- Reaktionen
- 2.989
- Checks
- 3
Hallo ihr Lieben,
dann versuch ich mal wieder auf die verschiedenen, sehr ausführlichen Beiträge einzugehen. Danke dafür. Schade, lieber Petseit, dass du dich tatsächlich verabschiedet hast. Ich hätte mich gefreut, dich wieder zu lesen.
Und sorry, lieber Steirer, das wird wieder einer der ewig-langen-nicht-zu-lesenden Beiträge. Aber ich mach lieber einen und den dafür lange als 10 kürzere....ok?
Und falls heute etwas mehr Tippfehler als sonst vorkommen...verzeiht es mir...bin noch etwas verkatert....
Hallo lieber Penni....ich glaub, du hast mich da nicht ganz richtig verstanden. Für mich hat die Sprachwendung "ich verbiete meinem Partner(in) etwas" in meinem Denken bezüglich Beziehung gar nichts verloren. Es geht nicht ums Verbieten. Es geht darum, den Menschen so zu nehmen, wie er/sie ist...in alle ihrer Fülle, in all seiner Freiheit...so wie er ist und so wie sie sein wird. Und - ja ich wiederhole mich - lieber ist mir, mein Mann, mein Liebhaber, ja auch meine Freundin ist glücklich mit jemand anderem als unglücklich mit mir...(diesen Gedanken hab ich vor einigen Seiten schon mal genauer ausformuliert...)
ja, da hast du Recht....sehr Recht. Nun meine Frage direkt an dich (den kaum jemand der sexuell Treuen scheint mir das beantworten zu wollen): warum hat für dich Sexualität eine so exklusive Stellung in einer Zweierbeziehung? Warum darf es andere Bereiche geben, die "alleine" erlebt, gefühlt, erfahren, gelernt werden und warum gerade in der Sexualität nicht? Denn...da sind wir uns ja sicher einig: in jeder Paarbeziehung braucht es Bereicht, die geheim bleiben, die fremd bleiben, die nur für eineN alleine bleiben, oder?
Und wenn der Wunsch deines Partners wäre, auch in der Sexualität einen Bereich nur für sich zu haben? Einen Bereich, der dir gegenüber unbekannt, geheim bliebe? Wie wäre das für dich?
Und wenn es dein Wunsch wäre, dich auch einem anderen Mann zu öffnen, ihn kennen zu lernen - auch körperlich - und dich damit auch neu und anders kennen zu lernen?
Ich bin etwas überrascht über diese starke Sprache...die Sprache von Opfer und Täter - eine Sprache die mir in diesem Zusammenhang völlig fremd ist...das fällt mir schon öfters auf, hier sei es einmal erwähnt.
Ich verstehe also richtig, dass du meinst, dass es in einer Beziehung jedenfalls Spuren hinterlässt, wenn einer oder beide sich sexuell auch anderen öffnen? Wo ist der Unterschied zu einer intensiven Freundschaft, bei der ich mich dem Freund/der Freundin seelisch auch manchmal sehr stark öffne und "Liebeserfahrungen" habe, die ich mit meinem Partner/meiner Partnerin nicht habe?
Oder meinst du die Lügen oder die Heimlichtuereien rundherum?
hallo mein Lieber...hattest es nicht ganz leicht in diesem Thread...
Diese These finde ich gaaaanz spannend. Ja, das hab ich mich auch schon oft gefragt, wissen wir doch, dass (Ehe-)partner(innen) oft Kleinigstkeiten richtig interpretieren können.
Mag auf diese Aussage vielleicht noch jemand eingehen? Oder du, lieber Fool, sie etwas ausformulieren?
Finde ich nicht zynisch, auch nicht ungergriffig...ja, etwas provokant vielleicht - auf jeden Fall sehr direkt und angebracht. Das ist auch der Grund, warum ich immer wieder frage, warum sexuelle Treue eine so herausragende Position in der Zweierbeziehung hat. Denn: natürlich verheimlichen alle von Zeit zu Zeit ihren PartnerInnen etwas. Und natürlich wird auch gegenseitig betrogen....
