Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Bzgl heroin....Korrekt. Der entzug ist viel einfacher und die Nebenwirkungen beim iv konsum sind geringer

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es besser die Nebenwirkungen hoch und den entzug fast Unpackbar zu halten?

Bzgl heroin....Korrekt. Der entzug ist viel einfacher und die Nebenwirkungen beim iv konsum sind geringer

geh blödsinn. die leute sind halt von substi abhängig.....

und dann stehens - zum. früher am karlsplatz und raunzen. gott, i packs ned i muss morgen um 8.00 aufstehen und hackeln gehen......

Dass die Niederlande grad dabei sind wieder zurückzurudern solltest aber ehrlicherweise auch hinschreiben... ;)
Inwiefern zurückrudern?
Dass sie langsam aber sicher gegen ausufernden Drogentourismus vorgehen (wie giftpilz schon erwähnt hat) ist nicht weiter verwunderlich und hat mit nationalen Legalitäts-, Konsum- oder Suchtfragen nur wenig zu tun.

Damit du bei Gras auf die große Menge kommst musst aber schon einen großen Rucksack mit dir rumschleppen... :mrgreen:
Hängt stark vom Endprodukt ab.
Einen Haschziegel mit 1kg bekommst locker in die Schenkeltasche .. ist nichtmal Handlang und Fausthoch :mrgreen:

ob ich drogen legal bekommen kann oder nicht ist mir persönlich völlig egal, ich werde solchen mist niemals konsumieren, schade daß nicht jeder so denkt....
Dumm für dich, dass sogar Schokolade und Tee in die Drogendefinition fallen ;)

Am Karlsplatz vielleicht.
Glaubst du, aber in der Realität kannst du dir jeden Mist ohne Probleme und kaum Risiko im Internet bestellen und per Post nach Hause schicken lassen, von Gras über Tabletten bis hin zu Heroin.

Es spricht nichts gegen gelegentlichen Joint, solange Vernunft dabei ist, doch dazu ist die Legalisierung nicht nötig.
"Notwendig" nicht unbedingt.
Aber wenn die Legalität einen Preisverfall, Qualitätsverbesserung (Streckmittel sind nicht grad gsund ..) und effektive (zumindest effektiver als jetzt ..) Kontrollmechanismen bringt?
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie man dagegen sein kann ... aber gut, ich bin auch voreingenommen :mrgreen:

Bin selbst jurist und kann hinsichtlich des suchtmittelgesetzes in Ö nur den kopf schütteln...hat nix mit sachlicher gesetzgebung zu tun sondern stammt aus einer zeit in der prohibition generell als ein legitimes mittel galt. Heute ist das eigentlich nicht mehr denkbar oder würde irgendjemand glauben, dass man zucker, nikotin, sex oder das fernsehen gänzlich verbieten könnte, mit der begründung dass abhängigkeiten entstehen??
Im grunde wird mit der beibehaltung des verbotes leider nur der schwarzmarkt geschützt, wodurch weder qualität noch forschung gesichert sind^^ Übrigens is das argument, dass marihuana eine einstiegsdroge sei ziemlich bescheuert, da die statistiken in den niederlanden das eindeutig wiederlegen...alkohol und tabletten sind diesbezüglich wesentlich gefährlicher!
Es wird immer leute geben, die sich gegen die legalisierung aussprechen aber mit begründeter diskussion hat das meistens leider wenig zu tun...persönlich hab ich es aber satt mich mit ungebildeten und beleidigenden vorwürfen zu befassen, nur weil ich mich in der jugend gegen alk und für meine hirnzellen entschieden habe!! Marihuana wird seit jahrtausenden als medizin verwendet, so wie auch teesorten, minze oder aloe. Wer sich dafür ausspricht eine pflanze zu verbieten sollte sich ernsthaft fragen ob es nicht andere probleme auf der welt gibt, die unserer aufmerksamkeit bedürften!!

Der Schwarzmarkt boomt und die Leute haben einen viel härteren entzug...

Es ist sehr naiv von dir zu glauben, die Legalisierung wird den Schwarzmarkt stilllegen.
Dann wird erst der Boom mit noch besseren, noch wirkungsvollen und vor allem günstigeren Alternativen kommen.
Ähnlich wie in Holland, worüber sich nur die Einheimischen beklagen. Coffeeshops sind ne Attraktion für Touristen, die örtlichen Konsumenten, aber vor allem die Abhängigen und nicht Gelegenheitsraucher, haben "bessere" Quellen.

Also ist es besser die Nebenwirkungen hoch und den entzug fast Unpackbar zu halten?

