Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Keine Ahnung was du damit sagen willst^^ Was für fragen stell ich denn, die dich an meinem akademischen Werdegang zweifeln lassen?

Oh mann, das wird ja immer besser hier...argumente haben wir keine also los gehts mit persönlichen angriffen :D Naja dann lass ich euch mal weiterquatschen! Bin sicher ihr habts unglaublich intelligente Einsichten zu diesem thema :D

Ich habe die vage Hoffnung, dass ich einen wie auch immer reglementierten, aber legalen Cannabis-Konsum noch zu Lebzeiten erleben werde. Dafür sollten sie sich aber die nächsten 40-50 Jahre endlich mal einigen ;)

Meine ersten Cannabis-Kontakte kamen erst um die 30. Und ich finde, das Sucht- und Gefahrenpotenzial dieser Droge ist für einen erwachsenen Menschen gleich Null. Wenn ich ein Bier trinke, habe ich Lust auf ein Zweites. Wenn ich mal an 'ner Bong gezogen habe, genieße ich die Wirkung, und das war's - meist sogar für viele Wochen. Mit sind auch drei bekiffte Menschen lieber als ein Betrunkener. Es schädigt den Körper deutlich weniger als Alkohol und Nikotin, solange man nicht zum Gewohnheitskiffer wird oder es schlimmstenfalls mit Tabak inhaliert. Es gibt ja auch gesundheitlich absolut unbedenkliche Konsumformen wie im Vaporisierer oder verbacken.

Was ich allerdings vertrete ist ein generelles Verbot von bewusstseinsverändernden Drogen für Heranwachsende. Ich würde auch Bier nur für Erwachsene freigeben. Der Missbrauch ist sichtbar vorhanden, und ich denke, dass Jugendliche einen wirklich verantwortungsbewussten Umgang damit nicht pflegen können. Egal ob Nikotin, Alkohol oder sonstwas. Selbst mit 18 scheint mir bei großen Teilen der jungen Erwachsenen die geistige Reife noch nicht immer ausgeprägt genug zu sein, aber irgendeinen Level muss man halt definieren....

Aber ansonsten wüsste ich wirklich nicht, warum man eine gelegentliche Entspannung mit Gras immer noch kriminalisieren muss. Das ganze Geschimpfe auf das Dealergesocks und überpotente Züchtungen hätte sich komplett erledigt, wenn man endlich legale Rahmenbedingungen hätte und die offensichtlich bestehende Nachfrage nicht dem Schwarzmarkt überlässt. An der US-Prohibition der 30er Jahre hat auch hauptsächlich Al Capone verdient...

Comran

An der US-Prohibition der 30er Jahre hat auch hauptsächlich Al Capone verdient...
Comran

trotzdem hatte er steuerschulden und landete in alcatraz!

hab ne doku gesehen auf n-tv.

1 gramm kokain in kolumbien kostet 1,80 euro. in europa 80 euro!!!!! (und dann noch gestreckt mit aspirin). na wenigstens kriegt man davon kein kopfweh....

Es schädigt den Körper deutlich weniger als Alkohol und Nikotin, solange man nicht zum Gewohnheitskiffer wird oder es schlimmstenfalls mit Tabak inhaliert. Es gibt ja auch gesundheitlich absolut unbedenkliche Konsumformen wie im Vaporisierer oder verbacken.

Du kannst dir ja alles Mögliche schön reden. Kiffen ist mit Sicherheit schädlicher, als ein kühles Lager zum Sonntagsbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja alles Mögliche schön reden. Kiffen ist mit Sicherheit schädlicher, als ein kühles Lager zum Sonntagsbraten.

Sorry, mit so Allgemeinplätzen kann ich nichts anfangen. Dann musst du mir schon sagen, ab welcher Menge Kiffen schädlicher sein soll als dieses eine Bier, und wie die schädliche Wirkung denn aussehen soll.

