lohnt es sich überhaupt treu zu sein?

für mich beginnt liebe dort, wo treue spaß macht.

nach diesem motto hab ich bis dato gelebt.............

wenn ich zu einen menschen ja sage, bin ich bereit auf "vieles" zu verzichten, sich zusammen zu raufen, einen gemeinsamen konsens zu finden ..........wenn dies in einer beziehung funktioniert, dann gibt das vertrauen das nötige gefühl, um treu zu sein.

u ja, manchmal frag ich mich schon auch, ob es sich auszahlt

ich bin nach wie vor der meinung, daß ein seitensprung nicht einfach so passiert, sondern daß in der beziehung was nicht passt - solltest vielleicht mal euer zusammenleben etwas genauer analysieren und dich mal fragen, ob du vielleicht irgend etwas besser machen könntest.

just my 2 cents

ich bin nach wie vor der meinung, daß ein seitensprung nicht einfach so passiert, sondern daß in der beziehung was nicht passt - solltest vielleicht mal euer zusammenleben etwas genauer analysieren und dich mal fragen, ob du vielleicht irgend etwas besser machen könntest.

just my 2 cents

war dies f mich gemeint, od f alle

Gehts doch net imma auf de Neuen so los, die wollen doch auch nur den Kummer oder sooo loswerden :roll:
ähm, baba ich geh dann mal.....

Tut mir leid, so hab ichs nicht gemeint. Wollte nur kritisch anmerken, warum Treue verlangt wird, wenn Mann hier Kontakte sucht. Also, Karten auf den Tisch, mehr will ich nicht. Auf keinen Fall Don Juan verurteilen oder angreifen.

Tut mir leid, so hab ichs nicht gemeint. Wollte nur kritisch anmerken, warum Treue verlangt wird, wenn Mann hier Kontakte sucht. Also, Karten auf den Tisch, mehr will ich nicht. Auf keinen Fall Don Juan verurteilen oder angreifen.

Ui kiss me das war ein Scherzerl von mir :haha: :bussal:

just my 2 cents
Dieser Meinung bin ich auch, es gibt immer Gründe dafür..

Wenn nicht anders vereinbart, finde ich, ist Treue sehr wichtig. Aber was für mich noch wichtiger ist, ist VERTRAUEN! Das Vertrauen ist aber dahin, wenn man draufkommt, dass man belogen (egal in welcher Hinsicht) und noch schlimmer betrogen wurde. Bin in meiner langjährigen Beziehung sehr oft belogen worden, man verzeiht, baut wieder DAS Vertrauen auf, und nach einer Zeit kommst wieder auf Lügen drauf, auch wenn diese harmlos sind, wurscht es sind Lügen!
Ist ein richtiges Scheißgefühl!
Man kommt sich vor wie der größte Trottel: man kann eh alles mit der machen bzw. ihr alles erzählen, die frißt mir eh aus der Hand.
Hätte Bedenken, dass es wieder vorkommen würde. Aber in Deiner Position ist besser, ihr vereinbart ein neues Abkommen!
Wünsche Dir viel Glück und macht das Beste draus, fantaghiro

Wenn nicht anders vereinbart, finde ich, ist Treue sehr wichtig. Aber was für mich noch wichtiger ist, ist VERTRAUEN! Das Vertrauen ist aber dahin, wenn man draufkommt, dass man belogen (egal in welcher Hinsicht) und noch schlimmer betrogen wurde. Bin in meiner langjährigen Beziehung sehr oft belogen worden, man verzeiht, baut wieder DAS Vertrauen auf, und nach einer Zeit kommst wieder auf Lügen drauf, auch wenn diese harmlos sind, wurscht es sind Lügen!
Ist ein richtiges Scheißgefühl!
Man kommt sich vor wie der größte Trottel: man kann eh alles mit der machen bzw. ihr alles erzählen, die frißt mir eh aus der Hand.
Hätte Bedenken, dass es wieder vorkommen würde. Aber in Deiner Position ist besser, ihr vereinbart ein neues Abkommen!
Wünsche Dir viel Glück und macht das Beste draus, fantaghiro

