Motivation für sexuelle (Un-)Treue

Dass sowohl sexuelle Treue wie auch Untreue Stoff für die großen Dramen und Tragödien in der Geschichte bzw Kulturgeschichte der Menschheit liefert und lieferte (und zwar über den gesamten Globus) - kann als Indiz für die 'Unauflösbarkeit' des Rätsels, der Frage gelten.
Ich glaube, nicht ganz unrecht zu haben - wenn ich meine, dass DIE Lösung noch nicht gefunden worden ist.
Und wenn ja - gibt es sofort jemanden, der sie wieder außer Kraft setzt....

So ist es und nicht anders. Niemand kann mit Sicherheit behaupten niemals in die Situation zu kommen.

Besonders gut gefällt mir in diesem Zusammenhang der Fall Monica Lewinsky. Ich meine hey Bill Clinton ist mit Sicherheit kein Idiot. Er ist wahrscheinlich ein harter, gewissenhafter, intelligenter und konsequenter Mensch. Sonst hätte er nicht das geschafft was er geschafft hat und BUMM im richtigen Moment kommt eine Praktikantin vorbei und er setzt ALLES für das er jemals gearbeitet hat für einen wahrscheinlich billigen Blowjob aufs Spiel. Sowas ist doch rational nicht zu erklären oder???

Ich bin auch massiv gegen Untreue jeder Art, könnte aber Verständnis für einen einmaligen Ausrutscher aufbringen.

Finde ich schon -> er ist auch nur ein Mensch. Außerdem bezweifle ich, dass Hillary bläst.

:lol:

Klar ist er auch nur ein Mensch und scheisst den gleichen Dreck wie wir. Trotzdem ist er in Bezug auf Bildung, Konsequenz, Umgangsformen und vielleicht auch Intelligenz 95% der anderen Menschen überlegen. Und trotzdem passierts. Ich finde das zumindest bemerkenswert.

Ich sage immer die Natur hat es mit dem Sexualtrieb bzw. dessen Beherrschung etwas zu gut gemeint. Etwas weniger hätte unsere Art wahrscheinlich auch erhalten. ;)

Finde ich schon -> er ist auch nur ein Mensch. Außerdem bezweifle ich, dass Hillary bläst.

Hillary bläst sicher! Würde Bill ein Hütchen tragen würde das abheben, so würde Hillary blasen.:mrgreen:
Fraglich ist ob sie OV macht und wenn ja bei wem?:hmm:

Ich persönlich habe einige Deiner hier getroffenen Aussagen als sehr wertend, ja sogar abwertend und herabwürdigend empfunden. Ich finde auch den Seitenhieb auf die User, die zu ihrem eigenen Schutz ihre Beiträge löschen lassen möchten, nicht korrekt. Du bist, meiner Meinung nach, als Forumsteilnehmer und Moderator ein Poster der diese Rollen nicht offen vermischen darf. Ich gestehe Dir Deine Werte zu, erlaube mir bitte auch meine.

na alsdern. den letzten satz rahmen wir ein.

ich gestehe dir deine geposteten ansichten zu, also wirst du auch meine persönliche meinung lesen müssen - ob dir das jetzt schmeckt oder (weils wahrscheinlich doch den einen oder anderen wunden punkt trifft) auch ned. mir is es eigentlich egal: ich knall hier meine meinung hin, der eine wird applaudieren, ein anderer wirds scheisse finden und ein dritter wird über kurz oder lang vielleicht a bissi ins nachdenken geraten.

is so - so funktioniert ein forum.

wie du richtig bemerkt hast bin ich auch forumsteilnehmer und als dieser poste ich hier meine privatmeinung (so wie alle meine kollegen übrigens auch). wenn du das schwarz auf weiss lesen musst um das zu verstehen - bitte, hier hast du's. also hör damit auf mir einen strick daraus zu drehen. niemand wurde von mir namentlich genannt (das wäre in der tat eine sauerei) - aber dass viele hier offenber nicht denken aber trotzdem posten (um hernach den einen oder anderen thread ungeschehen machen zu lassen), das ist aufmerksamen lesern des forums wohl auch evident ohne das sie dafür moderator sein müssen.

ich gestehe dir deine geposteten ansichten zu, also wirst du auch meine persönliche meinung lesen müssen - ob dir das jetzt schmeckt oder (weils wahrscheinlich doch den einen oder anderen wunden punkt trifft) auch ned. mir is es eigentlich egal: ich knall hier meine meinung hin, der eine wird applaudieren, ein anderer wirds scheisse finden und ein dritter wird über kurz oder lang vielleicht a bissi ins nachdenken geraten.

Mein Lieber ich habe nicht Deine Meinung angegriffen und ich gestehe Dir Deine Ansichten zu. Was ich Dir jedoch nicht so einfach zugestehe sind untergriffige Mutmaßungen und Wertungen bezüglich meiner Person. Ich schätze Dich als zu intelligent ein, als dass ich das so durchgehen lassen könnte. Du weißt was Du tust, auch wenn Du es nicht namentlich machst.

wie du richtig bemerkt hast bin ich auch forumsteilnehmer und als dieser poste ich hier meine privatmeinung (so wie alle meine kollegen übrigens auch). wenn du das schwarz auf weiss lesen musst um das zu verstehen - bitte, hier hast du's. also hör damit auf mir einen strick daraus zu drehen. niemand wurde von mir namentlich genannt (das wäre in der tat eine sauerei) - aber dass viele hier offenber nicht denken aber trotzdem posten (um hernach den einen oder anderen thread ungeschehen machen zu lassen), das ist aufmerksamen lesern des forums wohl auch evident ohne das sie dafür moderator sein müssen.

Ich gestehe Dir voll und ganz Deine Freiheit als Poster zu. Aber Du bist auch Moderator. Ich hatte und habe nicht die Absicht Dir einen Strick zu drehen aber das Zitat aus dem Nähkästchen eines Mods in Kombination mit solch einer Wertung hat, meiner Meinung nach, nicht zu sein. Du hast in meinen Augen zwei Rollen. Und ich glaube nicht, dass es angebracht ist sie zu mischen.

