Motivation für sexuelle (Un-)Treue

:daumen: Und genau in diese Richtung geht auch meine Frage...warum hat gemeinhin die Sexualität eine so herausragende exklusive Position in einer Zweierbeziehung?

Das wundert mich immer wieder aufs Neue.

Meine These dazu ist, dass viele von uns Schwierigkeiten haben sich völlig zu öffnen, schrankenlose Intimität zuzulassen, sich bedingungslos hinzugeben.

Der sexuelle Akt wird zu einer besonderen Handlung, man erhält von seinem Partner Dinge, die einen aussergewöhnlichen Stellenwert haben (eben Intimität und Nähe), die dem eigenen Ego schmeicheln, die man ganz für sich haben möchte. Und umgekehrt gibt man vieles, dass dies- wenn der Partner genau diese Dinge mit einer fremden Person teilt - als Zurückweisung der eigenen Hingabe und Person empfunden wird.

Diese meine Überlegungen würden auch meine persönliche Einstellung erklären: Ich habe keine Schwierigkeiten mich zu öffnen und mein Innerstes zu zeigen und ebenso besitze ich ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, dass durch ein "Fremdgehen" meiner Partnerin nicht erschüttert wird. Klingt überheblich, ist aber so. :) :cool:

Woher weißt Du das Deine Frau glücklich ist? Spürst Du das? Sagen kann man viel. Wär sie glücklich wenn sie davon wüsste oder weiß sie es eigentlich und verschließt die Augen davor? Halten sie vllt. nur die Kinder und Euer gemeinsam geschaffener Lebensstandard, den jeder für sich alleine wohl nicht hätte?

Ich will nur wissen ob es wirklich Liebe ist die Euch zusammenhält oder nur die Vernunft!

Es ist nicht die Vernunft und nicht die Liebe.

Es sind so viele Dinge, die uns verbinden: Gemeinsamkeiten, gleiche Ziele, ähnliche Interessen, gemeinsam Erlebtes, überwundene Schwierigkeiten, gegenseitige Wertschätzung, Gefühle (und da gehört die Liebe dazu), der Wunsch gemeinsam durch die Zukunft zu gehen, gegenseitige Ergänzung, unsere Kinder und am allerwenigsten der Lebensstandard.

Worte sind leicht gesprochen, die Wahrheit erschliesst sich auf einer anderen Ebene:

Des Glücks meiner Partnerin kann ich mir deshalb so sicher sein weil:

Ich weiss, dass sie mit mir all das verwirklicht hat, was sie sich vom Leben erwartet hat.

Ich ihre Stimmungslagen spüre, bevor sie diese verbalisiert hat; ich spüre wann sie glücklich ist, wann unzufrieden und auch falls sie einmal unglücklich ist.

Ich in Augen lesen kann, wenn auch nicht in allen, so doch in denen der Personen, die mir wichtig sind.

Sie über meine Schwächen hinwegsieht, sie akzeptiert auch wenn sie manchmal nerven.

Sie sich mit mir in eine Richtung weiterentwickwelt hat, die sie als ausgesprochen positiv bewertet.

Und noch viel andere Anzeichen, die ich hier nicht poste, weil sie den persönlichen Bereich meiner Partnerin betreffen und ich über Dinge, die mir anvertraut wurden nicht öffentlich spreche. ;)

Hallo lieber Petseit...danke, dass du genantwortet hast...wenngleich ich dann nocheinmal nachfragen werde....wenn du gestattest...;)
Ich werde einfach nicht schlau daraus, warum du so eine scharfe Sprache verwenden musst. Vielleicht ist es nur dein Stil. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass du wohl eine Art "Bekehrungserlebnis" hattest. Und neu "Bekehrte" sind in der Regeln einfach viel extremer in den Anschauungen wie andere...Nur so eine These - falls sie nicht stimmt, sorry.

Dass du Steine wirfst finde ich schade...trotzdem ist es mir lieber du wirfst verbale Steine als dass du gar nicht mitdiskutierst. Was ich mich jedoch schon die ganze Zeit frage ist folgendes: warum bist du Moderator in einem Forum, indem du scheinbar viele Menschen nicht nur nicht schätzt, sondern tatsächlich verachtest?
[/COLOR]

Wer bereit ist, Steine zu werfen... ist bereit sehenden Auges Menschen zu töten. Auch wenn es (vorerst) im Imaginären geschieht.
Wer bereit ist zu töten, um moralischen Dogmen zu folgen, verachtet das Prinzip der Würde und des Lebendigen.
Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Mit dieser Einstellung reiht man sich in einer Reihe höchst bedenklicher (ablehnungswürdiger) Ideologien ein.

DAS ist nicht mehr diskussionswürdig. Das kann nur abgelehnt und absolut widersprochen werden.

...und es ist in der Tat mehr als bigott und hinterfragenswürdig, dass aus einer Position der Unvereinbarkeit - Macht und persönliche Meinung vermischt werden.

Ja, es war eine wunderschöne Liebeserklärung - dafür wird er sicher einen "riesengroßen Strauß Rosen" bekommen, aber: schöne Worte, gefühlsvolle Zeilen...wie Petseit es bei anderen manchmal halt auch sehr scharf kritisiert....;)

:daumen: Da geb ich dir sehr Recht und Selbiges hab ich ja auch schon einmal anklingen lassen. Ich mag gerade im moralisch ethischen Diskurs Ansätze, die auch Graustufen gelten lassen. Wenngleich - die Graustufen gäbe es nicht, wenn es schwarz und weiß nicht gäbe....

