Mögen eigentlich Frauen ihre Schamlippen so wie sie sind?

Ich kannte eine Frau die unzufrieden bzw unsicher war weil eine Schamlippe etwas größer war als die andere. Und eine Frau die gewisse Zweifel ob ihrer Attraktivität da unten hatte wegen einer Dammriss-Narbe.

Ansonsten hab ich keine Beschwerden oder Selbstkritiken mitbekommen. Aber die Intimchirurgie erscheint seit Jahren immer wieder in den Medien und scheinbar machen die nicht wenige solcher Eingriffe. Ich kannte aber auch nie eine operierte Frau (oder zumindest keine die dazu stand) und dementsprechend würde es mich interessieren welche Spuren so eine Operation hinterlässt und ob man das als Mann merkt/sieht oder es irgendwie auffällt???

Schamlippenkortektur, so ein blödsinn...

Ich hatte im laufe meines Lebens schon ein paar Muschis gesehen, jede irgendwie anders, aber keine hässlich.
In Gegenteil, eine schöner als die andere und jede geil...

Selbst bei extrem seltener, begründeter Unzufriedenheit, würde mich das Risiko einer verpfuschten OP abschrecken, wenn ich eine Frau wäre.

Also es sind 2 Jahre vergangen, haben sich Meinungen verändert? Ich habe da eine Umfrage gefunden, so ganz Glaube ich sie nicht.

Auswertung der Umfrage DGintim-Patientenfragebogen I
(Evaluierung des Ist-Zustands: Der weibliche Genitalbereich)

Ziel der Umfrage:

Was ist „normal“? Welche Bandbreite gibt es in der Anatomie des äußeren weiblichen Genitalbereichs? Wie beurteilen Frauen das Aussehen ihres Intimbereichs? Wie denken sie über Intimoperationen? Teilnehmen konnten und sollten alle Frauen, die sich zu diesem Thema äußern wollten, gleich ob sie Intimoperationen gegenüber positiv, negativ oder neutral eingestellt waren, gleich ob sie eine solche Behandlung bereits hinter sich haben, planen oder grundsätzlich ablehnen.

Teilnehmerinnen:
An der Umfrage nahmen 104 Frauen im Alter von 16 bis 64 teil; das Durchschnittsalter lag bei 32 Jahren (Median: 29,5 Jahre). Die größten Teilnehmergruppen stellen die Altersgruppen der 26-30jährigen (26 %), 31-35jährigen (21,2 %) und 20-25jährigen (20,2 %) dar.
Von den Teilnehmerinnen hatten 9,6 % bereits eine Schamlippenkorrektur, 36,5 % denken über eine solche OP nach. Der überwiegende Teil der Teilnehmerinnen (52 %) zieht eine Schamlippenoperation für sich jedoch nicht in Betracht.

Aussehen des Intimbereichs:
Und was sieht frau, wenn die Haare dann erst einmal entfernt sind? Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass etwa 51 % der Frauen mit dem Aussehen ihres Intimbereichs durchaus zufrieden ist: 15,4 % finden ihn schön, 25 % okay. 10,6 % Teilnehmerinnen gaben an, darüber noch nicht nachgedacht zu haben, aber ihr Genital als „normal“ (5,8 %) zu empfinden, den anderen 4,8 % ist das Aussehen ihres Genitalbereichs egal. Dagegen beschreiben immerhin 26 % der Teilnehmerinnen ihr Aussehen als „nicht so schön“, 23,1 % sogar als „hässlich“.

Innere Schamlippen:
Lediglich bei 32,7 % der Frauen sind die inneren Schamlippen im Stehen vollständig von den äußeren Schamlippen verdeckt. Bei den übrigen Teilnehmerinnen ragen die inneren Schamlippen
zwischen den äußeren hervor; hiervon bei einem knappen Drittel der Frauen (30,4 %) nur ein kleines Stückchen bis zu 0,5 cm. Weitere 43,5 % geben ein Herauslappen von bis zu 2 cm Länge an, bei den restlichen 26,1 % sind die inneren Labien sogar um mehr als 2 cm länger als die äußeren Schamlippen (diese dritte Gruppe gemessen an der absoluten Zahl der Teilnehmerinnen: 17,3 %).

