Nackt schwimmen und sonnenbaden

T

Gast

(Gelöschter Account)
An Baggerseen, Stränden, usw... bin ich am liebsten nackt.

Ich mache da keine große Ideologie draus, und habe auch mit irgendwelchen kruden und/oder prüde-spießigen Hardcore-FKK-Vereins-Naturisten und so weiter nichts mit am Hut.

Es ist für mich einfach nur schöner, ganz nackt Sonne, Wind, Wasser und Natur zu spüren. Wenn ich irgendwo zum Sonnenbaden oder Schwimmen ´ne Badehose anhaben muß, dann fühle ich mich etwas in der Richtung, als würde man mich zwingen, immer nur mit Socken an den Füßen zu duschen.
Darüberhinaus ist es an Nacktbadeplätzen oft auch ruhiger und entspannter. Die gewisse Proll- und Ballermann-Klientel, und andere Spezialisten, die einem einen erholsamen Strandtag ansauern können, die machen normalerweise einen großen Bogen um sowas, die ziehen sich nicht aus.

Baggerseen, wo irgendwo eine Uni in der Nähe ist, oder die sich zu einem Treff für Zeigefreudige, Outdoorsex, Swinger und Gays entwickelten, haben immer auch viel nacktes Publikum.
Aber außerhalb solcher Treffs, an ganz normalen Baggerseen in der Nähe von ganz normalen Wohnvierteln, da habe ich den subjektiven Eindruck, dass das mit der Nacktheit rückläufig geworden ist. Auch Oben Ohne ist seltener geworden, meinem Eindruck nach.

Einerseits wurden die Kleidungsstile in den letzten Jahren freizügiger (bauchnabelfrei, sichtbare Strings, usw...), andererseits achten gerade viele jüngere Leute peinlich genau darauf, am Baggersee nicht zuviel auszupacken.
Ich habe auch gerade bei Jüngeren in letzter Zeit vermehrt bemerkt, dass sie manchmal Nackten am Baggersee pikiert und ablehnend gegenüberstehen.

Die Zeiten der nackten "Baggerseebewegung" sind wohl gerade nicht so rosig...(?)
Ich habe jetzt an verschiedenen Orten, an denen es früher von Nackten gewimmelt hat, feststellen müssen, dass da so gut wie fast alles textil geworden ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass der Druck, möglich makellos dem kommerziell propagiertem Schönheitsideal zu entsprechen, größer geworden ist. Da steigen die Hemmungen, sich zu zeigen, wie man:down:/frau nunmal aussieht. Nackte, bei denen man alle Ausprägungen der verschiedenen Körperformen sehen kann, und die diese offen der Sonne zeigen, passen da nicht ins Bild.
Früher gingen am Baggersee junge Frauen Oben Ohne nur im Bikiniunterteil spazieren, heute eher viele mit Oberteil, die sich für die zwanzig Meter bis zum Wasser noch das Badelaken um die Hüften binden. Da muß die Sorge größer geworden sein, dass jemand über ihre Hüfte/Figur/Oberweite urteilen könnte.

Schade, dass anscheinend vielerorts das mit der nackten Zwanglosigkeit und Unbekümmertheit den Bach runtergeht.
Und weiter und mehr rumfahren muß ich auch, wenn ich einen schönen Sonnentag -so wie er mir gefällt- draußen verbringen möchte.

Also wie haltet Ihr es damit?
 
Hi t-sun!

Da hast Du Recht.

Ich wohne am Land und an unseren Baggerseen sind früher einige Frauen oben ohne baden gegangen. FKK gab´s aber keinen, weil hier viele zu prüde sind.

Ich bin eigentlich recht frei groß geworden. Einmal habe ich am Baggersee eine knappere Badehose getragen (als ich noch schlanker war) und meine Schwiegermutter, die nicht mit Schwimmen war, hat mich am nächsten Tag gefragt, warum ich so freizügig rumlaufe!
Der Klatsch am Land!

Da meine jetztige Frau auch nicht viel von FKK hält, komme ich leider nur noch selten dazu. Wenn überhaupt, dann nur noch in der Lobau oder, und da hat meine Frau komischerweise nichts dagegen, in einer Sauna. Müssen allerdings große Saunen sein, wie zB Oberlaa oder Laa/Thaya.

Nackte Grüße von
Benno
 
Früher habe ich mich auch geschämt, meinen Körper zu zeigen. Durch meinen Freund, der mich des öfteren mit in die Sauna nahm, habe ich mittlerweile gelernt meinen Körper so zu akzeptieren wie er ist.
Letztens hab ich ihn auch gefragt ob wir mal FKK baden könnten, da hat er mich dann doch etwas verdutzt angesehen :mrgreen: .