(das sind dann - kleiner insider, aus dem nähkästchen geplaudert - solche, die tagein, tagaus per pn anklopfen und darum ersuchen dass ihr account - am besten bitte vorgestern - gelöscht wird weil z.b. die ehefrau lunte gerochen hat. da wird dann blitzartig der eben noch steife schwanz eingezogen weil die eigene feigheit einer erektion ned wirklich dienlich zu sein scheint).

Das ist, mit Verlaub, in meinen Augen absolut nicht OK gewesen. Weder der Inhalt, noch die Wertung.

is so - so funktioniert ein forum.

Da Du länger dabei und aktiv bist hast Du sicher Recht. Ich finde , dass Meinungen frei sind. Aber ich lasse auch Meinungen anderer gelten und möchte meine auch gegolten lassen wissen. Ich versuche auch nicht mehr (wie einmal am Anfang) zu verallgemeinern.

Niemand weiß, wenn er einen Menschen kennenlernt und sich verliebt wie dessen Werte für die unterschiedlichsten Dinge stehen
sry - aber wasn das für ein schwachsinn? a bissi reden zwischen den fickdurchgängen wär bei manchen empfehlenswert :cool:

Aber das zum Beispiel finde ich absolut nicht OK. Gerade von Dir.

Für diese wunderschöne Liebeserklärung (mir ist wirklich warm ums Herz geworden) hast du dir einen riesengroßen Strauß roter Rosen verdient :daumen:
stimmt..... :)

allerdings...

.....und auch geflissentlich darüber hinwegsehe dass sie selber eine kleine cholerikerin ist :p )
:shock: kann ich gar nicht glauben dass die deinige a cholerikerin is :oops: :mrgreen:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich gestehe Dir voll und ganz Deine Freiheit als Poster zu. Aber Du bist auch Moderator. Ich hatte und habe nicht die Absicht Dir einen Strick zu drehen aber das Zitat aus dem Nähkästchen eines Mods in Kombination mit solch einer Wertung hat, meiner Meinung nach, nicht zu sein. Du hast in meinen Augen zwei Rollen. Und ich glaube nicht, dass es angebracht ist sie zu mischen.
des was du "aus dem nähkästchens eines mods" zu erkennen glaubst, is aber wirklich a sache die jedem stammposter, der ned ganz dumpf is und das forumsgeschehen quer durch sämtliche forenbereiche verfolgt bekannt is.....

also häng di doch bitte da jetzt ned fest, als hätte er top secret infos bekannt gegeben....

Aber das zum Beispiel finde ich absolut nicht OK. Gerade von Dir
ahja....er darf schon auch privatuser sein, aber "gerade von erm" derf sowas ned kommen?? :shock:

ich sag meine meinung, und du darfst sie natürlich auch sagen, allerdings sag ich dir welche meinung genau du niederschreiben derfst.....
genial :mrgreen:

sorry, aber bei so einer aussage:
Niemand weiß, wenn er einen Menschen kennenlernt und sich verliebt wie dessen Werte für die unterschiedlichsten Dinge stehen
dann fällt mir dazu auch nix anderes ein, als.... "wär sehr hilfreich zwischen dem geficke auch etwas über die person zu erfahren"....

vielleicht bin ich nur schrecklich altmodisch, aber i kann mi ned verlieben ohne mich mit der person auseinandergesetzt zu haben....
und dabei erfahr ich aber schon wie er zu themen steht, die in einer beziehung wichtig sind....

i verliab mi doch in seine ansichten, seine lebenseinstellung, sein gehaben, sein ego, sein handeln, sein tun.....

aber do ned in sei heisses unterhoserl oder seine bauchhaare ( :cool: )
des macht mi maximal scharf, aber verlieben kann i mi nur in die person selber, und da is er aber scho in alle einzelteile auseinander genommen und wieder zusammengeschraubt worden...und da kenn ich sehr wohl wie er zu treue, beziehung, diverse sexarten steht.....

weisst, thefool - deine argumente werden ned wahrer und deine versuche mir ins wadl zu beissen werden dir auch dann nix bringen wenn du immer das gleiche gebetsmühlenartig wiederholst.

i hab echt keinen bock drauf einzugehen - von mir aus nenn es diskussionsverweigerung.

es steht "meins" da, es steht "deins" da. punkt. und es hat mit dem eigentlichen thema aber sowas von überhaupt nix zu tun.

gehab dich wohl.

des was du "aus dem nähkästchens eines mods" zu erkennen glaubst, is aber wirklich a sache die jedem stammposter, der ned ganz dumpf is und das forumsgeschehen quer durch sämtliche forenbereiche verfolgt bekannt is.....

also häng di doch bitte da jetzt ned fest, als hätte er top secret infos bekannt gegeben....

Sicher kann man es nachlesen und rekonstruieren. Ist auch unbestritten. Aber er ist nun einmal Moderator. Das mit dem "Nähkästchen" hat er geschrieben und nicht ich erkannt. Ich hänge mich auch nicht an den Inhalt der Information. Ich stelle für mich nur fest, dass ein Moderator meiner Meinung nach sein Moderations- und Administrationswissen nicht festgeschrieben im Forum zu verbreiten hat. Egal wie sehr es durch sorgfältiges Studium des Forums nachvollziehbar ist.

ahja....er darf schon auch privatuser sein, aber "gerade von erm" derf sowas ned kommen?? :shock:

Ich habe kein Problem mit seiner Meinung. Ich kann manches in der Aussage auch nicht verstehen.
Ich habe aber kein Verständnis für die Art und Weise mit der er sie kundgetan hat.

Es geht mir kurz gesagt um einen Wert hier, nämlich "Respekt vor der Person". Und im "Amt" eines Moderators, meiner Meinung nach und leider für den Moderator, vor allen.

Was aber jetzt wiederum nicht heißen soll, dass ich seine Meinung nicht schätze. Ich habe viele seiner Entscheidungen selbst gut geheißen und verstehe viele seiner Äußerungen.

Jetzt registriere ich erst den Post über mir. Hast ja Recht.
Wenn Du meinst ich will Dir ins Wadl beissen, dann bitte, lassen wir das.

na im ernst: weil es zeiten gegeben hat wo ich (mir selbst gegenüber wischiwaschi rechtfertigungen abgebend über die ich hier - von anderen gepostet - immer wieder stolpere) selbst untreu war.

