lohnt es sich überhaupt treu zu sein?

Das sind ja salbungsvolle Worte, allein sie scheinen mir ein wenig idealisierend.
Liebe ist, zumindest bei mir, immer von vielen Faktoren abhängig. Ein ganz wesentlicher davon ist Vertrauen. Wird dieses nachhaltig gestört, stirbt die Liebe daran.

Darin begründet sich auch bereits meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: Treue lohnt sich, wenn Liebe im Spiel ist. Ist die Liebe vorbei oder hat sie nie existiert, kann man rein materialistisch bewerten, wie wertvoll (im doppelten Wortsinn) Treue ist. Geht es um Liebe, fällt die Bewertung schwieriger - wie wertvoll Liebe ist, muss jeder für sich beantworten.
Für mich ist sie so wertvoll, dass ich sie nicht für ein Spiel opfern würde.

Der Treuebegriff ist hier nicht definiert, das ist schon in anderen Threads passiert.

Hallo donjoe!

Ich bin ganz Deiner Meinung, Liebe hängt wahrlich von vielen Dingen ab, wie Vertrauen, Geborgenheit, Zärtlichkeit (tätig und verbal) und natürlich Zusammengehörigkeit. Für mich persönlich ist Treue sehr wichtig.
Wird aber das Vertrauen mißbraucht, schrumpft die Liebe immer mehr, bis im Enddefekt nichts mehr da ist, und dann fängt es an zu bröseln. :mauer:

Aber ich bewundere, dass sich so viele für die Treue aussprechen und dies in einem Erotikforum. Habe gehört, dass es hier nicht so geschätzt wird, wenn man zur Treue steht, man sollte eher ein bisschen auftrumpfen und angeben wie gut man ist. :schulterzuck:

Da kommt die Frage auf, wer sind die Leute, die bei einer Umfrage die Untreue bejaen? :?: Laut Statistik sind es ja mehr Männer als Frauen, die untreu sind. Wollen diese dann auch nur gut dastehen? :lehrer: Obwohl ich finde Untreue sehr negativ und könnte auf dies nicht stolz sein!

Hoffe es teilen einige meine Meinung und wünsche einen wunderschönen Sonntag,
fantaghiro schickt allen, die treu sind, ein :bussal:

Denke, Treue und Ehrlichkeit dem richtigen Partner gegenüber lohnt immer!!! :daumen: ... solange der Sex stimmt :hurra: :poppen: :quickie:

Habe gehört, dass es hier nicht so geschätzt wird, wenn man zur Treue steht, man sollte eher ein bisschen auftrumpfen und angeben wie gut man ist. :schulterzuck:

:mrgreen:

Hier wird vor allem geschätzt, dass man zu seiner Meinung steht, was natürlich den Anspruch stellt, dass man eine hat. Da freut es mich, dass Du zu jenen gehörst, welche diesem Anspruch genügen können. :)

Was das "Auftrumpfen" angeht, so ist dies auch ein wenig verbreitet, findet sich unter den Treuen aber relativ selten, weil diese in aller Regel ohnehin keine sexuellen Kontakte suchen, und daher nicht auf Reklame angewiesen sind. ;)

Von der "anderen Seite" weiß man es nicht genau zu sagen, da sind noch Verhandlungen im Gange, ob nicht zumindest jene Untreuen, welche sich ihr Tun blumenreich schön zu reden verstehen, eigentlich die wirklich Treuen sind, weil sie die Treue zu sich selbst über alles stellen. Das Ergebnis dieser Gespräche zwischen den starken Frauen und den wirklichen Männern wirst Du im Forum nachlesen können. :cool:

Also irgendwie komme ich mir in diesem Thread wie ein Außerirdischer vor. Wieso sollte ich jemanden, den ich liebe nicht verzeihen können, dass er einmal der Versuchung nicht widerstehen konnte, wenn er dies aufrichtig und glaubhaft bereut?

Untreue passiert wie schon erwähnt oft aus Unzufriedenheit in der Beziehung. Hier gilt es erstmal die Gründe zu hinterfragen. Es kann eine Chance zum Neuanfang sein, wenn einem dadurch mal ein paar Dinge bewusst werden, die man vielleicht nicht wahrhaben wollte.

