Ja, eben. Du schreibst "weil Paarbindung für die Aufzucht des Nachwuchses zwingend notwendig war". Das mag ja stimmen, kann aber erst der Fall gewesen sein, nachdem es Paarbindung gab, da sonst ja aus den Generationen davor niemand mehr gelebt hätte, der sich binden hätte können.
Es war also weniger eine zwingende Notwendigkeit, als einfach etwas, das einen ganz leichten Vorteil verschafft hat.
Ich finde ganz generell die Idee ziemlich befremdlich, irgendjemandem einreden zu wollen, wie er höchstpersönlich zu leben hat. Wem sollte das denn etwas bringen?
Gut es war nicht „zwingend“ erforderlich, eine rhetorische Übertreibung von mir.
Aber Dein „ganz leichter Vorteil“ ist eine zu übertriebene Banalisierung.
Folge mir bitte jetzt gedanklich in die Steinzeit
(keine Sorge ich werde bewaffnet sein und Dich beschützen
griins )
So nehmen wir war das klassische Modell Vater, Mutter und Kind.
Während Frau in oder in Nähe der Höhle bleibt und aufs Kind und Feuer aufpasst, ist der Mann auf der Jagd. Also alles schick soweit.
Jetzt mal Mutti alleine. Sie muss die Höhle verlassen und das Kind mitnehmen. Das Feuer geht aus inzwischen, das Kind schreit, der Säbelzahntiger hört das und macht haps.
Eine Paarbindung war ein
großer Vorteil zu damaliger Zeit.
Und auch heute können allein erziehende Muttis bestätigen wie anstrengend das ist.
Wie ich bereits erwähnte wurde das von den 68er verstärkt in die Gesellschaft getragen.
Freie Liebe, Rudelbumsen in der Kommune usw.
Wem es was bringt?
Die 68er wollten die Gesellschaft wenn nicht zerstören so doch massiv verändern.
Da die Familie die auf der klassischen Paarbeziehung beruht die kleinste Einheit einer Gesellschaft ist zerstört man die dann halt.
Zumal die 68er in ihr den Ursprung für viele gesellschaftliche Mißstände sahen.
Außerdem.
Wenn alle Menschen auf der Suche nach dem ultimativen
Orgasmus sind haben sie mit sich selbst zu tun und kriegen weniger mit was über ihre Köpfe hinweg entscheiden wird.
Zerstöre die Moral eines Volkes und du zerstörst das Volk.
Und wenn man sich so umsieht was es für Auswüchse mittlerweile gibt (und ich meine nicht nur den sexuellen Bereich) scheint da was dran zu sein.
ps. ich kriege das zitieren immer noch nicht richtig hin! Mist!