Persönliche Befangenheit.
NichtraucherNachRaucher-Syndrom.
Zwanghafter Charakter? Altersinflexibilität?

Wer nicht mehr in der Lage ist, die Nuancen der Wirklichkeit und die Vielfalt des Lebens wahrzunehmen und zu schätzen - wird zum ideologisch motivierten Miesmacher (womit wir wenigstens wieder bei den Motiven angelangt wären).

Hoch geschätzter Petseit - was sagst du zB zu den Männern junger Frauen, die im Namen der 'Ehre der Familie' morden.... (nach meiner Wahrnehmung folgst du ihrem Verständnismodell.....) ... nur weil sie gerade mal den Schleier gelüftet haben.... ?!

... nach meiner Einschätzung hast du jede Konsensfähigkeit (vorsätzlich ?) ausgeschaltet.

:daumen: Da geb ich dir sehr Recht und Selbiges hab ich ja auch schon einmal anklingen lassen. Ich mag gerade im moralisch ethischen Diskurs Ansätze, die auch Graustufen gelten lassen. Wenngleich - die Graustufen gäbe es nicht, wenn es schwarz und weiß nicht gäbe....

Liebe Salome, Jüngerin des Lichts - die Graustufen wie Schwarz und Weiß gäbe es nicht OHNE das Licht.
Selbst in der objektivierten Messbarkeit in den Farbräumen, ist die Achse Schwarz-Weiß als "Helligkeit" beschrieben.
Manche leben lieber im Licht, manche lieber im Dunkeln......

:daumen: Wenngleich ich natürlich die Grund- und Menschrechte hier ausehmen muss...und in einer Diskussion ja schon angedeutet wurde, dass sexuelle Treue tatsächlich einem Menschenrecht nahe kommen kann. Ich würde das hinterfragen...aber ergänzt soll es sein.

.... die Menschenrechte umfassen auch Gesundheit und Entwicklung eines Menschen.
Wenn wir diesem Werterelativismus nachgeben, müssen wir konsequenterweise auch die Beschneidung von Frauen akzeptieren, die Kastration von Missliebigen....

Hinterfragen wir weiter... religöse Beschneidungen, Zwangssterilisationen, Eheverbote, Todesstrafe bei Ehebruch, Haftstrafe bei Aufenthalt im öffentlichen Raum ohne Beisein eines männlichen Familienmitglieds, Verstoß aus dem Familienverband bei ungewollter Schwangerschaft, Zwangsverheiratungen, Selbstverbrennung von zwangsverheirateten Frauen, ..........

Ich glaub ich werde einen Thread eröffnen - Die Rolle der Sexualität in den Menschenrechten....

Das hab ich ja schon einmal hinterfragen wollen (und hab dafür Schelte vom Steirerbauam bekommen)....aber du weißt ja nicht, wie sie reagieren würde...20 Jahre...eine lange Zeit, eine große Liebe...wer weiß, ob sie dir nicht doch verzeihen würde oder sie dich nicht doch verstehen würde.

... der beste aller Steirer schilt ja eigentlich alle irgendwann.... oder ??
;)

:daumen: Wirklich interessante Ansatz....ja...die jeweilige Gewichtung der jeweiligen Werte ist halt (je nach Kontext, Erziehung, Kultur, persönlichem Empfinden etc) unterschiedlich...

... da es keine absoluten Werte gibt.... bleibt uns ja gar nix anderes über.... :cry:
Aber selbst sexuelle Untreue hat eben starke Kontext-gebundene Komponenten - einerseits des Geschehens, andererseits des Beurteilens.... Beispiele erspare ich mir hier.... ist mir echt zu degoutant.

:daumen: Du sprichst mir aus der Seele - bzw. ich würde sogar sagen, dass es eine unsere Aufgaben ist, das zu leben, was wir wirklich, wirklich sind. Und das hat überhaupt nichts Oberflächliches - ganz im Gegenteil....um das zu leben, was man wirklich, wirklich ist, braucht es ein hohes Maß an Selbstkritik, Selbstreflexion und Mut.

Ja.
Finden wir uns. Finden wir einander. Blicken wir auf die Gründe unseres Menschseins, Blicken wir auf die Errungenschaften unserer Zivilisation.
Wobei ich nicht aus der Seele sprechen kann... als waldgeborener Animist.....

:daumen: Und genau da setzt ich auch an, wenn ich meine, dass sexuell treue Menschen unter Umständen auch sehr untreu sein können.

... sich selbst gegenüber, vielleicht der Gesellschaft gegenüber, ihrem Karma gegenüber.... Ja. Sexuelle Treue an sich begründet keine Errungenschaften.
Absolut meine Meinung.

:daumen: Und genau in diese Richtung geht auch meine Frage...warum hat gemeinhin die Sexualität eine so herausragende exklusive Position in einer Zweierbeziehung?

Macht.
Kapital.
Besitz und Verfügung.
Politik.

Aber auch - Bindungsfähigkeit,
Sicherheit
Nestwärme für Kinder...