Vertrauensbruch hin oder her, wenn ich jemanden wirklich liebe, dann kann ich verzeihen (und da fährt die Eisenbahn darüber).
Ich denke mir, kaum eine Beziehung scheitert an einem Seitensprung, er ist oft ein Auslöser zur Trennung in Beziehungen, die schon vorher schlecht gelaufen sind.

Also irgendwie komme ich mir in diesem Thread wie ein Außerirdischer vor. Wieso sollte ich jemanden, den ich liebe nicht verzeihen können, dass er einmal der Versuchung nicht widerstehen konnte, wenn er dies aufrichtig und glaubhaft bereut?

Vertrauensbruch hin oder her, wenn ich jemanden wirklich liebe, dann kann ich verzeihen (und da fährt die Eisenbahn darüber).

Hallo xxl!

Verzeihen kann man schon, aber sicher nicht vergessen. Und Vertrauensbruch muss nicht immer Untreue sein. Wie willst Du wissen, dass er es aufrichtig und glaubhaft (kann Dir ganz gut was vorlügen) meint, da Du ja Vertrauen hast? Wie oft würdest Du Deinem Partner verzeihen? ich habe öfter verziehen, bis es dann gereicht hat.
Liebe Grüße, fantaghiro

Aber ich bewundere, dass sich so viele für die Treue aussprechen und dies in einem Erotikforum. Habe gehört, dass es hier nicht so geschätzt wird, wenn man zur Treue steht, man sollte eher ein bisschen auftrumpfen und angeben wie gut man ist. :schulterzuck:

Da hast du falsch gehört. Wenn du die einschlägiggen thrads durchliest, wirst du bemerken, dass die wenigsten im EF treu sind. Nur offen dazu stehen und es in der Diskussion vertreten tut es kaum einer.

Und was hat Untreue mit angeben und auftrumpfen zu tun? Die "Untreuen" haben eher mit dem erhobenen Zeigefinger zu kämpfen als mit Bewunderung für ihr tun. ;)

Da kommt die Frage auf, wer sind die Leute, die bei einer Umfrage die Untreue bejaen? :?: Laut Statistik sind es ja mehr Männer als Frauen, die untreu sind. Wollen diese dann auch nur gut dastehen? :lehrer: Obwohl ich finde Untreue sehr negativ und könnte auf dies nicht stolz sein!

Da bin ich froh, dass ich so mancher Statistik nicht vertraue, denn im wirklichen Leben stehen die Frauen in der "Untreue" den Männern um nichts nach. :mrgreen:

Was das "Auftrumpfen" angeht, so ist dies auch ein wenig verbreitet, findet sich unter den Treuen aber relativ selten, weil diese in aller Regel ohnehin keine sexuellen Kontakte suchen, und daher nicht auf Reklame angewiesen sind. ;)

Das ist der eine point of view.

"Treue" neigen sehr oft dazu ihre ihre Treue herauszutreichen und zu betonen, dass ich mich manchmal um die Hintergründe dieses Handelns frage. Das ist der andere Punkt, von dem aus man dieses Thema betrachten kann.

Und da du treu bist kannst du es auch nicht wissen: Das herausstreichen seiner Untreue kann keine Reklame sein, denn diese wird auch von untreuen Frauen nicht allzu oft geschätzt. :)

Hallo xxl!

Verzeihen kann man schon, aber sicher nicht vergessen. Und Vertrauensbruch muss nicht immer Untreue sein. Wie willst Du wissen, dass er es aufrichtig und glaubhaft (kann Dir ganz gut was vorlügen) meint, da Du ja Vertrauen hast? Wie oft würdest Du Deinem Partner verzeihen? ich habe öfter verziehen, bis es dann gereicht hat.
Liebe Grüße, fantaghiro
Hallo fantaghiro,

Ich habe dazu eine ganz andere Sichtweise. Für mich ist körperliche Treue entbehrlich. Meine Grenze liegt dort, wo dadurch die Beziehung gefährdet wird.
Ob jemand aufrichtig ist kann ich vermuten, in dem ich ihn kenne und einschätzen kann. Wenn ich liebe dann kann ich auf die Aufrichtigkeit des Partners genauso vertrauen. Passiert das jedoch mehrmals, ist natürlich ein Vertrauen nicht mehr möglich, klar. Ich habe auch von einmal gesprochen. Wenn ein Partner einmal unglaubwürdig wird, dann würde es mir wohl auch reichen. Diesbezüglich verstehe ich dich voll und ganz. Ehrlichkeit ist im Gegensatz zur sexuellen Treue ein Gut, auf das auch ich keineswegs verzichten kann. Hier würde auch meine Liebe sterben.

ein seitensprung oder untreue ist der auslöser zur trennung von beziehungen die ohnehin zum scheitern verurteilt sind oder waren???