Richtig. Sich selbst treu zu sein ist ein wesentlicher Punkt. Man kann zurückstecken, Kompromisse eingehen, Rücksicht nehmen, aber eines kann ma nicht auf Dauer: Seine Einstellung verleugnen und seine Persönlichkeit verbiegen.

und wenn ich nicht glücklich bin kann ich auch den anderen nicht glücklich machen - was jedoch ein wesentlicher anspruch ist den ich an meine beziehung stelle. tut ma leid - i funktionier nun einmal so :)

Eine grundlegende Erkenntnis. Mein eigenes Glück, die Kraft und die Ruhe, die ich aus meiner ausgeglichenen Persönlichkeit schöpfe, ist die Basis für eine glückliche Partnerschaft.

und bevor jemand vollmundig auf den letzten absatz aufspringt und meint, er mache seine (unwissende) partnerin "eh" glücklich wo's nur geht der soll sich mal fünf minuten lang vor den spiegel stellen.

i bin mir sicher, viele könnten dabei ihre pinocchionase wachsen sehen.

Jetzt steh ich schon den ganzen Tag vor dem Spiegel und es wächst nix. Aber ich bin ja auch nicht "viele". :mrgreen: :cool:

Und eine Einschränkung mach ich schon: "wo's nur geht" trifft nicht zu: weil ich mich eben nicht verbiege und zu meiner Persönlichkeit, zu meinen Schwächen (an denen ich arbeite) und meinen Bedürfnissen steh.

aber wenn manche die energie, die sie dafür verschwenden sich die dinge schönzureden, ausreden, rechtfertigungen und ablenkung zu finden dafür verwenden würden mit dem einen oder anderen ernsthaften versuch schwung in ihrer beziehung zu halten anstatt so lang zu verdrängen bis resignation einsetzt dann sähe es unter umständen ein bissi besser aus.

Richtig. Nur kenn ich allzuviele Paare, in denen eine Seite sichs gemütlich eingerichtet hat, seine Bedürfnisse gestillt sieht und nicht bereit ist an manchen Themen zu arbeiten. Das betrifft Männer, das betrifft Frauen und ich kenn gar nicht so wenige davon.

Abgesehen davon hat sexuelle Untreue für mich nichts mit Defiziten meiner Beziehung zu tun, aber das hab ich in den vorhergehenden posts ohnehin schon erläutert.

und wenn wirklich hopfen und malz verloren ist dann wäre es wohl fairer - auch dem partner gegenüber der genauso ein recht darauf hat glücklich zu sein bzw. die möglichkeit vorzufinden sein glück zu finden - sich zu trennen.

so - und jetzt wart ich bis der erste kommt und kinder (denen im zweifel halt die heile welt vorgegaukelt werden soll) ins spiel bringt :confused:

Da bin ich nun der Erste. :)

Ich habe mich bewusst entschieden, Kinder zu zeugen, sie aufzuziehen, sich wachsen zu sehen und Verantwortung für sie zu übernehmen.

Treue ist ein umfassender Begriff, den ich lebe, der zu meinen Grundprinzipien gehört und der sich nicht nur auf meine Beziehung erstreckt, sondern selbstverständlich auch auf meine Freunde, meine Kinder, .............

Zu dem Zeitpunkt als ich mich bewusst dafür entschieden habe Kinder in die Welt zu setzen, habe ich mich auch bewusst dazu entschieden alle daraus entstehenden Konsequenzen für meine Partnerschaft zu tragen.

Ich habe auf eine berufliche Karriere verzichtet um meine Kinder aufwachsen zusehen, möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen zu können, Geborgenheit zu geben und habe sie in meine Vorstellung von Treue miteinbezogen. Ich bin meiner Partnerin und meinen Kindern treu und werde allein schon aus diesem Grund meine Partnerschaft weiterführen bis wirklich "Hopfen und Malz" verloren wäre, solange bis meine Partnerin und meine Kinder unter der Situation leiden würden.

Im übrigen ruht eine Beziehung auf so vielen Standbeinen und die Sexualität ist nur eines (und für mich nicht das bedeutenste - obwohl Erotik in meinem Leben einen wichtigen Platz hat) davon. Ich kann mit einer Frau auch ohne - oder mit wenig - Sexualität mein Leben teilen, aber es gibt sehr viele Bereiche, in denen ich gemeinsame Ziele und gemeinsame Interessen verfolge muss.

jeder mag meinetwegen seine persönlichen normen erstellen - der haken an der sache kommt allerdings (und darauf wollte ich hinaus) dann ins spiel, wenn dem partner die einhaltung von normen die mit dem heimlichen eigenen tatsächlichen handeln jedoch nichts oder nur wenig gemein haben vorgegaukelt wird. aus bequemlichkeit und - nocheinmal: aufgrund der eigenen feigheit.

ich schmeiss den stein nicht gleich wenn jemand schwach wird - aber ich nehm mir heraus ihn dann zu schmeissen wenn mir jemand das eigene keine-eier-in-der-hose-haben als wohltat (weil man ja nach dem motto "was sie/er nicht weiss macht sie/ihn nicht heiss" eh ach so rücksichtsvoll agiert) verkaufen möchte.

Meine Partnerin kennt meine Einstellung von Anfang an, möchte keine Einzelheiten wissen und ich behalt sie auch für mich. Das kannst du feig, keine Eier in der Hose nennen oder wie immer du auch willst.

Wirklich schlimm find ich Menschen die - um ihr Gewissen zu erleichtern - ihren Partner verletzen, die die Konsequenzen ihres Verhalten nicht selber tragen, einer Affaire gegenüber unehrlich über die wahren Absichten und Verhältnisse sind.

am anfang fällt es im grossen gefühlsdusel wohl leicht ewige treue zu schwören, da wird unvorsichtigerweise gern wenig reiner wein, was die eigenen wünsche, sehnsüchte oder vorlieben betrifft, eingeschenkt, und da werden auch auf teufel komm raus mitunter jede menge kompromisse geschlossen.

Ich hab nie Treue geschworen, ich lebe sie. Mein Begriff von Treue unterscheidet sich von dem manch anderer, dafür ist er nicht nur ein hohles Wort. Ich lege auf sexuelle Treue keinen Wert, habe in meiner Vergangenheit bewiesen, dass meine Worte auch in der Realität Bestand haben und werde auch in Zukunft meine Vorstellungen leben.