.... UND -für wen? Seien wir doch bitte ehrlich - wie sehen die Regeln für Männer und wie für Frauen aus???

Spannender Ansatz...
Sag, mein Lieber...du weißt ja - ich bin ein Fan deiner Antworten. Aber: was du in all deinen langen Posts noch nie durchschimmern hast lasse ist, wie du heute, hier und jetzt dazu stehst? Lebst du sexuell treu oder untreu? Und was motiviert dich für das Eine oder Andere?

Ich habe nur die Minorität meiner Beziehungen 'treu' durchstanden.

Meine Motive?

Treue - JA zu ihr und mir als System des EINEN. Liebe, Gewissen, Versprechen, Normenbefolgung...

Untreue - NEIN zu ihr und mir als System. Verletzungen, Flucht, Hass, 'das vermeintlich Bessere', Fehlerhafte emotionale Beurteilungen....

dass ich das anders lebe, weißt du ja schon...

...isso e....

:daumen: Sehr schön geschrieben...bedeutet dann Untreu für dich sexuelle ein Zuwenig an Hingabe?

Nein.
Sexuelle Untreue erfolgt nach meinem Verständnis mit dem Akt der Penetration.
Untreue an sich - schon früher. Wobei jeder Akt des Untreu-Seins von unmittelbar davor geschehenen Krisensituationen in der jeweiligen Beziehung begleitet worden ist. Ich will nix 'Schönreden' - war so etwas wie die Suche nach einer 'Besseren Welt'

:daumen: Schön, dass du hier Johannes zitierst!
... allerdings den Lieblingsjünger....
DER war viel braver und glatter als sein Namensvetter....

Meine Lieben...

vielen Dank für die rege Diskussion...wenn ich mir die Posts von heute durchlese, dann ist es ja schon sehr heiß hergegangen. Darf ich noch einmal meinen Anfangswunsch zitieren? Nur, falls die Emotionen etws zu hoch gehen sollten....

Aber klar doch... absolut, gewisslich, unbedingt, naja wenn es unvermeidbar ist, bei Gelegenheit, unter Umständen, ..... können ma net endlich in den Weinkeller ummegehn.... ;)

Ach ja - die MOTIVATIONEN ?????

zB

sexuelle Lust und Befriedigung des Sexualtriebs
ein Stricherl mehr auf der Liste
Weihnachtfeier
spontane Verliebtheit
Eisprung
Nebenhoden-Explosionssyndrom
Nymphomanie
.... wie heißt des Pendant eigentlich für Männer...
Sommersonnenwende
Wintersonnenwende
Schikurs, Sommerferienlager
Lagerfeuer
Alkoholüber oder Unterkonsum
Drogen (Yohimbin?)
vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit
Liebe
Neue Wege
Verehrung
Rituelle Handlungen
Triebstau
militärische Befehle
Entwürdigung
Ehrenhaftigkeit
Unehrenhaftigkeit
Schwanzgesteuertheit
......................................
Ach ja - PartnerInnen - die haben mitunter die skurrilsten Vorstellungen von sexueller Treue....

Phhhh.

Und nun geh ich schlafen...

Bin schon neugierig - was ich für dieses Post alles ertragen werde müssen... :mrgreen:

:winke: schlaft alle gut und fein in euren Betten. Zu zweit, mehrt oder allein... real und in Gedanken.

Ich geh raus, zu meinen Sternschnuppen und meinen vielen unerfüllten Sehnsüchten....

cernunnos66

tut ma leid - wenn hier die reindichter am werk sind dann vergeht ma echt die lust. was du interpretierst Cerunnos, nehm ich zur kenntnis und stelle fest, dassd aus einem kieselstein an felsbrocken machst weil dir des grad eben mal ins konzepterl passt. wennst dich in in der hinsicht in noch höhere interpretationssphären versteigen willst dann empfehl ich dir die einnahme von blutdrucksenkenden mitteln.

mir is a gradlinige, pointierte, von mir aus scharfzüngige aussage allemal lieber als a kilometerlanges rohypnol-posting. liest sich ja auch um eckhäuser spannender (politisch unkorrektes scherzerl, i weiss - viel spass damit).

na im ernst: natürlich muss i in kauf nehmen dass manches für den einen oder anderen faserschmeichler der mit "nur ned tacheles reden oder anecken - wortspenden" reüssieren möchte ned gut rüberkommt. aber jetzt mal ehrlich: wenn ich sowas haben will dann schau ich mir politikerinterviews in der ZIB2 an.

so - und jetzt stör ich eure kreise nimmer.

halt, einen satz lass i no da - weil i über den grad eben gestolpert bin und weil mir der - obwohl in anderem zusammenhang gepostet - recht gut gfallt (Ziggy, du gestattest bitte....):
Ich denke, dass man freier lebt, wenn man ehrlich ist.

nix anderes wollt i zum ausdruck bringen.

und ned anders will ich leben.

und jetzt machts was draus (oder a ned).

ich finds einfach nur schade
dass salomes sehr guter ansatz in diesem thread
so aus dem rand laufen muss :!:

:mauer:

wer sich angesprochen fühlen will - der soll :roll:

:bussal: an salome für die ursprünglich recht gute idee :daumen:

So nun muss ich auchmal.

Ich fand diese völlig unterschiedlichen Meinungen sehr interessant und finds schade wie das ganze abgegangen ist.

