Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Die Corona-Maßnahmen werden nach und nach die Höchstgerichte schlucken! 733 Tote innerhalb eines halben Jahres (Ö) rechtfertigen einfach nicht das Ausmaß an Grundrechtseinschränkungen, wie es der Türkis-Grünen(!!!) Regierung lieb und teuer wäre.
:)

p.s: Info: pro Jahr sterben 80.000 Österreicher*innen!

Die Corona-Maßnahmen werden nach und nach die Höchstgerichte schlucken! 733 Tote innerhalb eines halben Jahres

wenn diese Zahl ins Spiel gebracht wird, wird geflissentlich übersehen, dass besagte Einschränkungen der Grund sind, dass die Zahl nicht um ein vielfaches höher ist.

Ganz einfach, was ist da dran nicht zu verstehen?

wie erklärt sich dann, dass diese zahl nach ende des lockdowns gleichgeblieben ist?
gute Frage. Eine Erklärung wäre, dass die diversen Massnahmen insgesamt die besonders schweren Fälle durch bessere Behandlung und rascheres und effizienteres Handeln reduziert haben. Ist zugegeben eine sehr vage Annahme. Es bleibt aber der rasante Anstieg im Frühjahr, der durc h den Lockdown gestoppt wurde.

Man kann natürlich alles und jedes, auch die offiziellen Zahlen, anzweifeln.

in der tat!

sollte man auchnicht! denn gerade die zeigen ja eindrucksvoll, dass corona bislang nicht die bedrohung war für die man sie hält!

wenn ich mir so anschau, was ausserhalb unserer geschützten Insel der Seligen so abgeht, hab ich so meine Zweifel. Und die zahlen vom März tragen auch net zu meiner Beruhigung bei, die hab ich noch nicht vergessen. Warum das jetzt wirklich anders ist, kann ja eben keiner wirklich schlüssig sagen.

solange es einen nicht selbst betrifft ist alles bestens ich wünsche keinen das es ihn erwischt

Genau, mitunter auch weil die Lebenserwartung weltweit ansteigt.

Das hat damit nichts zu tun. Ob jetzt die Leute im Schnitt 60 oder 70 werden ist egal, sie sterben so oder so. Am Ende hast du eine Zahl X die für Todesfälle steht und eine Zahl Y die für Geburten steht. Solange Y höher ist als X, wächst die Bevölkerung.

Das würde sie auch tun, wenn wir eine Lebenserwartung von 30 Jahren hätten.

Das hat damit nichts zu tun. Ob jetzt die Leute im Schnitt 60 oder 70 werden ist egal, sie sterben so oder so. Am Ende hast du eine Zahl X die für Todesfälle steht und eine Zahl Y die für Geburten steht. Solange Y höher ist als X, wächst die Bevölkerung.

Das würde sie auch tun, wenn wir eine Lebenserwartung von 30 Jahren hätten.
Natürlich hat das etwas damit zu tun wie alt Menschen werden. Bisher wurden auf der Erde um die 105Mrd. Menschen geboren. 10000 Jahre lang war das Bevölkerungswachstum in etwa gleichbleibend. Die Kurve steigt erst, seit Menschen erstens älter werden und zweitens die Kindersterblichkeit gesunken ist.
Gleichzeitig sank aber auch die Geburtenrate pro Frau weltweit auf etwa 2,1.

wenn diese Zahl ins Spiel gebracht wird, wird geflissentlich übersehen, dass besagte Einschränkungen der Grund sind, dass die Zahl nicht um ein vielfaches höher ist.

Ganz einfach, was ist da dran nicht zu verstehen?

Eben darüber streiten sich die Experten (siehe auch gestriges "Sommergespräch" mit Sebastian Kurz). Die Kurve flachte nämlich bereits ab, bevor die Maßnahmen der Regierung (Lockdown) erst greifen konnte. Weiters stellt sich die Frage, welche Maßnahmen für den Erfolg hauptverantwortlich waren: Schulschließungen (da würde ich meinen, Ja!), Unternehmensschließungen, Schließung von Arztpraxen oder Ambulanzen ... ?