Und um zum Schluss noch eines klarzustellen: Ich schaue nicht jedem Rock hinterher, lehne mehr Angebote ab als ich annehme und empfinde mich treuer als so manch anderer, der die Fahne der Treue stolz vor sich herträgt und bei den ersten Klippen das Schiff seiner Beziehung verlässt oder beim Anblick Aphrodites schwach wird.

Das ist mein Lebensentwurf, ich lebe ihn, verlange von niemanden das er ihn versteht oder akzeptiert, aber er macht mich zu dem, was ich bin: Ein glücklicher, ausgeglichener Mensch mit glücklichen Kindern und - auch wenn es von manchem bezweifelt wird - einer glücklichen Partnerin.

Ich habe kein Problem mit seiner Meinung. Ich kann manches in der Aussage auch nicht verstehen.
Ich habe aber kein Verständnis für die Art und Weise mit der er sie kundgetan hat.
ok, noch ganz kurz, dann wirds mühsam....
die art und weise wie wer was kundgetan hat, daran wirst aber nix ändern können....
jeder hat seine art zu schreiben, und ich könnte jetzt schreiben:
a.) ich bin nicht gewillt meinen stil zu ändern, nur damit sich keiner beleidigt oder verletzt fühlt.
oder
b.) ich werd an dreck tun, um meinen stil zu ändern nur weil sich andere ans bein gepinkelt fühlen....

und welch überraschung... "meins" wäre punkt b)

und daran kannst herumfeilen, solang du willst.... ;)

so und nun...zu dir.... bulsara :cool: :mrgreen:

bei deinem langen posting is ma ein satz ins aug gehüpft:
Meine Partnerin kennt meine Einstellung von Anfang an, möchte keine Einzelheiten wissen und ich behalt sie auch für mich. Das kannst du feig, keine Eier in der Hose nennen oder wie immer du auch willst.
welche einstellung??
dass du (kürz mas ab, ohne viel drumrum) ab und an auswärts isst?

Salmon ich bin deiner meinung. ....

:daumen: Ist fast so scharf wie "Onkel". :mrgreen:

....
Ich bin jetzt noch zwei Tage mit einem sehr lieben Menschen zusammen, ....

....
Ich melde mich von daheim wieder.
Frisch - saftig - steirisch....

:hmm: Beim rot markierten Text zweifle ich in Anbetracht deiner oberhalb zitierten Aussage.... :undweg:

ON-TOPIC:

Wenn ich verliebt bin fällt es mir leicht eine gewisse Zeit sexuell treu zu sein - ebenso in einer DOM/dev-Relation wo diese "Treue" dann als ein (gemeinsamer!) Bereich des Spiels definiert wurde.

Ohne diese beiden Punkte kann ich es mir (zumindest in Bezug auf mich :roll:) auf längere Sicht nicht vorstellen, dass sexuelle Treue wirklich funktioniert - zu groß sind die Verlockungen dieser Welt. :daumen:

welche einstellung??
dass du (kürz mas ab, ohne viel drumrum) ab und an auswärts isst?

Ja.

Und das ist mit Sicherheit nicht der wichtigste Punkt in den Beziehungen, die ich lebe.

Und warum verwendest du diese euphemistische Metapher? Oder sollte dies einen Hintergrund haben. :hmm:

des "ja" reicht scho...ohne aber und so... ;)

ja aber dann versteh i ned, warum du dich angesprochen fühlst, bzw. es für mich so rüber kommt, wie wenn du - sobalds um "treue" geht -dich rechtfertigst... wie gesagt, vielleicht tuast des gar ned, und es kummt mir nur so vor....

dann seh ich "deins" - auch wenns dir wurscht sein wird - auch ned als "beschiss am partner"

huch, hoffentlich werden sich die " da rennen die moralapostel schreier" jetzt ned ins wasser schmeissen :roll:
und wenn...wärs ma wurscht :cool: :mrgreen:

Und warum verwendest du diese euphemistische Metapher? Oder sollte dies einen Hintergrund haben. :hmm:
nein, war keine versteckte einladung zum essen...ka sorge :mrgreen:

des "ja" reicht scho...ohne aber und so... ;)

ja aber dann versteh i ned, warum du dich angesprochen fühlst, bzw. es für mich so rüber kommt, wie wenn du - sobalds um "treue" geht -dich rechtfertigst... wie gesagt, vielleicht tuast des gar ned, und es kummt mir nur so vor....

Ich rechtfertige mich nicht, dazu besteht kein Grund.

Ich lege meine Meinung dar und versuche im Diskurs neue Aspekte für mich zu finden. Denn: Meine Partnerin weiss um meine Einstellung, aber nicht um konkrete Umstände. Ich würde lieber auch in diesem Bereich in völliger Übereinstimmung mit ihr handeln.

Des weiteren habe ich sowohl von Männern als auch von Frauen in dieser Frage sehr viel Scheinheiligkeit erlebt, sodass mich dieses Thema schon allein unter diesem Aspekt interessiert.

ähm, dann hupf i auf den rauszitierten satz auch nochmal drauf und zitier mich mal selbst...

- es werden gemeinsame lösungen gefunden und die gemeinsame beziehung quasi neu erfunden. auch gut.

nicht bei einer - bei meiner.

Hallo lieber Petseit...danke, dass du genantwortet hast...wenngleich ich dann nocheinmal nachfragen werde....wenn du gestattest...;)

Der erste Punkt ist interessant. Ich hab bewusst "einer" Partnerin geschrieben....Ich hab über deine Posts viel nachgedacht (wie über alle hier)...."deiner" Partnerin kann man natürlich auch so lesen. Vor ihr warst du nicht treu (das hast du ja auch schon anklingen lassen) und ob du es nach ihr wieder sein wirst (sofern es ein nach ihr gibt) ist auch offen.