Klitorishäutchen:
Auch beim Blick von vorne im Stehen gibt es alle Bandbreiten in der anatomischen Ausprägung: 38,2 % der Frauen geben an, dass die Klitorishaut von vorne gar nicht zu sehen ist, also die äußeren Schamlippen aneinander schließen. Bei 29,4 % ist das Klitorishäutchen nur als schmaler Streifen sichtbar (s. erstes Bild), bei 32,4 % quillt die Klitorishaut hingegen regelrecht zwischen den äußeren Schamlippen hervor (s. zweites Bild). Dieses sichtbare Hervorquellen eines Hautüberschusses scheint auch unmittelbar das Schönheitsempfinden des eigenen Genitals zu beeinflussen:

OP-Wunsch:
Von den Frauen, bei denen die Klitorishaut hervorquillt (s. obiges Bild), empfinden ihren Genitalbereich 33,3 % als „nicht so schön“ oder sogar als „hässlich“ (48,5 %). Aus dieser Gruppe haben 15 % bereits eine operative Korrektur vorgenommen, weitere 51,5 % denken über eine operative Korrektur nach.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei inneren Schamlippen, die zwischen den äußeren Schamlippen herausragen: Bei einer sichtbaren Länge von mehr als 2 cm empfanden 22,2 % dies als „nicht so schön“, 61,1 % als hässlich. 16,7 % haben bereits eine Schamlippenkorrektur gemacht, weitere 50 % dieser Frauengruppe denken über einen solchen Eingriff nach.
Eine 20jährige Teilnehmerin, die sowohl mehr als 2 cm hervorragende innere Schamlippen als auch ein hervorquellendes Klitorishäutchen angab, erläuterte hierzu: „Die Intimchirurgie kann sicherlich sehr hilfreich sein, um das Selbstwertgefühl zu steigern. Ich leide selbst an diesem Problem und will mir die Verkleinerung vor dem ersten Mal machen lassen. Bei mir gehen alle Beziehungen kaputt, weil ich Angst vor Geschlechtsverkehr habe, da es dem Partner nicht gefallen könnte.“
Deutlich zufriedener sind hingegen die Frauen, bei denen die inneren Schamlippen nicht zwischen den äußeren zu sehen sind und deren Klitoris von vorne nicht bzw. nur als schmaler Streifen zu sehen ist: 32,3 % empfinden das Aussehen ihres Genitalbereichs als schön, 58,1 % als okay bzw. normal. In dieser Frauengruppe gibt es folgerichtig kaum den Wunsch nach einer korrigierenden Operation: 90,3 % denken nicht über einen solchen Eingriff nach.

Schamlippenkorrekturen nicht anders als andere Schönheitsoperationen
57,7 % der Frauen sind der Meinung, dass Schamlippenkorrekturen genau wie andere Schönheitsoperationen zu beurteilen sind (voll und ganz: 34,6 %, eher zustimmend: 23,1 %). 83,7 % der Frauen sind der Meinung, dass eine Schamlippenkorrektur auch medizinische Gründe haben kann („voll und ganz“ mit 60,6 %, „eher zustimmen“ mit 23,1 %). Eine solche auf medizinischen Gründen beruhende Operation sollte nach überwiegender Meinung der Teilnehmerinnen von den Krankenkassen getragen werden (71,2 % voll und ganz zustimmend, 18,3 % eher zustimmend).

Ich dachte am Anfang des Threads das die Männer die treibende Kraft sind. Aber nach einigen umhören und das lesen von so Umfragen, bin ich drauf gekommen das viele Frauen sich selbst nicht gefallen.
Die Eitelkeit, das perfekte aussehen ist vielen wichtig

Wenn die Lebensqualität darunter leidet, sollte man (Frau) etwas ändern. Wenn es einer OP bedarf warum nicht? Lasst die Leute das tun, was sie für richtig halten und nicht was ihr denkt das sie tun sollen.

Du weisst nicht, wie Du zwischen den Beinen aussiehst? Echt? Interessiert Dich das gar nicht?

Wieso um himmelswillen sollte mich das interessieren? 😂
Und ja, als ich schwanger war, brauchte ich einen Spiegel zum rasieren aber nur um mich nicht zu schneiden.

Schaust du regelmäßig deine genitalien an? Das würde mich schon sehr verwundern, wenn Leute das wirklich täten 🤔

Schaust du regelmäßig deine genitalien an? Das würde mich schon sehr verwundern, wenn Leute das wirklich täten 🤔

Sorry, finde Deine Einstellung zu Deinem Körper etwas seltsam.

Meine intimen Zonen gehören genauso zu meinem Körper wie der Rest. Wieso sollte ich als erwachsene Frau nicht wissen oder wissen wollen, wie ich dort "aussehe"?
Weil ich wegen meiner Schamlippen (sic)
Scham empfinden soll?
Gehört doch dazu, wenn man Sexualität aber insbesonders seinen Körper liebt und sich damit beschäftigt (ja doppeldeutig ;))

Mein Freund und mein Gynäkologe sehen mich zwischen den Beinen. Und ich weiss nicht was sie sehen, weil ich nie nachgesehen habe? Findest Du das nicht seltsam?

Nur weil andere meine Mumu nicht gleich öffentlich sehen können wie etwa meine Augenfarbe oder meine Haarfarbe (die ich übrigens ebenfalls kenne ;)) soll ich es selbst auch nicht sehen wollen? Ist das "da unten" etwa "schlecht und schmutzig", dass man da lieber nicht hinsieht? Das wurde mir in der Klosterschule tatsächlich noch erzählt.

