Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Schlußendlich bin ich mittlerweile schon geneigt zu schreiben, daß "selber suchen" mit Sicherheit mehr Spaß bereitet, als fortlaufend Quellenangaben vor die Fressleiste am sogenannten Silbertablett zu servieren. Selber lesen und denken wirst ja wohl noch schaffen?

Nun, ich habe selber gesucht und eben, weil ich es schaffe sowohl zu lesen als auch zu denken muß ich Dir noch einmal bestätigen, daß Deine links für eine Diskussion sehr suboptimal waren.
In einigen türkischen Medien, die auch über englische Versionen verfügen, konnte ich eine durchaus normale Berichterstattung über den Zwischenfall finden.
Genau deshalb war ich ja über Deine andere Sichtweise verwundert. Mit Interesse hab ich dann natürlich Deine links aufgesucht und eben wie gesagt festgestellt, daß ein link "ein Bericht über 7 Ecken" war und 2 links lediglich die Startseiten von 2 rein türkischsprachigen Zeitungen. Irgendwie vermute ich aber, daß auch Du lieber fetzenteppich nicht der türkischen Sparache mächtig bist, daher ist dann der Verweis auf die Seiten nicht zielführend, nicht wahr?


Nur wann fährt ER endlich?

Nu spätestens wenn seine Amtsperiode hier endet und die türkische Regierung seinen Aufenthalt nicht mehr verlängert.
Die österreichische Seite ist/war aber gut beraten die Situation nicht grundlos zu verschärfen, weiter Öl ins Feuer zu giessen und nicht auf den Zug des "Krone Volkszorns" aufzuspringen.
 
Zusammengefasst: lt. obiger Prämisse => Fasten = Hungern

D.h. in Bangladesch fasten sie regelmäßig, weil wegen der Überschwemmungen und der Vernichtung der Ernte und der Vorräte die ernährungstechnische Notwendigkeit des Nichtessens besteht. :sarkasmus:

Ich glaube nicht, das die Prämisse in der Form haltbar ist.

"Das Wort kommt vom gotischen fastan (fest)halten, beobachten, bewachen) bzw. althochdt. fasten (an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten)." - nein, das Bitte gleich wieder streichen, weil das kommt ja von Wikipedia. Blöd nur, das im Duden das Gleiche steht ;)

Somit ist Fasten eine freiwillige Nahrungsreduktion oder -Abstinenz, die der Läuterung der Seele dienen soll (Christentum, Islam) und keine ernährungstechnische Notwendigkeit.




somit: Faschingstraditionen = faschingsähnliche Traditionen

d. h., dass z. B. das tiroler Grasausläuten oder der Perchtenlauf zum Austreiben des Winters ja auch eine faschingsähnliche Tradition sein müsste.

Vielleicht ist auch alles, was mit Verkleiden, Alkohol und Spaß zu tun hat Fasching ... wer weiß, wer weiß ;)

Gerade den Kelten traue ich übrigens zu, dass sie zu Winterbeginn die wieder länger werdenden Tage ausgiebig feierten. :haha:

auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist der zusammenhang zwischen dem christlichen fasten und dem nahrungsengpass, den man zu überwinden hat nicht von der hand zu weisen. du glaubst ja nicht wirklich, dass es ein zufall ist, dass die fastenzeit im frühling genau dann ist, wenn die nahrungsvorräte zu alten zeiten sich dem ende zugeneigt haben, oder?
 
ned nur die türken...auch die rechten recken...:mrgreen:

Husser du. Bin ich der Herold? Mutmaßungen, lauter Mutmaßungen... :cool: :mrgreen:

Nun, ich habe selber gesucht und eben, weil ich es schaffe sowohl zu lesen als auch zu denken muß ich Dir noch einmal bestätigen, daß Deine links für eine Diskussion sehr suboptimal waren.
In einigen türkischen Medien, die auch über englische Versionen verfügen, konnte ich eine durchaus normale Berichterstattung über den Zwischenfall finden.
Genau deshalb war ich ja über Deine andere Sichtweise verwundert. Mit Interesse hab ich dann natürlich Deine links aufgesucht und eben wie gesagt festgestellt, daß ein link "ein Bericht über 7 Ecken" war und 2 links lediglich die Startseiten von 2 rein türkischsprachigen Zeitungen. Irgendwie vermute ich aber, daß auch Du lieber fetzenteppich nicht der türkischen Sparache mächtig bist, daher ist dann der Verweis auf die Seiten nicht zielführend, nicht wahr?