Hallo SlowFox,
danke für deinen Beitrag. Ich habe diese Phase des Threads eigentlich etwas eigenartig empfunden. Viele gehen weg von den Ich-Stellungnahmen hin zu einem Zerreissen des Fools.
Nun gut...Lieber SlowFox...lese ich es richtig, dass du sexuelle Treue lebst? In deien 3 Beiträgen hast du dich dazu noch nicht direkt festgelegt. Und der Grund dafür ist, dass du deine Partnerin nicht im vollen Bewusstsein verletzen willst? Oder dass du auch sexuelle Treue von ihr erwartest? Warum ist dir sexuelle Treue wichtig?
kaum jemand schafft es so geschickt wie du, seitenweise zu schreiben und nicht einmal klar Stellung zu beziehen. Mein Lieber....hab ein schönes Wochenende offline...und dann: bin ich aber jetzt einmal echt gespannt, ob wir auch etwas Persönliches von dir erfahren werden...
Dass du TheFool zu einem "Fall" gemacht hast, hab ich persönlich als sehr unwertschätzend ihm gegenüber empfunden...auch wenn dus vielleicht nicht so gemeint hast. Was ich gerade an ihm sehr schätze ist die Tatsache, dass er ganz offen versucht seine Gedanken, auch sein Ringen mit sich, seinen Fragen, seinen Ängsten, seinen Wünschen und Sehnsüchten, darzustellen. Dass er damit immer noch weiter beschäftigt sein wird, ist klar.
Wenn du die Frage noch einmal klarer stellst, dann versuche ich auch gerne, darauf zu antworten .
Hallo D_Shade. Bin total baff über deinen Beitrag....ich habe dich in anderen Threads immer anders gelesen - wohl durchdacht, wertschätzend, respektvoll....von alledem ist hier nichts mehr zu lesen. Wer von euch beiden diskutiert denn nun in diesem Thread mit?
Hallo Cornaer6...da muss ich kurz mal lachen...wohlformulierte, poetisch geschriebene Beiträge magst du nur von Menschen, die du magst? Oder wie?
Dass ich deinen Beitrag nicht ganz verstehe hängt sicher damit zusammen, dass du ihn geändert hast. Du bist sicher kein Mittel zum Zweck. Ich nehme deine Beiträge, bedanke mich dafür, beziehe mich darauf, diskutiere sie und hinterfrage....das darf ich doch?
Humor hast du auf alle Fälle....und das gefällt mir....
Mit Bequemlichkeit und Feigkeit??? Erklärst mir das bitte noch etwas? Danke!
Wenn das stimmt, kannst dich glücklich schätzen.
Du erzählst uns auch nicht wirklich viel von deiner Einstellung zum Thema .... magst das noch nachholen? Ich habe also gelesen, dass du sexuelle Untreue praktizierst. Stimmt das? Und wenn ja, was motiviert dich dazu? Nur, dass du nicht jeden Tag Schnitzel essen willst, kann es ja wohl nicht sein. Das wäre doch etwas oberflächlich und so schätze ich dich ja nicht ein...
na ja...der Steirer kennt mich schon a bißal besser als du...also würde ich die Warnung ernst nehmen....
Du hast völlig Recht....sehe ich auch so. Ich bin aber mehr als nur froh, dass es die Fools und Bulsaras und Mylenes, und Amores und und und gibt, die und hier an ihrem Leben, an ihrem Innersten Gedanken teilhaben lassen.
Lieb, dass du mich in Erinnerung gerufen hast.
Mein Lieber...deine Beiträge erzählen uns, dass du sexuelle Untreue lebst...
Was ist denn für dich dann Treue? Magst das etwas mehr erleutern?
Klingt schön. Kann das stimmen? Du liebst nur deine Partnerin?
Warum exklusiv?
Und warum hat für die sexuelle Treue einen so exklusiven Stellenwert?
Danke dafür!!!!
Danke, dass du es tust!
Ich mag etwas kompliziertere Antworten...denn sie werden dem Leben gerechter....denn: das Leben ist halt sehr komplex und diese Komplexität zu reduzieren geht oftmals in die Hosen....
Wow....guter Einstieg, interessanter Gedanke....!