:fragezeichen:

das ist ja fast so als würde sich die schlange selbst in den schwanz beissen und sich auffressen.

oder ist das heutzutage tatsächlich so üblich, dass der unzufriedene partner seinem gegenüber auf solch eine art klar macht, dass er gelangweilt unzufrieden ist, ohne vorher über den auslöser zu diskutieren?

:shock:

wenn ich mich in die lage des "bösen" im ersten satz hineinversetze, und ich im grunde mit der derzeitigen beziehung unzufrieden bin, kann es da nicht auch sein, dass der vertrauensbruch im grunde ohne jedlichen schlechten gewissen abläuft?

oder kann nicht auch die heutige zeit, in der so gut wie jeder von einem zweiten unabhängig lebt, oder die immer mehr werdenden möglichkeiten und beeinflussungen im alltag, schuld daran sein, dass mensch immer kälter und oberflächlicher wird? und sich im grunde einen scheißdreck darum schert, ob man den anderen verletzt. möglicherweise mit dem hintergedanken, dass man was verpassen könnte.

würde mal sagen wenn alles passt, dann ja ...
wenn nicht hm ... bei dem thema kann man sich ja dumm schreiben ...
muss jeder selbst wissn

privat hat sich heut einiges geändert wie man aus meinem profil herauslesen kann, hoffe nur die richtige entscheidung getätigt zu haben.

würd mich trotzdem freuen, mein bewußtsein mit noch ein paar einträgen erweitern zu können.

lg

privat hat sich heut einiges geändert wie man aus meinem profil herauslesen kann, hoffe nur die richtige entscheidung getätigt zu haben.

würd mich trotzdem freuen, mein bewußtsein mit noch ein paar einträgen erweitern zu können.

lg

Hm, weißt Du was mich gerade wundert. Du hast heute die Trennung vollzogen, hier sofort Dein Profil geändert.

Solltest Du vllt. erstmal Wunden lecken und sehen was auf Dich zukommt als gleich was neues zu suchen? Ist ja kein Vorwurf mir kommts nur so vor als ob Du Deinen Schmerz mit irgendwas zu kleistern willst.

Komm doch erstmal wieder zu Dir selbst.

ein seitensprung oder untreue ist der auslöser zur trennung von beziehungen die ohnehin zum scheitern verurteilt sind oder waren???

:fragezeichen:

das ist ja fast so als würde sich die schlange selbst in den schwanz beissen und sich auffressen.

oder ist das heutzutage tatsächlich so üblich, dass der unzufriedene partner seinem gegenüber auf solch eine art klar macht, dass er gelangweilt unzufrieden ist, ohne vorher über den auslöser zu diskutieren?

:shock:

....
Du sattelst das Pferd von der anderen Seite. Ich habe es so gemeint, dass ich mich von "meinem Traumpartner" mit dem ich "die perfekte Beziehung" führe, wohl kaum wegen einem sexuellen Ausrutscher trennen würde. Ich müsste mein ganzes Glück zerstören. Bin ich mit meinem Partner aber ohnehin nicht sehr glücklich und dieser leistet sich dann auch noch einen Seitensprung, kann das viel wahrscheinlicher zur Trennung führen. Deswegen habe ich vom "Auslöser" gesprochen...

Hm, weißt Du was mich gerade wundert. Du hast heute die Trennung vollzogen, hier sofort Dein Profil geändert.