Für mich selber ist es schon wichtig andere Lebensstile kennenzulernen. Ich muss gewisse Dinge nicht verstehen bzw. nachvollziehen können. Aber es liegt mir fern meine Wahrheit als die richtige anzupreisen.

Für mich ist sexuelle Untreue ein Betrug, wenn dieser heimlich stattfindet. Wenn die Sache von beiden Seiten gelebt wird, bitte.

Insoweit seh ich das genauso wie Petseit und Pickats, alle Heimlichtuerei, Totschweigerei ist für mich Betrug am Menschen den ich liebe. Da hab ich lieber die schmerzhafte Wahrheit ins Gesicht, als das Wiegen in falschen Hoffnungen.

Und ich tu mich schwer zu Glauben, das Fremdgeherei nicht irgendwann Spuren hinterlässt.

Aber ich hab nicht das Recht, Leute die so leben verbal anzugreifen. Diskutieren ist ok, aber beleidigend muss keiner werden.

Das haben wir nämlich nicht nötig, da wir alle wohl über ein Niveau verfügen. Das ich hier im Forum im übrigen sehr zu schätzen gelernt habe.

In diesem Sinne, ich finde diese Art Threads zehnmal ergiebiger als Schwanzlängenfreds. Da sie das wirkliche Leben reflektieren.

Und an den Emotionen die hier zu lesen sind, bin ich nicht die Einzige die das so sieht.

so - und jetzt stör ich eure kreise nimmer.

Schad lieber Petseit...sehr schad, dass du mir feine Fragen nicht mehr beantwortest. Ich übrigens schätze auch klare und pointierte Aussagen...solange sie nicht vernichtend oder untergriffig sind. Und trotzdem...ich schätze Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und somit auch in ihren unterschiedlichen Rede- und Schreibstilen.

Deine Ansichten interessieren mich sehr und ich hätte mich gefreut, wenn du auf die Frage noch eingegangen wärst.

Denn - einmal mehr wiederhole ich es: ich bin in diesem Forum in erster Linie des Gedankenaustausches wegen...sowohl virtuelle als auch life.

:winke:

Kann das wirklich sein ?

Kann es sein, dass sich hinter so manchem, wortreichem, verbal durchaus beeindruckendem Posting nichts anderes verbirgt als....

Ich nehm mal das hier:

Denn am ende des tages liebe ich sie und keine andere.

Am Ende des Tages kommt der Kämpfer müde heim, freut sich auf ein von der treuen Geliebten zubereitetes Mahl, freut sich über die geputzte Wohnung, über die frisch bezogene Bettwäsche auf der sich zum wohligen Ausklang des Tages noch ein kleines Sexg'schichterl ergibt.

Kann das sein ?

Und dann das hier, das in einem Posting vorkommt, in dem das Wort 'ich' so was von oft daherkommt, während wir in diesem Posting über die Partnerin so gut wie nix erfahren....

Ich bin mit ihr wie ein Mond der um einen Planten kreist.

Nehmen wir an bei dem Mond handelt es sich um den, na, um unseren Mond. Dann wär der Planet die Mutter Erde.
Kann es sein......

:hmm:

Kann es sein, dass sich, weil da schon staatstragend von Evolution die Rede war, dass sich unter sprachlich beeindruckenden Wortkaskaden ganz einfache, uralte Konstellationen der Hallstattzeit finden ?

Nein, sicher nur eine böswillige Unterstellung von mir.

cornaer

Und dann das hier, das in einem Posting vorkommt, in dem das Wort 'ich' so was von oft daherkommt, während wir in diesem Posting über die Partnerin so gut wie nix erfahren....

Ja mein Lieber.
Das kann sein und es wird sein, dass Du in diesem Posting nichts über die Partnerin erfährst.

Weil dieses Posting, als zweites und als Reaktion, sich mit meinen Motiven zu meiner sexuellen Untreue auseinander setzt. Nicht mit ihren und nicht mit unseren. Und deswegen schreibe ich von mir und meinen Motiven. Es ist auch nicht zu Diskussion gestanden in was für einem Verhältnis ich sonst zu meiner Frau stehe und vielleicht ihre Motive.
Ich schrieb was mich bewegt und warum. Es ging nicht darum zu erklären was ich so tolles an ihr habe und was mich alles an sie bindet.
Und der Vergleich mit Planet/Mond hätte genau so gut mit Kern/Elektron oder was auch immer sein können. Und wiederum ichbezogen, weil ich nun mal nicht für sie sprechen kann: Ein System in dem ich immer wieder angezogen werde und weder loslassen will noch kann (ich vergöttere sie) und ich sie dennoch immer wieder fliehe weil es Dinge gibt die ich nicht erfüllt sehe. (Nenn es halt schmutzigen trieb, mir egal). Fakt ist, dass bis zu einem gewaltigen Ereignis ich immer um sie herum sein werde, aber nicht in Ganzheit mit ihr vereint.

Und so spreche ich wieder nur von mir in der Ichform und weder vom meiner Frau noch von meinem Kinde. Die haben in diesem Kontext (meiner sexuellen Untreue) nichts verloren. Sie sind nur mögliche Opfer meines Handels (schon wieder ich).

Hi, thefool;

(Nenn es halt schmutzigen trieb, mir egal).