Ich werde einfach nicht schlau daraus, warum du so eine scharfe Sprache verwenden musst. Vielleicht ist es nur dein Stil. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass du wohl eine Art "Bekehrungserlebnis" hattest. Und neu "Bekehrte" sind in der Regeln einfach viel extremer in den Anschauungen wie andere...Nur so eine These - falls sie nicht stimmt, sorry.

ich schmeiss den stein nicht gleich wenn jemand schwach wird - aber ich nehm mir heraus ihn dann zu schmeissen wenn mir jemand das eigene keine-eier-in-der-hose-haben als wohltat (weil man ja nach dem motto "was sie/er nicht weiss macht sie/ihn nicht heiss" eh ach so rücksichtsvoll agiert) verkaufen möchte.

Dass du Steine wirfst finde ich schade...trotzdem ist es mir lieber du wirfst verbale Steine als dass du gar nicht mitdiskutierst. Was ich mich jedoch schon die ganze Zeit frage ist folgendes: warum bist du Moderator in einem Forum, indem du scheinbar viele Menschen nicht nur nicht schätzt, sondern tatsächlich verachtest?

Und jetzt hab ich noch eine Frage an dich...die ist wirklich ernst gemeint und soll nicht wie eine Fangfrage wirken.
Sexuelle Treue ist für dich also ein absolutes Muss. Warum hast du erklärt. Kurz zusammengefasst: weil du eine Frau gefunden hast, die etwas Unumwerfliches in dir ausgelöst hat und weil du sie liebst. Aber: es wird Bereiche in deinem Leben geben, die auch du getrennt von ihr lebst. Du wirst große Freundschaften leben, bei denen es nicht um Sex aber sicher auch um emotionale Intimität geht. Du wirst ganz sicher sogar Bereiche haben, die nur dir gehören, die geheim sind. Warum ist gerade der Bereich Sexualität für dich einer, der ganz offen "nur" mit einer Partnerin zu leben ist?
Ehrliche und ernstgemeinte Frage...ich freue mich, wenn du sie beantwortest.

Für diese wunderschöne Liebeserklärung (mir ist wirklich warm ums Herz geworden) hast du dir einen riesengroßen Strauß roter Rosen verdient :daumen:

Ja, es war eine wunderschöne Liebeserklärung - dafür wird er sicher einen "riesengroßen Strauß Rosen" bekommen, aber: schöne Worte, gefühlsvolle Zeilen...wie Petseit es bei anderen manchmal halt auch sehr scharf kritisiert....;)

Dass wir hier im Forum auf keine Einigung kommen würden war mir klar, insbesonders da die Thematik sich, meines Wissens nach, durch die Geschichte der Menschheit zieht und auch von viel klügeren Köpfen als dem meinen nicht gelöst werden konnte.

Hallo mein lieber Fool....vielen Dank für deine langen, offenen, emotionalen und durchdachten Beitrag. Zu einer Einigung zu kommen...das wäre nicht im Geringsten meine Absicht. Ich freue mich, wenn ich unterschiedliche Positionen lese, sie nachzuvollziehen und zu verstehen versuche und dabei auch Einiges lerne.

Was ich im Moment jedoch manchmal sehr vermisse sind gewisse Fairness und Respekt den Leuten und Meinungen gegenüber. Es gibt, aus meiner Sicht, momentan ein sehr starkes Schwarzweissdenken welches überhaupt wenig Grau zulässt. Besonders in Bezug auf persönlicher Moral, gesellschaftlicher Moral, Lüge und Wahrheit.

:daumen: Da geb ich dir sehr Recht und Selbiges hab ich ja auch schon einmal anklingen lassen. Ich mag gerade im moralisch ethischen Diskurs Ansätze, die auch Graustufen gelten lassen. Wenngleich - die Graustufen gäbe es nicht, wenn es schwarz und weiß nicht gäbe....

Ich gestehe jedem seine Freiheit und Werte zu und erwarte mir von ihm auch, dass er mir meine zugesteht. Ich muss Werte nicht teilen und erwarte mir auch nicht, dass andere meine Werte teilen. Ich entscheide selbst für mich, was für mich wichtig ist und was nicht.

:daumen: Wenngleich ich natürlich die Grund- und Menschrechte hier ausehmen muss...und in einer Diskussion ja schon angedeutet wurde, dass sexuelle Treue tatsächlich einem Menschenrecht nahe kommen kann. Ich würde das hinterfragen...aber ergänzt soll es sein.

Ich entscheide auch selbst, was für mich für meine Partnerschaft wichtig ist und was nicht. Ich teile sehr viele Werte und Bedürfnisse mit meiner Frau und einige nicht. Ich habe versucht diese Unsimmigkeiten anzuschneiden und bin gescheitert. Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass diese Grausstufe, die ich in meiner Partnerschaft lebe, für mich nicht Grund zur Trennung ist.

:daumen:

Ich liebe meine Frau sehr und wenn ich mit ihr körperlich zusammen bin ist es immer wieder wunderschön, aber unsere Bedürfnisse in Bezug auf Frequenz sind diametral entgegengesetzt. Ich bin ein Mensch der offene Nähe möchte und sie möchte geschlossene Nähe. Ich gehe auf Menschen zu und habe einen großen Kreis mit (anteilsmäßig) wenigen Fixpunkten während sie ihren Kreis klein hält mit vielen Fixpunkten.

:daumen: Wirklich sehr beeindruckend wie reflektiert und bewusst du hier beschreibst und auch zu leben scheinst.

Mein jetziger Wissensstand bringt mich zum Schluss, dass wenn sie es erfährt unsere langjährige Beziehung, die ich persönlich als sehr schön empfinde, sofort zerbricht. In diesem Wissen versuche ich alles zu verhindern, dass sie es erfährt.

Das hab ich ja schon einmal hinterfragen wollen (und hab dafür Schelte vom Steirerbauam bekommen)....aber du weißt ja nicht, wie sie reagieren würde...20 Jahre...eine lange Zeit, eine große Liebe...wer weiß, ob sie dir nicht doch verzeihen würde oder sie dich nicht doch verstehen würde.

Auch das Thema des Lügens und Betrügens brauchen, meiner Meinung nach, viele hier nicht aufbringen. Ich bin selbst auch einer, der sein Unternehmen um Teile seiner bezahlten Arbeitszeit sowie Strukturkosten betrügt weil ich auf Firmenmaterial tagsüber poste. Aber scheinbar ist das moralisch nicht so verwerflich. Moral ist, aus meiner Sicht, auch ein regional sehr veränderlicher Begriff.