Die letale Dosis von THC wird im pessimistischsten Fall ab 4 Gramm vermutet - man muss es vermuten, da selbst ein dauerbedröhnter Gewohnheitskiffer höchstens 1% davon am Tag schafft. Todesfälle sind nicht bekannt. Bei Alkohol geht man vom Tod ab 4 Promille aus. Dafür reicht eine Flasche Wodka auf 4 Stunden verteilt. Alkohol über das gesunde Maß hinaus dauerhaft konsumiert schädigt Leber und Kreislaufsystem und macht körperlich abhängig. THC macht körperlich nicht abhängig, und das Schädlichste am Kiffen ist der Tabak in der verbreitetsten Aufnahmeform. Der einzige Schaden, der allein durch Cannabisprodukte bekannt ist, ist eine Schädigung des Nervensystems (Psychosen, Konzentrationsschwäche). Dafür muss man aber über einen langen Zeitraum dauerhaft konsumieren.

Wenn du jetzt sagst: "Ha! Hab ich's nicht gesagt!?", möchte ich dich daran erinnern, dass der Vergleich eines Dauerkiffers mit dem gepflegten Lager zum Sonntagsbraten mehr als albern ist und gewaltig hinkt. Angesichts von 25000 akuten Alkoholvergiftungen in deutschen Krankenhäusern pro Jahr und geschätzten 70000 Toten durch dauerhaften Alkhoholmissbrauch (während man immer noch auf den ersten THC-Toten wartet) wohl ein wenig zynisch.

Wenn du da anderer Meinung bist, solltest du dich etwas ausführlicher erklären.

Comran

Zuletzt bearbeitet:
1 gramm kokain in kolumbien kostet 1,80 euro. in europa 80 euro!!!!! (und dann noch gestreckt mit aspirin). na wenigstens kriegt man davon kein kopfweh....
Tja, die "Vorteile" eines unkontrollierten Schwarzmarktes ...

Um das aufs aktuelle Thema umzulegen:
Offensichtlich ist es vielen Eltern lieber, ihre Kinder kaufen sich um teures Geld mit Schupaste gepanschtes Hasch dubioser Herkunft und rauchen das zusammen mit einem starken Nervengift, anstatt dass sie in einem angemeldeten Gewerbebetrieb billige Haschbrownies essen, dessen Inhalt einer - mehr oder minder strengen - Qualitätskontrolle unterliegt, nur um sich durch diese kaum wirksame Gesetze das falsche Gefühl von Schutz und Sicherheit zu geben.
Muss ich nicht verstehen, aber das ist halt ihr gutes Recht :roll:

Um das aufs aktuelle Thema umzulegen:
Offensichtlich ist es vielen Eltern lieber,

Also ganz kann ich der Argumentation - auch als jemand der für die Legalisierung von Hasch eintritt, obwohl er selber gar ned kifft - in aller Freundschaft/Wertschätzung nicht folgen, denn erstens vermute ich einmal, daß es dem Gros der Eltern lieber wäre, würden ihre Kids gar keine Drogen nehmen und zweitens liegt's sicher weniger an den Eltern der kiffenden kids, ob Hasch legal oder verboten ist.

is scho irgendwie interessant, wie sich hier so manche um die Legalisierung von dem Zeugs bemühen...
noch interessanter is, mit welchen meist halbseidernen Argumenten und Vergleichen das auch noch gmacht wird...

denn erstens vermute ich einmal, daß es dem Gros der Eltern lieber wäre, würden ihre Kids gar keine Drogen nehmen
Das glaub ich gern, aber das liegt nun mal nicht bei ihnen.
Du kannst als Elternteil in vielen Fällen nun mal nicht die Entscheidung treffen ob, sondern im besten Falle nur wie oder was.
Und wenn ichs schon nicht verhindern kann, dann wär mir schon lieber, mein Kind bekommt etwas, das einer gewissen Qualitätskontrolle unterliegt, anstatt dass es sich irgendein überteuertes, gepanschtes Zeug reinzieht.

und zweitens liegt's sicher weniger an den Eltern der kiffenden kids, ob Hasch legal oder verboten ist.
Ich denke nicht, dass sowohl Gegener als auch Befürworter eine sonderlich homogene Gruppe sind.

Zurück
Oben