Mindestsicherung kommt

Woher hast du die Information, dass das so sein könnte.
Das ist eine Vermutung von mir. Ob sie sich bewahrheitet wird die Praxis weisen.

Gibt es eine wissenschaftliche Studie die dieses Ergebnis liefert?
Wie gesagt, die Praxis wird es weisen. Wissenschaftliche Studien können auch nicht die Zukunft vorhersagen und mit Prognosen falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau, durch die Mindestsicherung werden Leute zur Trägheit motiviert, weil suggeriert wird, der Staat kümmert sich in jedem Fall um die Kosten für Nahrung und fürs Wohnen. Auch im Fall, dass man nicht arbeitet.

Schau, durch die Mindestsicherung KÖNNTEN Leute zur Trägheit motiviert werden, weil unter Umständen suggeriert WÜRDE, der Staat KÜMMERE sich in jedem Fall um die Kosten für Nahrung und fürs Wohnen.

Das klingt nach einer Vermutung.

In Summe wird durch die Mindestsicherung Geld fairer verteilt, weil jeder automatisch das bekommt, was er auch kriegen kann und die Soziale Unterstützung nicht vom Wissen wie man sich möglichst viel holt abhängt. Weiters werden voraussichtlich Kosten gespart, da intensivere Kontrollmechanismen eingebaut sind als bisher. Missbrauch wird angeblich schwerer. Alle unterschiedl Beihilfen zusammengefasst waren bisher angeblich tw mehr als die aktuelle Mindestsicherung. Wäre das denn so schrecklich?

weil jeder automatisch das bekommt, was er auch kriegen kann
Ich finde, automatisch soll man nichts bekommen. Das sollte der erste Aspekt sein. Wenn nichts geleistet wird, auch keine Wohnung und nichts zum Essen.

Erst dann kommt der Aspekt, dass Leute unverschuldet nicht arbeiten und bedürftig sind.

Ich bin dafür das alle die nichts arbeiten auch nichts bekommen die die etwas bekommen sollen gemeinnützige Arbeit leiste für die Gesellschaft.
Kann doch nicht angehen das ein wenig verdiener der 40st arbeiten geht bald das selbe bekommt wie ein asozialer der es hinten hineingeschoben bekommt

Wen Ihr was zu beißen wollt dan GEHT ARBEITEN und liegt nicht der Gesellschaft auf der Tasche

Ich bekomme bei jeden Lohnzettel so einen Hass das ich 2000 Euro wegzahlen muss damit punks sich wo in vom Staat gekauften Häusern austoben können , das Bullgaren sich bei uns ihre Pension aufstocken lassen, das Politiker das Geld mit vollen Händen beim Fenster rauswerfen siehe 2 000 000 000 für griechenland und und und

...
Wen Ihr was zu beißen wollt dan GEHT ARBEITEN und liegt nicht der Gesellschaft auf der Tasche

... Fenster rauswerfen siehe 2 000 000 000 für griechenland und und und

Man merkt, dass das eine wahrlich qualifizierte Aussage ist.

Hast du eigentlich schon mal über die weiteren Folgen nachgedacht, wenn Griechenland nicht da raus geholt worden wäre? Weißt du, welche Folgen das für die europäische Volkswirtschaft gehabt hätte? Hast du schon einmal dafür gesorgt, dich über die größeren Zusammenhänge zu informieren? Krone lesen reicht nicht aus, um zu verstehen, welche Bedeutung manche Ereignisse wirklich haben.

ot: was ist mit Menschen, die Entlassen wurden und, wie intymnie schreibt einfach keine Arbeit mehr bekommen?

Ich bin dafür das alle die nichts arbeiten auch nichts bekommen die die etwas bekommen sollen gemeinnützige Arbeit leiste für die Gesellschaft.
Kann doch nicht angehen das ein wenig verdiener der 40st arbeiten geht bald das selbe bekommt wie ein asozialer der es hinten hineingeschoben bekommt

Ich bekomme bei jeden Lohnzettel so einen Hass das ich 2000 Euro wegzahlen muss damit punks sich wo in vom Staat gekauften Häusern austoben können , das Bullgaren sich bei uns ihre Pension aufstocken lassen, das Politiker das Geld mit vollen Händen beim Fenster rauswerfen siehe 2 000 000 000 für griechenland und und und

Wie schön, dass sich die Welt so einfach erklären lässt! Chapeau! :daumen:
:ironie:

