es geht hier nicht darum, rumzujammern, sondern einfach darum, dass man eben nicht von heute auf morgen abnimmt. das ist ein langwieriger prozess der viel durchhaltevermögen abverlangt. es reicht ja nicht, wenn man "mal ein paar monate" abnimmt. sondern das muss eine konsequente umstellung auf (wenn geht) lebenszeit (!) sein.
bei einem entzug (nikotin, alk, drogen) geht es wesentlich schneller, die ersten erfolge zu verbuchen. man hört einfach auf damit und nach dem entzug muss man "nur mehr" mit dem craving fertig werden.
beim abnehmen geht es langsam, man sieht nicht sofort erfolge und muss dran bleiben. essen bestimmt unser leben. es ist permanent eine versuchung. da mal ein packerl chips, dort kurz zum mc donalds gehuscht,...
es geht nur um Willen und Wissen
wie bei jeder sucht: man WEISS dass es scheisse ist. bis man allerdings den WILLEN hat, etwas zu ändern dauerts oft ein weilchen. oft muss erst was passieren damit man aufwacht. bei vielen jedoch passiert nie etwas dergleichen, es macht nie klick und sie gehen irgendwann daran zugrunde (im schlimmsten fall).
bevor ich - nicht bei dir - wieder der böse bin, der ja keine ahnung von nix hat und vom hohen ross herunter gscheit redet, nochmal: das gilt jetzt nicht für krankheitsbedingt dicke sondern, so wie ich es war, einfach durchs dumme in sich rein fresssen fette!
.... wobei ich nicht glaube das die überwiegende anzahl dicker es nur sind weil sie irgendein psychisches problem haben, aber wurscht.
sehr einfach ist es sicher nicht, zumindest anfangs nicht. und du hast recht, es muss klick machen und du musst durch die ersten ein bis zwei wochen durch. wenn man das abnehmen nur auf weniger oder nix essen reduziert is es sicher schwerer weil man dann wahrscheinlich nur herumsitzt und permanent ans essen denkt.
wenn man das abnehmen aber mit bewegung und bissl krafttraining kombiniert kommt man irgendwann in eine flow und man wird fast süchtig danach, dann rennts von alleine und macht fast spass weil man auch erfolge sieht, vielleicht nicht auf der waage aber im spiegel und beim gwand (muskelaufbau durch sport und muskel schwerer als fett)
und da is es auch wurscht obst einmal a paar chips isst oder in einen mäci reinkrachst, wichtig ist das man z.b. über 1 woche ein kaloriendefezit herstellt.
wenn man das ganze eine längere zeit über macht stellt man die ehrnährung fast automatisch um weil man auf schokolade, chips, torten gar keinen bock mehr hat. sicher, jeder pfeifft sich manchmal irgendeinen "blödsinn" rein und das is auch gut so und macht auch nix. und wenns einem mal nicht gut geht, warum muss ich dann fressen? dann geh ich raus, radelfahren, trainieren, was auch immer!
aber raunzen, ich bin fett, ich bin schiach, mich mag keiner und sich dabei a leberkässemmerl und a paar keks reinstopfen, das zählt ned, shit in shit out
wenns ich kann, dann kanns jeder, ich bin nämlich auch nur ein ganz ein normaler dodl!
... so, und jetzt dürfen ein paar wieder auf mich draufhaun