Ja, das meinte ich, ein Gegner und ihr seid drin, vorher wären es zwei gewesen.
Wenn ich diversen Berichten Glauben schenken darf, wären es -bei einem Cupsieg von St. Pölten- sogar 3 bis zur Gruppenphase gewesen (wie eben dzt. bei Grödig und St.Pölten. Die müssen nämlich sowohl die 2.
und 3. Qualifikationsrunde als auch die Playoffrunde überstehen um dieses Ziel zu erreichen)
Grundsätzlich funktioniert das rel. komplizierte System der Euro Leaque so, dass etliche Vereine vorerst erst -je nach Spielstärke- in 3 Qualifikationsrunden eingeteilt werden und sich erst frühestens nach der 3. Qualirunde für die Playoffrunde qualifizieren können.
Erst nach einem neuerlichen Sieg in der Playoffrunde (k.o.-System) ist dann eine Teilnahme an der Gruppenphase möglich. Hätte St.Pölten den Cupsieg erreicht, hätte das mehr gezählt als Rapids Vizemeistertitel und Rapid hätte in der 2. Qualifikationsrunde starten müssen und demnach die 2.
UND die 3. Qualirunde übeststehen müssen um überhaupt erst in die Playoff-Runde zu landen. Nachdem aber ein 2.Platz in der österr. Meisterschaft einen höheren Stellenwert als ein verlorenes Cupfinale hat, bleibeh Rapid die lästigen Qualirunden erspart

und braucht erst in die Playoffrunde einzusteigen
Ich hoffe, ich habe mich unkompliziert genug ausgedrückt.