Nu spätestens wenn seine Amtsperiode hier endet und die türkische Regierung seinen Aufenthalt nicht mehr verlängert.
Die österreichische Seite ist/war aber gut beraten die Situation nicht grundlos zu verschärfen, weiter Öl ins Feuer zu giessen und nicht auf den Zug des "Krone Volkszorns" aufzuspringen.

Verdammt, du schläfst ja wirklich auf der Tastatur. :mrgreen:

Schau, trina, es wäre anmaßend zu behaupten, ich beherrsche die türkische Sprache. Vielmehr sind`s abgedroschene Phrasen bzw. eine sehr lückenhafte Wortklauberei. Aber wie überall gibt`s Mittel und Wege, selbst gewisse Barrieren abzuschütteln und zumindest verlässliche Ansprechstellen zu finden, welche durchaus fähig genug und im Stande sind, die jeweiligen Sprachbarrieren zu überbrücken und dir wie Senf auf den Teller zu quetschen. Wertfrei versteht sich.

Betreffend der "Lemminge" sei es mir unbenommen, eine Vielzahl derer persönlich zu kennen. Von einer imaginär aufgeblasenen Luftblase meinerseits kann also keine Rede sein.

Jeder, der über den "Krone Volkszorn" wettert, sollte zumindest nicht abstreiten, selbiges Printmedium zu lesen bzw. hin- und wieder zu verfolgen. Wie sonst käme diese fortlaufende "Abwertung" als ständiger Begleiter tagtäglich zur Sprache? Niemand liest die Krone, aber JEDER weiß, was drinnsteht. Verflucht aber auch...

Wie gut die österreichische Seite beraten ist, hat sich bis zum heutigen Tage eh` schon gezeigt. Bin sowieso für ein anatolisches Diktat und `nem Ruf zur Ordnung. Wir haben ja - laut Interview - eh` nichts zu sagen.

Gruß.

:cool:
 
Es erscheint mir in dem Zusammenhang weniger plausibel, dass diese Nahrungsmittelknappheit immer zur gleichen Zeit im Jahr aufgetreten sein soll (Fastenzeit/Ramadan).

Wenn ich Ockhams Rasiermesser anwende scheint mir die Erklärung der selbstauferlegten religiösen Läuterung, wie sie heute auch noch verstanden wird, viel einfacher als die Konstruktion mit der Nahrungsmittelknappheit und, dass man in vorschristlicher Zeit keine Konservendosen hatte ;) (s. #2108)

Warum sollte jemand wiederkehrend mit Fasten einer Hungersnot gedenken? Wäre es doch nicht sinnvoller mit einem Festmahl dem Ende dieser Not zu gedenken?


Das heißt ich faste in der Zeit in der ich Lebensmittel habe, damit ich, wenn ich keine Lebensmittel habe nicht zu fasten/hungern brauche und von meinen Vorräten leben kann?

Im Übrigen ist mir nicht klar, dass es ihm um das Vertreten einer Theorie geht. Somit ist die Aussage "Das ist wohl jedem klar" lediglich deine Vermutung, die hiermit widerlegt wurde. Ich denke es geht ihm darum Recht zu behalten was mir seine eigene Aussage belegt:


Vielleicht ist er auch deshalb so schlecht zu verstehen weil er sich so unklar ausdrückt.

Für mich haben eben z. B. Faschingstradition und faschingsähnliche Tradition unterschiedliche Bedeutungen.

Vielleicht erleben wir hier auch seine Metamorphose von
"ich habe immer recht" zu
"ich habe manchmal recht" zu
"ich habe selten recht" zu
"ich habe nie recht".

