Maskenpflicht und Schulschliessungen?

ähm, auf 60 mi. einwohner nicht acht, sondern richtig ist fünf tote!

italien.png

natürlich voll der grund die bevölkerung zu drangsalieren und unzählige existenzen wirtschaftlich zugrunde richten!

Alle Beschränkungen aufheben

zumindest dort, wo man als risikopatient nicht zwingend hin muss!

disco, theater, konzerte etc. all dass kann man m.m.n. wieder ungehindert zulassen! sieht man doch, dass sich die zahlen der infizierten auch nach ende des lockdowns nicht drastisch erhöht haben.

disco, theater, konzerte etc. all dass kann man m.m.n. wieder ungehindert zulassen! sieht man doch, dass sich die zahlen der infizierten auch nach ende des lockdowns nicht drastisch erhöht haben.

In Wiener Neustadt, wo 2 Erkrankte im Fitnessstudio trainieren waren und das trotz "schwerer Symptome" gab es keinen Cluster. Keiner wurde angesteckt. Scheint also nicht so ansteckend zu sein.

In Wiener Neustadt, wo 2 Erkrankte im Fitnessstudio trainieren waren und das trotz "schwerer Symptome" gab es keinen Cluster. Keiner wurde angesteckt. Scheint also nicht so ansteckend zu sein.

was natürlich der allgemeinen hysterie und panikmache in sachen corona nicht sonderlich zuträglich ist ... :mrgreen:

Was du als solchen empfindest schon. Deswegen führt unser kleines Intermezzo auch zu nichts… :)
Schau, gewisse Posts sind seit gestern gelöscht worden. Wieso? Weil sie menschenverachtend gewesen sind, ergo den Forumsregeln widersprochen haben. In diesem Sinne...

Dem kann ich mich teilweise nicht anschließen:

1. Es gibt noch nicht weitreichende Erkenntnisse, wer nun Risikopatient*in ist oder net. Wie soll ich dann konkret festlegen, wo Risikopatient*innen hingehen dürfen oder nicht? Zumindest beschneidet eine solche Regelung das Leben der Risikopatient*innen.

2. Mir ist ein Fall im engsten Freundeskreis bekannt, wo mehrere Menschen in einem geschlossenen Raum mit Lüftung mit einer Infizierten über 1 Stunde verbracht haben. Alle haben es bekommen, obwohl - trotz Abstandes und Lüftung (zumindest sei mir das im Gespräch mit Betroffenen versichert worden) - Regeln eingehalten worden sind. Aber wohlgemerkt: Das sind subjektive Einzelerfahrungen, so wie auch jene von euch, @Mitglied #81571 und @Mitglied #473739. Jede*r von uns erlebt anderes, so unterschiedlich scheinen auch die Krankheitssymptome und die weiteren Parameter von Covid zu sein.

Was ich damit sagen möchte? Die korrekten Parameter der Ansteckungen sind noch nicht bekannt. Deswegen hilft es nicht, jetzt Mutmaßungen aufzustellen, was richtig und falsch sei, ohne konkret über die Infektionsmechanismen Bescheid zu wissen. Selbst die Aerosole sind unzureichend erforscht.

Solange dies der Fall ist, wäre Vorsicht besser als Nachsicht. Gewisse Lockerungen sind völlig ok, manche Regelungen übertrieben, da gebe ich euch recht. Aber ein Teil dieser Regeln sind wiederum auch gut und mit Hirn und Verstand handzuhaben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind subjektive Einzelerfahrungen, so wie auch jene von euch, @Tom und @Paar_1986.

ganz genau! daher sind m.m.n. die einzig relevanten fakten in sache die zahlen der belegten spitalsbetten / intensivbetten! ein coronainfiziert ist völlig uninteressant, ein erkrankter mit leichten symptomen oder der sein corona daheim auskuriert detto! mittlerweile wurde m.m.n. lang genug aus einer mücke ein elefant gemacht!