Das werde ich mit Sicherheit nicht tun.

Und der Vergleich mit Planet/Mond hätte genau so gut mit Kern/Elektron oder was auch immer sein können.

Soweit ich es aber mitbekommen habe, weiß der Kern ja nicht, dass der Elektron manchmal in andere chemische Verbindungen eindringt.....

Ich kann Dir nur aus der Sicht meiner Beziehung antworten. Ich weiß, was ich tue und ich weiß welch ein Gefahrenpotential es birgt.
Im Moment lebe ich in dem Spannungsfeld. Sollte es herauskommen bin ich mir einer Trennung absolut sicher. Das neue Spannungsfeld wird sich sofort entaden.

Und das finde ich nicht ok.

Das hat irgendwie was gemein mit der Atomkraft.

cornaer

Meine Lieben,

der Thread ist ein bißchen aus dem Ruder gelaufen....aber noch nicht so stark, dass kein weiteres Diskutieren mehr möglich wäre. Ich freue mich, wenn wir weiterschreiben würden...

Manchmal ist es halt auch wichtig, dass die extremen Positionen extrem deutlich dargelegt werden. Für alle, die sich bis jetzt beteiligt haben: Danke!

Für alle, die zu deeskalieren versuchten (wie zB Mylene) haben: :daumen: und Danke.

Da für mich aber das Thema immer noch sehr spannend ist und ich von Natur aus einfach eine neugierige Person bin, die den Dingen gerne solange auf den Grund geht, bis sie sie zumindest im Ansatz verstanden hat, möchte ich weiterschreiben, weiterfragen...

Meine These dazu ist, dass viele von uns Schwierigkeiten haben sich völlig zu öffnen, schrankenlose Intimität zuzulassen, sich bedingungslos hinzugeben.

Der sexuelle Akt wird zu einer besonderen Handlung, man erhält von seinem Partner Dinge, die einen aussergewöhnlichen Stellenwert haben (eben Intimität und Nähe), die dem eigenen Ego schmeicheln, die man ganz für sich haben möchte. Und umgekehrt gibt man vieles, dass dies- wenn der Partner genau diese Dinge mit einer fremden Person teilt - als Zurückweisung der eigenen Hingabe und Person empfunden wird.

:daumen:

Hallo Bulsara, mein Lieber. Danke für deine Antwort....find ich einen sehr spannenden Ansatz. Besonders freuen würde es mich, wenn noch mehr Antworten genau auf diese Frage kommen würden. Warum hat Sexualität eine so herausragende exklusive Position in einer Partnerschaft...

Es sind so viele Dinge, die uns verbinden: Gemeinsamkeiten, gleiche Ziele, ähnliche Interessen, gemeinsam Erlebtes, überwundene Schwierigkeiten, gegenseitige Wertschätzung, Gefühle (und da gehört die Liebe dazu), der Wunsch gemeinsam durch die Zukunft zu gehen, gegenseitige Ergänzung, unsere Kinder und am allerwenigsten der Lebensstandard.

:daumen: hätte keine andere Antwort von dir erwartet...

Und noch viel andere Anzeichen, die ich hier nicht poste, weil sie den persönlichen Bereich meiner Partnerin betreffen und ich über Dinge, die mir anvertraut wurden nicht öffentlich spreche. ;)

:daumen:

Wer bereit ist, Steine zu werfen... ist bereit sehenden Auges Menschen zu töten. Auch wenn es (vorerst) im Imaginären geschieht.
Wer bereit ist zu töten, um moralischen Dogmen zu folgen, verachtet das Prinzip der Würde und des Lebendigen.
Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Mit dieser Einstellung reiht man sich in einer Reihe höchst bedenklicher (ablehnungswürdiger) Ideologien ein.
DAS ist nicht mehr diskussionswürdig. Das kann nur abgelehnt und absolut widersprochen werden.

Mein Lieber...du weißt, ich bin eine Freundin deiner Beiträge...dieser dein Beitrag erinnert mich aber an genau das, was du auch anprangerst....wirfst du nicht hier auch Steine? Deine Position ist klar, die verstehe ich auch gut und teile ich in Ansätzen ja auch. Aber diesesmal bist - aus meiner Sicht - auch du im Ton und Stil etwas über Ziel hinausgeschossen...sorry...nur so mein Gefühl.

Hoch geschätzter Petseit - was sagst du zB zu den Männern junger Frauen, die im Namen der 'Ehre der Familie' morden.... (nach meiner Wahrnehmung folgst du ihrem Verständnismodell.....) ... nur weil sie gerade mal den Schleier gelüftet haben.... ?!

Und diese Schlussfolgergung ist zwar irgendwie logisch, meiner Meinung nach aber nicht fair. Es geht hier um eine Diskussion von persönlichen Lebensentscheidungen. Petseit diskutiert hier in erster Linie als Privatmensch, der eine klare Position hat und diese auch vertritt. Ja, er macht dies manchmal etwas scharf und aggressiv....aber ist es in Ordnung auf Schärfe mit noch mehr Schärfe zu reagieren - also auf 5 Steine mit 10 Steine?

... nach meiner Einschätzung hast du jede Konsensfähigkeit (vorsätzlich ?) ausgeschaltet.

