Legaler Waffenbesitz

Liebes Forum,

wie stehen die Teilnehmer hier zu Schusswaffen in privater Hand? Ich frage deshalb weil es immer schwerer wird einen Waffenpass zu bekommen selbst für aktive Jäger. Erst kürzlich berichtete mir ein Jungjäger das sein Antrag abgelehnt wurde weil es einem aktiven Jäger möglich sein soll eine Nachsuche auf Schwarzwild (Wildsau) mit der Langwaffe durchzuführen.
Aus der Praxis weiß ich das es nicht besonders prickeld ist mit einem Gewehr und einer Taschenlampe des nächtens durchs Dickicht zu kriechen, da sind die 17 Schuss aus der Clock deutlich angenehmer vom Gefühl her. Bin gespannt auf interessante Beiträge zu dem Thema.

LG

Wie soll man dazu stehen? Man sagt dazu ja, oder nein...die jeweiligen Begründungen sind stet subjektiv und zumeist leider emotional behaftet! Ich sage klar ja dazu. Warum...

1) kein Gegenstand ist allein gefährlich...
- es entscheiden immer Motivation und Intention des Besitzers, was wann damit wie geschieht!

2) niemand der sich "strafbar" machen will, sprich - ein Verbrechen verüben will, wird sich an das Waffenrecht halten!
- folglich betreffen strenge Waffengesetze lediglich den "Michel", der gewillt ist, sich ihnen zu beugen!

3) ich habe in meiner Dienstzeit im Objekt.- Geäudeschutz/Nahkampf und der Geländesicherung etliches gelernt, über das ich heute nicht mal reden darf...ohne "für diese Gedanken" als Mensch verurteilt zu werden...

- Ich warte noch darauf, einen Spaten nur noch auf Bedürfniss zu bekommen. Keinen Garten...keinen Spaten!
- Darf ein Veganer ein Fleischmesser besitzen? Er hat doch keinen Bedarf?
- mit einem Sack Kartoffeln und einer Packung Nägel/Schrauben baue ich im Nu hoch effektive Wurfgeschosse -
- Küchengerät, Werkzeuge und Sportgeräte...es wimmelt im Handel von Dingen, die ein kranker Geist zu brutal gefährlichen Handlungen missbrauchen kann...

Diese ganze pseudomoralische Hysterie um den Besitz von Waffen...
- dabei lasse ich Begriffe wie : " legal, illegal "
- und die Frage:"was definieret überhaupt die Waffe als solche"?...aussen vor -
nervt mich hochgradig! Jeder Fleischkonsument z.B. ist ein passiver Mörder - wer Fleisch und tierische Produkte konsumiert, darf den Mund nicht öffnen - Tiere sterben nicht freiwillig „einfach so“ für unser Konsumsystem!
Etliche Sportarten und sportliche Wettkämpfe sind Ersatzhandlungen für kriegerische Auseinandesetzungen...die dafür benötigten Gerätschaften waren alle mal Waffen zur Jagd, oder zur Kriegsführung...

Muss letztlich jeder selber wissen...ich lasse jedem "Gegner" von Waffen im Privatbesitz die Richtigkeit seiner Meinung und erheb nicht den Anspruch darauf, das meine Meinung richtiger ist...es ist nur meine Meinung.
Dieses Thema lässt sich vortrefflich streiten...drei meiner Hobbys sind stet davon betroffen.

These: mit einem Fingerschnipp verschwinden alle Waffen von der Welt! Es bleibt nur solange friedlich...bis ein Konflikt, oder ein Ressourcenbedarf ein Individuum verleitet, einen Knüppel zu nehmen...um einen Vorteil zu erwirken. Der erste der einen Knüppel hat...wird allen Anderen "unbewaffneten Individuen" solange überlegen sein, bis jemand einen effektiveren Gegenstand findet und nutzt...- der Mensch ist halt so!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #418646 Danke für deinen äußerst konstruktiven Beitrag, ich gehe weitestgehen konform mit deinem Post doch denke ich das die Unterscheidung legall/illegal in einem Rechtstaat essentiell ist. Gerade in einem Bereich auf dem man sich bei der Akzeptanz in der Bevölkerung (allerding wie mir Scheint hauptsächlich der Urbanen) auf sehr dünnem Eis bewegt, denke ich das es wichtig ist das Recht auf seiner Seite zu wissen.
Die selbe Diskusion im Feuerwehrhaus im Dorf geführt, bring ganz andere Meinungen hervor. ;)