Die richtige Übersetzung hieße eigentlich: dem geringsten meiner Brüder und Schwestern....
Hier vertrittst du einen klassichen dualistischen Ansatz, den es in manchen Weltanschauungen tatsächlich gibt, dem ich aber ganz kritisch gegenüberstehe. Das Gute gibt es nur, weil es das Böse gibt? Schönes erfährst du nur, weil du auch Schlechtes erfahren hast?
Nein, das glaube ich nicht. Ja, es gibt beides...Gutes und Schlechte, Helles und Dunkles und um in deinen Worten zu bleiben: sexuelle Treue und Untreue. Aber: das eine bedingt meiner Meinung nach das andere nicht und umgekehrt.
Interessanter Ansatz, weiß auch woher er ungefähr kommt und worauf er sich bezieht...
Mir wäre fast daran gelegen, hier in eine "Glaubensdiskussion" einzusteigen...aber das versuchten wir ja schon im "Sex und Glaube" Thread, oder?
Klingt irgendwie gut, daber lässt Fragen offen...somit bist du ein Anhänger des absoluten Relativismuses? Alles egal weil sowieso aus dem selben Ursprung???
Da bleibst...bin neugierig auf mehr!
Hat hoffentlich keineR
dann versuch ich mal wieder auf die verschiedenen, sehr ausführlichen Beiträge einzugehen. Danke dafür. Schade, lieber Petseit, dass du dich tatsächlich verabschiedet hast. Ich hätte mich gefreut, dich wieder zu lesen.
Und sorry, lieber Steirer, das wird wieder einer der ewig-langen-nicht-zu-lesenden Beiträge. Aber ich mach lieber einen und den dafür lange als 10 kürzere....ok?
Und falls heute etwas mehr Tippfehler als sonst vorkommen...verzeiht es mir...bin noch etwas verkatert....
salome, ich bin voll und ganz deiner meinung!
wer seinen partner/in wirklich liebt, der verbietet ihm/ihr auch nicht, auch nicht nach jehrelanger treue, sich mal wo anders umzusehn...
Hallo lieber Penni....ich glaub, du hast mich da nicht ganz richtig verstanden. Für mich hat die Sprachwendung "ich verbiete meinem Partner(in) etwas" in meinem Denken bezüglich Beziehung gar nichts verloren. Es geht nicht ums Verbieten. Es geht darum, den Menschen so zu nehmen, wie er/sie ist...in alle ihrer Fülle, in all seiner Freiheit...so wie er ist und so wie sie sein wird. Und - ja ich wiederhole mich - lieber ist mir, mein Mann, mein Liebhaber, ja auch meine Freundin ist glücklich mit jemand anderem als unglücklich mit mir...(diesen Gedanken hab ich vor einigen Seiten schon mal genauer ausformuliert...)
Treu ist man, weil man es sein will. Ned, weil es der Partner fordert, auch ned, weil der Partner irgendwas verbietet. Sondern: weil man es selbst sein will. Und sonst nix.
ja, da hast du Recht....sehr Recht. Nun meine Frage direkt an dich (den kaum jemand der sexuell Treuen scheint mir das beantworten zu wollen): warum hat für dich Sexualität eine so exklusive Stellung in einer Zweierbeziehung? Warum darf es andere Bereiche geben, die "alleine" erlebt, gefühlt, erfahren, gelernt werden und warum gerade in der Sexualität nicht? Denn...da sind wir uns ja sicher einig: in jeder Paarbeziehung braucht es Bereicht, die geheim bleiben, die fremd bleiben, die nur für eineN alleine bleiben, oder?
Sollten sich dann Defizite, Wünsche offenbaren, dann geh ich in mich und überlege wie weit ich diese Wünsche erfüllen kann, ohne mich total zu verbiegen.
Und wenn der Wunsch deines Partners wäre, auch in der Sexualität einen Bereich nur für sich zu haben? Einen Bereich, der dir gegenüber unbekannt, geheim bliebe? Wie wäre das für dich?
Und wenn es dein Wunsch wäre, dich auch einem anderen Mann zu öffnen, ihn kennen zu lernen - auch körperlich - und dich damit auch neu und anders kennen zu lernen?
