Mensch - Haustier

Ich habe mir für mich einmal die Frage gestellt warum so viele Menschen sich Haustiere halten und darauf mir eine mögliche Antwort zu finden erhofft.

Ein Hund läßt sich erziehen, ordnet sich unter, führt Befehle aus, bettelt um Zuneigung, macht Dinge die man ihm beibringt und unterläßt was man ihm verbietet, selbst der Jagdinstinkt wird auf ein Minimum gesenkt .... dafür ist er Treu sein Leben lang, läßt nicht von der Seite seines Herrn/Frauchen. .... der Hund, der Begleiter eines dominanten Menschen?

Eine Katze läßt sich nur sehr bedingt erziehen, setzt prinzipiell ihren Willen durch, bettelt auch um Zuneigung und schnurrt sogar dafür, aber wenn SIE genug hat, dann geht sie einfach, egal was Herrchen/Frauchen versucht dagegen zu unternehmen, sie kommt und geht wann immer sie will .... die Katze, die Begleiterin eines toleranten Menschen?

Dies sind einfach nur Gedanken ...

Tja, bei den Frauen findest du beide Verhaltensweisen:mrgreen:

und beide Typen finden ihren Liebhaber.

:hmm: ... Leute, die solche Hunde halten, wie du sie darstellst, sind meist überhaupt nicht dominant sondern haben ein sehr schwaches Selbstbewusstsein - das wird dann dadurch aufgemöbelt weil man einen Hund hat "der was darstellt" und in jeder Situation aufs Wort gehorcht... :roll: Angie

... mein Rudel rekrutiert sich aus ungarischen/spanischen Strassenkötern...Angie

Ähm ... ich meine, ich will ja wirklich nicht bös sein... aber verstehe ich das hier absolut richtig ...? :mrgreen:

Morgengeist;1680371]Ich habe mir für mich einmal die Frage gestellt warum so viele Menschen sich Haustiere halten und darauf mir eine mögliche Antwort zu finden erhofft.

Ein Hund läßt sich erziehen, ordnet sich unter, führt Befehle aus, bettelt um Zuneigung, macht Dinge die man ihm beibringt und unterläßt was man ihm verbietet, selbst der Jagdinstinkt wird auf ein Minimum gesenkt .... dafür ist er Treu sein Leben lang, läßt nicht von der Seite seines Herrn/Frauchen. .... der Hund, der Begleiter eines dominanten Menschen?

Wer sich einen Hund ins Haus holt sollte schon wissen was er macht und vor allem sollte er wissen was braucht der Hund.
Der Hund ist ein Rudeltier und in diesem Rudel braucht er seinen Platz und Rang, wenn ich meinen Hund nicht erziehe, (was bei mir mit sehr viel Liebe, jedoch mit der nötigen Konsequenz geschieht), wird er versuchen die Rangordnung herzustellen, und die Führung des Rudels zu übernehmen. Er wird uns zwar lieben aber ein zusammenleben mit ihm wird für uns unmöglich, da er in seinen Augen jedes Vergehen sofort bestraft, sprich er behauptet seinen Platz auf unserem Sessel, Bett und was auch immer, und wenn notwendig mit den Zähnen.
Unser Hund ist erst glücklich und zufrieden, wenn das Rudel funktioniert, auch wenn er ganz unten in der Rangordnung ist.
Ich muß ihm gegenüber dominant sein.

Eine Katze läßt sich nur sehr bedingt erziehen, setzt prinzipiell ihren Willen durch, bettelt auch um Zuneigung und schnurrt sogar dafür, aber wenn SIE genug hat, dann geht sie einfach, egal was Herrchen/Frauchen versucht dagegen zu unternehmen, sie kommt und geht wann immer sie will .... die Katze, die Begleiterin eines toleranten Menschen?

Katzen sind sie vom Charakter ganz anders, doch sie setzt sicher nicht prinzipiell ihren Willen durch, und ich toleriere sicher nicht alles. Katzen sind sehr inteligent und man kann ihnen sehr wohl gewisse Dinge beibringen.

