Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Es bleibt immer noch die Frage ob man es wirklich will zusätzlich zu den derzeit legalen Drogen eine weitere Droge mit Suchtpotential frei unters Volk zu bringen...

Nö, nicht völlig frei. Mit Einschränkungen. Aber so liberal, dass der Schwarzmarkt, Beschaffungskriminalität und organisierte Strukturen keinen Platz mehr finden.

Is wohl eine grundsatzfrage ob es wert ist einige davon abzuhalten und dafür viele zu kriminalisieren^^ Ich denk mir halt immer, dass ohne die "hemmschwelle" alle eine erwachsene etnscheidung treffen müssten und uns diese entscheidung nicht durch ein verbot abgenommen wird!

Aja und zum thema "suchtpotential" müsst man find ich zwischen "körperlicher" und "psychischer" Abhängigkeit unterscheiden!!

Also für mich isses völlig wurscht ob jemand körperlich oder psychisch abhängig is... unter Strich isser süchtig, wobei die reine physische Abhängigkeit ja no weniger des Problem is, weil da machst a paar Wochen a Entgiftung und an Entzug und fertig... die psychische Abhängigkeit is des teuflische.... die kriegst ned so leicht weg... hast aber eh geschrieben... ;)

Gerade deshalb würd ich aber den jungen menschen in zukunft wünschen, dass sie diesbezüglich besser informiert werden und als "Konsumenten" behandelt werden und nicht als "Junkies"!!!

Wird, im Großen und Ganzen, eh schon gemacht...

Aber so liberal, dass der Schwarzmarkt, Beschaffungskriminalität und organisierte Strukturen keinen Platz mehr finden.

Das Problem is nur, wenn du das ned weltweit auf einen Schlag durchziehst hast den Drogentourismus, weswegen die Holländer jetzn zurückrudern... und weltweit wirds sicher ned spielen...

Also i kenn keinen der einen "Marihuana-Entzug" gemacht hätte aber das gibts sicher auch^^ genauso wie es menschen gibt die homosexualität therapieren wollen oder so! Da muss man sich sein eigenes bild machen, was solche ansaätze betrifft. Fernsehen macht auch süchtig oder zucker, aber da würdest du wogl auch nicht von einer "Droge" sprechen oder??

Hmm also ich seh nicht wie ein jugendlicher dem es untersagt wird den führerschein zu machen, als konsument behandelt wird^^

Ich denk mir halt immer, dass ohne die "hemmschwelle" alle eine erwachsene etnscheidung treffen müssten und uns diese entscheidung nicht durch ein verbot abgenommen wird!

Meinst so wie die Entscheidungen betreffend Alkohol? Oder die Entscheidung sich im Auto anzugurten oder beim Motorradfahren den Helm aufzusetzen? Oder die Entscheidung ohne Freisprecheinrichtung beim Autofahren ned mitn Handy zu telefoniern?

Welche erwachsene Entscheidung, die wir anscheinend mit Masse ned imstande sind zu treffen, sonst gäbs diese Gesetze ja ned, meinst du?

Haha i bin selber jurist und ja ich glaub wenn wir ab und zu a bissl vernünftiger wären könnt man sich viele gesetze ersparen :D

Du hast geschrieben "unterm strich is er süchtig" bin also davon ausgegangen, dass man dann wohl an entzug benötigen würde!

Naja das würd ich so nicht sehen...ein mangel an vernunft kann nicht durch unvernünftige gesetze ausgeglichen werden!

Hmm also ich seh nicht wie ein jugendlicher dem es untersagt wird den führerschein zu machen, als konsument behandelt wird^^

Soviel zu "erwachsene" Entscheidung.

Wenn ich mit den Konsequenzen nicht leben kann. Pech gehabt, vorher überlegen. Und dabei ist es jetzt egal ob legal oder nicht.

Nachher rean nutzt a ned.

Schon richtig...aber man sollte schon fragen "wieso" konsequenzen drohen!

Ähh ja klar...aber das is keine begründung dafür, dass manche dinge verboten und andere erlaubt sind^^ Wie dem auch sei...regeln zu brechen kann sicher spannend sein aber regeln zu verändern wär sinnvoller :D

I bin jurist...i bin aber auch ein aufgeklärter und kritischer mensch! Oder lässt sich das in deinem weltbild nicht vereinbaren??

Ja, ist richtig... aber nur mit Hemmschwelle und die wirkt derzeit schon noch bei vielen GsD... ;)
Ich glaub, du überschätzt die "vielen" und das Groß der Nichtkonsumenten hat einfach kein Interesse daran, egal ob legal oder nicht.

Zurück
Oben