Und sie sind bereits jetzt Opfer, Opfer der Heimlichkeit, Opfer der Vertuschung, Opfer eines Betrugs. Das ist in meinen Augen, körperlicher und vorallem auch seelischer Betrug, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Frau nichts, aber auch garnichts ahnt. Und es wird ihr den Boden unter den Füssen wegziehen wenn sie es jemals erfährt und es tut mir leid, denn sie wird ungebremst auf den Boden knallen.
Ich bin etwas überrascht über diese starke Sprache...die Sprache von Opfer und Täter - eine Sprache die mir in diesem Zusammenhang völlig fremd ist...das fällt mir schon öfters auf, hier sei es einmal erwähnt.
Salome, das ist ein Teil von dem was ich mit Spuren hinterlassen mein.
Ich verstehe also richtig, dass du meinst, dass es in einer Beziehung jedenfalls Spuren hinterlässt, wenn einer oder beide sich sexuell auch anderen öffnen? Wo ist der Unterschied zu einer intensiven Freundschaft, bei der ich mich dem Freund/der Freundin seelisch auch manchmal sehr stark öffne und "Liebeserfahrungen" habe, die ich mit meinem Partner/meiner Partnerin nicht habe?
Oder meinst du die Lügen oder die Heimlichtuereien rundherum?
Untreue hat nicht automatisch mit unerfüllten Wünschen in der Partnerschaft zu tun.
Und als zweiten Punkt bringe ich ins Feld, dass ich meine Frau für sehr intelligent und empathisch halte. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob sie nicht, aus unserer Situation heraus, weiß, was läuft. Ich kann es nicht sagen, ich würde es wahrscheinlich nicht einmal merken.
hallo mein Lieber...hattest es nicht ganz leicht in diesem Thread...
Diese These finde ich gaaaanz spannend. Ja, das hab ich mich auch schon oft gefragt, wissen wir doch, dass (Ehe-)partner(innen) oft Kleinigstkeiten richtig interpretieren können.
Mag auf diese Aussage vielleicht noch jemand eingehen? Oder du, lieber Fool, sie etwas ausformulieren?
Und ganz zum Schluss werfe ich eine rein rhetorische, absolut provokante, zynische und sehr untergriffige Frage in den Raum:
Welche(r), der/die hier über andere urteilt und auch verurteilt, hat noch nie seine Partner(in) betrogen, ihm/ihr noch nie etwas verheimlicht?
Finde ich nicht zynisch, auch nicht ungergriffig...ja, etwas provokant vielleicht - auf jeden Fall sehr direkt und angebracht. Das ist auch der Grund, warum ich immer wieder frage, warum sexuelle Treue eine so herausragende Position in der Zweierbeziehung hat. Denn: natürlich verheimlichen alle von Zeit zu Zeit ihren PartnerInnen etwas. Und natürlich wird auch gegenseitig betrogen....
Ich hab meine Überlegungen dargelegt, hab mich mit der Fragestellung der Threaderstellerin offen auseinandergesetzt, verzichte auf persönliche Angriffe und versuche aus der Diskussion zu lernen.
Jeder der sich diesen thread durchliest kann sich selbst ein Urteil darüber bilden, wer an einer ehrlichen Auseinandersetzung interessiert ist und wer mit Polemik seine mangelnde Substanz zu verbergen sucht.
Das wird Dir ja auch immer wieder hoch angerechnet. Für mich bleibt,
und auch das schrieb ich schon irgendwann, das nicht gerade kleine
Problem übrig, etwas in vollem Bewusstsein zu tun, von dem man weiss, dass es dem geliebten Menschen - vorsichtig formuliert - weh täte, sofern dieser nur darüber Bescheid wüsste. Für Deine eigenen Handlungen einzustehen, ist die eine Sache - jemand anderen zuwangszubeglücken,
das ist die andere.
Hallo SlowFox,
danke für deinen Beitrag. Ich habe diese Phase des Threads eigentlich etwas eigenartig empfunden. Viele gehen weg von den Ich-Stellungnahmen hin zu einem Zerreissen des Fools.