Am besten ist es man fängt gar nicht erst mit dem Scheiß an. Ich weiß, gibt jetzt auch Menschen die sich nicht davon abhalten lassen, sich das Zeug zu besorgen auch wenn es illegal ist.
ABER es gibt halt auch noch viele Menschen für die das eben eine zusätzliche Hemmschwelle darstellt. Und das finde ich gut.

Wo legalität da kein Schwarzmarkt

Ist ein Witz, oder :hmm:
Hast du noch nie was von Schwarzmarkt Zigaretten, Tabletten, Alkohol, oder Sprit gehört ?

Nicht so lange her war Alk im Handel, der Todesfälle hervorgerufen hat.

Hast du noch nie was von Schwarzmarkt Zigaretten, Tabletten, Alkohol, oder Sprit gehört ?

Nicht so lange her war Alk im Handel, der Todesfälle hervorgerufen hat.

des ist aber eher a steuerliches bzw. zollproblem

des ist aber eher a steuerliches bzw. zollproblem

Wärs aber bei der Freigabe dann auch, oder glaubst der Staat würd auf einen Joint keine Steuer einheben?

Weiters wärs auch eine Frage der Qualität, weil der Staat muss festlegen wieviel Wirkstoffgehalt die freigegebene Droge haben darf und wennst was willst, des mehr fahrt, musst aufn Schwarzmarkt... ;) Dort kriegst es dann wieder...

Wärs aber bei der Freigabe dann auch, oder glaubst der Staat würd auf einen Joint keine Steuer einheben?

Weiters wärs auch eine Frage der Qualität, weil der Staat muss festlegen wieviel Wirkstoffgehalt die freigegebene Droge haben darf und wennst was willst, des mehr fahrt, musst aufn Schwarzmarkt... ;) Dort kriegst es dann wieder...

wieso die leute kaufen legale zigaretten im ausland weils billger san.

nur die armen kaufen dann noch den dreck, der noch billiger ist.

ich geb auch meinen senf dazu.....mal sehen ..

also....die frage ob mans marihuana legalisieren sollte ist schon interessant....klqr wird der staat mitschneiden, aber macht es nicht mehr sinn den staat also uns allen die sucht zukommen zu lassen ? wenn man vegleivt das alkohol ja auch legal ist...es einen schwarzmarkt gibt usw...aber alle trinken alkohol oder annaehend alle....und alle findens ok...obwohl alk was das suchtpotenzial betrifft , nicht besser ist!
und wenns "kiffen" auch verboten ist...tuns auch viele.....und die die jetzt schon suechtig danach sind werdens sowieso weitermachen....ob legal oder nicht....

ich liebe es wenn ers doppelt postet.....sorry

blablabla...siehe oben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiters wärs auch eine Frage der Qualität, weil der Staat muss festlegen wieviel Wirkstoffgehalt die freigegebene Droge haben darf und wennst was willst, des mehr fahrt, musst aufn Schwarzmarkt... ;)
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Eine einfache Kennzeichnung nach Wirkstoffgehalt analog zu bspw. Vol.% und die Sache ist geritzt.

Sie hat aber (zumindest für Cannabis) nicht ganz unrecht.
Die oben angeführten Schwarzmärkte sind ja va. aus Kostengründen entstanden.
Da sich aber - im Gegensatz zu obigen Beispielen - Cannabis bereits auf minimalster Fläche mit so gut wie keinem Kosten- und Arbeitsaufwand in genügend großer Menge selbst "herstellen" lässt, ist - im Falle einer Legalisierung - nicht mit einem Schwarzmarkt zu rechnen.

Wer sich dafür ausspricht eine pflanze zu verbieten sollte sich ernsthaft fragen ob es nicht andere probleme auf der welt gibt, die unserer aufmerksamkeit bedürften!!
Es sollte einer Gesellschaft wohl möglich sein, sich mit mehreren Problemen gleichzeitig auseinander zu setzen.
Es spricht sich ja niemand dafür aus, eine Pflanze zu verbieten. Es spricht sich meines Wissens auch kaum jemand dagegen aus, wenn jemand diese Pflanze als Suchtmittel verwendet. Die Gesellschaft und somit auch der Gesetzgeber will aber nicht haben, dass mit diesen Pflanzen Handel getrieben und somit andere Menschen an das Suchtgift herangeführt werden.

persönlich hab ich es aber satt mich mit ungebildeten und beleidigenden vorwürfen zu befassen, nur weil ich mich in der jugend gegen alk und für meine hirnzellen entschieden habe!!
Verstehe ich nicht? Wenn Du Dich gegen Alkohol und Suchtgifte entschieden hast, wird Dir wohl kaum jemand einen Vorwurf daraus machen?

Zurück
Oben