......um ein zufriedener Mensch zu sein?
Wie seht ihr das?
Ist Beziehung ein Lebensziel?
Ist man ohne Beziehung ein halber Mensch?
Fehlt etwas?
um ein zufriedener mensch zu sein, sollte man, wenn man single ist alleine leben wollen -
umgekehrt, wenn man nicht alleine leben will, wird man als single nicht zufrieden sein
auf der suche nach der perfekten person kann es schon ein temporärees lebensziel sein - es kann dieses ziel aber auch unerreicht aus dem fokus verschwinden, weil sich das eigene leben durch bestimmte (möglicherweise unvorhersehbare ereignisse) auch ohne partnerschaft gut eingerichtet hat und man sich entschlossen hat alleine weiterzuleben.
zu einem späteren zeitpunkt kann sich dieser umstand aber auch wieder ändern, weshalb das auch wieder individuell zu betracheten ist.
ich bin mit und ohne beziehung immer ein ganzer mensch und wenn ich feststelle, dass mir etwas zwischenmenschliches fehlt, dann sollte ich mich auf die suche machen. als mann darauf zu warten, bis man gefunden wird, kann zu gedankneverlust wegen altersschwäche führen, oder man hat einfach glück und wird angesprochen.
der berühmte wunsch ans universum, wird vermutlich im vacuum erfrieren -
Kann man Beziehung, F+ u.s.w. gezielt suchen und finden?
Wenn ja, geht man es strategisch an, trifft so viel wie möglich Leute, ermittelt den Marktwert u.s.w.?
natürlich kann man alles gezielt suchen. wichtig ist mmn. dabei, erst einmal ehrlich zu sich selbst zu sein. wer kartoffel sät, wird keine paradeiser ernten. selbstverständlich wird eine gewisse strategie jeder suchende irgenwie über die zeit seiner suche entwickeln bzw. auch abändern, weil man ja auch durch diese sucharbeit erfahrungen sammelt und entsprechend reagieren wird.
meinen marktwert zu ermitteln ist nicht so mein ding. ich denke das ist eher etwas für menschen, welche andauerd von jemanden bestätigt werden wollen -
wenn die herzdame erst einmal ins leben getreten ist, ist er ohnehin ohne bedeutung.
Wie schaut es aus, habt ihr eine Punkteplan oder ist es komplett powidel kommt wie es kommt?
Wie hättet ihr es gerne oder wie habt ihr es?
einen punkteplan ist vielleicht nicht so verkehrt, wenn jemand grundsätzliche dinge nicht entbeeren kann/will bzw. eigenschaften, oder gewohnheiten in einer künftigen beziehung nicht ablegen/akzeptieren möchte und das auch so kommuniziert
ich halte das für fairplay, da sich potenzielle partnerinnen darauf einstellen können, respektive den kontakt aufgrund gewisser angaben gar nicht anstreben -
Seid ihr überhaupt beziehungsfähig oder wollt es sein?
Ist es notwendig, dass man es ist oder können zwei Menschen ohne dringlichen Bindungswunsch ganz gut nebeneinander und miteinander das Leben bestreiten?
eine beziehungsfähigkeit ist auch immer recht unterschiedlich zu betracheten. kommt ja auch immer ganz darauf an, was von einem erwartet wird. was hat man zu geben, ist man zb. ein offener, oder eher ein in sich gekehrter mensch - der phlegmatiker wird vermutlich schlechte karten bei einer frau haben, welche über alles reden möchte was so anliegt. das wird schnell einseitig und ich bezweifle den fortbestand von harmonie, sollte überhaupt eine aufkommen.
Ist es noch wichtig nach außen hin bei Partnerwahl sich an übliche Klischees zu halten, wenn sie einem nicht entsprechen?
erlaubt ist was gefällt - ich möchte mich nicht an klischeehaften denkmustern orientieren. auch meine partnerin sollte sich nicht in etwas verbeissen. das böse erwachen wird über kurz oder lang stattfinden und am ende des tages wird der wecker klingeln und das bett daneben ist wieder leer -
---------------
letztendlich hat wohl jeder mensch so seine stärken und schwächen. ob man jemanden mit seinen vorzügen und fehlern akzeptieren kann, entscheidet ohnehin das bauchgefühl und die zuneigung, welche sich mit der zeit entwickeln kann.
mit jemanden zusammen zu sein, nur damit ich nicht alleine am esstisch sitze, möchte ich auf jeden fall nicht^^