Meister wird...

ach so....was wäre zb. gewesen, wenn der krammer gesagt hätte, wir als verein sind überfordert und danken der polizei für ihren einsatz um zb. gefährder aus den verkehr zu ziehen.

Ich weiß ja nicht welche Ansprüche und Erwartungen du an einen demokratischen Rechtsstat hast, aber zu meinen Vorstellungen gehört nicht dazu, daß man der Polizei danken müßte, wenn sie wider den Normen über 1.300 Menschen 7 Stunden lang grundlos festhält und dadurch schikaniert, weil sich auch einige schwarze Schafe darunter befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich - und ich glaube auch andere - mehr das Gefühl, das du vor lauter hinterfragen von den eigentlichen Problemen - deinen geliebten Rapidfans - ablenken willst. Könnte irgendwo auch Methode sein
wenn Du mir unterstellen willst, daß ich Volltrottel verteidige, dann hast Du absichtlich nur ein Zitat meines Postings hereinkopiert, das ist schlechte Diskussionskultur.

wenn jemand "tod und hass den ungläubigen" an die hauswände pinselt oder im pulk schreit und sich derart aufführt? glaubst echt?
passiert tagtäglich....in unzähligen Moscheen (habe ich aus erster Hand von gläubigen Moslems, die erschrocken feststellen mußten, daß sich ihre "Mitbrüder" rund um sie herum radikalisierten), nur verstehen wir es nicht, außer Du sprichst ihr Sprache...

ich finde auch den polizeieinsatz nicht für in ordnung, aber welche möglichkeit und ich frag jetzt zum letzen mal hättes du dir vorgestellt. ps. und nur dafür war das die beste möglichkeit für die sicherheit der fan
gut. er war auch nicht in Ordnung. Sieh Dir doch mal den Platz an! Wenn dort Panik entstanden wäre, das Geländer ist nicht ausgerichtet für so eine Menschenansammlung...also was soll da sicher gewesen sein?

Ich bin - diesmal - mit Trina voll und ganz einer Meinung, zu seinem Posting 29288 ist nichts hinzuzufügen. Die Gesellschaft ist egomanisch, rücksichtsloser als noch vor 20 Jahren, Großstädte sind da leider enorm betroffen. Den Vergleich mit den Bayern kann ich nicht nachvollziehen....die Bayern sind ein wirtschaftlich sehr erfolgreich geführter Klub, der sportlich auch sehr erfolgreich ist, Rapid ist erst seit Krammer gut geführt (was das Ökonomische betrifft), die roten Politiker zuvor haben Klub diesbezüglich fast ruiniert.....sportlich lebt Rapid aber von einer Vergangenheit, und das mit dem klar größten Anhang, der nach wie vor hohe Erwartungshaltungen hat, die der Klub so wohl nie mehr erfüllen können wird, auch diese Frustration kommt hinzu (das ist nur erklärend, nicht rechtfertigend!)

die wirklich schlimme frage ist ja: was muss erst passieren
keine ahnung....aber anscheinend reichts nicht egal was von brücken zu werfen.....wenn ich auf der autobahn unterwegs bin schau ich auf jede brücke..nicht nur wegen radarfallen....auch wegen personen die vl. was unüberlegtes tun könnten.....
egal wie man es sieht..dieser fanatismus ist nicht normal.....und da haben sie schon glasflaschen abgeschafft, alkoholische bier, etc..was alles nicht mehr mitnehmen darfst....ich denk von mir hängen schon 20 schirme auf diversen fußballplätzen, nicht mal mir wird getraut.
denn dass die problemfans sich in der masse und von den vereinen geschützt über alle regeln und gesetze erhaben fühlen, die sau rauslassen und ihnen sowohl güter als auch gesundheit und leben völlig schnurz sind

wenn es so wenige problemfans sind wieso setzen sich die guten in die west....wieso wird das gesinde noch beschützt. die guten könnten mal rapid vor die alternative stellen...entweder oder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht welche Ansprüche und Erwartungen du an einen demokratischen Rechtsstat hast, aber zu meinen Vorstellungen gehört nicht dazu, daß man der Polizei danken müßte, wenn sie wider den Normen über 1.300 Menschen 7 Stunden lang grundlos festhält und dadurch schikaniert, weil sich auch einige schwarze Schafe darunter befinden.
ansprüche und erwartungen von der polizei, genau die eines demokratischen staates. schutz der bürger, aber ich will dir nicht alles aufzählen brauchst nur auf die homepage gehen und dir durchlesen was man sich von zukünftigen berufseinsteigern vorstellt.