Würdest du Konsens wollen? Ich nicht. Geht gar nicht. Was ich in diesem Thread will ist, die Menschen und ihre Gedanken zum Thema sexuelle Treue (Untreue) näher kennen zu lernen und aus ihren Gedanken auch angeregt zu werden und auch zu lernen. Konsens: kann es nicht geben, mit Ausnahme vielleicht von: Gegenseitiger respektvoller Akzeptanz.

Ach ja - die MOTIVATIONEN ?????

zB

sexuelle Lust und Befriedigung des Sexualtriebs
ein Stricherl mehr auf der Liste
Weihnachtfeier
spontane Verliebtheit
Eisprung
Nebenhoden-Explosionssyndrom
Nymphomanie
.... wie heißt des Pendant eigentlich für Männer...
Sommersonnenwende
Wintersonnenwende
Schikurs, Sommerferienlager
Lagerfeuer
Alkoholüber oder Unterkonsum
Drogen (Yohimbin?)
vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit
Liebe
Neue Wege
Verehrung
Rituelle Handlungen
Triebstau
militärische Befehle
Entwürdigung
Ehrenhaftigkeit
Unehrenhaftigkeit
Schwanzgesteuertheit

:haha: und hier musste ich herzlich lachen, hatte ich dich doch nach deiner persönlichen Position und derer Motivation gefragt. (Und scheint es DenkerInnen wie dir doch eher schwer zu fallen, ganz persönliche Statements zu machen....) Du musst natürlich nicht Stellung beziehen, aber gefragt habe ich: wie lebst du derzeit? Sexuell treu, sexuelle untreu - und warum?

;)

:bussal: an salome für die ursprünglich recht gute idee :daumen:

Danke, kleiner Löwe...wer weiß, vielleicht war das nur ein kleiner Zwischenkampf....und es geht jetzt wieder gut weiter.

Ich fand diese völlig unterschiedlichen Meinungen sehr interessant und finds schade wie das ganze abgegangen ist.

Hallo meine Liebe, danke fürs Beruhigen. Na ja...über viele Seiten ist es ganz ruhig und gesittet zugegangen....;)

Für mich ist sexuelle Untreue ein Betrug, wenn dieser heimlich stattfindet. Wenn die Sache von beiden Seiten gelebt wird, bitte.
Insoweit seh ich das genauso wie Petseit und Pickats, alle Heimlichtuerei, Totschweigerei ist für mich Betrug am Menschen den ich liebe. Da hab ich lieber die schmerzhafte Wahrheit ins Gesicht, als das Wiegen in falschen Hoffnungen.
Und ich tu mich schwer zu Glauben, das Fremdgeherei nicht irgendwann Spuren hinterlässt.

Danke fürs Stellungbeziehen....kann ich gut verstehen, passt auch zu dir und alldem, wie du dich hier im Forum gibst. Möchtest mir den letzten Satz noch etwas erläutern? Danke!

In diesem Sinne, ich finde diese Art Threads zehnmal ergiebiger als Schwanzlängenfreds. Da sie das wirkliche Leben reflektieren.

Danke!!! Ja, genau das interessiert mich auch.....Themen, bei dem es wirklich ums Leben geht. Und Themen, die ich nicht so einfach am Küchentisch in dieser Ergiebigkeit diskutieren kann. Ja, manchmal, mit FreundInnen mach ich das....aber hier im Forum....da ist es wirklich spannend! :daumen:

Und an den Emotionen die hier zu lesen sind, bin ich nicht die Einzige die das so sieht.

:daumen: ;)

Kann das wirklich sein ?

Am Ende des Tages kommt der Kämpfer müde heim, freut sich auf ein von der treuen Geliebten zubereitetes Mahl, freut sich über die geputzte Wohnung, über die frisch bezogene Bettwäsche auf der sich zum wohligen Ausklang des Tages noch ein kleines Sexg'schichterl ergibt.

Kann es sein, dass sich, weil da schon staatstragend von Evolution die Rede war, dass sich unter sprachlich beeindruckenden Wortkaskaden ganz einfache, uralte Konstellationen der Hallstattzeit finden ?

Nein, sicher wieder nur eine böswillige Unterstellung von mir.

cornaer

Hallo Cornaer...

warum hauen hier immer so viele über Wortgewandtheit und schöne Ausdrucksweise her??? Du, mein Lieber, machst eigentlich auch nichts anderes...du schreibst in fast poetischem Deutsch deine Postion.

Also, ich mag gut durchdachte und formulierte Antworten. Sie zeigen von PosterInnen, denen es nicht egal ist, was und wie sie schreiben und sie zeigen von PosterInnen, die Respekt vor den LeserInnen haben.

Das als Vorbemerkung. Ja, mein Lieber, vielleicht wirst du beim Einen oder bei der Anderen Recht haben. Sicher sogar. Aber: dafür sind wir ja hier und diejenigen, die sich am Thread ausgiebiger beteiligen, haben sehr klar dargelegt, dass deine Frage nicht ganz bereichtigt ist.

Nun aber eine Frage von mir an dich. Du lebst also sexuelle Treue. Was motiviert dich dazu? Warum hat Sexualität in deiner Beziehung eine solch exklusive Position?

