Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Weil es eben leider auch von der Umgebung abhängt, wie ich in meinem letzten Beitrag auch beschrieben habe.

Ja, ich sehe deinen Standpunkt. D. h. wenn ich nicht ein kanadisches Paar sondern einen Sandler oder ein Gangmitglied getroffen hätte, würde mein Englisch jetzt auch anders aussehen.

Der Punkt ist nur, ich konnte mir ja meinen Umgang aussuchen und das Gleiche gilt doch wohl auch für die Einwanderer - oder?
 
Der Punkt ist nur, ich konnte mir ja meinen Umgang aussuchen und das Gleiche gilt doch wohl auch für die Einwanderer - oder?
Das ist aber der springende Punkt, denn natürlich suchen viele Migranten in ihrer Freizeit den Kontakt zu ihren Landsleuten, und dass man dort untereinander nicht deutsch spricht, liegt ja auf der Hand. Bleibt also nur das berufliche Umfeld, um quasi automatisch Deutsch zu lernen, und da wird es (je nach Art der Beschäftigung) jedenfalls nicht sehr schnell zum Ziel führen.

Auch meine ich, dass man nicht die Verantwortung für alles einfach der "Umgebung" anlasten kann - ein Deutschkurs ist nicht von irgendeiner Umgebung abhängig, sondern nur vom eigenen Willen, und er bietet jedenfalls eine gute Basis für das Erlernen der Sprache.
 
Wenn es mir gelungen ist passabel Englisch zu lernen, warum ist das bei Einwanderern mit Deutsch mitunter nicht möglich?

Es kommt auch darauf an, in welchem Alter eine Sprache erlernt wird. Deine Englischkenntnisse aus der Schule waren eine gute Grundlage, auf die du später aufbauen konntest.

Bei den Einwanderern hingegen ist es so, dass die Älteren oft nur gebrochen Deutsch sprechen, auch wenn sie schon Jahrzehnte hier sind. Die Jüngeren, die hier aufwachsen sprechen zumeist geschliffen Deutsch.
 
Der Punkt ist nur, ich konnte mir ja meinen Umgang aussuchen und das Gleiche gilt doch wohl auch für die Einwanderer - oder?

Na ja; ob das so einfach ist?
Ich z.B. reise beruflich weltweit durch die Gegend und hauptsächlich verwende ich natürlich auch die Weltsprache Englisch.
Da ist aber zu 95% der Umgang auch vorgegeben und man bewegt sich halt in "Managerkreisen", 5-Sternehotels, etc.
Also gebildeteren Schichten, deren Ausdrucksform in Englisch oder der Muttersprache natürlich eine andere ist, wie jene eines z.B. Bauarbeiters.

Ich denke auch nicht, daß jetzt der türkische Einwanderer zu Dir kommen wird und sagt: "Lieber Herr tyrolius, Sie sehen gebildet aus und deswegen möchte ich mit ihnen 3x die Woche kommunizieren, um mein Deutsch zu verbessern".

Also soooooo frei im Umgang sind wir sicher auch nicht.

Wenn man auch noch bedenkt, daß wir einen Großteil des Tages in der Arbeit verbringen - bleiben wir jetzt einmal beim Beispiel Bauarbeiter (siehe meinen sicher nicht übertriebenen Dialog weiter unten - färbt das ganz sicher auf die Sprachbeherrschung ab.

Ich will damit aber den Immigranten sicher nicht von jeder schuld freisprechen und noch einmal; ja Deutschkurse sind enorm wichtig!
 
Wahrscheinlich findet sich keine Synchronsprecher, der die Steirische Eiche versteht :ironie:
Das er nicht (mehr) gut Deutsch spricht, liegt daran dass er nicht übt. Sprache kann man vergessen und sie wird zudem sehr vom Akzent gefärbt. Ich habe jahrelang 100% Englisch als Geschäftssprache gehabt und mir sind plötzlich Ausdrücke nur mehr in Englisch eingefallen.

Ich denke, er spricht nicht viel schlechter Deutsch als vorher, nur würden ihn die deutschen Mitbürger nicht verstehen (im deutschen Fernsehen neigt man ja dazu, alles zu untertiteln, was von der "deutschen Norm" abweicht), darum wird er auf Deutsch synchronisiert.

Dass man bei einer Sprache aus der Übung kommt, selbst bei der Muttersprache, wenn man sie nie oder nur selten spricht, ist klar. Aber verlernen kann man die Sprache nicht. ;)
 
Ich denke, er spricht nicht viel schlechter Deutsch als vorher,
*prust*

Dass man bei einer Sprache aus der Übung kommt, selbst bei der Muttersprache, wenn man sie nie oder nur selten spricht, ist klar. Aber verlernen kann man die Sprache nicht. ;)
Darum habe ich ja auch "vergessen" geschrieben. ;)

@steirerbua: Sind wir da nicht wieder bei Integrationsunwilligkeit?