Es gibt definitiv für jeden Arbeit wen ich sogar obwohl ich sehr gut verdiene einen nebenJob habe , dan bekommt auch der 55j noch Arbeit obs bei einen Sicherheitsdienst ob Vertreter oder auf der tankstelle es gibt arbeit egal was man für eine Bildung hat, Tatsache ist ja das die meisten garnicht wollen sie nehmen das geschenkte Geld und redet bitte nicht vom Staat sondern von den Mitmenschen die nicht zu faul sind arbeiten zu gehen. Wir die wir steuern zahlen und arbeiten gehen halten die asozialen am leben und ich rede nicht von denen die unverschuldet mal 2-3 mon oder ein Jahr arbeitslos sind , sondern die seit 10 j sich das Geld einschieben lassen , diese menschen gehören aus ihren wohnungen geholt und für den Straßenbau oder zur müllabfuhr eingeteilt und wen sie dan noch immer nicht arbeiten wollen dan gibts nichts mehr mal sehen wie lange sie dan noch fauler Hund spielen

Unser "lieber" Sozialstaat ist dabei sich systematisch selbst zu zerstören. In Österreich werden permanent "Schwache und Faule" gefördert, anstelle "Talentierter und Fleissiger". Diese werden im Sozialsystem bestraft. Es kann nicht angehen, dass ca. 30% der Bevölkerung 70% "erhalten" (inkl. Schüler, Studenten, Arbeitslose, Arbeitsunwillige (da unterscheide ich bewusst), Pensionisten, ...)

Daher kann und wird Österreich und auch Europa in den nächsten 5 - 10 Jahren verarmen. Diesen "Überfluss" an Sozialem wird der BRICA Schiene (Brasilien, Russland, Indien, China und Afrika) sehr bald (und ist es teilweise schon) zum Opfer fallen.

Ich finde, automatisch soll man nichts bekommen. Das sollte der erste Aspekt sein. Wenn nichts geleistet wird, auch keine Wohnung und nichts zum Essen.

Das heißt, eine alleinerziehende Mutter mit z.B. 2 kleinen Kindern, die "nur" Hausfrau ist, deren Kindesvater die Alimente nicht bezahlt, sollte dann mit den Kindern auf der Straße stehen und betteln müssen?

Oder ein Mensch, der durch eine Behinderung welcher Art auch immer arbeitsunfähig ist, soll der auch betteln gehen und auf der Straße leben müssen?

Das verstehe wer will, ich nicht!

..die seit 10 j sich das Geld einschieben lassen , diese menschen gehören aus ihren wohnungen geholt und für den Straßenbau oder zur müllabfuhr eingeteilt und wen sie dan noch immer nicht arbeiten wollen dan gibts nichts mehr mal sehen wie lange sie dan noch fauler Hund spielen

:hahaha:

und die MA48er? die gehen dann stempeln...Ja, Straßenbau ist auch eine gute Idee :lol: Du weißt schon, dass die Auftragslage im Bau rückläufig ist und die Baufirmen hint und vorn krachen? Du weißt auch, dass viele, viele Bauarbeiter (grad Mitteleuropäische, die nicht unbedingt um einen Hungerlohn arbeiten wollen) arbeitslos sind? Ich hau mich ab...

...
Daher kann und wird Österreich und auch Europa in den nächsten 5 - 10 Jahren verarmen. Diesen "Überfluss" an Sozialem wird der BRICA Schiene (Brasilien, Russland, Indien, China und Afrika) sehr bald (und ist es teilweise schon) zum Opfer fallen.

Na dann müss ma halt schleunigst schauen, dass wir uns BRICA anpassen, nicht wahr! Diese sozialen, gesellschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse hätt ich wirklich gerne. Das ist erstrebenswert, du hast völlig recht.

noch ein :hahaha:

Es gibt definitiv für jeden Arbeit wen ich sogar obwohl ich sehr gut verdiene einen nebenJob habe , dan bekommt auch der 55j noch Arbeit obs bei einen Sicherheitsdienst ob Vertreter oder auf der tankstelle es gibt arbeit egal was man für eine Bildung hat, Tatsache ist ja das die meisten garnicht wollen sie nehmen das geschenkte Geld und redet bitte nicht vom Staat spielen

nicht alle haben so viel Glück wie du und deswegen kannst du nicht alle in einen Topf werfen. Kennst du Vorgeschichten. wie kannst du so verallgemeinen...

Viele versuchen immer wieder ,obwohl sie nur Misserfolge erleben.

Wen jemand entlassen wird dan hat er was verbrochen und hat somit bewiesen das er nicht am Gesellschaftsleben teilnehmen will

Bei uns werden die Täter mehr geschützt als die Opfer.

wen wir die betrügerischen griechen nicht gestützt hätten würden wir bald eine Insel von ihnen kaufen können haha sie sind Betrüger sie haben sich den beitritt in diese fragwürdige EU erlogen und somit haben sie nicht mehr das recht an dieser teilzuhaben so einfach ist das , für Österreich war es sowieso eine Fehlentscheidung diese Institution von monopolisten zu unterstützen

Wobei ich dir recht gebe in 10 .15j sind wir auch arm dan sind die Türken in der EU und überfluten den Arbeitsmarkt mit billigen ungebildeten Arbeiter und das lohnniveau wird weiter fallen mittlerweile hat die Tschechen ein um 2% größeres Wirtschaftswachstum wie wir , wer hat diese Entwicklung gefördert mit unserem steuergeld indirekt über die EU? Wir die blöden Österreicher die bei jeden Wind aus der EU zu kreuze kriechen

Schön zu lesen, wie einfach doch die Welt funktioniert...