Kann dir da nur beipflichten, fantaghiro!!!
Bin selber oft genug verarscht, belogen und betrogen worden!:mad:
Hat wohl auch mit meiner Gutmütigkeit und vielleicht auch mit meiner Leichtgläubigkeit zu tun!
Habe nach meiner letzten Beziehung aber sehr viel dazu gelernt!:lehrer:

Habe bis jetzt auch immer zuviel auf meine Partner und Freunde konzentriert als auf mich. Da ich dies jetzt aber umgestellt habe, ist der Freundeskreis doch auch erheblich geschrumpft! Jetzt kann man sehen wie man von Freunden und Partnern eigentlich nur AUSGENUTZT wurde! Solche Freunde möcht ich auch nicht mehr haben!!!
Jetzt hab ich eben mehr Zeit für mich selber und für mein Hobby.:winner:

ich denke jeder kann monogam sein mit der richtigen Partnerin
für mich fühle ich das zumindest so

Hat wohl auch mit meiner Gutmütigkeit und vielleicht auch mit meiner Leichtgläubigkeit zu tun!

Habe bis jetzt auch immer zuviel auf meine Partner und Freunde konzentriert als auf mich. Da ich dies jetzt aber umgestellt habe, ist der Freundeskreis doch auch erheblich geschrumpft! Jetzt kann man sehen wie man von Freunden und Partnern eigentlich nur AUSGENUTZT wurde! Solche Freunde möcht ich auch nicht mehr haben!!!
Ja man soll nicht zu gutmütig sein,in erster linie solltest auf dich schauen...so mach ichs auch ....wenn du nur auf deine partnerin schaust...wo bleibst du dann...sicher mein partner geht mir über alles...aber nicht nur....gibt auch andere sachen...ich habe genug freunde verloren...durch meine scheidung..brauchs eh nicht die gucker....is mir eigentlich egal...wichtig ist nicht ob der freundeskreis gross ist..wichtig ist dass du ein oder zwei richtig gute freunde hast....mit denen du dich gut versteht...konzentrier dich nicht zu viel auf andere...das kann nur schief gehen...so wie bei mir...

liebe forenmitglieder!

bevor ich diesen treat eröffnete, wußte ich nicht, dass ich vorweg meine derzeitige und frühere situation HAARSCHARF und GENAUESTENS offenbaren muß.

kein problem, denn es ist wichtig alle unklarheiten zu beseitigen, bevor hier noch was anderes geschrieben wird.

factum ist, dass ich erst seit kurzem hier registriert bin, aber erst NACHDEM wir unseren zoff hatten. das schließt natürlich nicht aus, dass ich seit geraumer zeit als gast diese seite besuche.
das hat unter anderem damit zu tun, dass ich versuche auch in dieser richtung meinen horizont zu erweitern (psychischer natur) und auf der anderen seite hatten meine, sorry nochnichtangetraute (auf dieses thema komm ich auch noch) ein winziges, erotischen aber gleiches, auch als neigung definierbares interesse wie man aus den bereits genannten treat herauslesen kann. und ja....ohne dem wissen meiner KURZ gesagt frau. nachdem vorfall habe ich lediglich weitergelesen und geschrieben. und was viel wichtiger ist, wir haben für uns in der zeit als wir noch keine probleme hatten richtlinien geschaffen, die aber offenbar nur von mir eingehalten wurden.