Wer weiß, es ist so Vieles möglich :mrgreen:

also nochmal langsam, damit es auch du verstehst:

die hypothese, die im übrigen von einer vielzahl von historikern und kulturwissenschaftern geteilt wird geht von dem standpunkt aus, dass jede religiöse vorschrift nicht in einer göttlichen erleuchtung entstanden ist, sondern politischer wille religiöser führer war. dies ist insofern ziemlich einleuchtend, da die religiösen führer und die politischen herrscher die gleichen waren.

die fastenzeiten, die sich in mitteleuropa etabliert haben, scheinen dabei nicht zufällig zu jenen zeiten stattzufinden. die erste fastenzeit mitte november. die ernte ist entweder eingelagert oder verzehrt und die haltbar gemachten lebensmittel brauchen noch ihre zeit, bis sie genussfertig sind. die zweite fastenzeit findet dann im frühling statt, wenn die lebensmittelvorräte sich dem ende zugeneigt haben. ein zufall?? wohl kaum. natürlich hast du in deinem übereifer es wohl falsch verstanden - es wird mitnichten einer hungersnot mit fasten gedacht, sondern es wird mit einer massnahme einer allfälligen nahrungsknappheit entgegengesteuert. ist ja logisch, dass das essen länger reicht, wenn man sich eine zeit lang mäßigt und wenig bis gar nichts isst.

mit ähnlichem pragmatismus lassen sich auch die zehn gebote begründen, wie auch so viele andere kirchenpolitische entscheidungen, die mit einigen hundert jahren abstand gesehen, dann als religiöse oder spirituelle tradition erscheinen. dass sie ihren ursprung teilweise schlicht und einfach darin haben, dass der damalige machthaber sich damit seine macht erhält, ist bei manchen "vorschriften" leichter erkennbar, bei anderen weniger. (du sollst keine anderen götter haben neben mir... )

diese sichtweise auf religionen ist besonders dann einleuchtend wenn man sich den standpunkt vergegenwärtigt, dass der mensch religionen erfunden hat und nicht die religion (oder gott) den menschen gefunden hat.
 
Verdammt, du schläfst ja wirklich auf der Tastatur.
Ned wirklich; lauft so nebenbei mit und ab und zu schaut man halt. :)

Schau, trina, es wäre anmaßend zu behaupten, ich beherrsche die türkische Sprache. Vielmehr sind`s abgedroschene Phrasen bzw. eine sehr lückenhafte Wortklauberei.

Eben; das dachte ich mir und überrascht mich nun weniger.
Ein Nachfragen in einer Diskussion gehört einfach dazu und hat mit /Phrasendreschen/Wortklauberei genau NULL zu tun.
Ich versteh aber, daß Dir das jetzt ein bisserl unangenehm ist und möchte natürlich da auch ned draufherumtrampeln. :engel:

Betreffend der "Lemminge" sei es mir unbenommen, eine Vielzahl derer persönlich zu kennen. Von einer imaginär aufgeblasenen Luftblase meinerseits kann also keine Rede sein.


Betreffend Lemminge/Luftblase kann ich nix sagen, da dies ned meiner Feder entspringt.

Jeder, der über den "Krone Volkszorn" wettert, sollte zumindest nicht abstreiten, selbiges Printmedium zu lesen bzw. hin- und wieder zu verfolgen. Wie sonst käme diese fortlaufende "Abwertung" als ständiger Begleiter tagtäglich zur Sprache? Niemand liest die Krone, aber JEDER weiß, was drinnsteht. Verflucht aber auch...

Nun, ich wüßte auch nicht, wann ich je abgestritten hätte ab und zu auch einmal die Krone zu lesen, warum auch?
Ich wüßte aber nicht, daß dies dann auch bedeutet, der Krone in allem zustimmen zu müssen.


Bin sowieso für ein anatolisches Diktat

Na dann wirst Du ja sicher eh schon an Deinem Umzug nach Anatolien arbeiten, oder? :)


LG

:cool:[/QUOTE]
 
Eben; das dachte ich mir und überrascht mich nun weniger.
Ein Nachfragen in einer Diskussion gehört einfach dazu und hat mit /Phrasendreschen/Wortklauberei genau NULL zu tun.
Ich versteh aber, daß Dir das jetzt ein bisserl unangenehm ist und möchte natürlich da auch ned draufherumtrampeln. :engel:

Na dann wirst Du ja sicher eh schon an Deinem Umzug nach Anatolien arbeiten, oder? :)

Schön, daß dich nichts überraschen kann. Nicht DEIN Nachfragen wäre mit Wortklauberei zu verstehen, vielmehr war`s auf meine Sprachkünste bezogen... :hmm: Schreib` ich eigentlich gegen `ne Gummiwand? Egal.