schikane nennst du das....einige es reicht mir einer darunter....er hätte sich auch gleich stellen können. ''grundlos'' das entbehrt jeglicher grundlage

genau das ist passiert mit dem nicht gerechnet wurde, wir sind in der masse stärker, uns kann man nichts, wir sind die ultras.
jeder ist seines glückes schmied, dieses mal haben sie mit zitronen gehandelt.

Sieh Dir doch mal den Platz an! Wenn dort Panik entstanden wäre, das Geländer ist nicht ausgerichtet für so eine Menschenansammlung...also was soll da sicher gewesen sein?
ich kenn dieses gelände dort kann so gut wie keine panik enstehen, dort ist das wie mit einem hendl das mit dem schnabel auf einen kreide strich legst. jeder wartet bis er dran kommt, weil's so gut wie keine möglichkeit gibt da wegzukommen.
ich bin sicher zu jeder anderen jahreszeit wären die verrückten runter auf die tangente, damit komplettsperre, wahrscheinlich wären zur nie eröffneten simmeringer ausfahrt runter und hätten die schrebergärten vernichtet.....so aber..wars wirklich aus polizeilicher sicht eine meisterleistung soviel auf engen raum zu kontollieren.

trotzdem bekommst auch ein gefällt mir, weil ich denke wir könne eine gute diskussion führen auch bei unterschiedlicher auffassung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansprüche und erwartungen von der polizei, genau die eines demokratischen staates. schutz der bürger, aber ich will dir nicht alles aufzählen brauchst nur auf die homepage gehen und dir durchlesen was man sich von zukünftigen berufseinsteigern vorstellt.

schikane nennst du das....einige es reicht mir einer darunter....er hätte sich auch gleich stellen können. ''grundlos'' das entbehrt jeglicher grundlage

genau das ist passiert mit dem nicht gerechnet wurde, wir sind in der masse stärker, uns kann man nichts, wir sind die ultras.
jeder ist seines glückes schmied, dieses mal haben sie mit zitronen gehandelt.

Du begehst da mMn den Irrtum, daß du lediglich auf die Ultras schaust.
Der Fehler in der Aktion liegt aber darin, daß die Rechte von der überwiegenden Mehrheit, die absolut nichts getan haben, stundenlang mißachtet wurden. Darum geht's!
Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel! Und schon gar nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.

ich finde, dass es bei allem, was hier passiert ist, nur verlierer gibt. und vieles ist mir persönlich noch nicht klar, weil es eben ohne dabei gewesen zu sein, schwer zu sagen ist, wer sich jetzt wie weit danebenbenommen hat.

natürlich gibt es ein paar fakten - und nach denen richte ich mich erstmal. da ist ein fakt, dass bei diesem fanmarsch sich einige massiv danebenbenommen haben. und zwar nicht nur mit blöden, sondern mit gefährlichen aktionen. aus dieser sicht ist das einschreiten der polizei absolut notwendig. ein weiterer fakt ist, dass man von teilen von rapid fans, dem rechtshilfeverein etc. am sonntag klar falsch informiert wurde - auch das lässt sich nicht wegdiskutieren.

und dann gibt es eine 7-stündige aktion der polizei, bei der ich im ersten moment auch die verhältnismäßigkeit bezweifle. es stehen aussagen der einen seite gegen jene der anderen. man habe schwangere und kinder stundenlang festgehalten vs. jeder der sich ausgewiesen hat, konnte gehen etc.