Kurz frau gesagt desswegen, weil selbst vor dem gesetz es als annähernd so betrachtet wird, wenn man länger als was weiss ich wie lange gemeinsam in einem haushalt gemeldet ist, gemeinsame kinder hat, für die ich bei der geburt eine vaterschaftsanerkennung unterschrieben habe, und sie zur hälfte im grundbuch eingetragen ist.

ich hab sie nie betrogen auch wenn das möglicherweise manche aus meinem eher zum nachdenken gemeinten username herauslesen möchten. jeder der den film mit jonny depp gesehen hat wird verstehen was ich meine.

liebe forenmitglieder: ich habe diesen treat eröffnet um in erfahrung zu bringen wie ihr über dieses thema denkt. auf der einen seite um meinen vielleicht beschränkten horizont zu erweitern, möglicherweise auch als hilfe für meine zukunft.

lg

Hallo Du!

Du hast es auf den Punkt gebracht: Gutmütigkeit und Leichtgläubigkeit! Dieses wird sehr oft ausgenutzt. Und ich denke, dass ich wieder so sein werde, es liegt halt in meinem Naturell, nur das Gute in einem Menschen zu sehen. Und man muss doch jemanden eine Chance geben, auch wenn dieser sie nicht verdient hat.
Mit den Freunden ist es ein großer Jammer. Bei manchen Freunden, brauchst nicht für Feinde sorgen. Meine Meinung ist es, Freunde gibt es heutzutage nicht mehr! Leider.

Treu warst du (bei dem nick?) für DICH, nicht für sie.
Sie hats offenbar anders gesehen, wenn du damit nicht klar kommst, dann zieh einen schlußstrich!

eine zerbrochene wase kann man nie zusammen kitten
geniese dein leben du bist noch jung:daumen:

liebe forenmitglieder!

bevor ich diesen treat eröffnete, wußte ich nicht, dass ich vorweg meine derzeitige und frühere situation HAARSCHARF und GENAUESTENS offenbaren muß.

kein problem, denn es ist wichtig alle unklarheiten zu beseitigen, bevor hier noch was anderes geschrieben wird.

factum ist, dass ich erst seit kurzem hier registriert bin, aber erst NACHDEM wir unseren zoff hatten. das schließt natürlich nicht aus, dass ich seit geraumer zeit als gast diese seite besuche.
das hat unter anderem damit zu tun, dass ich versuche auch in dieser richtung meinen horizont zu erweitern (psychischer natur) und auf der anderen seite hatten meine, sorry nochnichtangetraute (auf dieses thema komm ich auch noch) ein winziges, erotischen aber gleiches, auch als neigung definierbares interesse wie man aus den bereits genannten treat herauslesen kann. und ja....ohne dem wissen meiner KURZ gesagt frau. nachdem vorfall habe ich lediglich weitergelesen und geschrieben. und was viel wichtiger ist, wir haben für uns in der zeit als wir noch keine probleme hatten richtlinien geschaffen, die aber offenbar nur von mir eingehalten wurden.

Kurz frau gesagt desswegen, weil selbst vor dem gesetz es als annähernd so betrachtet wird, wenn man länger als was weiss ich wie lange gemeinsam in einem haushalt gemeldet ist, gemeinsame kinder hat, für die ich bei der geburt eine vaterschaftsanerkennung unterschrieben habe, und sie zur hälfte im grundbuch eingetragen ist.

ich hab sie nie betrogen auch wenn das möglicherweise manche aus meinem eher zum nachdenken gemeinten username herauslesen möchten. jeder der den film mit jonny depp gesehen hat wird verstehen was ich meine.

liebe forenmitglieder: ich habe diesen treat eröffnet um in erfahrung zu bringen wie ihr über dieses thema denkt. auf der einen seite um meinen vielleicht beschränkten horizont zu erweitern, möglicherweise auch als hilfe für meine zukunft.

lg

nachdem Du die scheinbaren Widersprüche jetzt klar gestellt hast kann ich Dir MEINEN Zugang aus MEINER Erfahrung dazu sagen. Ob Du damit etwas anfangen kannst, weiss ich nicht.