:daumen: Wirklich interessante Ansatz....ja...die jeweilige Gewichtung der jeweiligen Werte ist halt (je nach Kontext, Erziehung, Kultur, persönlichem Empfinden etc) unterschiedlich...

Richtig. Sich selbst treu zu sein ist ein wesentlicher Punkt. Man kann zurückstecken, Kompromisse eingehen, Rücksicht nehmen, aber eines kann ma nicht auf Dauer: Seine Einstellung verleugnen und seine Persönlichkeit verbiegen.

:daumen: Du sprichst mir aus der Seele - bzw. ich würde sogar sagen, dass es eine unsere Aufgaben ist, das zu leben, was wir wirklich, wirklich sind. Und das hat überhaupt nichts Oberflächliches - ganz im Gegenteil....um das zu leben, was man wirklich, wirklich ist, braucht es ein hohes Maß an Selbstkritik, Selbstreflexion und Mut.

Eine grundlegende Erkenntnis. Mein eigenes Glück, die Kraft und die Ruhe, die ich aus meiner ausgeglichenen Persönlichkeit schöpfe, ist die Basis für eine glückliche Partnerschaft.

Und eine Einschränkung mach ich schon: "wo's nur geht" trifft nicht zu: weil ich mich eben nicht verbiege und zu meiner Persönlichkeit, zu meinen Schwächen (an denen ich arbeite) und meinen Bedürfnissen steh.

Nur kenn ich allzuviele Paare, in denen eine Seite sichs gemütlich eingerichtet hat, seine Bedürfnisse gestillt sieht und nicht bereit ist an manchen Themen zu arbeiten. Das betrifft Männer, das betrifft Frauen und ich kenn gar nicht so wenige davon.

:daumen: Und genau da setzt ich auch an, wenn ich meine, dass sexuell treue Menschen unter Umständen auch sehr untreu sein können.

Abgesehen davon hat sexuelle Untreue für mich nichts mit Defiziten meiner Beziehung zu tun, aber das hab ich in den vorhergehenden posts ohnehin schon erläutert.

:daumen: :daumen: :daumen:

Zu dem Zeitpunkt als ich mich bewusst dafür entschieden habe Kinder in die Welt zu setzen, habe ich mich auch bewusst dazu entschieden alle daraus entstehenden Konsequenzen für meine Partnerschaft zu tragen.

Im übrigen ruht eine Beziehung auf so vielen Standbeinen und die Sexualität ist nur eines (und für mich nicht das bedeutenste - obwohl Erotik in meinem Leben einen wichtigen Platz hat) davon. Ich kann mit einer Frau auch ohne - oder mit wenig - Sexualität mein Leben teilen, aber es gibt sehr viele Bereiche, in denen ich gemeinsame Ziele und gemeinsame Interessen verfolge muss.

:daumen: Und genau in diese Richtung geht auch meine Frage...warum hat gemeinhin die Sexualität eine so herausragende exklusive Position in einer Zweierbeziehung?

Wirklich schlimm find ich Menschen die - um ihr Gewissen zu erleichtern - ihren Partner verletzen, die die Konsequenzen ihres Verhalten nicht selber tragen, einer Affaire gegenüber unehrlich über die wahren Absichten und Verhältnisse sind.

:daumen: :daumen:

Ich hab nie Treue geschworen, ich lebe sie. Mein Begriff von Treue unterscheidet sich von dem manch anderer, dafür ist er nicht nur ein hohles Wort. Ich lege auf sexuelle Treue keinen Wert, habe in meiner Vergangenheit bewiesen, dass meine Worte auch in der Realität Bestand haben und werde auch in Zukunft meine Vorstellungen leben. (...) Ein glücklicher, ausgeglichener Mensch mit glücklichen Kindern und - auch wenn es von manchem bezweifelt wird - einer glücklichen Partnerin.

(Übrigens - die freie Entfaltung individueller Sexualität ist sehr wohl auch ableitbarer und argumentierbarer Bestandteil der unteilbaren Rechte eines menschlichen Wesens! Und ein kleiner Vorgriff - sexuelle Untreue kann genau auch hier stören und verletzen)

Spannender Ansatz...

Sag, mein Lieber...du weißt ja - ich bin ein Fan deiner Antworten. Aber: was du in all deinen langen Posts noch nie durchschimmern hast lasse ist, wie du heute, hier und jetzt dazu stehst? Lebst du sexuell treu oder untreu? Und was motiviert dich für das Eine oder Andere?

Ich habe gelernt, dass 'sexuelle' Untreue immer einer/m etwas sagt - das gilt es zu finden und zu verstehen und dann ehrliche Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen.

:hmm: kannst das etwas näher erleutern?

.... sexuelle Untreue war in jedem Fall mit anderen Verwundungen oder mit dem bereits still eingetretenen Ende der Beziehung verbunden...

dass ich das anders lebe, weißt du ja schon...

...und ich habe Treue nie als 'Besitz' empfunden - sondern als Hingabe und Zuwendung.

:daumen: Sehr schön geschrieben...bedeutet dann Untreu für dich sexuelle ein Zuwenig an Hingabe?

"Wer von euch ohne Schuld, der werfe den ersten Stein"

:daumen: Schön, dass du hier Johannes zitierst!

:daumen: Ist fast so scharf wie "Onkel". :mrgreen:

:mad: :hau: :hau: :hau: :hau: :hau: ;)

Wenn ich verliebt bin fällt es mir leicht eine gewisse Zeit sexuell treu zu sein - ebenso in einer DOM/dev-Relation wo diese "Treue" dann als ein (gemeinsamer!) Bereich des Spiels definiert wurde.

Hallo lieber Alex...schön, dass du auch mitredest.... :daumen: Möchtest erklären, warum es dir eine gewisse Zeit leicht fällt und dann nicht mehr? :bussal:

Ich rechtfertige mich nicht, dazu besteht kein Grund.Ich lege meine Meinung dar und versuche im Diskurs neue Aspekte für mich zu finden. Denn: Meine Partnerin weiss um meine Einstellung, aber nicht um konkrete Umstände. Ich würde lieber auch in diesem Bereich in völliger Übereinstimmung mit ihr handeln.

