lohnt es sich überhaupt treu zu sein?

Ja, aber wundert Dich denn das jetzt?
Deine Partnerin ist doch zumindest gleich stark verletzt wie Du. Wenn sie sich nach langem Ringen im Vertrauen auf Deine Liebe Dir anvertraut, ihren Fehler eingesteht und auf Deine Verzeihung hofft, dann ist sie durch Dein Unverständnis und Deine Unnachgiebigkeit um nichts weniger seelisch verwundet.

also das versteh ich absolut nicht...
Wenn man schon fremdgeht, dann hat man die konsequenzen selbst zu tragen
dann den partner damit belasten, ist unterste schublade...
Hätte sie ihren fehler eingestanden und hätte gemeinsam mit ihrem partner an der beziehung gearbeitet hätte...
Aber, schatz, ich bin fremdgegangen, verzeih mir... Das ist eine sichere methode fürs aus

Hätte sie ihren fehler eingestanden und hätte gemeinsam mit ihrem partner an der beziehung gearbeitet hätte...

Na super. Um gemeinsam mit ihm an der Beziehung zu arbeiten, ist aber erst einmal erforderlich, dass er ihr verzeiht. Denn wenn er die Tür zumacht, dann kannst Dir das gemeinsame Arbeiten aufzeichnen.

Außerdem, mit Verlaub, find' ich es ned nur zwischenmenschlich notwendig, sondern in einer Partnerschaft geradezu unverzichtbar, einen erkannten Fehler einzugestehen, und den Menschen, den man damit verletzt hat, um Verzeihung zu bitten.

Und belastet wird der Partner sowieso damit - früher oder später.
Also was ist da unterste Schublade?

So komische Helden, welche ihre Partner aus lauter Edelmut nicht in ihre Seitensprünge einweihen, haben wir eh schon genug im Forum. Und Du glaubst wirklich, das geschieht ausschließlich, um der Guten eine Kränkung zu ersparen?

Wie lang bist denn Du auf der Welt? :roll:

Dann haben wir halt unterschiedliche ansichten, auch kein problem.
Ich bleib aber dabei, manches sollte man auch in einer partnerschaft mit sich selbst ausmachen, und ausheulen, beichten, darüber reden ist außer feig nur eine belastung für den partner. Also wenn man sich die suppe eingebrockt hat, dann muß man sie auch selbst auslöffeln

Ja, da hast du Recht. Eine Liebe stirbt nicht mir nichts, dir nichts....Aber es kann halt sein, dass sie stirbt. Natürlich sind Fehler passiert....natürlich ist dann nicht alles so rund gelaufen. Verzeihung wird angesagt sein...

Aber wenn Fehler passiert sind, wenn nicht alles so rund gelaufen ist, dann sagst Du damit selbst, dass Liebe eben nicht von selbst stirbt.

Ich fände es aber als sehr arrogant, wenn du sagen würdest, dass alle Menschen, deren Liebesbeziehung stirbt, unbewusst und unbemüht wären. Ja, ich kenn sie auch...diese, die sich lang und viel bemüht haben...die dabei sich selber und ihre Lieben auch fast verleugnet und/oder zerstört haben...

Ja, dann findest es halt arrogant, da kann man nix machen. Ich werd' aber trotzdem nix anderes sagen.
Und ich kenn' auch keine Leute, die irgendwelche Stimmen im Ohr haben, die auch nicht verleugnen oder fast zerstören, sondern die einfach ned nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, sondern für welche Partnerschaft auch gelegentlich Einschränkung und zeitweiligen Verzicht bedeutet. Und die sogar damit leben können, auch wenn das für den Großteil der heutigen Gesellschaft Reizworte sind.

Sei mir nicht böse, Steirer. Mir gefällt deine Einstellung. Und du lebst sie und du reflektierst sie, was sie für mich einfach noch spannender macht. Ich kenne Menschen, denen ich genau das auch sagen würde. Aber ich finde halt auch, dass solche und ähnliche Aussagen dem Menschen und dem Leben nicht gerecht werden.