Desweiteren ist mir dahingehend NICHTS unangenehm. Der eine spricht Dieses, der and`re eben Jenes. Gleiches gilt für`s Verständnis. Wüsste auch nicht, worauf du herumtrampeln könntest? Wenngleich dein Geltungsdrang dich dazu treiben sollte.

Inwiefern ein etwaig anatolisches Diktat und der dazugehörende, gewohnte Ruf aus der Ferne MEINEN Umzug in Frage stellen sollte, verschließt sich mir komplett. Wohne ich doch bisweilen bereits seit geraumer Zeit im Epizentrum vorderasischer Auswüchse. Der Berg kam sozusagen bereits zum Propheten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Berg kam sozusagen bereits zum Propheten.

Nun, Dein Bart des Propheten muß aber schon recht lang und um die Augen mehrmals geschlungen sein, wenn Du meinst, daß ca. 40.000 in Wien lebende Türken, die Stadt schon in "Anatolien" verwandelt haben!
Möglich aber das Du Recht hast, denn solche "phantasievollen" Aussagen erinnern wahrlich an ein Märchen aus 1001 Nacht!
 
ist doch nichts als gerecht, wenn tausende von touristen anatolien jeden sommer zu einem deutschsprachigen land machen... ;-)
 
Nun, Dein Bart des Propheten muß aber schon recht lang und um die Augen mehrmals geschlungen sein, wenn Du meinst, daß ca. 40.000 in Wien lebende Türken, die Stadt schon in "Anatolien" verwandelt haben!
Möglich aber das Du Recht hast, denn solche "phantasievollen" Aussagen erinnern wahrlich an ein Märchen aus 1001 Nacht!

Deine Phantasie und Vorstellungskraft erscheint mir ein bisschen verschleiert. Mit 40.000 Türken in Wien vermeine ich zu wissen, daß du ein Tagträumer bist. Ob meiner Lebensqualität und meines unmittelbaren Umfeldes erlaube ich mir anzumerken, noch immer SELBST am Besten zu wissen, wie`s um meine nächstgelegene Umgebung bestellt ist. Wär` natürlich möglich, daß ich die letzten 15 Jahre geträumt habe und eigentlich in Sinabelkirchen zur Arbeit gehe.

ist doch nichts als gerecht, wenn tausende von touristen anatolien jeden sommer zu einem deutschsprachigen land machen... ;-)

Hoch lebe der Tourismus. Der hat aber einen Vorteil. Die Touristen fliegen allesamt wieder nach Hause.
 
Nu spätestens wenn seine Amtsperiode hier endet und die türkische Regierung seinen Aufenthalt nicht mehr verlängert.
Die österreichische Seite ist/war aber gut beraten die Situation nicht grundlos zu verschärfen, weiter Öl ins Feuer zu giessen und nicht auf den Zug des "Krone Volkszorns" aufzuspringen.

Abberufung wäre eine Möglichkeit, mit der angezeigt wird, dass es sich nicht um die offizielle Meinung der türkischen Regierung handelt.
 
Nun, Dein Bart des Propheten muß aber schon recht lang und um die Augen mehrmals geschlungen sein, wenn Du meinst, daß ca. 40.000 in Wien lebende Türken, die Stadt schon in "Anatolien" verwandelt haben!
Möglich aber das Du Recht hast, denn solche "phantasievollen" Aussagen erinnern wahrlich an ein Märchen aus 1001 Nacht!

Na die 40.000 sind aber auch wie ein Märchen aus 1001 Nacht:

"Rund 183.000 Personen aus der Türkei (Geburtsort bzw. Staatsbürgerschaft) leben in Österreich, die meisten in Wien (73.205 Personen)."
"Der Großteil der Personen mit türkischer Staatsbürgerschaft lebt in Wien (73.205 Personen)"

Und das sind nur die mit türkischer Staatsbürgerschaft. Alles in allem kannst du von rund 100.000 in Wien ausgehen, also nur das 2,5 fache von dem was bei deinem Ratespiel herausgekommen ist.

