- Reaktionen
- 23.240
- Checks
- 43
Aber die Angst die man nach schlechten Erfahrungen fühlt ist nur ein Aspekt.Ja die Beschädigungen durch vorige Beziehungen darf ma nicht unterschätzen. Meine letzte Beziehung waren 16 Jahre und da ist auch einiges schief gegangen. Und seit dem ist es wie ein Fluch niemanden mehr zu finden...
Ein großer anderer Grund den ich sehe für die Probleme die viele heute mit Beziehungen haben ist eben die unterschiedliche Erwartung die JEDER in Beziehungen steckt!
Noch vor 100 Jahren war es weitgehend klar und gesellschaftlicher Konsens was eine Beziehung eigentlich ist. Ein Mann und eine Frau haben sich gefunden... dann wird geheiratet, zusammen gezogen, Kinder werden geboren, der Mann verdient das Geld, die Frau ist daheim und kümmert sich um Kinder und Kochen usw...
DAS war damals auch die soziale Norm die nunmal so erwartet wurde (von den beteiligten Männern, Frauen und der gesammten Gesellschaft) und es haben sich nicht viele andere Optionen geboten. Männer hatten halt eine Frau zu finden und eine Arbeit um eine Familie zu gründen und diese zu erhalten. Frauen hatten einen Mann zu finden um erhalten zu werden und sich um besagte Familie zu kümmern.
Heute ist das natürlich (und ich finde das großartig!) viel komplexer! Und zum Beispiel diesen Lebenssinn "Familie gründen" KANN man sich schon vornehmen... MUSS man (oder Frau) eben nicht mehr. Die Erwartungen und Hoffnungen und damit auch die Deffinition davon was eine "Beziehung" eigentlich ist, ist heute einfach komplett unterschiedlich und individuell.