:

was fällt Euch ein, wenn ich schreibe

lila, schokolade

oder

dunkelblau Hautcreme

oder

rot limonade?

Sind Euch Milka, Nivea oder Cola eingefallen? Oder andere Marken? Dann werdet Ihr auch von Werbung beeinflusst.

Werbung bewirkt doch bitte nicht, dass ich gleich nach sehen eines Spots losrenne und kaufe! Sobald eine Marke sich ins Gehirn gebrannt hat, hat das Werbebudget sich eindeutig gelohnt...

Warum tragen Menschen Markenkleidung und kaufen im Supermarkt Markenprodukte? Wozu fährt man VW und warum nicht SEAT?

Sich davon isolieren zu können ist illusorisch

Yeap, genau so ist es!

Nur bei "rot, Limonade" hätt ich natürlich Himbeerkracherl gesagt. :)
Cola ist doch eher schwarz, oder?

rot, Limonade" hätt ich natürlich Himbeerkracherl gesagt.
Cola ist doch eher schwarz, oder?

die Brause selbst ist schwarz, das Logo.........rot!
die Schoki und die Hautcreme sind ja auch nicht lila und blau. ;)

....natürlich lässt sich JEDER von Werbung beinflussen.....die Existenz des Produkts ist schon Werbung....

die Brause selbst ist schwarz, das Logo.........rot!
die Schoki und die Hautcreme sind ja auch nicht lila und blau.

Hast natürlich völlig recht!
Witzig, daß ich das Cola nicht mit dem Logo, sondern sondern mit dem Saftl assoziiert hab.
Hingegen z.B. bei der Milka war's völlig klar.

Läßt Ihr euch von der Werbung beeinflussen
werbung bedeutet für mich vergleich, die werbung sehe ich als nützlich an, wenn ich auf neue, mir noch unbekannte produkte, aufmerksam gemacht werde, die werbung im tv geht eigentlich an mir vorüber, die print werbung, die eh fast jeden tag ins haus kommt, sehe ich mir schon an, eben wegen des vergleichs,
ich denke das sich dadurch doch der eine oder andere euro einsparen lässt den man dann für die schönen ;)dinge im leben ausgeben kann,

werbung bedeutet für mich vergleich

Werbung ist erst in zweiter Linie Vergleich. In erster Linie weckt Werbung Bedürfnisse, die wir ohne Werbung gar nicht hätten. Somit ist Werbung ein wichtiger Bestandteil unseres wachstumsorientierten Wirtschaftssystems.

Kennt jmd hier sich mit dem Zusammenhang zwischen Journalismus und Werbung aus?

Grundsätzlich fühlt es sich für mich so an, als ob das kämpfen um Inserate in Printmedien dazu führt, dass Berichte immer reißerischer und banaler werden (Auflage, Leserzahlen). Andererseits könnten einige hochwertige Blätter ohne Werbung gar net existieren...:hmm:

darüber zerbrech ich mir schon länger den Kopf :schulterzuck:

Kennt jmd hier sich mit dem Zusammenhang zwischen Journalismus und Werbung aus?

Wenn das Bundeskanzleramt bei ganz bestimmten Zeitungen für ganzseitige Inserate bezahlt, dann machen die Journalisten im redaktionellen Teil Werbung für den Kanzler.

das bundeskanzleramt und werbung für od gegen kanzler (welcher farbe auch immer) san mir so wurscht, wie...pff da fällt mir nicht mal ein passender vergleich ein

das bundeskanzleramt und werbung für od gegen kanzler (welcher farbe auch immer) san mir so wurscht, wie...pff da fällt mir nicht mal ein passender vergleich ein

Sicher "erkaufen" sich auch Firmen durch das Werbebudget wohlmeinende Berichterstattung im redaktionellen Teil der einschlägigen "unabhängigen" Zeitungen. Autotests sind da sicher ein Beispiel.

In erster Linie weckt Werbung Bedürfnisse, die wir ohne Werbung gar nicht hätten.
Und gerade bei der Weckung von Bedürfnissen kann scheinbar unabhängige Berichterstattung dazu beitragen, dass ein Produkt zum "must have" wird.

In erster Linie weckt Werbung Bedürfnisse, die wir ohne Werbung gar nicht hätten.

Ich würd's nicht unbedingt "erste oder zweite, ... Linie" nennen, aber sicherlich ist das ein wichtiger Teil der Werbung.
Genauso wichtig ist aber der Kampf um Marktanteile. Da geht's dann nicht mehr um die Bedürfnissweckung, sondern um Beinflussung für den Kaufentscheid eines bestimmten Produktes. Also, daß man Automarke A und nicht B kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnten einige hochwertige Blätter ohne Werbung gar net existieren...:hmm:

Die Presseförderung darf man da ned vergessen. Ohne die könnten einige qualitativ hochstehnde Zeitungen auch ned existieren.

Also, daß man Automarke A und nicht B kauft.

Natürlich hast du recht, denn das Auto wird nicht mit dem Verstand gekauft. Auch wenn man noch so viele "Vernunft" - Gründe anführen wird, warum man gerade dieses Auto gekauft hat. Damit will man die eigene (weitgehend emotionelle) Entscheidung vor sich selber rechtfertigen. Wäre es nicht so, dann müsste DACIA der Marktführer sein. :haha:

Da ist aber schon ein nicht unerheblicher Unterschied ....... und Renault ist gar nicht interessiert, dass DACIA für alle Autokäufer denkmöglich wird. Mit der Marke wollen sie die Image - resistenten Käufer ansprechen, die schon sehnsüchtig auf den Einmarsch der Chinesen warten.

Zurück
Oben