Eine Katze ist einfach "unverbindlicher" wie ein Hund. Sie kann den ganzen Tag alleine bleiben, geht aufs Katzenklo oder alleine "Gassi", bindet sich mehr an Häuser den an Menschen - ist von Natur aus ein Einzelgänger.

Das ist ein Irrglaube, dass Katzen Einzelgänger sind. Ja, wenn sie genug von dir haben, gehen sie. Und so weiter.

Aber ich alle 4 Katzen, mit denen ich zusammen wohnen durfte und darf, waren/sind Rudeltiere. Kaum liegt man zu zweit auf der Couch/im Bett, sind sie da, schnurren sich einen ab und wollen mitkuscheln.

Ja, Hunde und Katzen sind unterschiedlich. Ich mag Hunde, aber ich könnte keinen haben, weil ich ihn nicht erziehen könnte.

Aber eigentlich kommt es auch bei Tieren sehr stark auf ihren Charakter an ... und da kann man ganz schön überrascht werden, zB auch von kleinen Hasis, die einen mit einem Nasenstupser wecken. :)

Interessieren würde mich trotzdem, warum dieses Thema aus dem Raum Vorarlberg rausgeschmissen wurde. Muss denn dort immer das Wort "Vorarlberg" im Einführungstext enthalten sein, oder ist es nicht erlaubt ein "vielleicht" allgemeines Thema in einem regionalen Bereich zu diskutieren?
Mir ist bewusst, dass Admins im Allgemeinen keine Kritik ertragen und bin auf den Rausschmiss gefasst.

Ja, Hunde und Katzen sind unterschiedlich. Ich mag Hunde, aber ich könnte keinen haben, weil ich ihn nicht erziehen könnte.

Ein blind unterwuerfiges wesen, dass mich den ganzen tag verliebt anschaut, koennte ich z.b. niemals vertragen. Ebenso keines, dass dich unaufgefordert anspringst und uebers gesicht schleckt, weil es sich so ueber deine ankunft freut. Ein keifer der stundenlang jedes vorbeifahrende auto oder passanten verbellt, vielleicht noch naechtelang den mond anheult, ist auch unertraeglich. Und ueberhaupt, wenn das dann hinter einer wohnungstuer passiert, wo es das ganze haus mithoeren muss.

Auch unselbstaendigkeit, sprich keine bewegung ohne entsprechenden befehl, ist fuer mich nurmehr grauenhaft. Bist nicht dauernd am trainieren, dann wird das vieh auch noch gefaehrlich und verletzt gar irgendein kind. Klar braucht man diese abrichteigenschaften bei einem jagd- oder hirtenhund!

Fast jeden tag erlebt man, dass irgendwo mit einem hund etwas passiert, und wenn sie sich "nur" gegenseitig zerfleischen. Als folge zerfleischen sich dann auch noch die hundehalterInnen gegenseitig.

Somit ist die ungezuegelte hundehaltung (speziell in staedten) eigentlich nur mehr ein problem. Man stelle sich ein pferd im hinterhof vor oder nur einen ganz zahmen, kinderfreundlichen ziegenbock. Warum nicht ein paar huehner mit einem wunderschoenen, bunten hahn oder ein (mini)schwein?

Zum unterschied dazu hat mit katzen, kaninchen, meerschweinchen und was weiss ich, hoechstens der tierhalter selber den aerger. Naja, papageien koennen noch sehr laut sein und katzen zur ranzzeit, aber da sind wir es manchmal auch. :lalala:

Ach ja, singvoegel, die sich von einer katze erwischen lassen, muessen wirklich schon blind, taub oder halbtot gewesen sein. So ist halt die natur! Und was maeuse und ratten betrifft, kann es wirklich nur von nutzen sein.