Sei Du mir auch nicht böse, aber meine Einstellung ist nicht davon abhängig, ob sie Dir gefällt oder nicht. Und solche und ähnliche Aussagen werden meinem Leben gerecht, und sie werden auch dem Leben jener Menschen gerecht, welche ich zu meinem Bekanntenkreis zähle.

Und sie werden darüber hinaus "dem Leben und dem Menschen" genau so viel oder so wenig gerecht, wie die Aussagen eines Bulsara, eines Cernunnos, oder auch von Dir.

Und wenn Du auf der einen Seite deren Beiträge bejubelst, weil sie das schreiben, was Du gerne liest, dann brauchst in meinen Beiträgen nicht immer irgendeinen Splitter suchen, nur weil ich das schreibe, was Du nicht so gerne liest.
:)

die frage die sich mir hier stellt ist dass *warum*. dass sie fremdgegangen ist muss ja wohl einen grund haben. sie arbeitet nicht? hm, a grund fürs fremdgehen? dass alleine wirds ned sein, vielleicht zuneigung? annerkennung? dass neue? reizvolle? alles in allem wirds dann der grund gewesen sein. liebt sie dich? oder ist es für sie nur die bequemlichkeit den ganzen tag nix zutun und zu wissen, dass du e hakkeln gehst. ich würde meinen, einmal kann ma verzeihn, a 2.es mal :hmm: würde sich dann schon die frage stellen, hats noch an sinn. ausser du bist a cockolder :mrgreen: bei solchen fragen tut man sich als aussenstehnder schwer, ratschläge oder gutgemeintes weiterzugeben. entweder du verzeihsd ihr oder ned.

ist ihre Liebe und sein Vertrauen gestorben. Und wenn das so ist, ist Trennun der einzig sinnvolle Weg.[/COLOR]

Is mir heute so unterm mopedfahren eingefallen:

Angenommen du verläßt sie nicht und bleibst wegen dem gemeinsamen Häusl mit ihr zusammen.....:hmm:.....dann nennt man das wahrscheinlich "Wohnhaft"...:haha:

:lehrer:Die deutsche Sprache is manchmal schon interessant....:hmm:

Und dadurch meine frage: lohnt es sich treu zu sein? Wäre ich genauso wenig treu wie sie, hätt ich vermutlich kein problem.
Die Frage habe ich mir im nachhinein auch schon gestellt und mir gedacht/gesagt "Hätt ich sie nur beschissen!", aber unterm Strich wäre mir die Beziehung dann eh nichts wert gewesen. Von Zeit zu Zeit greift man eben mal ins Klo, aber so ist das Leben. Am besten bleibt man sich selbst treu und der Rest ergibt sich daraus.

Und wenn Du auf der einen Seite deren Beiträge bejubelst, weil sie das schreiben, was Du gerne liest, dann brauchst in meinen Beiträgen nicht immer irgendeinen Splitter suchen, nur weil ich das schreibe, was Du nicht so gerne liest. :)

Mein Lieber...was ist denn jetzt los?

hier werden wir uns nicht einig werden und das müssen wir auch nicht. Ich finde es recht eigenartig, dass du in diesem Punkt fast stur eine Linie fährst, aber so ist das eben.

Ich "bejuble" Beiträge nicht. Ich schreibe, wenn mir Beiträge gefallen, wenn ich sie als gelungen, durchdacht und pointiert finde. Das habe ich übrigens dann und wann auch bei deinen Beitägen gemacht.

Irgendeinen Splitter suche ich nicht. Ich bin hier für eine offene und teilweise kontroverselle Diskussion. Wenn du das nicht mehr möchtest, dann gehe ich auf eine Beitäge einfach nicht mehr ein. Fände ich schade, aber wenn jemand nicht möchte, dass ich mich mit seinen/ihren Beiträgen auseinandersetzte, muss ich das nicht tun.

die frage die sich mir hier stellt ist dass *warum*.

