lohnt es sich überhaupt treu zu sein?

Einmischen im Sinn von rein-, dazwischendrängen, auseinanderbringen. ;) Egal, was daherkommt - in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Das Band der Liebe ist stärker.

(Menno, jetzt werd ich fast kitschig :oops:):mrgreen:

Najo, kitschig, aber Recht hast......:daumen:

Einmischen im Sinn von rein-, dazwischendrängen, auseinanderbringen. ;) Egal, was daherkommt - in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Das Band der Liebe ist stärker.

(Menno, jetzt werd ich fast kitschig :oops:):mrgreen:

:daumen: Gar nix kitschig...ehrlich :daumen:

Und ich würde von mir behaupten, dass ich so ein Einmischen tatsächlich in meine Ehe nicht gestatte...und das, obwohl ich Liebhaber habe.

...
Ich hinterfrage ja grundsätzlich, warum sexuelle Treue einen so wichtigen und exklusiven Stellenwert in den meisten Kulturkreisen hat oder ob die Stellung von Sexualität nicht übergebührlich übertrieben ist...

Da bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Nachdenken...

Hello Salome Alexandra, :bussal:
da wär'n ma wieder beim Thema. Eigentlich sehr interessant wie sehr das in einem erotisch motivierten Forum dominiert.... :hmm::hmm:

Mit Nachdenken (allein) machst dich auch nur fertig. Das führt zu keinem Fortschritt. Denken, Probieren, Werten und Bewerten, Auswählen, Überprüfen, neue Daten suchen.... na, was schreib ich. Du kennst das ja eh alles.
Allein, Denken allein führt zu einer Verkümmerung unserer Ganzheitlichkeit und Lebensäußerungen.... probier' ma das mal so: Lebe! Dann denke.... Liebe! Dann lebe... (in Anlehnung deiner aufgegebenen Signatur)

Sexuelle Treue hat, meine ich, im Normalfall (der Zustand unseres europäisch-nordamerikanischen Kulturkreises kann in weiten Bereichen einfach nicht als 'Normalfall' interpretiert werden) immer mit 'Kindern' und der Sicherheit der Vaterschaft, dem Erbrecht (und damit Besitz, Boden, und Blutlinien) zu tun, sicher auch mit Besitz'rechten' an der Partnerin, mit wirtschaftlichen und sozialen Versorgungs'rechten' der Partnerin.... und ähnliches mehr.
Der Hintergrund dazu ist eben die lange Juvenilphase unserer 'nesthockenden' Kinderleins. Wir Menschen waren und sind gezwungen , nicht vorhandene biologische Verhaltensprogramme durch etwas anderes zu ersetzen. Und das tun wir eben weltweit auf teilweise sehr unterschiedliche Weise.

Aber eigentlich wollt ich nur schnell Hallo sagen - muss noch was arbeiten! :winke::bussal:

Mit Nachdenken (allein) machst dich auch nur fertig. Das führt zu keinem Fortschritt. Denken, Probieren, Werten und Bewerten, Auswählen, Überprüfen, neue Daten suchen.... na, was schreib ich. Du kennst das ja eh alles.
Allein, Denken allein führt zu einer Verkümmerung unserer Ganzheitlichkeit und Lebensäußerungen.... probier' ma das mal so: Lebe! Dann denke.... Liebe! Dann lebe... (in Anlehnung deiner aufgegebenen Signatur)

Hallo Schatzerl,

sag mal...hast das jetzt eigentlich mir oder dir selber geschrieben? :bussal:

Ja, du hast Recht....aber ich versuche beides: Leben und gleichzeitig das Leben zu reflektieren...

badmanu, die kitschige. :mrgreen:

:hmm:Ich glaub das könnt mir gefallen. :)

:shock: Ich und pathetisch, schwülstig, theatralisch etc.??????????:nono:
Bulsara!!!!! Mir graut´s vor dir - wenn´st mich wirklich so wollen würdest. :mrgreen:
:bussal:

Ich hab dich also eh richtig interpretiert. ;) Ich hab nur einen Restzweifel: Ich weiss nicht, ob wir in jedem Falle dagegen gefeit sind, uns zu verlieben und in unserer Blindheit das Band der Liebe über die Massen zu strapazieren.

Vom Blitz der VERliebtheit getroffen zu werden, davor ist wohl keiner so wirklich gefeit. Obwohl, "ver" bedeutet in den meisten Fällen "falsch=am richtigen vorbei". Verliebtheit entpuppt sich oft als Strohfeuer - und, dass dieses das Band der Liebe nicht zerreißen lässt, dafür wurde Mensch mit Ratio ausgestattet. Der Verstand sollte halt bei keinem Techtelmechtel an der Garderobe abgegeben werden. ;)
Ich glaube, wenn man mit der Partner "ein Herz und eine Seele" ist - trotz aller Widrigkeiten, die eine Beziehung mit sich bringen kann -
ist man gefühlsmäßig gar nicht bereit, da nicht frei, sich zu VERlieben.
..........