Interessieren würde mich trotzdem, warum dieses Thema aus dem Raum Vorarlberg rausgeschmissen wurde. Muss denn dort immer das Wort "Vorarlberg" im Einführungstext enthalten sein, oder ist es nicht erlaubt ein "vielleicht" allgemeines Thema in einem regionalen Bereich zu diskutieren?
Mir ist bewusst, dass Admins im Allgemeinen keine Kritik ertragen und bin auf den Rausschmiss gefasst.

Erstens: das ist ein allgemeines Thema, das auch andere Leute interessiert, die vielleicht nicht ins Vorarlberg-Unterforum schauen. Dort sollten nämlich Vorarlberg-bezogene Themen drinnen stehen. Insofern war das Verschieben ein Dienst am Thread selbst, weil ihn so einfach mehr Leute lesen und dementsprechend mehr Posts kommen.

Zweitens: was soll denn der Schwachsinn mit Kritik und Rausschmiss?

Manche Leute sind wirklich ... :kopfklatsch:

Interessieren würde mich trotzdem, warum dieses Thema aus dem Raum Vorarlberg rausgeschmissen wurde....

Naja... ich hätte Dir gestern schon sagen können, dass das Thema unter der Vorarlberg Rubrik wohl nicht lange existent sein wird... ;)

Ich denke, Du musst lernen, zwischen allgemeinen und regionalen Themen zu unterscheiden. Wenn jeder da postet, wo er sein Thema "hindenkt", kennt sich hier bald niemand mehr wirklich aus.

Ganz abgesehen davon, hast Du in der Diskussionsecke wenigstens bissi Resonanz auf Deine Gedanken... im Vorarlberg Forum wäre Dir dieser Erfolg wohl entgangen ... :mrgreen:

...:winke: ...

Naja... ich hätte Dir gestern schon sagen...................:mrgreen:

...:winke: ...

ich dachte......wenigsten etwas das das forum ein wenig entstauben könnte......

ich werde es wieder mit einem anderen thema versuchen und das wort "voroarlberg" mit einbauen ;-)

Verzeihung hätte ich jetzt als Niederösterreicher nicht antworten sollen, dürfen:fragezeichen:

wollte mich nicht einloggen

Heli90

Verzeihung hätte ich jetzt als Niederösterreicher nicht antworten sollen, dürfen:fragezeichen:

Lach.....sicher doch......
es will mich einfach niemand verstehen .....denke ich mal.....

Nochmal zum Mitschreiben.......
Es ging alleine um das eingeschlafene Unterforum Vorarlberg etwas aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.......nicht mehr und nicht weniger.......

Mann/frau kann jetzt hier hereininterpretieren was Mann/Frau will ;-)

Haben wir schlechte Mondkostellation heute?

Ein blind unterwuerfiges wesen, dass mich den ganzen tag verliebt anschaut, koennte ich z.b. niemals vertragen. Ebenso keines, dass dich unaufgefordert anspringst und uebers gesicht schleckt, weil es sich so ueber deine ankunft freut. Ein keifer der stundenlang jedes vorbeifahrende auto oder passanten verbellt

genau dafür liebe ich meinen kleinen Scheißer:hurra:
er bekommt nur das beste Fleisch und zum Geburtstag ein Brillianthalsband.
er hilft mir Diebe zu vertreiben, hat mich geweckt als ein Penner
im Stiegenhaus Feuer gemacht hat weil im kalt war:kopfklatsch:

Nochmal zum Mitschreiben.......
Es ging alleine um das eingeschlafene Unterforum Vorarlberg etwas aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.......nicht mehr und nicht weniger.......

der gedanke war an sich nicht schlecht , die wahl des themas weniger, tierhaltung gibts nun mal nicht nur in vorarlberg.

hättest z.b. ein thema "die besten nachtklubs in vorarlberg" gewählt wäre der thread nicht verschoben worden.​

hättest z.b. ein thema "die besten nachtklubs in vorarlberg" gewählt wäre der thread nicht verschoben worden.​

lach das glaube ich weniger.....denn davon gibts fast keine und die sind mittelmäßig......leider...

Zurück
Oben