:daumen: Guter Beitrag, Oxi....werden in letzter Zeit ja immer mehr....:)

"wohnhaft".....
wenigstens a bissi was zum lachen.

leute....ich weiß....soetwas tut man nicht, jedoch in anbetracht der derzeitigen situation hab ichs mir angetan etwas nachzuforschen.
fragt mich nicht wie und warum, ich hab emailaccount und anruflisten durchforstet.

mir fällt nur eines drauf ein:

ich kann niemals soviel alkohol trinken, als ich gerne brechen möchte.

für mich ist es im grunde klar.
heut tu ich mir leichter ihr zu verzeihen, denn im grunde ist es ohnehin für die zukunft nicht relevant.
sie hat vollstes mitleid verdient, denn heut ist mir klar geworden, dass sie vermutlIch nicht anders kann.

für mich stellt sich lediglich die frage, ob ich mich meiner umwelt anpasse oder nicht.

Hey !

In einer Beziehung bin Ich absolut " Treu " !
Aber das ist immer eine Auslegung sachen .
Aber das herz gehört immer nur einer .
Die anderen Ebenen können sich verschieben , wenn man in einer Dom / Devot Beziehung lebt .

Aber finde schon das sich treue auszahlt .

Außerdem, mit Verlaub, find' ich es ned nur zwischenmenschlich notwendig, sondern in einer Partnerschaft geradezu unverzichtbar, einen erkannten Fehler einzugestehen, und den Menschen, den man damit verletzt hat, um Verzeihung zu bitten.

Nein, die Verletzung passiert erst durch das Wissen. Und indem du nach deiner "Verfehlung" diese auch noch kundtust, belastest du deinen Partner. Wenn man sich schon entschlossen hat "fremdzugehen", dann hat man auch die Konsequenzen selbst zu tragen und mit seinem schlechten? Gewissen zu leben.

Und belastet wird der Partner sowieso damit - früher oder später.
Also was ist da unterste Schublade?

Wieso? Viele "Seitensprünge" werden nie aufgedeckt und auch nicht zur Belastung für den Partner.

So komische Helden, welche ihre Partner aus lauter Edelmut nicht in ihre Seitensprünge einweihen, haben wir eh schon genug im Forum. Und Du glaubst wirklich, das geschieht ausschließlich, um der Guten eine Kränkung zu ersparen?

Holla, der steirerbua hat die Wahrheit für sich gepachtet? :mrgreen:

Ich enthalte mich mit gutem Grund einer Wertung unterschiedlicher Moralvorstellungen und welche user mit welchen Meinungen im forum erwünscht sind. ;)

Natürlich ist es einfacher, nicht zu "beichten". Aber oft nur auf den ersten Blick.

Ich enthalte mich mit gutem Grund einer Wertung unterschiedlicher Moralvorstellungen und welche user mit welchen Meinungen im forum erwünscht sind. ;)

Aus meiner Sicht geschieht eine Wertung schon dadurch, dass ich einen Weg als den meinen und richtigen ansehe...bei mir ist das zumindest so. Aber auch ich versuche, verschiedene Moralvorstellungen nebeneinander stehen zu lassen - sofern sie gut durchdacht und reflektiert sind und sofern sie den Grundwerten einen jeden Menschen nicht widersprechen.

Genau aus diesem Grund kann ich folgende Einstellung nicht nur nicht verstehen, sondern ich finde sie einfach auch recht einseitig dargestellt...

Ja, dann findest es halt arrogant, da kann man nix machen. Ich werd' aber trotzdem nix anderes sagen.
Und ich kenn' auch keine Leute, die irgendwelche Stimmen im Ohr haben, die auch nicht verleugnen oder fast zerstören, sondern die einfach ned nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, sondern für welche Partnerschaft auch gelegentlich Einschränkung und zeitweiligen Verzicht bedeutet. Und die sogar damit leben können, auch wenn das für den Großteil der heutigen Gesellschaft Reizworte sind.