Quelle: http://www.integrationsfonds.at/pub...n_in_oesterreich_zahlen_fakten_einstellungen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Phantasie und Vorstellungskraft erscheint mir ein bisschen verschleiert. Mit 40.000 Türken in Wien vermeine ich zu wissen, daß du ein Tagträumer bist. Ob meiner Lebensqualität und meines unmittelbaren Umfeldes erlaube ich mir anzumerken, noch immer SELBST am Besten zu wissen, wie`s um meine nächstgelegene Umgebung bestellt ist. Wär` natürlich möglich, daß ich die letzten 15 Jahre geträumt habe und eigentlich in Sinabelkirchen zur Arbeit gehe.

Oooooh, sorry laut Statistik Austria sind es 42.325! Nicht 40.000 wie von mir geschrieben und auch sorry, daß ich sie Dir nicht namentlich aufzähle! :haha:
http://www.statistik.at/web_de/stat..._staatsangehoerigkeit_geburtsland/023444.html

Viel Spaß noch weiterhin in Sinabelkirchen :winke:
 
Oooooh, sorry laut Statistik Austria sind es 42.325! Nicht 40.000 wie von mir geschrieben und auch sorry, daß ich sie Dir nicht namentlich aufzähle! :haha:
http://www.statistik.at/web_de/stat..._staatsangehoerigkeit_geburtsland/023444.html

Viel Spaß noch weiterhin in Sinabelkirchen :winke:

Lesen lernen will gekonnt sein, die 40.000 beziehen sich jediglich auf in Wien lebende Migranten türkischer Abstammung mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Genau das, was dem Integrationsfonds fehlt, macht dann gesamt rund 120.000 Türken in Wien.

Hier nochmal zum mitschreiben:

"Rund 183.000 Personen aus der Türkei (Geburtsort bzw. Staatsbürgerschaft) leben in Österreich, die meisten in Wien (73.205 Personen)."
"Der Großteil der Personen mit türkischer Staatsbürgerschaft lebt in Wien (73.205 Personen)"

Und das sind nur die mit türkischer Staatsbürgerschaft. Dazu kommen noch 40.000 mit österreichischer Staatsbürgerschaft. ( an dieser Stelle danke an trina, auch wenn es nicht absichtlich war ) Macht zusammen 113.205 Türken in Wien.

Quelle: http://www.integrationsfonds.at/pub...n_in_oesterreich_zahlen_fakten_einstellungen/
 
Lesen lernen will gekonnt sein


Genau! ;)
Laut statistik.at (wie vorher gepostet):
Bevölkerung zu Jahresbeginn seit 2002 nach zusammengefasster Staatsangehörigkeit - Wien

Staatsangehörigkeit 2010
Insgesamt: 1.698.822
Österreich: 1.346.915
Nicht-Österreich: 351.907
Ausländeranteil in %: 20,7

.
.
.
EU-Staaten, EWR, Schweiz: 118.634
.
.
.
Drittstaatsangehörige: 233.273
.
.
.
Türkei: 42.325


Also vereinfacht gesagt :winke::
In Wien leben 1,6 Mio. Menschen, davon 1,35 Mio. Österreicher und 350.000 Nichtösterreicher! Also Ausländeranteil von knapp 21%, was für eine Großstadt ganz gut ist!

Von den 350.000 Ausländern sind knapp 120.000 "EU-Ausländer" und der Rest also 230.000 Ausländer aus anderen Staaten.
Davon wiederum sind eben wie gesagt 42.325 Türken

Bei Zahlenanzweiflung wende Dich bitte an die Statistik Austria, danke! :winke:
 
Ok, da hab ich mich wirklich grad vertan.
Dennoch, 73.000 stimmt schon so.
http://250kb.de/oxsvfL8
Ich hätts ja als Bild reingestellt, aber irgendwie funkt das nicht.
Man beachte die Quelle.

Bei Zahlenanzweiflung wende Dich bitte an die Statistik Austria, danke! :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben