Fallen euch noch ein paar Fragen ein? Was interessiert euch an einem Menschen? Wenn euch eine Person begegnet, welche euch symphatisch ist, was versucht ihr alles über sie zu erfahren?
Nein, mir fallen keine Fragen ein.
So interessant ich deine hier finde, im persönlichen Gespärchen diese Fragen zu stellen, wäre meist eher unpassend.
Da entstehen Fragen aus dem Kontext, aus dem Gespräch, aus der Art der Antworten die ich bekomme.
Ein vorgefertigetes "Fragebuch" ist da nicht von Vorteil.
Was ich versuche von jemanden zu erfahren? hmmm...ich würde sagen, ich will die Seiten kennenlernen, die er in der Öffentlichkeit nicht so präsentiert. Seine Ängste,Sorgen,Gedanken.
Keine Ahnung, ich scheine auch eine Art an mir zu haben, die es Menschen leicht macht, mir das alles auch anzuvertrauen.
Das passiert mir echt laufend.
Viell. weil ich eher ruhig bin, einfühlsam, nicht nachbohre, Menschen reden lasse, wieviel sie auch immer wollen, genauso aber auch akzeptiere wenn sie nicht wollen.
Viell. hätt ich Beichtvater werden sollen
oder gleich Psychotherapeut
Denkt ihr auch über "Unsymphatler" nach?
Jein, leider mehr als ich wollte.....
Warum er euch unsymphatisch erscheint?
Das überreiss ich sofort....meist Überheblichkeit,Präpotenz,u.v.a."Unsensibilität", das kann ich am allerwenigsten ausstehen.
Warum er wohl zu dem geworden ist, was er darstellt?
Ich glaube halt immer an das gute im Menschen
Außerdem interessiert es mich generell, warum jemand so istwie er ist.
Daher auch in solchen Fällen.
Oder blendet ihr Menschen, welche die erste Prüfung nicht bestanden haben, gleich aus euren Gedanken aus?
Jein, siehe oben. Gerade bei Menschen, denen ich nicht aus dem Weg gehen kann (Freundeskreis,Firma,etc) denke ich viel über die nach, mehr als ich sollte
Andere, Einmalbekanntschaften lasse ich links liegen....mag arrogant wirken oder sogar sein, is aber so.
Leider wird manchmal auch mein sonstiges - ruhiges,zurückhaltendes Verhalten - als Arroganz angesehen.
Wie genau mustert ihr neue Bekanntschaften? Achtet ihr bewusst auf Körpersprache? Unbewusst macht dies ohnehin jeder.
Hmmm..ich mustere generell Menschen sehr aufmerksam, egal ob in der U-Bahn,in Restaurants,in Lokalen.Egal ob männlich oder weiblich.
Auf Körpersprache achte ich wohl auch, wenn auch nicht wirklich bewusst, also ich schau nicht und überlege, wie sitzt der/die,wie hält er/sie die Arme,etc.
Es ist eher ein Gefühl, das sich überträgt, der Gesamteindruck,die Mimik.
Habt ihr schon versucht euch selbst zu "analysieren"?
Oh ja, laufend....dauernd und ständig. Bin noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.
Warum ihr zB auf einen ganz bestimmten Typ Frau oder Mann reagiert?
Hmmm..ich könnt jetzt sagen, der Typ Frau auf den ich reagiere ist immer unterschiedlich.
Vom Aussehen ist das definitiv so, vom Charakter teilweise.
Gleich ist aber immer eine gew. Selbstsicherheit derjenigen nach aussen, Offenheit, etc....jemand der mich halt aus der Contenance bringt(und das is schwer genug
)
Habt ihr schon mal eure "Streitkultur" beobachtet?
Ja, laufend. Nach Psychotest von div. Seminaren bin ich der Analytiker und Diplomat Typ. In gew. Weise stimmt das, ich hab es auch vor laaangem bei meiner Vorstellung erwähnt - wenn mir ein Streit nicht 100% Nahe geht und mich völlig aus dem Konzept bringt, kann ich sehr analytisch "streiten" - und das tw. auch sehr verletztend "verwerten".
Ich bin gut darin anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, die Wörter im Mund umzudrehen. Das alles sehr ruhig und gelassen (nach aussen), und gerade damit den anderen auf die Palme bringen und somit verletzbar machen.
Gibt es hier Personen, welche "an sich selbst arbeiten"?
Ja, seit einiger Zeit schon....gerade eben was mein Streitverhalten angeht. Ich versuche ruhig zu bleiben und nciht verletztend...und v.a. versuche ich Fehler zuzugeben und mich zu entschuldigen. Nicht von mir und meinen Gefühlen und Urteilen auf andere zu schliessen. Verständnis zu zeigen. Überraschenderweise funktioniert das ganz gut.
ja, siehe oben.