KeineR, der/die eine Partnerschaft (egal wie lange, egal ob sexuelle treu oder untreu) lebt, hat nur sich selbst und die eigenen Bedürfnisse im Kopf. Manche - und das ist eben auch mein Ansatz - achten auf sich selbst und ihre Bedürfnisse einfach viel zu wenig.
Mir käme es aber nie in den Sinn das Eine oder das Andere so stark zu kritisieren, denn letztendlich weiß keiner von uns in einen Anderen hineinzuschauen...

Natürlich ist es einfacher, nicht zu "beichten". Aber oft nur auf den ersten Blick.

:daumen: Sehe ich genaus so...und ist im Ansatz in anderern Threads ja immer wieder durchgekommen...

sondern die einfach ned nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, sondern für welche Partnerschaft auch gelegentlich Einschränkung und zeitweiligen Verzicht bedeutet.

Und das ist der Punkt. Ich verzichte gerne und regelmäßig und schränke mich auch ein. Anders kann eine Partnerschaft auch langfristig nicht funktionieren.

Aber ich verleugne nicht mich und meine Interessen. Und da ist die sexuelle Treue nicht der einzige - und in meinem Empfinden weit überschätzte - Bereich.

Aus meiner Sicht geschieht eine Wertung schon dadurch, dass ich einen Weg als den meinen und richtigen ansehe......

Aber du ziehst andere Meinungen und deren Fürsprecher nicht (unterschwellig) ins Lächerliche. ;)

... liebe forenmitglieder: ich habe diesen treat eröffnet um in erfahrung zu bringen wie ihr über dieses thema denkt. auf der einen seite um meinen vielleicht beschränkten horizont zu erweitern, möglicherweise auch als hilfe für meine zukunft.

lg
Vor ein paar Tagen lief ein Film im ORF, irgendwas mit der Julia Stemberger und da kam eine Szene, inder der Vater gefragt wurde, was er tat, als die Mutter ihn betrogen hatte - und die Antwort war "ich hab mich bei ihr entschuldigt!"
Auch wenn´s ein Film war, ich denke da liegt viel drin. Zur Seite springt imho in der Regel nur, wem was in der Beziehung fehlt, wer ein Defizit hat - ob es jetzt Aufmerksamkeit ist oder Zuwendung, Liebe, Sex .... und da ist der andere - also der Betrogene - meist nicht ganz unbeteiligt.
Das soll jetzt kein Freibrief fürs Fremdgehen sein, aber vielleicht ein Ansatz zum Verständnis und ein Anfang fürs Weitermachen.

Was heisst treu?

Ich denke ich duerfte ein ziemlich treuer typ sein, ich pflege durchaus sogar freundschaften aus der schulzeit. Nur mein zipfel ist das sicher nicht sicher nicht.

Aber was hat sowas auch mit treue zu tun? Auch der ritter war seinem koenig anders treu!

LG Hans

Nein, die Verletzung passiert erst durch das Wissen. Und indem du nach deiner "Verfehlung" diese auch noch kundtust, belastest du deinen Partner. Wenn man sich schon entschlossen hat "fremdzugehen", dann hat man auch die Konsequenzen selbst zu tragen und mit seinem schlechten? Gewissen zu leben.
Doch verletzt es den Partner nicht noch mehr, wenn ma es verschweigt und er es eines Tages zufällig erfährt?
Mir selbst ist es erst einmal passiert, dass ich meinen Triben nicht wiederstehen konnte und fremdgegangen bin, jedoch empfand ich persönlich es für richtiger meiner Partnerin meinen Fehltritt zu beichten, als sie anschließend auch noch zu belügen.

