...müssen Ballerinas wirklich sein?

Nein.
Ballerinas sind total ungesund. Man braucht nur die Ferse betrachten um zu sehen, dass die flache Sohle mit etwas Stoff umrundet, nicht gesund oder bequem sein kann.

Daran werden aber nicht die Schuhe schuld sein, oder?

Wenn man nicht fahren kann, dann stört auch das Lenkrad:roll:

Ich trage HH seit meinem 15 LJ und seit dem 18 habe den Führerschein, also bin täglich damit unterwegs. Wieso bin ich ein Verbrecher :hmm:

Balerinas sind sicher nicht ungesünder als HH. Ich hab schon vierzigjährige HH-Trägerinnen gesehen, deren Füsse so verformt waren, dass sie nicht mehr normal auf der gesamten Fußsohle laufen konnten, mal ganz abgesehen von Hammerzehen und Schmerzen ohne Ende.
Extreme, egal in welche Richtung fordern immer Tribut, aber jeder muß wissen wie weit er gehen will. ;)

Würd mich mal interessieren, wie da die Regelung in Österreich ist beim Autofahren: verboten sind in D weder Absätze noch Schlappen (außer für Berufskraftfahrer), aber wenn ein Unfall passiert kann's passieren, daß man eine Teilschuld bekommt, wenn man kein festes Schuhwerk trägt.

Soviel ich weiß ist es nicht explizid verboten,jedoch wenn nachweisbar wegen untauglichem Schuhwerk (Flip-Flops,Gummistiefel,High Heels) ein Unfall passiert,zahlt die Versicherung nicht für den entstandenen Schaden.

Ok,hab mich geirrt....
Das hab ich grade gefunden beim ÖMTC

Wer diesen Rat beherzigt, vermeidet auch böse Folgen nach einem
Unfall. "Wenn ein Unfall nachweislich auf untaugliches Schuhwerk des
Fahrers zurückzuführen ist, kann es unter Umständen Probleme mit der
Kaskoversicherung geben", weiß die ÖAMTC-Expertin. Der geschädigte
Unfallgegner erhält zwar seine Schäden ersetzt, der Unfallverursacher
muss aber möglicherweise den ganzen oder zumindest einen Teil des
Schadens aus eigener Tasche bezahlen. Übrigens: Auch barfuß Fahren
ist keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich grade gefunden beim ÖMTC

Wer diesen Rat beherzigt, vermeidet auch böse Folgen nach einem
Unfall. "Wenn ein Unfall nachweislich auf untaugliches Schuhwerk des
Fahrers zurückzuführen ist..

Hab noch nie gesehen dass ein Inspektor auf das Schuhwerk eines Unfallteilnehmers geschaut hat, war aber auch schon selber in sehr schwere Unfälle verwickelt:cry:, aber gschaut hat da nie wer. Und wer Unfälle schon erlebt hat, der wird auch zugeben, dass es einem bei einem Unfall auch schon mal die Schuhe ausziehen kann die dann irgendwo auf der Fahrbahn liegen, warum weiß ich aber nicht!

Da ich selbst schon recht groß bin, trag ich im alltäglichen Gebrauch eher selten High Heels, sondern eher Schuhe bis maximal 7-8 cm, bzw auch oft ganz flache Schuhe und darunter auch gerne Ballerinas. High Heels sehen scharf aus, das kann ich nicht bestreiten, da ich darauf aber keinen ganzen Tag verbringen oder wirklich lange Strecken gehen kann ohne dass mir die Füße abfallen, zieh ich sie auch nur zu besonderen Anlässen an.

Wenn ich arbeiten oder weitere Strecken zurück legen muss, ist mir die Bequemlichkeit definitiv wichtiger als die Optik und ob das irgendwelchen Männern besser gefällt! ;) (Davon mal abgesehen, finde ich Ballerinas eigentlich ganz schön. Eine gute Mischung aus mädchenhaft und sportlich).

Was ich persönlich auch absolut nicht ausstehen kann, ist es mit einer Frau mit möder High Heels unterwegs zu sein, die behauptet, darin "gut" gehen zu können und dann nach 10 Minuten nicht mehr weiter gehen mag, weil ihr die Füße weh tun!

In Deutschland ist Barfußfahren auch vor Gerichten keine Teilschuld-Anlaß. :mrgreen:

Nö, 'nen besseren "Tastsinn". Aber das führt vom Thema weg, ich fragte nur weil weiter oben der Zusammenhang mit Absätzen im Auto auftauchte.

Ich hab schon vierzigjährige HH-Trägerinnen gesehen, deren Füsse so verformt waren, dass sie nicht mehr normal auf der gesamten Fußsohle laufen konnten, mal ganz abgesehen von Hammerzehen und Schmerzen ohne Ende.

Wie läuft man in Schuhen, egal, was für Absatz, nicht auf der gesamten Fußsohle :hmm::shock:
Gut...Pointen und Spitzenschuhe sind da Ausnahme, doch damit läuft man selten außerhalb der Bühne.

Und entgegen der herrschenden Gerüchte, Fußverformungen kommen nicht aufgrund der Absatzhöhe.

Unsere Füße tragen uns das ganze Leben, bzw sollten sie können und wenn ich mir dieses billigsdorfer Klumpert aus radioaktiven Plastik angucke, dann wundert mich nicht im geringsten, wenn so manche Zehen davonlaufen möchten. 29,90, oder 49,90 für zwei Paar klingt schon abschreckend. Hochwertige Tierchen sind da natürlich günstiger. Für die Fußsohle natürlich.

Ich könnte nicht immer hohe schuhe tragen. Vorteilhafter wären sicher high heels... Aber die Bequemlichkeit siegt bei mir meistens.

Aber die Bequemlichkeit siegt bei mir meistens.

Ich trage in der Arbeit auch bequeme Schuhe,nicht ganz flach,aber auch keine HH,weil ich da täglich wirklich Kilometer zurücklege und mit HH würde ich das nicht schaffen.Allerdings an Tagen,wo wir endlose Meetings etc haben und fast nur rumsitzen,da gönne ich mir schon schöne Schuchaln ;)

Am besten sind sowieso meiner Meinung nach Schuhe mit den unterschiedlichsten Absatzhöhen.. ab einer gewissen Höhe sind zu hohe Schuhe auch einfach für die Wirbelsäule z.B. gut.
Und im Sommer auf der Wiese z.B. gibt's für mich sowieso nur barfuß .. da gehören zwar die Fußerl umso mehr gepflegt, aber das muss es einem Wert sein..
Und das ist es mir definitiv!

Am besten sind sowieso meiner Meinung nach Schuhe mit den unterschiedlichsten Absatzhöhen..
Echt, geht man da ned a bissi patschert mit unterschiedlich(st)en Absatzhöhen? :mrgreen:

ab einer gewissen Höhe sind zu hohe Schuhe auch einfach für die Wirbelsäule z.B. gut.
Wirklich? Das sagst bitte einmal einem Orthopäden, bin gespannt was der dazu sagt!:fragezeichen:

.. da gehören zwar die Fußerl umso mehr gepflegt, aber das muss es einem Wert sein..
"Fußerl" gehören sowieso gepflegt, aber was ich so beobachten kann, dass zwar viele Frauen Nageldesigner aufsuchen, aber bei den Fußerln komplett auslassen, sieht man dann an den Trauerspeckrändern am Rand der hinteren Fußsohle!

Zurück
Oben