Des weiteren habe ich sowohl von Männern als auch von Frauen in dieser Frage sehr viel Scheinheiligkeit erlebt, sodass mich dieses Thema schon allein unter diesem Aspekt interessiert.

:daumen: :daumen: :daumen:

Meine Lieben...

vielen Dank für die rege Diskussion...wenn ich mir die Posts von heute durchlese, dann ist es ja schon sehr heiß hergegangen. Darf ich noch einmal meinen Anfangswunsch zitieren? Nur, falls die Emotionen etws zu hoch gehen sollten....

Wünschen würde ich mir, dass die Diskussionbeiträge im Tenor gegenseitiger Wertschätzung und nicht persönlicher Beschimpfungen verfasst werden - aber das ist natürlich nur ein Wunsch....:)

Lieber Cernunnos66, dass ich eine Freundin deiner wohl durchdachten, präzise formulierten und intensiv überlegten Posts bin, weißt du ja....Umso mehr freue ich mich, dass du in diese Diskussion eingestiegen bist:daumen:.
.....
:bussal: und ich würde lügen, wenn mich das nicht wieder ehrt...und doch: deine Beiträge sind mit meinen nicht im Geringsten vergleichbar...man merkt, dass "Denken" dein Beruf ist....;):daumen:

Ich würde mir von jemandem, dessen Beruf "Denken" ist, eher wünschen, dass seine Beiträge
allgemeinverständlicher und nicht gar so abgehoben sind. Wohl durchdacht mögen sie sein, intensiv überlegt auch, aber unter präziser Formulierung verstehe ich ein bisschen was anderes.

Mir gefällt dein Beitrag auch sehr gut. Ich glaub auch nicht, dass es wirklich mit Einstellung zu tun, ich glaube es hat viel mit einem selbst zu tun. Wie sicher ich mir selber bin. Wie gut ich das Gefühl der Liebe bedingungslos genießen kann. Wie sehr ich lieben kann ohne besitzen zu wollen.

Eine Schwierigkeit beim geschriebenen Wort ist immer die Geschichte, wie kommt das alles beim Lesenden an. Und ich lese heraus: Wer deine Lebenseinstellung nicht so ganz nachvollziehen kann, wer im Falle eines Seitensprungs des Partners plötzlich Selbstzweifel bekommt, der ist:

1. sich selbst nicht sicher. Ist es so unverständlich, dass man im Falle eines Betrugs an seiner eigenen Wertigkeit (für den Partner) zweifelt?

2. kann das Gefühl der Liebe nicht bedingungslos genießen - dieses Gefühl bedingungslos genießen sollte eine Voraussetzung für Liebe jeder Art sein und hat für mich nichts damit zu tun, ob jemand treu ist oder nicht, ob jemand mit der Untreue seines Partners umgehen kann oder nicht.

3. kann nicht lieben, ohne besitzen zu wollen. Dieser Satz ist für mich ebenfalls nicht nachvollziebar.Auch ich will meinen Partner nicht besitzen und nicht besessen werden, trotzdem leben wir eine treue Partnerschaft.

Ich komme immer wieder zu dem selben Schluss: Für mich ist Fremdgehen mit Wissen und Zustimmung des Partners keine Untreue, sondern eine vereinbarte Lebensform.

Ich widerspreche nämlich hier:

Da ist der Unterschied vom 'Warum' 'Wann' und '...danach?' zu bedenken.
......
... allerdings - ist es auch entscheidend in welcher Form, wann und wie und auch in Abhängigkeit der individuellen Beurteilung die jeweilige Form 'sexueller Untreue' erfolgt / geschieht / begangen wird. Und auch mit wem. Wie lange, wie oft, seriell oder fallweise...

Ich glaube, wir können uns darauf einigen - dass es verschiedene Ebenen der Wirksamkeit von sexueller Treue bzw Untreue gibt.
.....

Ein bisserl untreu gibt es nicht, ebenso wenig wie ein bisserl schwanger. Entweder ich bin treu oder nicht. Und es spielt für mich keine Rolle, warum der Untreue fremdgegangen ist. Er war untreu, Punkt. Es spielt auch keine Rolle, wann und wie oft.

Diese Fragen, WARUM, WANN, WIE OFT, werden dann wichtig, wenn die Untreue in der Beziehung zur Sprache kommt und BEIDE versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Im Idealfall sollte das in einer Beziehung, die auf Treue basiert, natürlich VORHER geschehen. Dann wird es Lösungen irgendwelcher Art geben - hoffentlich.

Wenn ich also in einer Partnerschaft lebe, in der wir uns versprochen haben, uns sexuell treu zu bleiben, dann ist es egal, ob's einmal passiert oder öfter, ob nüchtern oder im Halbrausch, ob geplant oder spontan usw. Untreu ist untreu. Es liegt dann an den beiden, ob und wie sie aus dem Dilemma wieder rauskommen.

Was nun meine eigene Motivation für Treue angeht, bin ich am ehesten bei Mylenes Standpunkt. Da ist so vieles von meinen eigenen Gedanken beschrieben...
Und wozu muss man dann eine Partnerschaft haben? Frei sein und frei leben wär doch ne Alternative oder nicht?

Wenn ich mehrere Partner, Liebeleien usw. habe, warum braucht man dann einen festen Partner?

Warum ich sexuell treu bin. Weil ich mich auf einen Menschen zu 100 % einlass und Schwierigkeiten habe, das bei Anderen auch zu tun. Weil mir der Mann reicht, ich ihn liebe und mir lieber mit ihm Dinge erarbeite als mir die Reize wo anders zu holen. Ich bislang Glück hatte und immer jemanden hatte mit dem das möglich war.

Kann das daher nicht genau beantworten wie es ist, etwas nicht zu bekommen. Ob ich damit leben könnte, auf Dauer auf etwas zu verzichten zu müssen.

Und jetzt werde ich kitschig!

Ich finde das Sexualität in einer Beziehung einen ganz besonderen Stellenwert hat. Das ist eine Sache nur von uns Beiden, ich will da keinen Dritten oder Vierten mit drinn herum mischen lassen. Ich will etwas was nur uns Beiden gehört. (ich weiß, ich will, klingt doof)

Warum wird sexuelle Treue eigentlich immer so belächelt, bezweifelt? Ich seh in ihr einfach was Besonderes. Mein Bekenntnis zu dieser einen, für mich ganz wichtigen Person.