Ja macht nur. Ich weiss ohnehin, wo ich nicht hingehe. Neben Disco, Theater, Konzerten sind auch Begräbnisse auf der Liste.

ganz genau! daher sind m.m.n. die einzig relevanten fakten in sache die zahlen der belegten spitalsbetten / intensivbetten! ein coronainfiziert ist völlig uninteressant, ein erkrankter mit leichten symptomen oder der sein corona daheim auskuriert detto! mittlerweile wurde m.m.n. lang genug aus einer mücke ein elefant gemacht!
Ja, aber auch keine validen Daten. Solange man nicht 100%ig über Folgen und andere Parameter der Krankheit Bescheid weiß, sollte man eher vorsichtig sein. Das bedeutet nicht, dass wieder ein Lockdown nötig wäre, aber Frankreich hat bereits wieder exponetielle Fallzahlen. Wenn das nächste Woche so weitergeht, wird dort das Gesundheitssystem komplett am Radl drehen. Wenn also alles so wäre, gäbe es gar keine Länder, in denen die Zahlen derart stark steigen, wie in Frankreich, wo beispielsweise eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum (auch draußen) zur Debatte steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie in Frankreich, wo beispielsweise eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum (auch draußen) zur Debatte steht.

da schlägt das Pendel wieder auf die andere Seite aus.... halt ich für wirklich nicht sinnvoll, dass die Leut alleine auf weitem Flur mit Maske herumrennen.... eher ein Zeichen, dass man halt irgendwas anschafft weil man nix gscheites weiss.

in der Situation - in der sich Frankreich scheinbar wieder befindet? - wirds auf eine Art Lockdown rauslaufen. Ev nur partiell, ev lokal beschränkt. Ich möcht das nicht entscheiden müssen. Was sollns denn sonst schon machen?
Es war nur eine rhetorische Frage. Rhetorische Fragen - wohlgemerkt - werden nicht aufgeworfen, um sie zu beantworten. Die Antwort erwartet man sich bereits...

Aber es freut mich, dass du auch unsicher bist im Hinblick auf mögliche Maßnahmen zur Eindämmung. Gar net so leicht, die Politik, gell? ;)

Es war nur eine rhetorische Frage. Rhetorische Fragen - wohlgemerkt - werden nicht aufgeworfen, um sie zu beantworten. Die Antwort erwartet man sich bereits...

Aber es freut mich, dass du auch unsicher bist im Hinblick auf mögliche Maßnahmen zur Eindämmung. Gar net so leicht, die Politik, gell? ;)

ich find die Frage durchaus berechtigt. Zumindest muss ich imstande sein, eine Antwort zu produzieren, ansonsten muss ich mir zu Recht vorwerfen lassen, eh nur gscheit zu reden. - Wenn ich so gscheit wäre, die Lösung für Frankreich zu wissen, tät ich jetzt nicht hier im Forum schreiben sondern im Krisenstab sitzen.

ich find die Frage durchaus berechtigt. Zumindest muss ich imstande sein, eine Antwort zu produzieren, ansonsten muss ich mir zu Recht vorwerfen lassen, eh nur gscheit zu reden. - Wenn ich so gscheit wäre, die Lösung für Frankreich zu wissen, tät ich jetzt nicht hier im Forum schreiben sondern im Krisenstab sitzen.
Kritik austeilen ist das eine, aber konkrete Lösungsstrategien anbieten, das andere, wenn man Maßnahmen anderer - meines Erachtens auch zurecht - infrage stellt.

Und: Bitte "obergscheit", da hat noch so einen größenwahnsinnigen "Touch"! ;)

Kritik austeilen ist das eine, aber konkrete Lösungsstrategien anbieten, das andere, wenn man Maßnahmen anderer - meines Erachtens auch zurecht - infrage stellt.

Und: Bitte "obergscheit", da hat noch so einen größenwahnsinnigen "Touch"! ;)

Es gäbe durchaus sinnvolle Maßnahmen. Nur würden diese die gesamte Bevölkerung zur Disziplin zwingen und diese ist nicht vorhanden. Daher werden wir mit lokalen oder landesweiten Lockdown leben müssen, wenn die Spitäler sich füllen. Die Hirnis begreifen nicht, dass bereits Abstandhalten und freiwilliger Verzicht auf Wirtshaus, Disco, Nachtbars die Situation entschärfen würde.

Zurück
Oben