Jössas ..... :roll:

Bin schon neugierig - was ich für dieses Post alles ertragen werde müssen... :mrgreen:
Ja nix, im Grunde genommen. Es spricht ja eh für sich selbst. :mrgreen:

Das einzige, was Dir passieren kann, dass jene, die Dich für einen Denker ansehen, ihre Meinung hinterfragen werden. ;)

Meine Lieben,
der Thread ist ein bißchen aus dem Ruder gelaufen....aber noch nicht so stark, dass kein weiteres Diskutieren mehr möglich wäre. Ich freue mich, wenn wir weiterschreiben würden...
Der Steirer hat wieder Zeit ..... :cry:
Nachdem in der Zwischenzeit ja vieles geschrieben wurde, und auch viel interessantes, geht das nicht in einem Post zu beantworten, diese elendslangen Posts sind ja nicht zu mögen :roll:

Eine kleine Bemerkung an Dich von wegen "aus dem Ruder laufen". Ich verstehe nicht ganz, warum immer solche Aufregung entsteht, wenn man seine Meinung offen ausspricht, und die Dinge einfach beim Namen nennt. Da ist gleich von untergriffig die Rede ..... :roll:

Es gibt Poster, welche in sehr subtiler Form untergriffig sind, wie ich Dir in einem meiner nächsten Posts zeigen will :)

Eine kleine Bemerkung an Dich von wegen "aus dem Ruder laufen". Ich verstehe nicht ganz, warum immer solche Aufregung entsteht, wenn man seine Meinung offen ausspricht, und die Dinge einfach beim Namen nennt. Da ist gleich von untergriffig die Rede ..... :roll:

Es gibt Poster, welche in sehr subtiler Form untergriffig sind, wie ich Dir in meinem nächsten Post zeigen will :)

Schön, dass du wieder da bist - ich freue mich auf deine Antworten...und entschuldige mich für die nicht-zu-mögenden langen Antworten.

Ich glaub, wenn du genauer liest, merkst du, dass ich einen Unterschied mache zwischen pointierter Darlegung der jeweiligen Position (welches ich selber auch gar nicht so selten mache) und einer subtilen oder weniger subtilen Untergriffigkeit....Das muss nicht sein - so finde ich jedenfalls...

Bin gespannt!

:winke:

salome, ich bin voll und ganz deiner meinung!
wer seinen partner/in wirklich liebt, der verbietet ihm/ihr auch nicht, auch nicht nach jehrelanger treue, sich mal wo anders umzusehn...

denn wenn das bedürfniss nach einem anderen nicht gestillt wird, dann kommt früher oder später mal eine trennung, so oder so.

wenn man sich aus respekt oder liebe zurückhält, dann ist man immer irgendwo unglücklich und frisst sein eigenes verlangen in sich hinein, ist auch schlecht.

man sollte sich ausreden, meist gelingt das aber nicht, dann weiss man aber wenigstens, wie man dran ist.

wenn der partner/in dies nicht versteht, das man sich nach was sehnt, das neu ist, dann sollte man einen schlußstrich ziehen, denn sonst verletzt man den anderen nur.

das möchte ich auch nicht. doch das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

es ist ein sehr schwieriges thema, denn uns allen wurde von klein an auferlegt, dass es falsch ist, mehrere partner/innen zu haben. ich respektiere natürlich jedem seine meinung,

doch muss man nicht auch essen, wenn man hunger hat?;)

wer seinen partner/in wirklich liebt, der verbietet ihm/ihr auch nicht, auch nicht nach jehrelanger treue, sich mal wo anders umzusehn...

Es ist mir neu, dass wir jetzt plötzlich von Verboten reden. Und was soll bitte eine Aussage wie: "wer seinen Partner wirklich liebt" in diesem Zusammenhang? Verboten werden sollte doch in einer Partnerschaft überhaupt nichts.

denn wenn das bedürfniss nach einem anderen nicht gestillt wird, dann kommt früher oder später mal eine trennung, so oder so.

wenn man sich aus respekt oder liebe zurückhält, dann ist man immer irgendwo unglücklich und frisst sein eigenes verlangen in sich hinein, ist auch schlecht.

Muss nicht sein. Wer sich bewusst für Treue entscheidet, kann auch mal verzichten oder mit dem Partner zusammen nach Lösungen suchen. Zum Verzicht: oft nicht einfach, das gebe ich zu.
Aber dass es zur Trennung kommen muss, nur weil man seinen körperlichen Bedürfnissen nicht nachgibt, das bezweifle ich. Eine Partnerschaft besteht doch nicht nur aus Sex!

wenn der partner/in dies nicht versteht, das man sich nach was sehnt, das neu ist, dann sollte man einen schlußstrich ziehen, denn sonst verletzt man den anderen nur.

Wenn es der Partner aber versteht und den Treuebruch gewissermaßen genehmigt, dann ist es doch keine Untreue mehr!

doch muss man nicht auch essen, wenn man hunger hat?;)

Waren wir nicht schon mal beim 'Wiener Schnitzel' an dieser Stelle?

:mrgreen:

Ich mein' ........ versuchen kannst es ja, und ich will Dich auch ned kränken ........ aber ich fürchte sehr, Salome ist um einige Nummern zu groß für Dich ..... :cool:

Und ein bisserl wundert's mich - Treue ist ja Dein Spezialthema -, dass Dir das Prinzip der Treue ned geläufig ist:

Treu ist man, weil man es sein will. Ned, weil es der Partner fordert, auch ned, weil der Partner irgendwas verbietet. Sondern: weil man es selbst sein will. Und sonst nix.