in den folgenden tagen erreicht das ganze auch einen politischen aspekt - die fp als verteidiger der polizei vs. pilz und jetzt auch teile der spö als verteidiger der fans.

in der ganzen sache gibt es nur verlierer - egal wer jetzt im recht ist oder nicht.

für mich stellen sich dann halt immer gewisse fragen. etwa, warum man als fussballfan sich tatsächlich einem ultra-fanmarsch anschließt. die videos von diesem "pyromanenmarsch" sind beängstigend - wer nicht vollkommen verblendet ist, müsste da sehr schnell das weite suchen. andererseits, wenn die fanclubs rufen, dann ist die ganze west da, um mit vertrottelten transparenten oder choreografien zu provozieren.

der eindruck, dass bei rapid der verein von den eigenen fans in geiselhaft genommen ist, entsteht logischerweise bei den ganzen aussagen der verantwortlichen drumherum.

jetzt gibt es ein fanproblem nicht ausschließlich bei rapid, bei vielen anderen vereinen auch. rapid ist halt die nr 1 bei der anzahl von zusehern und deppen zugleich. dabei stimme ich durchaus der aussage zu, dass es kein reines fussballproblem ist, sondern eines in der gesellschaft - wir merken in vielen bereichen, dass in der gesellschaft immer mehr menschen egoistisch, aggressiv, radikal agieren. was mich aber maßlos stört, ist, dass die vereine (nicht nur rapid) oftmals das alles nicht wahrhaben wollen und mit ihrem relativieren den weg für die deppen erst bereitet haben.

wir merken in vielen bereichen, dass in der gesellschaft immer mehr menschen egoistisch, aggressiv, radikal agieren. was mich aber maßlos stört, ist, dass die vereine (nicht nur rapid) oftmals das alles nicht wahrhaben wollen und mit ihrem relativieren den weg für die deppen erst bereitet haben.
muss aber damit zusammen hängen, dass grad im Fußball soviel unterbelichtete unterwegs sind, bei anderen Sportarten wie zB Eishockey ist es nicht so...

Du begehst da mMn den Irrtum, daß du lediglich auf die Ultras schaust.
Der Fehler in der Aktion liegt aber darin, daß die Rechte von der überwiegenden Mehrheit, die absolut nichts getan haben, stundenlang mißachtet wurden. Darum geht's!
Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel! Und schon gar nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.
nein trina, für mich gehen die rechte über alles. anscheinend liest du nur die hälfte von den postings.
egal ob sich jetzt die sturmfans1909, bayernfans, politiker sämtlicher fraktionen äussern es geht ums grundprinzip.....wenn ich rein zufällig mich in eine situation befinde und ich gehe davon aus ich weis nicht einmal wovon die rede ist.....aber die polizei will mich dazu befragen, was wäre dann zu tun....
niemand ist schuldig niemand ist unschuldig und um genau das zu eruieren sind massnahmen gesetzt worden, für den ein oder anderen hart, aber genau deshalb wärs wichtig auch von den unschuldigen dafür verständnis zu haben, oder ist es wurscht was da abgeht.

du hast mit dem zweck recht, aber nochmal an dich was wäre den verhältnismässig gewesen.