Meine Ehe ging aufgrund eines Urlaubes meiner nunmehrigen Exfrau mit Ihrer Stiefmutter in der Türkei in die Brüche. Sie lernte dort einen erheblich jüngeren Türken kennen ( um 2 jahre älter als ihr älterster Sohn, sie damals 44 ). Zu dem Zeitpunkt waren wir 8 jahre verheiratet, hatten auf 5 000m² Grund 2 Häuser stehen ( da der ältere Sohn bereits mit seiner Freundin im zweiten wohnte ) - dies nur zur materiellen Situation.

Verantwortlich für den Treuebruch waren nach genauerem Hinsehen mehrere Faktoren, im Wesentlichen mangelnde Kommunikation und die Tatsache, dass ich sie über der Arbeit emotional und faktisch vernachlässigt habe, sie nach Bestätigung suchte ( was natürlich in der Menopause einer Frau mitunter äusserst heftig zum Tragen kommt ) und ich Ihr diese Bestätigung aus dem Alltagstrott heraus nicht mehr gegeben habe. Die Trennung war in beiderseitigem Einvernehmen und in bester Stimmung, denn ob Trennung oder nicht, ich liebe sie nach wie vor, mittlerweile halt in einer anderen Art und Weise und ich hätte Ihr, wenn Sie bleiben hätte wollen auch jederzeit verziehen, weil mir die Beziehung und die Liebe zu ihr, das gemeinsam erlebte usw. erheblich mehr Wert war als dieser Urlaubsflirt, der für mich unter diesen Voraussetzungen auch noch mehr als verständlich war.

Haus und Grund habe ich Ihr überlassen - aus logischen Überlegungen heraus, die für mich klar waren als ich das Anwesen für uns gekauft habe. sie hat einen fixen Job im Krankenhaus mit einem fixen einkommen, dass sie nicht erhöhen kann und ausserdem 2 Kinder. Ich kann materielles jederzeit ersetzen. Sie hätte sich mit der Schaffung einer neuen Existenz erheblich schwerer getan als ich.

nachdem Du die scheinbaren Widersprüche jetzt klar gestellt hast kann ich Dir MEINEN Zugang aus MEINER Erfahrung dazu sagen. Ob Du damit etwas anfangen kannst, weiss ich nicht.

Meine Ehe ging aufgrund eines Urlaubes meiner nunmehrigen Exfrau mit Ihrer Stiefmutter in der Türkei in die Brüche. Sie lernte dort einen erheblich jüngeren Türken kennen ( um 2 jahre älter als ihr älterster Sohn, sie damals 44 ). Zu dem Zeitpunkt waren wir 8 jahre verheiratet, hatten auf 5 000m² Grund 2 Häuser stehen ( da der ältere Sohn bereits mit seiner Freundin im zweiten wohnte ) - dies nur zur materiellen Situation.

Verantwortlich für den Treuebruch waren nach genauerem Hinsehen mehrere Faktoren, im Wesentlichen mangelnde Kommunikation und die Tatsache, dass ich sie über der Arbeit emotional und faktisch vernachlässigt habe, sie nach Bestätigung suchte ( was natürlich in der Menopause einer Frau mitunter äusserst heftig zum Tragen kommt ) und ich Ihr diese Bestätigung aus dem Alltagstrott heraus nicht mehr gegeben habe. Die Trennung war in beiderseitigem Einvernehmen und in bester Stimmung, denn ob Trennung oder nicht, ich liebe sie nach wie vor, mittlerweile halt in einer anderen Art und Weise und ich hätte Ihr, wenn Sie bleiben hätte wollen auch jederzeit verziehen, weil mir die Beziehung und die Liebe zu ihr, das gemeinsam erlebte usw. erheblich mehr Wert war als dieser Urlaubsflirt, der für mich unter diesen Voraussetzungen auch noch mehr als verständlich war.

