Mensch - Haustier

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe mir für mich einmal die Frage gestellt warum so viele Menschen sich Haustiere halten und darauf mir eine mögliche Antwort zu finden erhofft.

Ein Hund läßt sich erziehen, ordnet sich unter, führt Befehle aus, bettelt um Zuneigung, macht Dinge die man ihm beibringt und unterläßt was man ihm verbietet, selbst der Jagdinstinkt wird auf ein Minimum gesenkt .... dafür ist er Treu sein Leben lang, läßt nicht von der Seite seines Herrn/Frauchen. .... der Hund, der Begleiter eines dominanten Menschen?

Eine Katze läßt sich nur sehr bedingt erziehen, setzt prinzipiell ihren Willen durch, bettelt auch um Zuneigung und schnurrt sogar dafür, aber wenn SIE genug hat, dann geht sie einfach, egal was Herrchen/Frauchen versucht dagegen zu unternehmen, sie kommt und geht wann immer sie will .... die Katze, die Begleiterin eines toleranten Menschen?

Dies sind einfach nur Gedanken ...

ich habe Hund oder Katze deshalb, weil ich gerne Tiere hab.

Damit hat NICHTS der charakter des Tieres damit zu tun....

Noch dazu sind sie süß....

Ich habe mir für mich einmal die Frage gestellt warum so viele Menschen sich Haustiere halten und darauf mir eine mögliche Antwort zu finden erhofft.

Na, weil Tiere fürs Leben einfach eine Bereicherung sind!

Ein Hund läßt sich erziehen, ordnet sich unter, führt Befehle aus, bettelt um Zuneigung, macht Dinge die man ihm beibringt und unterläßt was man ihm verbietet, selbst der Jagdinstinkt wird auf ein Minimum gesenkt .... dafür ist er Treu sein Leben lang, läßt nicht von der Seite seines Herrn/Frauchen. .... der Hund, der Begleiter eines dominanten Menschen?

:hmm: du stellst die Hunde hier sehr "überspitzt" da - die sind keinesfalls Hirnlose Befehlsempfänger sondern haben durchaus ihren eigenen Kopf. Sicher binden sie sich stärker an den Menschen - aber, eben weil sie Rudeltiere sind... Leute, die solche Hunde halten, wie du sie darstellst, sind meist überhaupt nicht dominant sondern haben ein sehr schwaches Selbstbewusstsein - das wird dann dadurch aufgemöbelt weil man einen Hund hat "der was darstellt" und in jeder Situation aufs Wort gehorcht... :roll:

Eine Katze läßt sich nur sehr bedingt erziehen, setzt prinzipiell ihren Willen durch, bettelt auch um Zuneigung und schnurrt sogar dafür, aber wenn SIE genug hat, dann geht sie einfach, egal was Herrchen/Frauchen versucht dagegen zu unternehmen, sie kommt und geht wann immer sie will .... die Katze, die Begleiterin eines toleranten Menschen?

Eine Katze ist einfach "unverbindlicher" wie ein Hund. Sie kann den ganzen Tag alleine bleiben, geht aufs Katzenklo oder alleine "Gassi", bindet sich mehr an Häuser den an Menschen - ist von Natur aus ein Einzelgänger.

Toleranz braucht man für jedes Tier, egal ob Hund/Katze/Pferd oder Hamster. Ein Hund büchst dir auch mal aus und kommt stinkend (weil in irgendwas ekligem gewälzt) wieder nach Hause, eine Katze legt dir einen erbäuteten Vogel auf die Terasse, dass bravste Pferd geht mal durch und setzt dich ab und selbst ein Hamster kann dir manche Schlaflose Nacht bescheren...

Angie

Schön und gut - aber nix für "Sex in Vorarlberg"... ;)
...ich hab ja hoffentlich nix missverstanden... :roll:

Genießer :winke:

Ich selbst liebe Katzen weil sie eben so eine eigene Persönlichkeit haben. Manchmal genieße ich ihre Eigenarten, aber oft genug ärgere ich mich auch über ihre Frechheiten.

Ein Hund wäre zwar auch etwas nettes, aber mindestens mit Schulterhöhe auf Höhe meines Knies, nichts Kleineres. Soll ja ein Hund und keine große Katze sein :mrgreen:

Kennst du meinen? :shock:

Gott sei dank, nein! Und was sagt die Berner Sennerin dazu, wenn du mit einem Stinkewürstl heimkommst???:shock:

Und ich plädiere für Katzen! Man kann sie sehrwohl erziehen, aber nur bis zu dem Punkt wo man das Haus verlässt. Dann regiert das Motto: Alles MEINS!:daumen:

Meiner ist ein waschechter Salzburger. Und wenn er mit deinem verwandt sein sollte, kann ich nur hoffen du stehst auf Hunde mit Charakter. ;)

Ach dann ist es eher unwahrscheinlich... mein Rudel rekrutiert sich aus ungarischen/spanischen Strassenkötern, sogenannten GATOMIS (=GAnz TOlle MIschungen) :mrgreen:

Angie

Ach dann ist es eher unwahrscheinlich... mein Rudel rekrutiert sich aus ungarischen/spanischen Strassenkötern, sogenannten GATOMIS (=GAnz TOlle MIschungen) :mrgreen:

Angie

Du hast ein ganzes Rudel? :shock:

Mir reicht schon mein Unikat, geboren auf einem Salzbuger Bergbauernhof und genauso stur und (liebenswürdig) wie seine Bewohner. :roll:

Ich mag katzen, weil sie eher meiner wesensart entsprechen.

Habe aber kein viech zuhause, weil ich keinen garten habe. Und auch ich wollte nicht in einer wohnung eingesperrt sein!

Und das ist auch für das "Viech" sicher besser so ... :kopfklatsch: :mauer:

Weil das sind dann oft die Fälle welche man in der Zeitung liest ... "Hund zerfleischte Herr'l"

nau? was hast du denn für ein problem? katzen und hunde sind viecher.
is nun mal so.

meine katzte war auch ein viech. und ich hab sie heiss geliebt und nicht irgendwie misshandelt, wie du hier andeutest.

oder muss man jetzt auch bei tieren politisch korrekt sein :kopfklatsch:

Zurück
Oben