Nun gut...Lieber SlowFox...lese ich es richtig, dass du sexuelle Treue lebst? In deien 3 Beiträgen hast du dich dazu noch nicht direkt festgelegt. Und der Grund dafür ist, dass du deine Partnerin nicht im vollen Bewusstsein verletzen willst? Oder dass du auch sexuelle Treue von ihr erwartest? Warum ist dir sexuelle Treue wichtig?
Die letzte Frage war rhetorisch. Ich habe sie nur hergestellt um die "Scharfrichter" ein wenig zurechzuweisen. War ein Seitenhieb von mir. Ich akzeptiere Stellungnahmen zu mir und meiner Lebensweise aus anderen Positionen heraus. Ich verwehre mich aber vor Gericht gestellt zu werden.
Vielleicht sollten wir dort wieder ansetzen? Die Freiheit der persönlichen Gewissensentscheidung und der Forderung der Gesellschaft nach Erfüllung ihrer Normen?
...und ich verabschiede mich für zwei Tage und Nächte... !!
kaum jemand schafft es so geschickt wie du, seitenweise zu schreiben und nicht einmal klar Stellung zu beziehen. Mein Lieber....hab ein schönes Wochenende offline...und dann: bin ich aber jetzt einmal echt gespannt, ob wir auch etwas Persönliches von dir erfahren werden...
Ich will Deinen Fall gar nicht erörtern, ich glaube das auch geschrieben zu haben.
Dass du TheFool zu einem "Fall" gemacht hast, hab ich persönlich als sehr unwertschätzend ihm gegenüber empfunden...auch wenn dus vielleicht nicht so gemeint hast. Was ich gerade an ihm sehr schätze ist die Tatsache, dass er ganz offen versucht seine Gedanken, auch sein Ringen mit sich, seinen Fragen, seinen Ängsten, seinen Wünschen und Sehnsüchten, darzustellen. Dass er damit immer noch weiter beschäftigt sein wird, ist klar.
Ich gestehe Dir gerne, dass ich Probleme damit habe, diese fünf Punkte unter einen Hut zu bringen. Das wäre in meiner Wertewelt nicht möglich. Daher rührt ja mein Interesse, das verstehen zu wollen. Ned nur bei Dir jetzt, auch allgemein. Aber die Antworten, die man darauf bekommt (wenn man denn welche bekommt ), sind alles andere als hilfreich dabei.
Wenn du die Frage noch einmal klarer stellst, dann versuche ich auch gerne, darauf zu antworten .
Nette Diskussion hier und nette Einblicke, die manche User gewähren - sei es völlige Mißachtung des angeblich geliebten Partners, sei es die Demütigung des Umfelds und erst das Erfinden selbst gezimmerter Ausreden dazu....
Das schöne daran ist - jeder sieht auch in den stillsten Momenten nur sein eigenes Gesicht im Spiegel - und in ganz stillen Momenten erfüllt sich immer wieder die Geschichte des Dorian Grey
Hallo D_Shade. Bin total baff über deinen Beitrag....ich habe dich in anderen Threads immer anders gelesen - wohl durchdacht, wertschätzend, respektvoll....von alledem ist hier nichts mehr zu lesen. Wer von euch beiden diskutiert denn nun in diesem Thread mit?
Das kommt auch a bissi darauf an, wer sie schreibt.....
Hallo Cornaer6...da muss ich kurz mal lachen...wohlformulierte, poetisch geschriebene Beiträge magst du nur von Menschen, die du magst? Oder wie?
Als Vorbemerkung wofür?
Bin ich ein Mittel?, Werde ich benutzt? Gegen WEN richtet sich diese Vorbemerkung wirklich ????
Dass ich deinen Beitrag nicht ganz verstehe hängt sicher damit zusammen, dass du ihn geändert hast. Du bist sicher kein Mittel zum Zweck. Ich nehme deine Beiträge, bedanke mich dafür, beziehe mich darauf, diskutiere sie und hinterfrage....das darf ich doch?
Das 'Vielleicht ist mir zu wenig....
Das 'bei der Anderen' ehrt mich. Und passt auch irgendwie zum Thread.