Haus und Grund habe ich Ihr überlassen - aus logischen Überlegungen heraus, die für mich klar waren als ich das Anwesen für uns gekauft habe. sie hat einen fixen Job im Krankenhaus mit einem fixen einkommen, dass sie nicht erhöhen kann und ausserdem 2 Kinder. Ich kann materielles jederzeit ersetzen. Sie hätte sich mit der Schaffung einer neuen Existenz erheblich schwerer getan als ich.

Mangelnde kommunikation und emutionale vernachlässigung.
gute gründe um vertrauensbruch zu begehen. es ist halt schwer allesmögliche im einklang und gleichgewicht zu halten, zumal es sehr oft vorkommt lange und schwer arbeiten zu müssen, um ihr und den kindern das bieten zu können was sie verdient haben.
meine zb. arbeitet nicht. wir haben eben dieses abkommen, dass jeder von uns seinen teil dazu beiträgt, das war ihre entscheidung und ich damit einverstanden.
emutionale vernachlässigung kann ich eher ausschließen, genauso wie sexuelle.
zumindest haben wir darüber gesprochen und es gab keinerseits einwende.
möglicherweise liegt es am altersunterschied.

Lohnt sich Treue?
Hmm....schwer zu sagen und in jedem Fall nicht pauschal zu beantworten. Bei/für manche schon, für manche nicht.

Ganz nüchtern betrachtet ist es ja schon erstaunlich das Menschen immer noch heiraten ohne wenn und aber und sich damit dem Partner mit Haut und Haar ausliefern, speziell die Männer.

Kein Mensch käme auf die Idee mit einem Auto herumzufahren das nicht versichert ist. Praktisch alle Haüslbauer versichern ihr Haus gegen Blitzschlag und Brand. Wieviele Leute kennt ihr bei denen der Blitz eingeschlagen hat oder denen das Haus abgebrannt ist. Nicht viele, oder? Wieviel geschiedene kennt ihr? Schon mehr oder? Dieses Risiko geht aber fast jeder mit einem Lächeln im Gesicht ein. Obwohl es laut Statistik nur eine 50% Chance gibt das es gut geht, laut neuester Statistik in Wien sogar nur eine 35% Chance.

Ob sich Treue lohnt weiss jeder für sich, da man für sich und sein Gewissen treu ist, sich einfach für diesen Weg entschieden hat. In dem Fall ist man gern treu und es ist keine Belastung.

Dass man eine Scheidung mit einem Blitzschlag gleichsetzt ist wohl eher ein stark hinkender Vergleich.
Nach einer Scheidung steht das Haus noch genau wie vor der Scheidung und hat auch den selben Wert.
Wenn 2 sich trennen und beide nicht in der Lage sind, den anderen auszuzahlen, wirds eben verkauft und jeder bekommt seinen Anteil.

Liebe ist von gar nix abhängig - sie ist da oder sie ist nicht da.
Wenn sie da ist, kann Vertrauen getrübt, aber nicht zerstört werde.
Liebe ist gütig, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Liebe erträgt alles, und hält allem stand.

Das sind ja salbungsvolle Worte, allein sie scheinen mir ein wenig idealisierend.
Liebe ist, zumindest bei mir, immer von vielen Faktoren abhängig. Ein ganz wesentlicher davon ist Vertrauen. Wird dieses nachhaltig gestört, stirbt die Liebe daran.

Darin begründet sich auch bereits meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: Treue lohnt sich, wenn Liebe im Spiel ist. Ist die Liebe vorbei oder hat sie nie existiert, kann man rein materialistisch bewerten, wie wertvoll (im doppelten Wortsinn) Treue ist. Geht es um Liebe, fällt die Bewertung schwieriger - wie wertvoll Liebe ist, muss jeder für sich beantworten.
Für mich ist sie so wertvoll, dass ich sie nicht für ein Spiel opfern würde.

Der Treuebegriff ist hier nicht definiert, das ist schon in anderen Threads passiert.

Zurück
Oben