Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Bayrische Schulen bekamen nun für 9 Schultage Maskenpflicht verordnet. Die Begründung für nur 9 Tage wüsste ich gerne.

Könnte mir vorstellen, dass sie denken die Urlaubsproblematik wäre dann zum großen Teil überstanden.
Alternativ sie schauen was passiert und haben nach 9 Tagen die Möglichkeit nach zu steuern.
Weitere Alternative 9 Tage und dann verlängern kommt besser an.

So wie im Moment die Zahlen wieder sinken könnte es schon Sinn machen nach 9 Tagen die Sache zu überdenken.

Logischerweise ist es nicht egal wie alt man wird...in den zwanzig Jahren zwischen 60 und 80 kommt wieder ein Haufen dazu...
Die steigende Lebenserwartung verjüngt zudem die untere Öffnung im Kübel...ist logisch oder?
Somit hat es nicht immer den selben Durchmesser...ich habs in einem anderen Thread schonmal geschrieben...weiterdenken.

Der Standard ist natürlich nicht die einzige Quelle für diese Zahlen.

Ich hab's jetzt kurz rausgelesen, aber das Hauptproblem ist eben nicht ob ich 70 oder 80 werde, sondern dass immer mehr Menschen in das Alter kommen wo sie sich fortpflanzen und somit mehr Kinder bekommen.

Ich hab's jetzt kurz rausgelesen, aber das Hauptproblem ist eben nicht ob ich 70 oder 80 werde, sondern dass immer mehr Menschen in das Alter kommen wo sie sich fortpflanzen und somit mehr Kinder bekommen.
Das Hauptproblem ist, dass die Lebenserwartung steigt. Diese steigt, weil Wohlstand und Niveau der Gesundheitsversorgung steigen.
Dazu gehört logischerweise, dass weniger Kinder sterben, somit mehr ins fortpflanzungsfähige Alter kommen und auch mehr sehr alt werden.
Es ging mir nicht um eine spezifische Altersgruppe.
Würde man es nur auf die westliche Welt umlegen, ist die hohe Lebenserwartung allgemein ein Problem.
Die war am Ende des 19. Jhdts. in DE und AT bei rund 45 Jahren für Jungen und 50 für Mädchen. Heute sind wir bei 83 für und 79 Jahren angelangt..

Hier kann man auch sehr gut die durchschnittliche Lebenserwartung ab 60 Jahren vergleichen.

Zeitgleich, und das dürftest Du übersehen haben, sank die (weltweit) durchschnittliche Geburtenrate pro Frau seit den Sechzigerjahren von über 5 auf nun annähernd 2,1 Kinder, hat sich also mehr als halbiert.

Das Hauptproblem ist jedenfalls nicht, dass die paar hundert Millionen Menschen die in absoluter Armut leben überdurchschnittlich viele Kinder bekommen, weil dort die Lebenserwartung allgemein viel niedriger ist als im Rest der Welt und damit auch weniger Kinder das gebärfähige Alter erreichen.

Ich weiß, eine unbequeme Wahrheit...ist aber leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist, dass die Lebenserwartung steigt. Diese steigt, weil Wohlstand und Niveau der Gesundheitsversorgung steigen.
Dazu gehört logischerweise, dass weniger Kinder sterben, somit mehr ins fortpflanzungsfähige Alter kommen und auch mehr sehr alt werden.
Es ging mir nicht um eine spezifische Altersgruppe.
Würde man es nur auf die westliche Welt umlegen, ist die hohe Lebenserwartung allgemein ein Problem.

Stand aber auch im Artikel, dass in der westlichen Welt die Waage wieder ins Lot kommt und sich Geburten und Sterberate wieder ausgleicht.

Das schaffen wir! Sogar mit 30-Stunden-Woche und 6 Wochen Urlaub....:oops:
Tatsächlich wird über kurz oder lang, wenn das derzeitige Wirtschaftssystem aufrechterhalten werden soll, irgendwas wie ein BGE kommen müssen. Sozialhilfe, Pension, Ams-Geld, Kinderbeihilfe und alle sonstigen Sozialleistungen werden dann Geschichte sein.
Oder es kommt ein kompletter Neustart nachdem man alles zusammengeschossen und millionen von Menschen als Kanonenfutter missbraucht hat.

Tatsächlich wird über kurz oder lang, wenn das derzeitige Wirtschaftssystem aufrechterhalten werden soll, irgendwas wie ein BGE kommen müssen. Sozialhilfe, Pension, Ams-Geld, Kinderbeihilfe und alle sonstigen Sozialleistungen werden dann Geschichte sein.
Oder es kommt ein kompletter Neustart nachdem man alles zusammengeschossen und millionen von Menschen als Kanonenfutter missbraucht hat.

Tippe auf Letzteres.

unser Problem ist, dass bis 2050 ein arbeitender Mensch zwei Pensionisten erhalten muss.

Und das lässt sich durch ein BGE lösen? Finde ich spannend. Werden dann die Pensionsleistungen, derer die schon ins System eingezahlt haben gekürzt oder wie soll das finanziert werden? Etwa über Einsparungen im System? Vermögenssteuern?
Mal von all den Risiken, die ein derartiges Experiment mit sich bringt, abgesehen, ist ein BGE mit dem derzeitigen Steueraufkommen und der derzeitigen Steuerstruktur nicht finanzierbar.

wie erklärt sich dann, dass diese zahl nach ende des lockdowns gleichgeblieben ist?
Nicht sehr lange. Die Infektionszahlen steigen....

Übrigens:
Sterblichkeitsrate ausgewählter Virusausbrüche weltweit bis 2020 | Statista

Der Unterschied - SARS-CoV-2 hat sich weltweit in wenigen Wochen verbreitet.

Die Maßnahmen haben immer noch denselben Grund: die exponentielle Weiterverbreitung zu verhindern. Und zum hundersten Mal - nein, es ist keine "normale" grippale Erkrankung.
Aber das können die Gesundheitsberufe nun bereits ganz gut einschätzen und haben es im Griff - wenn die Menschen die ziemlich simplen Maßnahmen umsetzen.

Die Infektionszahlen steigen

wen wundert's bei den fehleranfälligen tests! die infektionszahlen sagen gar nichts aus! wo sind die massenhaften toten und schwersterkrankten?

Sterblichkeitsrate ausgewählter Virusausbrüche weltweit bis 2020 | Statista

welche bei den unter 70jährigen in sachen corona bei 0,7% liegt!

nein, es ist keine "normale" grippale Erkrankung.

sagt ja auch keiner! obwohl die zahl der schwersterkrankten und die der toten ziemlich ident sind und es wie bei der grippe hauptsächlich alte und menschen mit schweren vorerkrankungen sterben!

Die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben liegt für einen unter 65jährigen bei 1:100.000

Zurück
Oben