Humor hast du auf alle Fälle....und das gefällt mir....
Wenn ein Teil der Partnerschaft davon nix weiß, also hintergangen wird, dann find ich das nicht ok.
Das hat jetzt aber weniger was mit sexueller Exklusivität zu tun, sondern ist eher in diesem Bereich zu finden:
Mit Bequemlichkeit und Feigkeit??? Erklärst mir das bitte noch etwas? Danke!
Ich öffne mich meiner Partnerin, kann mich vorbehaltslos hingeben, meine Gefühle zeigen.
Wenn das stimmt, kannst dich glücklich schätzen.
ja, hast recht! kränken kannst mich sowiso nicht, und ich weiss sehr wohl, das man treu ist, wenn man es selber will, doch manche verändern sich im laufe der zeit, und was is dann, wenn sie nimmer treu sein wollen? so von heute auf morgen?
Du erzählst uns auch nicht wirklich viel von deiner Einstellung zum Thema .... magst das noch nachholen? Ich habe also gelesen, dass du sexuelle Untreue praktizierst. Stimmt das? Und wenn ja, was motiviert dich dazu? Nur, dass du nicht jeden Tag Schnitzel essen willst, kann es ja wohl nicht sein. Das wäre doch etwas oberflächlich und so schätze ich dich ja nicht ein...
und um die salome und mich brauchst dir keine sorgen machen, sie wird mich schon net aufessen! gg (danke für deine besorgniss..gg)
na ja...der Steirer kennt mich schon a bißal besser als du...also würde ich die Warnung ernst nehmen....
Ehrlich gesagt verstehe ich die allgemeine Aufregung nicht wirklich....aber gut, wie schon so oft vor irgendwem erwähnt, man muss nicht alles verstehen.
Ich habe am Beginn des Threads meine Einstellung zum Thema Treue gepostet, nämlich dass ich meinem Mann bedingungslos treu bin und solches ebenso von meinem Mann erwarte. Ich könnte einen Treuebruch nicht verkraften (aus welchen Gründen auch immer) und genauso wenig könnte ich das niemals meinem Partner, dem ich vor Gott ewige Treue geschworen habe, zumuten.
[...]
Ich muss schon sagen, für ein Kreuz bedarf es immer noch 2 Stück Holz.......
Und ich denke keiner von uns ist in einer Situation, wo er sich für Treue oder Untreue hier rechtfertigen muss, denn das wird sich dann früher oder später, eh in den eigenen vier Wänden abspielen........
Du hast völlig Recht....sehe ich auch so. Ich bin aber mehr als nur froh, dass es die Fools und Bulsaras und Mylenes, und Amores und und und gibt, die und hier an ihrem Leben, an ihrem Innersten Gedanken teilhaben lassen.
und von mir aus kann sich jeder angesprochen fühlen der meint angesprochen zu sein.
Lieb, dass du mich in Erinnerung gerufen hast.
Mein Lieber...deine Beiträge erzählen uns, dass du sexuelle Untreue lebst...
ich war nie monogam und habe nicht vor es zu werden.
treue ist für mich nicht gleich sexueller-treue.
Was ist denn für dich dann Treue? Magst das etwas mehr erleutern?
wenn ich das glück habe eine partnerin zu finden, der ich meine liebe bedingungslose schenken darf,
dann ist diese nur exklusiv für sie da.
Klingt schön. Kann das stimmen? Du liebst nur deine Partnerin?
ich nähere mich meiner partrnerin immer mehr, soll heißen, dass ich mich immer mehr öffne - auch das ist exklusiv
Warum exklusiv?
und das beinhaltet dann natürlich auch die sexuelle treue, denn diese ist dann der ausdruck dieser exklusiven liebe.
Und warum hat für die sexuelle Treue einen so exklusiven Stellenwert?
so, nun habe ich aber ordentlich die hosen heruntergelassen.
Danke dafür!!!!
ich habe mir lange überlegt ob ich meine persönliche Sichtweise in diese Diskussion einbringen kann / soll...
Danke, dass du es tust!