So einfach ist das :)

Treu ist man, weil man es sein will. Ned, weil es der Partner fordert, auch ned, weil der Partner irgendwas verbietet. Sondern: weil man es selbst sein will. Und sonst nix.

So einfach ist das :)

Die einzige Möglichkeit mit Aussicht auf Erfolg.:cool:

Und so spreche ich wieder nur von mir in der Ichform und weder vom meiner Frau noch von meinem Kinde. Die haben in diesem Kontext (meiner sexuellen Untreue) nichts verloren. Sie sind nur mögliche Opfer meines Handels (schon wieder ich).

:shock:

Nau ..... das ist ein Satz ..........

Die haben in diesem Kontext nichts verloren.
Sie sind nur mögliche Opfer meines Handels.
Nur mögliche Opfer!
NUR! :shock:

Bin ich jetzt wieder untergriffig, wenn ich das als zynisch empfinde? :)

@ Penni,

wenn ich meinen Partner liebe, dann hör ich ihm zu! Dann such das Gespräch mit ihm, wenn ich merke das was nicht stimmt. Und ich erwarte dann von ihm das er mir sagt was ihn belastet.

Sollten sich dann Defizite, Wünsche offenbaren, dann geh ich in mich und überlege wie weit ich diese Wünsche erfüllen kann, ohne mich total zu verbiegen.

Beispiel - Wenn Er sich einen Swingerclub/Pärchenclubbesuch wünscht, geh ich mit. Zum einen interessiert mich es mich wie es dort läuft zum andern kann ich mich mit Ihm dort vergnügen, dh. noch lange nicht das ich einem Wechsel zustimmen muss.

Wer seinen Partner liebt, der liebt und muss nicht ertragen bzw. erst recht nicht still leiden, nur um Ihn zu halten.

Ich bin immer noch der Meinung, reden und gemeinsam nach Lösungen/Ideen suchen ist der erste Weg zur Veränderung.

Mir fällt es schwer zu glauben, das wirklich so viele dicht machen, wenn der Partner mit Wünschen kommt - ist auchmal ne Überlegung wert, warum da so ist.

Wenn ich Hunger habe ess ich und ich hab es noch nie erlebt das jemand für mich nur in der Lage war ein Schnitzel darzustellen!

Ne Penni, so spielts einfach nicht! Das ist Deine Entscheidung die Du getroffen hast und wer sich auf Dich einlässt muss eben mit Deiner Einstellung leben, das ist ok. Für mich wärs nichts, aber das ist nicht relevant.

:shock:

Nau ..... das ist ein Satz ..........

Die haben in diesem Kontext nichts verloren.
Sie sind nur mögliche Opfer meines Handels.
Nur mögliche Opfer!
NUR! :shock:

Bin ich jetzt wieder untergriffig, wenn ich das als zynisch empfinde? :)

Nein bist Du nicht! Mir schwirrt dieser Satz seit dem ich ihn las, durch den Kopf und ich empfinde ihn auch als hammerhart.

Natürlich haben sie in diesem Kontext was verloren, sie sind schließlich mit ein Auslöser, gut das Kind nicht, aber die Frau halt.

Und sie sind bereits jetzt Opfer, Opfer der Heimlichkeit, Opfer der Vertuschung, Opfer eines Betrugs. Das ist in meinen Augen, körperlicher und vorallem auch seelischer Betrug, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Frau nichts, aber auch garnichts ahnt. Und es wird ihr den Boden unter den Füssen wegziehen wenn sie es jemals erfährt und es tut mir leid, denn sie wird ungebremst auf den Boden knallen. Da sie diese Liebe genauso stark empfindet wie Fool, das ist aus seinen Post zu lesen, das seine Frau ihn liebt!

Fool das ist kein angreifen, aber so gut ich einige Dinge versteh umso mehr mach ich mir Gedanken um Deine Frau. Du verletzt den Menschen, der Dir am wichtigsten, wertvollsten ist. Das kannst drehen und wenden wie Du willst, das ist einfach so. Das hat sie einfach nicht verdient, meiner bescheidenen Meinung nach.

Salome, das ist ein Teil von dem was ich mit Spuren hinterlassen mein. Bezieht sich natürlich nur auf ne Partnerschaft in der heimlich beiseite gesprungen wird.

das ist ein Teil von dem was ich mit Spuren hinterlassen mein. Bezieht sich natürlich nur auf ne Partnerschaft in der heimlich beiseite gesprungen wird.
Da gebe ich Dir recht. Mein Ex-Mann betrog mich nach 11 Jahren. Für ihn war Treue immer sehr wichtig.Mich traf der Schlag, kann Dir gar nicht sagen wie es mir Seelisch ging.Konnte nichts mehr Essen,nicht mehr Schlafen, Arbeiten wie in Trance,nahm innerhalb kurzer Zeit rapide ab, die Haare gingen mir aus......möcht gar nicht mehr darüber nachdenken. War die schrecklichste Zeit in meinen Leben, wünsche ich keinen.Und darum soll man in einer Beziehung auch offen über alles reden, so wie ich jetzt mit Tom, mir geht es jetzt sehr gut, und ich lebe auch nicht mehr monogam.

Zurück
Oben