@Mitglied #418646 Danke für deinen äußerst konstruktiven Beitrag, ich gehe weitestgehen konform mit deinem Post doch denke ich das die Unterscheidung legall/illegal in einem Rechtstaat essentiell ist. Gerade in einem Bereich auf dem man sich bei der Akzeptanz in der Bevölkerung (allerding wie mir Scheint hauptsächlich der Urbanen) auf sehr dünnem Eis bewegt, denke ich das es wichtig ist das Recht auf seiner Seite zu wissen.
Die selbe Diskusion im Feuerwehrhaus im Dorf geführt, bring ganz andere Meinungen hervor. ;)

Legal/illegal ist für mich persönlich sehr wohl von Wichtigkeit!
Ich habe es hier außen vor gelassen - da auch ein Löffelstiel eine Waffe sein kann. Der Löffel ist legal...die Tat illegal!
Ich könnte illegale Gegenstände bis unters Dach haben und sie niemals illegal zum Einsatz bringen. Ich kann ganz legale Gegenstände im Rahmen von Illegalitäten als Waffe missbrauchen...

Die Waffenrechtdiskusion artet oft aus, wenn man legal/illegal noch mit in den Topf wirft...in dem dann erst alle mit rumrühren wollen, um am Ende der Diskussion dann zusammen im Trüben zu fischen...

Legal/illegal ist für mich persönlich sehr wohl von Wichtigkeit!
Ich habe es hier außen vor gelassen - da auch ein Löffelstiel eine Waffe sein kann. Der Löffel ist legal...die Tat illegal!
Ich könnte illegale Gegenstände bis unters Dach haben und sie niemals illegal zum Einsatz bringen. Ich kann ganz legale Gegenstände im Rahmen von Illegalitäten als Waffe missbrauchen...

Die Waffenrechtdiskusion artet oft aus, wenn man legal/illegal noch mit in den Topf wirft...in dem dann erst alle mit rumrühren wollen, um am Ende der Diskussion dann zusammen im Trüben zu fischen...
Ich sag mal so: ein zweites mal würde ich diesen Tread nicht starten, weil viele Antworten sowieso jeglicher Sachlichkeit entbehren und vielen nicht bewusst ist das ein Schnitzerl nicht im Kühlschrank entsteht, seis drum.
Andererseits hab ich seither weit mehr PN bekommen :hurra:. Nicht alle von besonderer Höflichkeit inspiriert. :D

Ich sag mal so: ein zweites mal würde ich diesen Tread nicht starten, weil viele Antworten sowieso jeglicher Sachlichkeit entbehren und vielen nicht bewusst ist das ein Schnitzerl nicht im Kühlschrank entsteht, seis drum.
Andererseits hab ich seither weit mehr PN bekommen :hurra:. Nicht alle von besonderer Höflichkeit inspiriert. :D

Ich habe auch gezögert...aber hey, hier gehts um Meinungen...nicht um Rechthaberei! Da ich gesetzestreuer D Michel bin... kann ich eh kaum mitreden.
Und ja- die Meinung,Milch und Fleisch kommen aus der Kühltheke und haben mit Leid, Leiden und dem Töten nichts zu tun...begegnet mir oft! Der Jäger das alte Dreckschwein - will eh nur mit seinem bösen Gewehr töten! Dann lecker Grillfleisch beim Discounter kaufen und sich wundern, das Antibiotikum nicht mehr wirkt ! Hauptsache Gewissen und Hände bleiben „sauber“!

Es gibt halt Themen...da scheiden sich die Geister!

Auch unter dem Gesichtpunkt das manche seit Jahrzenten perfekt arbeiten, die Mauser 98 vom Großvater BJ 1962, die hat sentimentalen Wert und so präzise wie am ersten Tag.
Der Mauser K98 ist aber auch ein Stück Handwerkskunst...

Aber gut- Äxte, Messer, Schwerter, Bögen...alles Handwerk, oft Kunst...aber immer auch Waffe! Ich Klinke mich hier aus - über diese Themen schreibe ich in anderen Foren, mit anderen Leuten...

Ich bin kein Amokläufer, beuge mich geltenden Gesetzen - alles gut, keine Gefahr! Schönen Abend noch ...

Zuletzt bearbeitet:
da mittlerweile in österreich bedrohungszenarien - siehe z.b. vorfall im wiener wald - einzug gehalten haben, die man bislang für undenkbar hielt, wäre es an der zeit die waffengesetze zu überdenken, damit sich der unbescholtene bürger im ernstfall schützen kann.

Aber wolltest dann auf derlei Gesindel schießen? Da hau ich doch einem in die Goschn, und die anderen schleichen sich dann - hoffentlich. Und ja, ich weiß, das ist bei mehreren eh fast unmöglich. Nur, auf einen Menschen zu schießen, stell ich mir auch nicht so einfach vor.

Zurück
Oben