@trina: Auch die (österreichischen) Bauarbeiter sprechen doch Deutsch - wenn auch Dialekt. Das "putz das bis glänz da" Szenario von dir habe ich auch schon miterlebt - vielleicht nicht in der Intensität wie von dir beschrieben. Hier müssen sich die Österreicher an der Nasde nehmen. Es gibt aber auch noch deutsche Zeitungen, Fernsehen, Radio - da kann man doch auch davon lernen (wenn auch nicht so effizient aufgrund der fehlenden Interaktivität).

UND, trina, vielleicht bist DU ja ein türkischer Immigrant, der hier im Forum kommuniziert um sein Deutsch zu verbessern *grins*.

Spaß beiseite, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sich ein türkischer Immigrant zu mir auf den Berg verirrt, aber wenn es gemeinsame Interessen gäbe, warum nicht?
 
Wenn du nicht auch die slawischen Burschen charmant findest, liegt das wohl eher an der Tatsache, dass du die Frau und nicht ihren Dialekt charmant findest. Das erinnert mich an diese "Schöfferhofer Weizen" Bierwerbung mitr der Frauenstimme mit französischen Akzent. Da kann man sich schon einiges vorstellen .... ;)

Jetzt hast du mich voll erwischt :mrgreen:

natürlich liegt´s auch an den Frauen ..... die sind tatsächlich sehr charmant. Aber ich will hier gar keine Quervergleiche zu Frauen in Österreich anstellen ....... das würde zu weit vom Thema wegführen.

Ich würde natürlich auch den Akzent der dortigen Männer akzeptieren, eigenartigerweise kann keiner von den vielen, die ich kenne Deutsch. Liegt wohl daran, dass die Linguistik - Uni fest in Frauenhand ist. :hmm:
 
Auch meine ich, dass man nicht die Verantwortung für alles einfach der "Umgebung" anlasten kann - ein Deutschkurs ist nicht von irgendeiner Umgebung abhängig, sondern nur vom eigenen Willen, und er bietet jedenfalls eine gute Basis für das Erlernen der Sprache.

Kurse werden in Wien zur Genüge angeboten. Und so teuer, wie es manche darstellen sind diese Kurse nicht. Und: man muss nicht grundsätzlich alle Leistungen gratis bekommen, bei uns leben zu dürfen sollte den Zuwanderern auch etwas wert sein.


http://www.vhs.at/kurskategorien.html?&no_cache=1&tx_vhskurse_pi2[hkat]=50&tx_vhskurse_pi2[skat]=1100&tx_vhskurse_pi2[offset]=5&hkat=50&skat=1100
 
@trina: Auch die (österreichischen) Bauarbeiter sprechen doch Deutsch - wenn auch Dialekt. Das "putz das bis glänz da" Szenario von dir habe ich auch schon miterlebt - vielleicht nicht in der Intensität wie von dir beschrieben. Hier müssen sich die Österreicher an der Nasde nehmen. Es gibt aber auch noch deutsche Zeitungen, Fernsehen, Radio - da kann man doch auch davon lernen (wenn auch nicht so effizient aufgrund der fehlenden Interaktivität).

UND, trina, vielleicht bist DU ja ein türkischer Immigrant, der hier im Forum kommuniziert um sein Deutsch zu verbessern *grins*.

Spaß beiseite, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sich ein türkischer Immigrant zu mir auf den Berg verirrt, aber wenn es gemeinsame Interessen gäbe, warum nicht?

Nur ums klarzustellen; gegen Dialekt hab ich überhaupt nichts - ganz im Gegenteil.
Gerade in Österreich gibt es eine Unzahl von Dialekten, die allesamt sehr interessant und ausdruckstark sind.
Problematisch ist daher meiner Ansicht nach eben nicht, daß ein Immigrant einen Dialekt lernt, sondern die Art "Depperlsprechweise", die manche Österreicher meinen im Umgang mit Ausländern von sich geben zu müssen.


:mrgreen: Nein, da muß ich Dich enttäuschen. Bin kein türkischer Immigrant im hl. Österreich und wenn ich mein Deutsch verbessern müßte könnte ich Dir eins dennoch garantieren; hier im Forum ist dies unmöglich! :haha:
 
Nur ums klarzustellen; gegen Dialekt hab ich überhaupt nichts - ganz im Gegenteil. [...] Problematisch ist daher meiner Ansicht nach eben nicht, daß ein Immigrant einen Dialekt lernt, sondern die Art "Depperlsprechweise", die manche Österreicher meinen im Umgang mit Ausländern von sich geben zu müssen.

:mrgreen: Nein, da muß ich Dich enttäuschen. Bin kein türkischer Immigrant im hl. Österreich und wenn ich mein Deutsch verbessern müßte könnte ich Dir eins dennoch garantieren; hier im Forum ist dies unmöglich! :haha:

ad 1: sehe ich genau so!
ad 2: wenn ich so darüber nachdenke .... :hmm: ... eigentlich hast du recht :haha:
 
Zurück
Oben