Ich muss/kann inzwischen auf einige, sehr unterschiedliche Berufsfelder zurückblicken.
Glücklich gemacht haben mich immer die Jobs in denen ich mit Menschen zu tun hatte, auch wenn das nicht immer eine Freude war, eh klar. Schlimm waren bzw. war der einzige Bürojob, den ich hatte.
Damals im selben Unternehmen von einer Stelle mit Kundenkontakt in eine Interne Abteilung gewechselt, weil ich dachte das sei ein Aufstieg. Es war der Horror und hat mir damals auch den Rest gegeben. Ich bin nicht ganz dran zerbrochen, aber viel hat nicht gefehlt.
Es war jedenfalls eine Lehre für mich, die mir gezeigt hat, dass nur im direkten Umgang mit Menschen "funktioniere". (auch wenns manche aufgrund meines Auftretens hier nicht glauben, ich höre heute noch, nach über drei Jahren von ehemaligen KollegInnen, dass immer noch einige "meiner" Kunden nach mir fragen...)
Könnt ich es mir trotz meines Alters noch mal aussuchen, und ich suche grad, wäre ein Beruf mit direktem Menschenkontakt meine Berufung und mein Glück...