Genau aus diesem Grund kann ich folgende Einstellung nicht nur nicht verstehen, sondern ich finde sie einfach auch recht einseitig dargestellt...

Darf ich die Aufregung nicht verstehen? :)

Es ist deklariert eine einseitige Darstellung, da ich ja ausdrücklich geschrieben habe:
Ich darf Dir sagen, dass ich im Kreise meiner Familie, meiner Freunde, meiner Bekannten kaum eine Liebe kenne, welche einfach mir nix dir nix gestorben wäre. Und ich sollte mich sehr täuschen, wenn das nicht überwiegend daran liegt, dass diese Personen ihre Beziehungen und ihre Lieben sehr bewusst und bemüht leben, ihnen immer wieder Aufmerksamkeit schenken, kleinste Misstöne beachten und darauf reagieren.
Nachdem ich mir ziemlich sicher bin, dass Du weder meine Familie, noch meine Freunde oder Bekannten kennst, habe ich Deine Antwort etwas eigen gefunden, da Du mir mitteilst:
Ja, ich kenn sie auch...diese, die sich lang und viel bemüht haben...die dabei sich selber und ihre Lieben auch fast verleugnet und/oder zerstört haben...weil sie eben die Worte derer im Mund hatten, die da waren:.......

Und um Dir vor Augen zu führen, dass es offenbar ganz andere Menschen sind, welche Du "auch" kennst, habe ich meine Aussage, die Du so elegant umgedeutet hast, wieder gerade gerückt:
Und ich kenn' auch keine Leute, die irgendwelche Stimmen im Ohr haben, die auch nicht verleugnen oder fast zerstören, sondern die einfach ned nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, sondern für welche Partnerschaft auch gelegentlich Einschränkung und zeitweiligen Verzicht bedeutet.
Das habe ich geschrieben, und zu dem stehe ich auch. Für freie Interpretationen meiner Texte und Rückschlüsse, welche Du daraus ziehst, kannst Du wohl mich nicht verantwortlich machen. ;)

Ich bin hier für eine offene und teilweise kontroverselle Diskussion. Wenn du das nicht mehr möchtest, dann gehe ich auf eine Beiträge einfach nicht mehr ein. Fände ich schade, aber wenn jemand nicht möchte, dass ich mich mit seinen/ihren Beiträgen auseinandersetzte, muss ich das nicht tun.
Ich habe bei niemandem etwas dagegen, wenn er sich mit meinen Beiträgen auseinandersetzt. :roll:
Aber wogegen ich etwas habe: dass man aus meinen Beiträgen Umkehrschlüsse zieht, und sich dann über diese aufregt.

Das machst ja bei anderen auch nicht :)

sondern die einfach ned nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, sondern für welche Partnerschaft auch gelegentlich Einschränkung und zeitweiligen Verzicht bedeutet.
Und das ist der Punkt.

Ja, das ist der Punkt ...... :roll:
Aber nur dann, wenn man unvollständig zitiert :)

Weil: wenn man vollständig zitiert:
Und ich kenn' auch keine Leute, die irgendwelche Stimmen im Ohr haben, die auch nicht verleugnen oder fast zerstören, sondern die einfach ned nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, sondern für welche Partnerschaft auch gelegentlich Einschränkung und zeitweiligen Verzicht bedeutet.
Und das ist der Punkt.
Ich verzichte gerne und regelmäßig und schränke mich auch ein. Anders kann eine Partnerschaft auch langfristig nicht funktionieren.
Aber ich verleugne nicht mich und meine Interessen. Und da ist die sexuelle Treue nicht der einzige - und in meinem Empfinden weit überschätzte - Bereich.

Komisch, ned? :mrgreen:

Wenn man vollständig zitiert, sagt der Steirerbua genau das gleiche wie der Bulsara :)

Aber ich weiß .......... Du kennst Deine Schwächen und arbeitest daran ..... :cool:

Zurück
Oben