Meister wird...

Darum gings in dem Zusammenhang nicht!

Doch sehr wohl, denn der UEFA/FIFA geht's immer (auch) darum!
Und den UEFA-Capos hätte klar sein müssen, daß mit der Abschaffung des Cups der Cupsieger die Attraktivität der nationalen Cupbewerbe dramatisch abnehmen wird.
Das hat man mittlerweile sogar in der UEFA eingesehen und darum gibt's ja den UEFA-Reformplan, daß künftig auch der Cupsieger in der CL (Quali) spielberechtigt ist.

Wie sollte ein CL-Qualiplatz die Attraktivität der nationalen Cupbewerbe heben?
Und...Wenn man bedenkt, dass es in Europa etwa 50 Ligen gibt, wird der Spielplan noch um einiges dichter werden, als er ohnehin schon is...

Wie sollte ein CL-Qualiplatz die Attraktivität der nationalen Cupbewerbe heben?

Nu, jeder will CL spielen, weil's dort das meiste Geld gibt.
Wenn's für die Cupsieger daher die Möglichkeit gäbe in der CL bzw. CL-Quali zu spielen statt in der EL oder EL-Quali wird der Cup natürlich interessanter und begehrter.

Und...Wenn man bedenkt, dass es in Europa etwa 50 Ligen gibt, wird der Spielplan noch um einiges dichter werden, als er ohnehin schon is...

Nicht wirklich, denn einerseits will man ja ohnedies insgesamt die CL-Teilnehmerzahl erhöhen und zweitens geht das ja ohnedies nach der UEFA 5-Jahreswertung, sprich das Gros der Vereine würde ja ohnedies durch die Quali müssen.

Nu, jeder will CL spielen, weil's dort das meiste Geld gibt.
Wenn's für die Cupsieger daher die Möglichkeit gäbe in der CL bzw. CL-Quali zu spielen statt in der EL oder EL-Quali wird der Cup natürlich interessanter und begehrter.

Das mit der besseren Kohle is schon klar...aber wenn es ein Verein nach 36 Runden nicht schafft sich zu qualifizieren, hat er normalerweise auch nicht die Qualität, die Quali zu überstehen...bestes Beispiel Pasching (hatte zwar nicht durch die Meisterschaft die Chance sich zu qualifizieren) als österreichischer Cupsieger 2013 gleich mit 2 Niederlagen wieder weg gewesen

Nicht wirklich, denn einerseits will man ja ohnedies insgesamt die CL-Teilnehmerzahl erhöhen und zweitens geht das ja ohnedies nach der UEFA 5-Jahreswertung, sprich das Gros der Vereine würde ja ohnedies durch die Quali müssen.

Die vermehrte Anzahl an Qualifikationsspielen machts ja ned einfacher...wird halt mMn nur noch weiter in die normal spielfreie Zeit nach vorne verlagert...

Das hat man mittlerweile sogar in der UEFA eingesehen und darum gibt's ja den UEFA-Reformplan, daß künftig auch der Cupsieger in der CL (Quali) spielberechtigt ist.

wird aber nach der letzten "Reform" auch nicht gehen...was passiert bei einem Doublesieg mit dem Finalisten..?Derzeit spielt er zurecht gar nirgends, 5 Siege (in Ö) sind ja wirklich lächerlich, und dafür darf man nicht als CL-tauglich gelten...gleichzeitig gieße es aber - wieder am Beispiel Ö: 2 CL-Quali + 1 Platz des Cups (falls Doublesieg) = 3 CL-Quali Teams......:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

das beste wäre eben, wieder einen Cup der Cupsieger zu installieren, die spielen dann auch am Do

Das mit der besseren Kohle is schon klar...aber wenn es ein Verein nach 36 Runden nicht schafft sich zu qualifizieren, hat er normalerweise auch nicht die Qualität, die Quali zu überstehen...bestes Beispiel Pasching (hatte zwar nicht durch die Meisterschaft die Chance sich zu qualifizieren) als österreichischer Cupsieger 2013 gleich mit 2 Niederlagen wieder weg gewesen
.

Aber, dass damals Pasching hintereinander Rapid, die Dosen und die Austria ausgeschaltet hat, war schon ein wenig komisch....Da kann es -zumindest zum Teil- eventuell auch eine Rolle gespielt haben, dass für die 3 genannten Vereine die Teilnahme an einem internationalen Bewerb bereits relativ sicher war. Natürlich möchten die Dosen (als fixer CL-Teilnehmer) auch heuer wieder den Cup gewinnen, aber ebenso sicher ist, dass die Veilchen mit etwas mehr Biss agieren werden. So san's halt, unsere Kicker...Trotzdem ist es im Interesse des österr. Fußballs, dass Austria den Cup gewinnt.....

das beste wäre eben, wieder einen Cup der Cupsieger zu installieren, die spielen dann auch am Do

Schwer zu sagen, ob dies das Gelbe vom Ei wäre. Damals, als es noch den "Cup der Cupsieger" gab, war ich noch ein kleines Kind und erinnere mich an Diskussionen (Opa, Vater, Onkel) als sie auch damals schon gerätselt hatten, warum in Österreich der Cup so wenig Anklang fand....:hmm:

WARUM ist der Cup eigentlich in England so populär ? Ist es nur die Tradition ? :schulterzuck:

Übrigens Flanker!
Falls in der Endtabelle deine Austria einen 20 Punkterückstand auf meine Rapid haben sollte, erwarte ich mir stante pede eine Biereinladung von dir!

