und des...mit dem facharbeitermangel stimmt sicher..da hast recht...nur wurde die letzten 40 jahre....die höhere schulbildung viel mehr forciert als die bodenständige lehre.....natürlich auch aus imagegründen....
Wenn wir darüber bei einem kühlen Bier diskutieren, dann würdest du dich vermutlich wundern, wie wenig weit bei diesem Thema unsere Meinungen auseinander gehen. Aber es wird sicher auch einige Punkte geben, wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich war viele Jahre nicht nur für meine Abteilung, sondern auch für die dort auszubildenden Lehrlinge verantwortlich. Ich hatte einige hervorragend qualifizierte Lehrlinge. Dass das so war, das liegt auch daran, dass die Hauptschule einer Landgemeinde einfach ein höheres Niveau hat als eine Hauptschule in Wien.
Dass die höhere Schulbildung forciert wurde und wird, darin sehe ich keinen Fehler. Wo ich den Fehler sehe, das ist die Auswahl der Fächer. Die schweren, aber von den Berufschancen aussichtsreichen Fächer werden eher zu wenig belegt. Stichwort MINT ....... sogar die Frauenministerien hat neuerdings erkannt, dass hier eine Ursache für das immer wieder beklagte geringere Einkommen der Frauen sein könnte.
Nun ein Punkt, wo wir sicher ganz einer Meinung sind: Beginnend in den 80-er Jahren haben Unternehmen die Ausbildung von Lehrlingen systematisch reduziert. Es war einfach Politik, das so zu tun.
Es gab (gibt) aber einige Dinge, die den Firmen die Einstellung von Lehrlingen vermiest haben. Betriebe, welche die Ausbildung wirklich ernst nehmen, denen kostet das Geld. Da wäre einiges zu überdenken ........... Aber insgesamt war es natürlich ein schwerer Fehler, die Ausbildung zu minimieren.
Inzwischen finden aber auch ausbildungswillige Betriebe auf Grund des aktuellen Niveaus der Hauptschule immer weniger
geeignete Lehrlinge für anspruchsvolle Lehrberufe.
ja...und die tätigkeiten, die du ansprichst...werden auch in der zukunft nur von personen aus dem ausland gemacht werden.....nicht zuletzt aus mangel an geeigneten personal....
Saturn2 hat eigentlich keine konkreten Tätigkeiten genannt. Aber ich bin mir sicher, dass einige der jetzt Beschäftigungslosen für die Tätigkeiten qualifiziert sind, die Saturn gemeint hat.