Dass sich keine dritte Person wirklich in eine Paarbeziehung einmischen sollte, das kann ich nur 100%ig unterstreichen. Aber das gilt für mich in viel höherem Ausmaß an Verwandte (Brüder, Schwestern, Väter, Mütter), beste FreundInnen, ehemalige PartnerInnen etc....und natürlich auch für aktuelle LiebhaberInnen, sofern die Grenzen nicht klar sind.

Ich hinterfrage ja grundsätzlich, warum sexuelle Treue einen so wichtigen und exklusiven Stellenwert in den meisten Kulturkreisen hat oder ob die Stellung von Sexualität nicht übergebührlich übertrieben ist...

Da bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Nachdenken...

Sexuelle Treue wird wohl meist als "Beweis" der Liebe gesehen.
Obwohl, damit kann ich partout nicht konform gehen. Treue findet für mich im Herzen statt, und nicht mit dem Körper. Ist es bereits Untreue, wenn ich mich selbst befriedige? Oder, ist es Treue, wenn ich zwar nur mit dem eigenen Partner schlafe, im Kopfkino allerdings der Nachbar mein Lover ist?
Treue umschreibe ich mit Ehrlichkeit, Loyalität, Verständnis, Gesprächsbereitschaft, Partnerschaftlichkeit etc. Allerdings hatte ich selbst noch nie das Bedürfnis "auswärts zu essen", solange ich selbst mich gefühlsmäßig an einen Partner gebunden gefühlt habe. (Job ist Broterwerb ;)).

Dass das familiäre Umfeld sich oft einmischen will, resultiert wohl ebenfalls aus einer Art "Besitzdenken". Wollen ja schließlich alle nur das Beste - auch, wenn es nicht immer gut ist.
Aber, auch da sollte man klare Worte finden können. Mein Vater stellte mich mit 23 Jahren vor die Wahl: entweder mein Freund (später Ehemann für 18 Jahre), oder die Familie. Darfst raten, wie ich mich - schweren Herzens - entschieden habe.

Hallo Schatzerl,

sag mal...hast das jetzt eigentlich mir oder dir selber geschrieben? :bussal:

Ja, du hast Recht....aber ich versuche beides: Leben und gleichzeitig das Leben zu reflektieren...

Nun, du Goldstück....:bussal::)

Dank sei dir gewiss. Stimmt. Unbewusst.
Die Antwort: Dir und mir.

Wasst eh - die KopfarbeiterInnen, verlieren sich schon mal im Wolkenreich und Luftschlössern.

Ich reflektier mich auch ab und zu (im Spiegel der Herrin vom See) - und dann gehe ich wieder über Grenzen... das teilt mir erst das Davor mit.

DANKE!

Sexuelle Treue wird wohl meist als "Beweis" der Liebe gesehen.
Obwohl, damit kann ich partout nicht konform gehen. Treue findet für mich im Herzen statt, und nicht mit dem Körper. Ist es bereits Untreue, wenn ich mich selbst befriedige? Oder, ist es Treue, wenn ich zwar nur mit dem eigenen Partner schlafe, im Kopfkino allerdings der Nachbar mein Lover ist?
Treue umschreibe ich mit Ehrlichkeit, Loyalität, Verständnis, Gesprächsbereitschaft, Partnerschaftlichkeit etc. Allerdings hatte ich selbst noch nie das Bedürfnis "auswärts zu essen", solange ich selbst mich gefühlsmäßig an einen Partner gebunden gefühlt habe. (Job ist Broterwerb ;)).

:daumen:

Und in deiner Partnerschaft siehst du sexuelle Treue als Beweis für Liebe?

Dass das familiäre Umfeld sich oft einmischen will, resultiert wohl ebenfalls aus einer Art "Besitzdenken". Wollen ja schließlich alle nur das Beste - auch, wenn es nicht immer gut ist.
Aber, auch da sollte man klare Worte finden können. Mein Vater stellte mich mit 23 Jahren vor die Wahl: entweder mein Freund (später Ehemann für 18 Jahre), oder die Familie. Darfst raten, wie ich mich - schweren Herzens - entschieden habe.

:respekt:

Selbstbefriedigung hat doch nichts mit Untreue zu tun.

