Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Außer du stellst die Frage so:

Sollen Alkohol und Cannabisprodukte in Österreich legal vertrieben und konsumiert werden dürfen? Bei nein, wird beides verboten!

JA/Nein

Dann kriegst eine absolute JA-Mehrheit!
:haha:
Dazu fällt mir ein .. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Könnte "man" sich uU damit vorerst mal zufriedengeben, den Besitz und Konsum als Verwaltungsübertretung mit geringen Strafen handzuhaben?
Wie früher im Thread erwähnt:
Meine Hauptintention hinter dem Befürworten der Legalisierung liegt im Grunde nur darin, dass ich mein Gras aus div. Gründen gern selbst anbaun würde und nicht irgendwelche Leute unterstütze, die man nicht mal in freundlichster Stimmung auch nur als Bekannten bezeichnen möchte.
Wenn ich das dürfte, dann wäre mir alles weitere in Richtung Legalisierung scho vollkommen blunzn :mrgreen:

€: Und ich glaub mit so einer Maßnahme würde man einen ganzen Haufen Befürworter zu einer Teillösung überzeugen.
Ich halt die Gruppe der Befürworter, die es Legalisiert haben wollen weils einfach "legal sein muss" für relativ klein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Hauptintention hinter dem Befürworten der Legalisierung liegt im Grunde nur darin, dass ich mein Gras aus div. Gründen gern selbst anbaun würde

Das wär ja, im Falle der Anwendung des tschechischen Systems, jetzn ned wirklich ein Problem, denn eine Hausdurchsuchung wirst im Verwaltungsstrafrecht ned finden...
Faktisch wär es dann sehr unwahrscheinlich, dass du wegen deiner 1-2 Pflanzerl ungebetenen Besuch bekommst, bzw. wenn doch, kriegst maximal a geringfügige Verwaltungsstrafe und die Gschicht is gegessen...

Wär das DIE Lösung? Zumindest fürn Anfang mal?

einzigartig in ganz Europa....

das wird für dich wohl für immer und ewig ein Wunsch bleiben:hahaha:

Wie früher im Thread erwähnt:
Meine Hauptintention hinter dem Befürworten der Legalisierung liegt im Grunde nur darin, dass ich mein Gras aus div. Gründen gern selbst anbaun würde .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich glaub mit so einer Maßnahme würde man einen ganzen Haufen Befürworter zu einer Teillösung überzeugen.

Is mir no aufgfallen.. Edit?

Die Frage is aber auch, ob man damit auch die Gegner zu einer Akzeptanz einer Teillösung bringen kann...

Ich persönlich könnt damit leben....

Faktisch wär es dann sehr unwahrscheinlich, dass du wegen deiner 1-2 Pflanzerl ungebetenen Besuch bekommst,

a ja, die Besucher wissen ja nicht im vorhinein, ob's 1-2 Pflanzerln oder 773 Stauden sind und drum kommen's halt sicherheitshalber nachschauen.

a ja, die Besucher wissen ja nicht im vorhinein, ob's 1-2 Pflanzerln oder 773 Stauden sind und drum kommen's halt sicherheitshalber nachschauen.

Es is a bisserl a Unterschied ob ich 1-2 Pflanzerl in der Wohnung zieh, oder ob ich a paar Hundert iwo (auch manchmal in Wohnungen aber eher selten) zieh..

Alleine schon die Geruchsentwicklung bzw. der Energiebedarf is ein ganz anderer....

Wer soll auf die Idee kommen, dass du zu Hause anbaust, wenn du kein Gras weitergibst und sonst völlig unauffällig (Geruch-Nachbarn, Stromrechnung, etc..) bist? Es gäbe bei so einer kleinen Menge einfach keinen Grund dafür auf dich aufmerksam zu werden....

Und falls doch... geringe Verwaltungsstrafe und die Gschicht is erledigt... schlechter Ansatz?

aha, .......darf man in Tschechien LEGAL Gras anbauen?????

Dadurch, dass der Besitz eine Verwaltungsübertretung darstellt, darf man es nicht wirklich legal, es ist aber ein erster Schritt aus der Kriminalisierung.... denn es wird so bestraft, als ob man falsch geparkt hätte oder zu schnell gefahren ist und nicht wie ein Strafrechtsdelikt...

naja,..... is aber nu ein kleiner unterschied ob man Drogen für den Eigenbesitz haben darf,..... oder ob man Gras anbaut....

die rede war aber von Legal... und das isses net.

Dadurch, dass der Besitz eine Verwaltungsübertretung darstellt, darf man es nicht wirklich legal, es ist aber ein erster Schritt aus der Kriminalisierung.... denn es wird so bestraft, als ob man falsch geparkt hätte oder zu schnell gefahren ist und nicht wie ein Strafrechtsdelikt...

Könnte "man" sich uU damit vorerst mal zufriedengeben, den Besitz und Konsum als Verwaltungsübertretung mit geringen Strafen handzuhaben?
Dann bleibt uns an dieser Stelle wohl nur mehr darauf zu warten, was die Anderen "Geouteten" dazu meinen...
Naja, es wäre gegenüber dem jetzigen Status Quo eine Besserung. Andererseits ändert es nichts an den "dubiosen Bezugsquellen", und das der Staat keine Kontrolle darüber hat, bzw. daran mitverdienen kann...

is aber nu ein kleiner unterschied ob man Drogen für den Eigenbesitz haben darf,..... oder ob man Gras anbaut....

Wo soll da der Unterschied sein? Im jetzigen SMG is ja auch der Anbau für den Eigenbedarf eigens geregelt? Ich baue ja für den Eigenbedarf an... Also für den Besitz einer Eigenbedarfsmenge...

die rede war aber von Legal... und das isses net.

Und da is aber jetzn schon ein großer Unterschied. Denn Strafrecht und Verwaltungsstrafrecht is in etwa so vergleichbar wie Hyundai und Ferrari...

Wer soll auf die Idee kommen, dass du zu Hause anbaust, wenn du kein Gras weitergibst und sonst völlig unauffällig (Geruch-Nachbarn, Stromrechnung, etc..) bist? Es gäbe bei so einer kleinen Menge einfach keinen Grund dafür auf dich aufmerksam zu werden....

Und falls doch... geringe Verwaltungsstrafe und die Gschicht is erledigt... schlechter Ansatz?

Was kann an "klassisch österreichisch" schlecht sein? :mrgreen:

Wischi waschi und kan tuats weh. Mir persönlich ist in diesem Fall die klare Ansage viel lieber. Entweder sieht der Gesetzgeber ein, dass das "Haschgift" (so wie Alkohol auch) eine legale Droge ist oder eben ned. Die Für und Wider sind eh schon ausgiebigst diskutiert worden. Ich leb halt schlecht mit der Aussage:"Es ist Alles erlaubt, nur erwischen darfst Dich ned lassen."

Andererseits ändert es nichts an den "dubiosen Bezugsquellen"

Die dubiosen Bezugsquellen hätten sich ja iwie mit der Möglichkeit sich selber zu "versorgen" IMHO zum Großteil erledigt...

und das der Staat keine Kontrolle darüber hat

Wäre ein Aspekt, der dagegen spricht.. ja...

daran mitverdienen kann...

Muss oder soll der Staat überall mitverdienen... ;)
Is aba sicherlich auch ein Aspekt...

Straftat is Straftat....ob vom Strafrecht und Verwaltungsstrafrecht......
der wirkliche Unterschied is nur das mögliche Strafausmaß+Prozedere....

Legal is trotzdem net...

.... Denn Strafrecht und Verwaltungsstrafrecht........

Zurück
Oben