Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Ich leb halt schlecht mit der Aussage:"Es ist Alles erlaubt, nur erwischen darfst Dich ned lassen."

Auch klar! In Ö haben wir aber das Problem, dass alles was mit illegalen Drogen zu tun hat, automatisch Bäh und sowieso schwerst kriminell is.. zumindest für den berühmten Durchschnittsösterreicher...
Also würd ein Vorstoß in Richtung völlige Legalisierung erstmal ziemlich sicher genau das Gegenteil erreichen, was die Befürworter wollen....

Was spräche also dagegen, erst mal eine "österreichische Lösung" speziell für Cannabis zu machen und zu schauen, wie es funktioniert, bzw. dadurch dieses falsche Image erstmal dadurch ein bisserl gerade Rücken....

Gut, aber steigern wir uns nicht alle zu viel hinein. Dies ist und bleibt halt leider nun mal ein reines Gedankenexperiment, da es nicht einmal zur Debatte steht.... Aber mit dem Vorschlag, Cannabis nicht mehr unter das Strafrecht zu stellen, sondern als Verwaltungsübertretung handzuhaben, könnte ich mich durchaus anfreunden...

Dies ist und bleibt halt leider nun mal ein reines Gedankenexperiment, da es nicht einmal zur Debatte steht....

Da würd ich mir jetzn aber gar ned soooo sicher sein...

Setz dich mal mit den Ideen von Univ.-Prof. i.R. DDr. Walter Hauptmann auseinander.... der is jetzn vielleicht in Pension, aber sicher ka kleines Würschtel was Gesetze angeht... ;)

und nochmal für dich um zu verstehen... es ist beides eine Straftat.....

Äh nein... das eine is eine Straftat und das andere is eine Verwaltungsübertretung... diese Unterscheidung hat der Gesetzgeber ganz bewusst gewählt...

Setz dich mal mit den Ideen von Univ.-Prof. i.R. DDr. Walter Hauptmann auseinander.... der is jetzn vielleicht in Pension, aber sicher ka kleines Würschtel was Gesetze angeht...
Ich hab ihn jetzt mal schnell gegoogelt, aber der schreibt schon seit knapp 20 Jahren Bücher, und hat unzählige Interviews gegeben... Was meinst du konkret?

Was meinst du konkret?

Hat mal einen Fachartikel in der Zeitschrift Kriminalpolizei veröffentlicht wo er für die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten durch Überführung ins Verwaltungsstrafrecht eintrat...

Also eigentlich das "tschechische Modell"... ;)

Ich hab ihn jetzt mal schnell gegoogelt, aber der schreibt schon seit knapp 20 Jahren Bücher, und hat unzählige Interviews gegeben... Was meinst du konkret?
Ich nehm an, er meint das.
Die Studie an sich hab ich auf die schnelle nicht finden können, wird aber wohl in der Unibibliothek liegen.

Ich find alle Artikel, die man hier findet san ned schlecht und auch ziemlich objektiv....

edit... ups... bei der Suche ddr. walter hauptmann eingeben... dann sollten nur mehr 4 Artikel überbleiben... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es wirklich dein Rechtsverständnis Sachen einfach zu legalisieren wenn sich die Menschen nicht an die Verbote halten?

Was in dieser überschäumenden Diskussion immer wieder übersehen wird, ist der mögliche Schaden für die Gesellschaft. Es ist ein schwaches Argument, die Missachtung von Verboten als Legalisierungsgrund heranzuführen, sicher. Das teile ich persönlich auch nicht. Man muss sich aber die Fragen stellen:

- warum wird es so oft missachtet?
- hat man den potenziellen Schaden für eine schützenswerte Gesellschaft mit der Freiheit des Einzelnen auch zeitgemäß abgewogen?
- überwiegen die Kosten einer Strafverfolgung den Nutzen?

Ich glaube, da ist das Cannabis-Verbot eine wirklich diskussionwürdige Sache. Niemand will ja Verbote um der Verbote willen. Aber diese Verbote entstanden zu einer Zeit, in der massive Öffentlichkeitsarbeit gegen Cannabis mit waschechten Horrorstories geleistet wurde. Der Antrieb war definitiv politisch motiviert. Anders kann man sich solche Ergebnisse wie Refeer Madness nicht erklären (das Niveau ist ungefähr so wie die Behauptung, vom Onanieren bekäme man Rückenmarksschwund).

Jeder, der Cannabis trotz der Drohungen probiert hat, hat festgestellt: es ist gar nicht so schlimm. Und man wird auch heute keinen seriösen Mediziner zitieren können, der die damaligen Horrorstories bekräftigen würde. Im Gegenteil.

Die Holländer haben es genau mit dieser Argumentation geduldet, da im Gegensatz zum deutschen Legalitätsprinzip dort das Opportunitätsprinzip gilt. Die Auflagen sind sehr streng, und die Strafen bei Verstößen übrigens deutlich höher als in Deutschland! Wer in Holland illegal verkauft, dem wird sofort die Wohnung verplombt. Das ist kein Witz. Noch vor 10 Jahren, als der deutsche Kiffer-Tourismus z.B. nach Venlo oder in andere Grenzstädte den Höhepunkt erreichte, sah ich in dem kleinen Ort allein an einem Tag mindestens 4 versiegelte Wohnungen wg. Drogenhandels.

Es wäre ein leichtes, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen: Zugang nur für Erwachsene, Null-Nachweis-Grenze für den Straßenverkehr, solange man keine praktikable Schwellwertmessung findet, Konzentration der Ermittlungsarbeit und Gerichtsverfahren auf diejenigen, die Drogen wie Cannabis/Nikotin/Alk an Minderjährige geben. Und schon wäre die Kriminalisierung von jemandem, der 2 Gramm in der Tasche hat, vom Tisch.

Comran

Das ist halt die Frage.
Schwer ists nur, wenn der Widerstand groß ist, und dann haben Legalisierungsbestrebungen sowieso keinen Sinn.
Ein Anfang wäre also im Grunde die von dir bereits vorgeschlagene Volksbefragung, um die Stimmung im Land zu eruieren.
Und ich würd wetten - bei einer Mehrheit für Legalisierung (oder ähnlichem) würden dann wohl auch SPÖVP mitmachen.

Das "Problem" derzeit ist einfach, dass niemand wirklich weiß, wie Meinung dazu überhaupt ist.
Vermutungen gibts natürlich viele. Mal so, mal anders.
... aber Vermutungen sind ein flüchtiges Gut.

Ein Anfang wäre also im Grunde die von dir bereits vorgeschlagene Volksbefragung, um die Stimmung im Land zu eruieren.
Das "Problem" derzeit ist einfach, dass niemand wirklich weiß, wie Meinung dazu überhaupt ist.

Nein, das Problem ist, dass du keinen "Politiker", der auch nach der Wahl noch selbiger sein möchte, finden wirst, der diese Rau(s)chgeschichte auch nur mit der Zange angreift.

ja und wie gesagt sonderfälle wie ich werden kriminalisiert ist das ok frag ich?

Zurück
Oben