Besitzdenken, mag vielleicht bei manchen zutreffen, aber bei der Mehrheit wohl eher nicht.

Und was hat es mit Treue zu tun, wenn ich an jemanden anderen denke? Wenn es wirklich "intensive" Gedanken sind, dann wird es wohl Zeit, die aktuelle Beziehung zu überdenken.

Geile Gedanken zu anderen Personen zu haben außer dem Parntner finde ich nicht untreu. Manchmal kann man sich so ja auch Appetit holen.

wenn sich zwei leute einmal versprechen sexuell treu zu sein
treffen zwei leute eine entscheidung zu einem zeitpunkt
an dem das wohl so gemeint gewesen sein wird.

und wir menschen entscheiden zu jedem zeitpunkt so
(also am anfang ebenso wie nach xx jahren)
wie wir uns gerade entscheiden wollen
und das ist gut so.
diese freiheit haben wir und darauf haben wir ein recht.

wenn einer dann fremdfickt
bricht er ein gegebenes versprechen und missbraucht vertrauen

die dadurch erlebte verletzung will i niiieee erleben

aber:

wir haben die freiheit unserer entscheidung und das is gut so
wir haben nur dieses eine leben und sollen es auch leben
wir können entscheidungen immer korrigieren wenn sie falsch waren

ich persönlich halte es für ein großes übel
dass man uns gelehrt hat: "sexuelle treue is super, untreue tut weh"
hätt ma den blösinn gar nicht gelernt, tät ma ihn ned empfinden
mit diesen gelernten gefühlen müss ma so lange leben
bis wir sie nicht mehr haben
so weit so schlecht
gefühle, die sind wie sie sind, zu verändern ... daran arbeit i no ;-))

:daumen:

Und in deiner Partnerschaft siehst du sexuelle Treue als Beweis für Liebe?

:respekt:

Bin derzeit glücklicher, überzeugter Single. Mein Mann ist vor 5 Jahren gestorben - sexuelle Untreue - gab´s von seiner Seite wohl nie - wäre kein Thema für mich gewesen.
Hatte dannach 5 Jahre lang eine Affäre. Mein Geliebter "beichtete" mir einen Seitensprung mit einer 35-jährigen. Grins-ich freute mich, dass er trotz seines doch schon etwas fortgeschrittenen Alters von 59 dieses Erfolgserlebnis für sich verbuchen konnte. Wenn es seinem Ego guttut - why not.
Ons sind mir egal - eine dauerhafte Affäre nur dann, wenn auch noch genug Zeit für mich übrigbleiben würde. ;)
Selbstbefriedigung hat doch nichts mit Untreue zu tun.

Besitzdenken, mag vielleicht bei manchen zutreffen, aber bei der Mehrheit wohl eher nicht.

Und was hat es mit Treue zu tun, wenn ich an jemanden anderen denke? Wenn es wirklich "intensive" Gedanken sind, dann wird es wohl Zeit, die aktuelle Beziehung zu überdenken.

Geile Gedanken zu anderen Personen zu haben außer dem Parntner finde ich nicht untreu. Manchmal kann man sich so ja auch Appetit holen.

Häschen hat wohl die Fragezeichen übersehen, die ich gesetzt habe. ;) Zum besseren Verständnis reiche ich das:ironie:jetzt nach.

Nein, habs schon verstanden, wollte aber trotzdem meine Meinung dazu posten ;)

Forderungen soll ich also gleich aufstellen. Hm, und das nur, weil das bei mir nicht so einfach geht. Na lass Dir mal lieber was einfallen, wie Du das wieder gutmachen kannst.

Forderungen soll ich also gleich aufstellen. Hm, und das nur, weil das bei mir nicht so einfach geht. Na lass Dir mal lieber was einfallen, wie Du das wieder gutmachen kannst.
Warum soll ICH mir was einfallen lassen - i hob kana Wünsche an dich. :cool: Du hast des Hölzerl g´worfen.:mrgreen:
Mei,hast jetzt wohl Angst vor der eigenen Courage? :haha:

Ich habe gar nichts geworfen. Du liest zu viel zwischen den Zeilen wo gar nichts steht. ;)

Ich habe gar nichts geworfen. Du liest zu viel zwischen den Zeilen wo gar nichts steht. ;)

Mich stört halt einfach das Vakuum zwischen dem ersten Buchstaben und dem Schlusspunkt. :cool: Und jetzt hör ma wieda auf mit dem Verwässern. ;)

Ja, hast Recht. Wär wohl besser gewesen, ich hätte dich auf die Knie gewiesen und Dir befohlen: "Los, Schlampe, blas um Vergebung!"

Zurück
Oben