Ach ja, Du möchtst nicht vielleicht Politiker werden???

Das verstehe wer will, ich nicht!
Das verstehts du nicht, weil du meine anderen Postings nicht gelesen hast. Unterstützung für die, die es brauchen und nur für diese.

Da ich allerdings selbst in dem Posting aus dem du zitierst auf Bedürftige hinweis und du dies verschweigst, unterstelle ich dir mutwillige Manipulation um meine Argumentation ins Lächerliche zu ziehen.

Wen jemand entlassen wird dan hat er was verbrochen und hat somit bewiesen das er nicht am Gesellschaftsleben teilnehmen will

So so, und wenn die Auftragslage der Firma schlecht ist, sind auch ausschließlich die Verbrechen der Mitarbeiter Grund für eine Entlassung?

Ähmmm........ Österreich ist der 4-reichste Staat der EU! Österreich hat die sogennante "Krise" so gut wie kaum ein anderes Land überstanden, die Arbeitslosenzahlen gehen aktuell stark zurück, das Prokopf-Einkommen in Österreich ist im EU -Vergleich am dritthöchsten, ....... wo lebt ihr genau?

was ist wenn ein Betrieb viele Arbeitsstellen reduzieren muss...was können die Arbeiter dafür? und das nach 25 Jahren in einer Firma und dann sitzten sie mit 57j. da.....

Bei uns werden die Täter mehr geschützt als die Opfer.
wer ist der Täter? und wer das Opfer , deiner Meinung nach?

In Summe wird durch die Mindestsicherung Geld fairer verteilt, weil jeder automatisch das bekommt, was er auch kriegen kann und die Soziale Unterstützung nicht vom Wissen wie man sich möglichst viel holt abhängt. Weiters werden voraussichtlich Kosten gespart, da intensivere Kontrollmechanismen eingebaut sind als bisher. Missbrauch wird angeblich schwerer. Alle unterschiedl Beihilfen zusammengefasst waren bisher angeblich tw mehr als die aktuelle Mindestsicherung. Wäre das denn so schrecklich?

Voraussichtlich und angeblich ..... ist aber auch eine Vermutung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ob die "Mindestsicherung" tatsächlich den missbräuchlichen Bezug von Unterstützungen (vor allem durch Arbeitsunwillige) verringert, das wird die Zukunft zeigen. Auch bei der Pensionsreform wurde von den Verhinderern danach solange herumgedoktert (Stichworte "Giftzähne ziehen" und "Hacklerregelung"), bis die Schlupflöcher zum viel zu frühen Pensionsantritt wieder weit offen waren.

Am Freitag läuft der Film "Jobcenter" der Filmemacherin Angelika Summereder an. In diesem Film eröffnet sie den Blick von innen auf ein Jobcenter des AMS in Ried. Angelika Summereder hat sich zu diesem Zweck als Trainerin im Jobcenter anheuern lassen.

Im Morgenjournal werden auch Interviews mit 2 Jobsuchenden gebracht. Ein arbeitsloser Bäcker hat sich zu einem Gesundheitsberuf umschulen lassen und ist mit seiner neuen Aufgabe zufrieden. Es wird aber auch ein Elektriker vorgestellt, der folgende Worte zum besten gibt: "Als Elektriker wär es für mich ja überhaupt kein Problem das i a Arbeit find ...... sag ich einmal. Aber wenn ich mich frag, ob ich die Arbeit überhaupt will ......"

Auf der ORF - Seite nicht nur den Text des Ö1 Beitrages lesen, sondern auch das mp3 anhören. Im Text wurde von den ORF - Redakteuren der Elektriker weggelassen ..... ich frag mich warum.:hmm:

Jedenfalls gibt es sie, die Arbeitsfähigen, die einfach nicht wollen. Sie sind keine Fiktion von uns, die wir angeblich immer nur das Schlechteste annehmen. Skepsis ist besser Blauäugigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden die Täter im sinne von Verbrecher mehr geschützt als die Opfer das meinte ich

Ja die asozialen könne die arbeiten machen die sonst niemand macht kurz bei den Flüssen den Dreck wegräumen wälder aufräumen und und gibt doch tausend sachen die unser Land schöner machen würden noch dazu von jenen die am meisten kosten.

Täter sind jene die diesen fürs nichtstun gelbekommen politischen Kurs unterstützen

finde es auch immer toll das meist die Gutmenschen die sich für die armen arbeitslosen einsetzen genau die sind die entweder mit den asis keine Berührungspunkte haben und somit nicht wissen wie faul sie sind

oder sie selber in diesen kreisen bewegen und alle auslachen die arbeiten

Zurück
Oben