...dass ich nur zustimmen kann.

Mylene stellt die Frage, ob sie damit leben könnte, auf Dauer auf etwas zu verzichten, das ihr wichtig ist. Diese Frage hab ich mir auch lange gestellt. Und ich habe mich in genau dieser Situation bewusst für den heimlichen Seitensprung entschieden. Mit dem Wissen, wie wichtig mir meine Partnerschaft ist, und welches Risiko ich eingehe, nämlich im schlimmsten Fall den Verlust meines Partners.

:bussal: Kristallklar, wie Du das rüberbringst. Ich stimme selten jemandem 100% zu, aber bei Dir bin ich fast geneigt...

Eine Schwierigkeit beim geschriebenen Wort ist immer die Geschichte, wie kommt das alles beim Lesenden an. Und ich lese heraus: Wer deine Lebenseinstellung nicht so ganz nachvollziehen kann, wer im Falle eines Seitensprungs des Partners plötzlich Selbstzweifel bekommt, der ist:

1. sich selbst nicht sicher. Ist es so unverständlich, dass man im Falle eines Betrugs an seiner eigenen Wertigkeit (für den Partner) zweifelt?

2. kann das Gefühl der Liebe nicht bedingungslos genießen - dieses Gefühl bedingungslos genießen sollte eine Voraussetzung für Liebe jeder Art sein und hat für mich nichts damit zu tun, ob jemand treu ist oder nicht, ob jemand mit der Untreue seines Partners umgehen kann oder nicht.

3. kann nicht lieben, ohne besitzen zu wollen. Dieser Satz ist für mich ebenfalls nicht nachvollziebar.Auch ich will meinen Partner nicht besitzen und nicht besessen werden, trotzdem leben wir eine treue Partnerschaft.

Niemand kann seinen Partner besitzen. Es wird Beziehungen geben, wo die Zuneigung so gross und die sexuellen Fantasien so klein sind, dass man ein Leben lang gemeinsam alle seine gegenseitigen Wünsche verwirklicht. Oft ist das aber eine Augenauswischerei. Wei8l ich nicht weiss, dass mein Partner mich hintergeht, heisst ja nicht, dass er es nicht ( heimlich ) tut.

Ich komme immer wieder zu dem selben Schluss: Für mich ist Fremdgehen mit Wissen und Zustimmung des Partners keine Untreue, sondern eine vereinbarte Lebensform.

Wobei ich ehrlich gesagt mittlerweile auch schon x Paare kennen, die in offenen Beziehungen leben, die auch mit gegenseitigem Einverständnis "untreu" sind, und deren Beziehungen trotzdem scheitern, weil sich SIe oder Er dann doch wirklich verliebt...

sagt das was über unsere grundsätzliche Beziehungsfähigkeit aus? Hm.

Ein bisserl untreu gibt es nicht, ebenso wenig wie ein bisserl schwanger. Entweder ich bin treu oder nicht. Und es spielt für mich keine Rolle, warum der Untreue fremdgegangen ist. Er war untreu, Punkt. Es spielt auch keine Rolle, wann und wie oft.

Diese Fragen, WARUM, WANN, WIE OFT, werden dann wichtig, wenn die Untreue in der Beziehung zur Sprache kommt und BEIDE versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Im Idealfall sollte das in einer Beziehung, die auf Treue basiert, natürlich VORHER geschehen. Dann wird es Lösungen irgendwelcher Art geben - hoffentlich.

Hier widerspreche ich Madame mal kurz...ich denke, wenn verliebete, oft auch junge Paare, sich füreinander entscheiden, und in ihrer Verlkiebtheit sich ewige Treue schwören...da erkennt man die Tragweite nicht und hat auch nicht die Reife, Bereitschaft und den Mut, über sowas wie Untreue VORHER zu sprechen.

Wenn ich also in einer Partnerschaft lebe, in der wir uns versprochen haben, uns sexuell treu zu bleiben, dann ist es egal, ob's einmal passiert oder öfter, ob nüchtern oder im Halbrausch, ob geplant oder spontan usw. Untreu ist untreu. Es liegt dann an den beiden, ob und wie sie aus dem Dilemma wieder rauskommen.

Was nun meine eigene Motivation für Treue angeht, bin ich am ehesten bei Mylenes Standpunkt. Da ist so vieles von meinen eigenen Gedanken beschrieben...

...dass ich nur zustimmen kann.

Mylene stellt die Frage, ob sie damit leben könnte, auf Dauer auf etwas zu verzichten, das ihr wichtig ist. Diese Frage hab ich mir auch lange gestellt. Und ich habe mich in genau dieser Situation bewusst für den heimlichen Seitensprung entschieden. Mit dem Wissen, wie wichtig mir meine Partnerschaft ist, und welches Risiko ich eingehe, nämlich im schlimmsten Fall den Verlust meines Partners.

Ich denke, jeder Mensch wird in seiner Situation für sich die Entscheidung treffen. Als Realist glaub ich, dass wir alle tief hinein egoistisch sind. Aber bewusst Abwägen ist ein Zeichen, dass das Thema wirklich brisant ist...ich schätz mal, 80% der Menschen betrügen, ohne vorher gross drüber nachzudenken.

Das ist mein Lebensentwurf, ich lebe ihn, verlange von niemanden das er ihn versteht oder akzeptiert, aber er macht mich zu dem, was ich bin: Ein glücklicher, ausgeglichener Mensch mit glücklichen Kindern und - auch wenn es von manchem bezweifelt wird - einer glücklichen Partnerin.

Woher weißt Du das Deine Frau glücklich ist? Spürst Du das? Sagen kann man viel. Wär sie glücklich wenn sie davon wüsste oder weiß sie es eigentlich und verschließt die Augen davor? Halten sie vllt. nur die Kinder und Euer gemeinsam geschaffener Lebensstandard, den jeder für sich alleine wohl nicht hätte?

Ich will nur wissen ob es wirklich Liebe ist die Euch zusammenhält oder nur die Vernunft!

Zurück
Oben