Und keine Sorge, einmal nachsehen reicht, täglich verändert sich dort unten nichts 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal so eine Frage.
Mögen alle Frauen ihre Schamlippen wie sie sind?
Oder gibt es Frauen die was auszusetzen haben an ihren kleinen, großen, oder ungleichen Schamlippen?
Stört es sie wenn die kleinen hervorschauen, oder die Schamlippen im allgemeinen zu dick, dünn, lang, kurz oder zu klein sind?
Stimmt es das sich doch sehr viele ihre Schamlippen mit einer OP verändern lassen?
Ich Frage als Mann, weil ich hin und wieder doch höre das die Frau unzufrieden ist mit dem Aussehen ihrer Schamlippen.
Bin neugierig Wieviele Männer zu dem Frauen Tema ihren Qualifizierten Senf dazu geben, weil sie sind ja die wirklich betroffenen.

Ja da senf ich als Mann auch dazu, es soll dir nicht gegönnt sein dich nur an Frauen aufzugeilen die über ihre Schamlippen erzählen. :D

Aber ernsthaft, ich hatte einmal eine die von ihren Schamlippen so überhaupt nicht begeistert war seit sie 14 war und wie ich später erfahren habe sich auch operieren hat lassen. Und da gab es noch kein Internet oder Hypes um Schönheit OPs. Dabei waren die mehr als perfekt, eher eine Pracht. Auch meine hatte einmal die Angst das die mal wegen Piercings zu lang werden oder ähnliches, weil sie wohl die "Bilderbuchmumu" wie aus einem Medizinlexikon hat.

Ich halte es für Schwachsinn und bin sogar der Meinung das Frauen wo die inneren Schamlippen ausgeprägter sind leichter zum Orgasmus kommen und mir ist auch nie ein Mann begegnet der sich daran gestört hätte wie lange nun Labien sind. Gibt in Afrika sogar Regionen wo gedehnt wird um möglichst lange zu haben um angeblich intensivere Orgasmen zu haben.

Sorry, finde Deine Einstellung zu Deinem Körper etwas seltsam.

Meine intimen Zonen gehören genauso zu meinem Körper wie der Rest. Wieso sollte ich als erwachsene Frau nicht wissen oder wissen wollen, wie ich dort "aussehe"?
Weil ich wegen meiner Schamlippen (sic)
Scham empfinden soll?
Gehört doch dazu, wenn man Sexualität aber insbesonders seinen Körper liebt und sich damit beschäftigt (ja doppeldeutig ;))

Mein Freund und mein Gynäkologe sehen mich zwischen den Beinen. Und ich weiss nicht was sie sehen, weil ich nie nachgesehen habe? Findest Du das nicht seltsam?

Nur weil andere meine Mumu nicht gleich öffentlich sehen können wie etwa meine Augenfarbe oder meine Haarfarbe (die ich übrigens ebenfalls kenne ;)) soll ich es selbst auch nicht sehen wollen? Ist das "da unten" etwa "schlecht und schmutzig", dass man da lieber nicht hinsieht? Das wurde mir in der Klosterschule tatsächlich noch erzählt.

Und keine Sorge, einmal nachsehen reicht, täglich verändert sich dort unten nichts 😅

Ich finde den Körper generell nicht so wichtig, dass ich jede Ecke anschauen müsste. Wie du sagst, ob alles ok ist schaut eh der gyn nach und dass alles funktioniert wie es soll merke ich ja täglich. Ich habe da einfach keinen Grund nachzusehen. Ist mir einfach nicht wichtig. Aber genau so wenig betrachte ich meine Fußsohlen oder mein Genik oder meinen Hinterkopf im Spiegel. Nicht aus Scham, einfach aus fehlendem optischen Interesse. Ist da, ist sauber gewaschen, ist gesund, sehe keinen Grund alle Ecken meines Körpers ständig anzusehen.

Ich finde den Körper generell nicht so wichtig, dass ich jede Ecke anschauen müsste. Wie du sagst, ob alles ok ist schaut eh der gyn nach und dass alles funktioniert wie es soll merke ich ja täglich. Ich habe da einfach keinen Grund nachzusehen. Ist mir einfach nicht wichtig. Aber genau so wenig betrachte ich meine Fußsohlen oder mein Genik oder meinen Hinterkopf im Spiegel. Nicht aus Scham, einfach aus fehlendem optischen Interesse. Ist da, ist sauber gewaschen, ist gesund, sehe keinen Grund alle Ecken meines Körpers ständig anzusehen.
Glaube da wollen manche 24/7 Muschi Livestreams machen oder so :D

Also ich kann nur für mich reden aber ich bin sehr zufrieden wies bei mir aussieht.
Und selbst wenn sie mir nicht hundertprozentig gefallen würden, würde ich sie niemals umoperieren lassen.

Zurück
Oben