(Und bitte ... wem es zu "abgehoben" ist / wird ... einfach drüber weglesen)
Ich mag etwas kompliziertere Antworten...denn sie werden dem Leben gerechter....denn: das Leben ist halt sehr komplex und diese Komplexität zu reduzieren geht oftmals in die Hosen....
Ich für mich betrachte mich als Teil eines Kollektivs das in seiner Gesamtheit ein einziges Ganzes ist, welches man je nach Laune Gott, Liebe oder wie auch immer nennen mag.
Dementsprechend kann ich nur mir selbst treu sein bzw. mir selbst untreu werden.
Wow....guter Einstieg, interessanter Gedanke....!
Ein schlauer Mann meinte mal .. "Wahrlich ich sage euch: Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan"
Die richtige Übersetzung hieße eigentlich: dem geringsten meiner Brüder und Schwestern....
Gebe ich meiner Partnerin, meinem Partner das gute Gefühl von Treue, so gebe ich es mir selbst. Verletze ich meiner Partnerin, meinen Partner durch Untreue - so verletze ich mich dadurch selbst.
Ich kann das gute Gefühl das mir die Treue eines Partners, einer Partnerin gibt nur dann kennen und schätzen wenn ich auch das Leid und den Schmerz von Untreue erfahren habe.
Hier vertrittst du einen klassichen dualistischen Ansatz, den es in manchen Weltanschauungen tatsächlich gibt, dem ich aber ganz kritisch gegenüberstehe. Das Gute gibt es nur, weil es das Böse gibt? Schönes erfährst du nur, weil du auch Schlechtes erfahren hast?
Nein, das glaube ich nicht. Ja, es gibt beides...Gutes und Schlechte, Helles und Dunkles und um in deinen Worten zu bleiben: sexuelle Treue und Untreue. Aber: das eine bedingt meiner Meinung nach das andere nicht und umgekehrt.
Und letztendlich ... Da sich keine Seele zufällig in eine Partnerschaft oder sonstwo hin verirrt, sondern im Gegenteil, sie sich vorher diese Beziehung und sämtliche darin enthaltenen Basics genau ausgewählt hat gibt es in diesem Kontext weder Gute noch Schlimme, Täter oder Opfer - sondern einfach nur ein und dieselbe Form der Liebe - angesiedelt jeweils nur am anderen Ende der Polarität. Nichts anderes als eine göttliche Dichotomie - zwei Wahrheiten welche unabhängig voneinander nebeneinander existiern können.
Interessanter Ansatz, weiß auch woher er ungefähr kommt und worauf er sich bezieht...
Mir wäre fast daran gelegen, hier in eine "Glaubensdiskussion" einzusteigen...aber das versuchten wir ja schon im "Sex und Glaube" Thread, oder?
Und um zurückzukehren zu Salomes Eingangsfrage ... Von meiner jetzigen Lebensweise her befinde ich mich in der Erfahrung aktiver Treue (Sofern man das als Swinger überhaupt von sich behaupten kann ... ) und empfinde das als für mich gut. Und da ich auch an das geistige Gesetz der Resonanz glaube - "was ich ausstrahle bekomme ich auch zurück'" - gehe ich davon aus das sich auch meine Partnerin (huhu Bienchen ) bei mir - mit mir - sich mit mir - wohl fühlt ... weil "zufällig" ist's mir mit Sicherheit nicht in's Taxi reingepurzelt
Und letztendlich glaube ich ... Jeder hier in diesem Thread ist Teil ein und des selben, verleiht ihm seinen individuellen, durch das Ego bestimmten persönlichen Ausdruck und hat für sich persönlich Recht. Egal ob er / sie nun treu oder untreu ist, mit imaginären Steinen wirft oder dieses werfen missinterpretiert und deswegen verurteilt, Menschen verachtet oder liebt usw. usw. ...
Klingt irgendwie gut, daber lässt Fragen offen...somit bist du ein Anhänger des absoluten Relativismuses? Alles egal weil sowieso aus dem selben Ursprung???
Und in diesem Sinne verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread und überlasse das Feld der "weltlichen" Fraktion
Da bleibst...bin neugierig auf mehr!
PS: natürlich ohne Anspruch auf die alleinige Wahrheit ...
Hat hoffentlich keineR