Solltest Du vllt. erstmal Wunden lecken und sehen was auf Dich zukommt als gleich was neues zu suchen? Ist ja kein Vorwurf mir kommts nur so vor als ob Du Deinen Schmerz mit irgendwas zu kleistern willst.

im grunde hast du recht!
aber meine wunden lecke ich schon länger.
heut bin ich eben schwerstens ausgebrochen. ich habs satt.....die ewigen fragereien, die hinterfragereien, ohne dabei jemals eine antwort zu finden, die mich in meiner derzeitigen situation beruhigt. es ist schlimm für mich, da ich in diese beziehung und in das leben das wir führten alles hineininvestiert habe.
vermutlich wird keine antwort meinen wünschen gerecht.

.....und das hab ich heut schon mal gehört, aber ich sitze immer noch in meinem haus vor meinem pc und hoffe darauf die richtige entscheidung getan zu haben.

im grunde hast du recht!
aber meine wunden lecke ich schon länger.
heut bin ich eben schwerstens ausgebrochen. ich habs satt.....die ewigen fragereien, die hinterfragereien, ohne dabei jemals eine antwort zu finden, die mich in meiner derzeitigen situation beruhigt. es ist schlimm für mich, da ich in diese beziehung und in das leben das wir führten alles hineininvestiert habe.
vermutlich wird keine antwort meinen wünschen gerecht.

.....und das hab ich heut schon mal gehört, aber ich sitze immer noch in meinem haus vor meinem pc und hoffe darauf die richtige entscheidung getan zu haben.

Ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast, wirst Du heute nicht beantwortet bekommen, dafür bist viel zu aufgewühlt. Und das wirst auch in den nächsten Tagen nicht wissen.

Darf ich fragen wie Deine Freundin reagiert hat? Hast Du was zu Deinen Kindern gesagt, oder sind sie noch zu klein dafür?

Kann Mylene da nur recht geben!!!

Auch wenn du jetzt einen Schlußstrich gezogen hast, stürz dich nicht gleich in etwas anderes!! Da kommt nichts gutes dabei raus!!!
Komm erst mal zur Ruhe und denk mal über alles nach.
Ich selbst hab zwar erst vor ca. 3 Monaten eine Beziehung beendet und mich dann hier angemeldet, aber auch nur deswegen, um mal auf andere Gedanken zu kommen. Möchte hier nur nette Leute kennen lernen und nicht irgend eine Bettgeschichte!
Hab mir auch wieder ein Motorrad angeschaft um meiner Leidenschaft wieder nach zu gehen.
Mache jetzt Dinge, die ich in der Beziehung nicht machen konnte oder aus Rücksicht auf meine Partnerin nicht machen wollte!
Habe mein Leben einfach etwas umgekrempelt. Andere Gedanken, andere Leute treffen! Bin jetzt viel mit meinem Motorrad unterwegs und schau mir einfach nur mal die Gegend an!

Auch wenn deine Wunden gaz frisch sind, versuche sie nicht gleich wieder mit irgend einem Pflaster zu kitten!! Solche Wunden brauchen Luft um zu heilen und sehr viel Zeit! Sonst bleiben große, häsliche Narben zurück!

Möcht jetzt nicht als Lehrer oder gar als Psychologe darstehen, aber ich hab so manche Trennung mitgemacht! Mal eine schmutzige, aber auch Trennungen mit beider einigkeit!

Kopf hoch!!

Ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast, wirst Du heute nicht beantwortet bekommen, dafür bist viel zu aufgewühlt. Und das wirst auch in den nächsten Tagen nicht wissen.

Darf ich fragen wie Deine Freundin reagiert hat? Hast Du was zu Deinen Kindern gesagt, oder sind sie noch zu klein dafür?

sie sind zu klein dafür, obgleich das bei der ersten auch relative ist. sie hat das natürlich mitbekommen, und wenn nicht dann in den nächsten tagen.

meine...naja...wie soll ich jetzt sagen.....meine ehemalige fastangetraute....hat mir vorgeworfen, dass ich ihr nicht verzeihen kann.
sie will natürlich weitermachen, aber ich kann mich nicht so verstellen und so tun als wäre nichts. selbst wenn ich wollte, könnte ich ihr nicht das gefühl übermitteln, das in der beziehung notwendig wäre.

das hab ich ihr auch mitgeteilt, jedoch hat sie diese ansage mit einem für mich eher sarkastischem unterton und einem leichten grinser rübergeschoben.

Zurück
Oben