jetzt gibt es ein fanproblem nicht ausschließlich bei rapid, bei vielen anderen vereinen auch. rapid ist halt die nr 1 bei der anzahl von zusehern und deppen zugleich. dabei stimme ich durchaus der aussage zu, dass es kein reines fussballproblem ist, sondern eines in der gesellschaft - wir merken in vielen bereichen, dass in der gesellschaft immer mehr menschen egoistisch, aggressiv, radikal agieren. was mich aber maßlos stört, ist, dass die vereine (nicht nur rapid) oftmals das alles nicht wahrhaben wollen und mit ihrem relativieren den weg für die deppen erst bereitet haben.
genau richtig, und die verlierer werden alle fans zukünftig sein......zur WM in russland gabs einige dokus über die Groundhopper und die umstände im fußball in diversen ländern dazu infos wie die szene abgeht, polen, ungarn, der ganze balkan italien die insel etc...ein wahsninn was da abgegangen ist bzw. was jetzt los ist....
das gesellschaftsproblem ist und bleibt dazu kommt natürliche angst.....die medien egal wo , fakenews, neue medien, wenn man sich zu dem thema sportseiten durchliest und was da unter den postingerstellern abgeht ist der hammer und trotzdem aus notgeilheit ( listing google, etc ) wird kein thread gesperrt kein user gesperrt keine aussagen gelöscht...ein rechtsfreier raum der alles erlaubt. keine 10 mal hab ich schon gebeten das man sich die arbeit antut um eine möglich diskussion normal ablaufen zu lassen, das nur registrierte user posten dürfen......was passiert 1 und der selbe user posten mit 10 verschieden account der nächste macht mal auf troll und verwewigt sich noch dazu mit vielfachaccounts......keine ende in sicht keine besserung in der gesellschaft.

Interessantes interview:
ich hab seine facebook aussagen gelesen...sein psychischer stress als 5jähriger flüchtling der sich alles erdenkliche gemerkt hat ...was die polizei so alles mit menschen anstellt....
ich kenn flüchtlinge aus nigeria, mali, kongo,guinea, liberien. tunesien, afghanistan, syrien, polen, ungarn, tschechien, balkan serben kroaten bosnien albanien montenegro, irgendwann hab ich damit mal zu tun und noch immer zu tun. aber eigenartig ist schon das kaum jemand erinnerungen hat was man als kleinkind so erlebt hat oder nur eingepflanzt bekommen hat.

Anderes Forum

XX1612XX
Vor 2 Stunden

Ich kann mich nur mehr wundern. Ein Personenkreis von ca.1000 Leuten trifft sich an einem Sonntagnachmittag um mit Gebissschutz, Rauchbomben, Sturmmasken und Böllern bewaffnet, zu einem Fussballmatch zu marschieren. Beschimpft dabei von Anfang an die Exekutive, zündet Rauchbomben und Böller in U-bann Stationen, sodass die Rauchmelder ( hütteldorf ) nur so aufheulen, uriniert auf Bahngleise und Häuser, beschädigt im Versteck des Rauches Fahrzeuge von Unbeteiligten, wirft mit Bengalen und Schneebällen auf fahrende Fahrzeuge, Polizei und Unbeteiligte. Abgesehen davon noch die Straße mit Bierdosen usw stark verunreinigt wird, sodass ein Großaufgebot der MA 48 benötigt wird um den Müll zu entsorgen. Und wenn dann die Polizei Schuld daran wäre, dann ist dies einfach nicht unbedingt nachvollziehbar für mich.

im prater lass ich mir das einreden das man fanmärsche durch die grüne gegend unternimmt, aber sonst hat sowas in der stadt nichts verloren.
irgendwie hab ich den verdacht da wird auch mitgelesen....
Liga: Derby nur noch im Happel?

so aber jetzt drück ich mal dem mensur suljovic die daumen...180 er time unglaublich was der da im ersten set macht......

ich bin jetzt 57 jahre rapid-fan (jaaa, immer noch - aber längst wohnen 2 seelen dazu in meiner brust) und hab in meiner jugend sehr viel zeit auf der pfarrwiese verbracht, war mit einigen spielern per du, hab schiere weltreisen mit der alten stadtbahn und offenen straßenbahngarnituren zu den "großen spielen" ins damals unüberdachte praterstadion gemacht ... aber wir haben es geschafft, mit gegnerischen fans auf derselben straßenseite zu gehen. OHNE tretgitter und polizeiarmada dazwischen! und OHNE "tod und hass"-parolen! weil da geht es um sport. und gerade in dem hat so etwas nix, aber rein gar nix verloren. ist ja alles krank!
ach so, das kennt man dann doch gleich wieder.
Diskussion und Sicherheitsgipfel nach dem Wiener Derby - Bürgeranliegen

Zurück
Oben