Beachtet werden muss auch, was alles NICHT geschah, bzw. verabsäumt wurde: viel zu spätes Schließen der Grenzen innerhalb der EU aber auch Direktflüge aus China waren bis zu letzt ungehindert möglich (man wollte sich halt international nicht isolieren und der Erste sein).

Die Sache ist zu komplex für Populismus jedweder Art. Alleine das Un-Wort "Coronaleugner" aus dem Mund eines Politikers für ALLE Kritiker ist eine Ungeheuerlichkeit und wird, so hoffe ich, bei Wahlen entsprechend sanktioniert.

Die da wären? Also wenn sich Diskussionen immer noch um eine Maske drehen, dann dürfte eh alles in Ordnung sein.

Damit meine (nicht nur ich) in erster Linie "Betretungsverbote inkl. Besuchsverbote und Kontaktverbote" aller Art und die Reiseeinschränkungen. Selektive Auflagen zum Tragen eines MNS z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln sind keine Einschränkung der Grundrechte, weil ich zu meinem Ziel auch zu Fuß bzw. mit meinem Auto kommen könnte, und bei Betreten einer Ambulanz ist bei Seuchengefahr ein MNS ebenso zumutbar und angemessen. Eine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum im Freien, wie derzeit in Frankreich würde ich wiederum als nicht angemessen und für grundrechtswidrig halten.

Natürlich hat das etwas damit zu tun wie alt Menschen werden. Bisher wurden auf der Erde um die 105Mrd. Menschen geboren. 10000 Jahre lang war das Bevölkerungswachstum in etwa gleichbleibend. Die Kurve steigt erst, seit Menschen erstens älter werden und zweitens die Kindersterblichkeit gesunken ist.
Gleichzeitig sank aber auch die Geburtenrate pro Frau weltweit auf etwa 2,1.

Wenn die Geburtenrate sinkt aber mehr Frauen leben, gleicht es sich wieder aus.

Nimm einen Kübel und mach ein Loch und fülle Wasser hinein. Füllst du mehr Wasser rein als unten abfließt, dann wird der Wasserstand steigen. Unten raus muss aber das gesamte Wasser. Das Loch unten hat jedoch immer den selben Durchmesser.

Wie gesagt ob wir jetzt 60 oder 80 werden ist egal, am Ende steht der Tod. Ob ich jetzt ein paar Jahre früher oder später sterbe ist für die Statistik unerheblich.
Was jedoch nicht egal ist, wieviele Menschen ins gebärfahige Alter kommen. Vor allem wenn dann viele von denen nichts anderes machen als Kinder zu bekommen.

Wenn die Geburtenrate sinkt aber mehr Frauen leben, gleicht es sich wieder aus.

Nimm einen Kübel und mach ein Loch und fülle Wasser hinein. Füllst du mehr Wasser rein als unten abfließt, dann wird der Wasserstand steigen. Unten raus muss aber das gesamte Wasser. Das Loch unten hat jedoch immer den selben Durchmesser.

Wie gesagt ob wir jetzt 60 oder 80 werden ist egal, am Ende steht der Tod. Ob ich jetzt ein paar Jahre früher oder später sterbe ist für die Statistik unerheblich.
Was jedoch nicht egal ist, wieviele Menschen ins gebärfahige Alter kommen. Vor allem wenn dann viele von denen nichts anderes machen als Kinder zu bekommen.
Logischerweise ist es nicht egal wie alt man wird...in den zwanzig Jahren zwischen 60 und 80 kommt wieder ein Haufen dazu...
Die steigende Lebenserwartung verjüngt zudem die untere Öffnung im Kübel...ist logisch oder?
Somit hat es nicht immer den selben Durchmesser...ich habs in einem anderen Thread schonmal geschrieben...weiterdenken.

Der Standard ist natürlich nicht die einzige Quelle für diese Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bayrische Schulen bekamen nun für 9 Schultage Maskenpflicht verordnet. Die Begründung für nur 9 Tage wüsste ich gerne.

Zurück
Oben