Nua, damit des eh kloa is!!!

:haha:

20 punkte? :grantig:
Im ernst zeit für einen EF Fussballtreff wärs eh schon längst.Hab ja auch noch ein länger ausgesprochenes Versprechen einzulösen. Bei mir wirds halt kein bier sondern ein,zwei,..... gepflegte achterl.

Diese Regelung finde ich auch wesentlich gerechter :lehrer: Ob das die Austrianer auch so sehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt :undweg:

Trotz der Tatsache das es uns die Mission EC ungemein erleichtert :ironie: bin ich.der meinung dass die Regelung wesentlich gerechter ist.
Man hat den Reiz sich in wenigen Spielen für einen internationalen Bewerb zu qualifizieren.Diese Möglichkeit muss meiner Meinung nach der Mannschaft vorbehalten sein die entweder
.Den Cup ernst genug nimmt um ihn auch zu gewinnen
Oder
.sich über die gesamte Meisterschaft genug anstrengt eine dementsprechende Platzierung zu erreichen.
Mag uns vielleicht auf den Kopf fallen (aber wer weiss) trotzdem finde ich es als gerechter.Weil Pasching als Beispiel genannt wurde.Auch wenn es schief ging die haben sich die EC Teilnahme in meinen Augen auf jeden fall mehr verdient als so mancher Cup finalist der letzten Jahre.
Es gab mal den Cup der Cupsieger nicht der Cupfinalisten.
Auch wenn schon durchaus respektable vertreter dabei waren ich fand die alte Regelung immer schon seltsam.

Wesentlich nicht, ein bisserl schon. Aber dadurch wird der Cup leider noch unattraktiver.

Sehe ich nur zum teil so .Klar muss zur steigerung der Attraktivität mehr getan werden(Länderübergreifender cup wie in der EBEL ?) Es steigert die Attraktuvität aber sicher nicht wenn es auch mal genügt 2.bester zu sein.

Stimmt :daumen: Wobei von den Violetten in der kommenden Saison wohl eher eine Leistungssteigerung erwartet werden kann, als vom WAC. Ein Cupsieg (den ich den Veilchen gegen die Dosen durchaus zutraue) wäre für die Austria dann doch noch ein halbwegs versöhnlicher Saisonausklang und für den Ogris ein enormer Prestigegewinn. :cool:
danke fürs daumenhalten. ich hoff das Daumenhalten vom Rekordmeister hilft dem Rekordcupsieger :mrgreen: na hoffentlich wird das nicht wieder a diskussion weil kaum schreibt man rekord gehts ja meist im Rekordtempo rund

Schwer zu sagen, ob dies das Gelbe vom Ei wäre. Damals, als es noch den "Cup der Cupsieger" gab, war ich noch ein kleines Kind und erinnere mich an Diskussionen (Opa, Vater, Onkel) als sie auch damals schon gerätselt hatten, warum in Österreich der Cup so wenig Anklang fand....:hmm:

WARUM ist der Cup eigentlich in England so populär ? Ist es nur die Tradition ? :schulterzuck:

Meine Frau sagt immer bevor sie sich in Britannien über eine Liga einig wurden gabs schon den Cup.Der im gegensatz zu den damaligen Ligen sich über alle Teile des UK erstreckte.Das ist zwar heut nicht mehr der Fall trotzdem wurde damit in Zeiten als noch lange keiner an Sponsoren,Übertragungsrechte,...... dachte ein gut funktionierende Veranstaltung geschaffen.
Ein Beispiel Zur Mannschaft meiner Frau kam in der 2.Runde des Cups ManU.
3 tage vorher(!!!!) eigens veranstalteter Jahrmarkt in Coventry,Ticketverlosung für das Spiel das bereits praktisch ausverkauft war.Am Spieltag am selben Ort puplic viewing mit Festzelt für die traurigen Ticketlosen.Und das alles nicht gestern sondern ende der 80er.Der Bewerb ist so wie man ihn macht.Beim Öfb war er auch in besseren zeiten nie mehr als ein Stiefkind

Achso Rapid Oberlaa die hatte ich ja ganz vergessen.Oder waren gar die Ost Purkersdorfer gemeint ? :mrgreen:

Zurück
Oben