Wenn ich ehrlich bin war ich - außerhalb der Sauna - seit meiner Kindheit nicht mehr nackig in öffentlichen Gewässern zu sehen, und das will ich mittlerweile ändern. Obwohl ich es mir glaube ich nicht vorstellen kann an einem normalen See FKK zu machen ;)

Und zu dem Themenstarter: Ja, es hängt mit Sicherheit an der Werbung, an dem Schönheitsidealen (so nach dem Motto wenn eine Frau nicht 90-60-90 hat ist sie unattraktiv). Und du hast das mit den Jugendlichen aufgegriffen. Man sieht öfters solche Beispiele: Wer kein Handy hat, ist "out", wer nackt badet, ist ein "blödian", wer sich nicht rasiert, ist "unhygienisch", wer seine Haare nicht färbt, ist "altmodisch",...
Da darf man den Gruppenzwang und den Zwang, dazugehören zu wollen, mit Sicherheit nicht außer acht lassen.
 
Wenn ich mich so an den FKK-Strand an der oberen Donauinsel erinnere, waren da seit je her zum ziemlich überwiegenden Teil ältere Semester unterwegs.
Wenn ich (nackt) baden geh' dann eigentlich weils angenehmer ist als mit einem nassen Fetzen um den Leib, und nicht um meinen Körper zu präsentieren. Es hat auch ein paar Jahre gedauert, bis es mir wurscht war ob mich jemand anstarrt.

Aber daß Mädels seltener ohne Oberteil baden gehen fällt mir auch auf - was mich wundert, ich hab eigentlich erwartet daß das mit der Zeit zum Normalzustand wird.

Übrigens weils grad' halbwegs dazupaßt, gestern hab ich in einer newsgroup Amateurvideos gefunden, in denen ein (hübsches) Mädel nackt durch eine deutsche Stadt spaziert - ist recht lustig zum ansehen.
 
Nackt baden ist was herrliches. Das Wasser fühlt sich ganz anders an.
Sehr nett ist es auch nachts, nicht wegen dem Sehen oder Gesehen-werden -
man fühlt das Wasser noch intensiver.

opp
 
also wenn ich baden gehe dann nur FKK. :)
schaut immer so komisch aus wenn man rot / weiss / rot ist :) (oder braun/weiss/rot oder braun/weiss/braun usw
 
Also ich würde mich das warscheinlich nicht trauen. So komplett nackt unter soo fielen Leuten, nee :oops: :oops: :oops: :oops: Dazu bin ich viel zu schüchtern. Und wenn ich dann eine tolle nackte Maus sehe, dann kann es pasieren das sich bei mir etwas aufstellt. Das wäre dann für mich erlich gesagt suuuuuper Peinlich. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 
Bin auch der Meinung, dass die Unbekümmertheit und Lockerheit mit "nackten Tatsachen" abnimmt und den Zeilen
von t-sun
"Ich habe auch gerade bei Jüngeren in letzter Zeit vermehrt bemerkt, dass sie manchmal Nackten am Baggersee pikiert und ablehnend gegenüberstehen"
kann ich nur zustimmen. Warum?
Bin 45, lebe seit Kindheit auf dem Land. Vor 30-35 Jahren sind wir als Kinder in die Au gegangen, der Bach!! wurde einfach aufgestaut und schon hatten wir unser Bad. Badehose oder Bikini wurden erst gar nicht eingepackt, es wurde nur splitternackt gebadet. Selbst in der Pubertät (die ersten Schamhaare wuchsen, Busen entwickelte sich bei den Mädchen) war das Nacktbaden irgendwie kein Problem. Kann mich noch erinnern, dass das Mädchen dem die ersten Haare "wuchsen", sogar von uns allen (Mädchen und Buben) irgendwie beneidet wurde. Selbst ein "steifer" Penis war kein Malheur oder ein Thema. (Ist uns Buben ja allen "passiert"). Wir genossen einfach DAS BADEN wirklich ohne jegliche sexuellen Hintergedanken, auch wurde keiner wegen seiner Figur oder seinem Aussehen vom Baden ausgeschlossen oder gehänselt.
Wie ist es heute:
Bäche wurden reguliert, Aufstauen leider unmöglich. Nackbaden nein - jeder hechelt dem Idealbild der Illustrierten nach. Irgendwie ist alles "Sexualisierter" geworden. Was würde die z.B. die Kronen-Zeitung schreiben, wenn heute 10-15 Jährige splitternackt in einem Bach baden würden?
Manches war vielleicht früher schon "besser" oder einfach natürlicher.
PS: Keiner von uns "Nackten" ist ein Sexmonster(Copyright Krone) oder eine Schlampe (Copyright Krone) geworden.
Schönes Wochenende mit Viel Sonne wünscht euch
DER LANDBEWOHNER
 
Als ich mit der Schule im Stadtbad Schwimmen war, und wir uns dann am schluss abgetrocknet hatten, haben mich meine Schulkollegen so was von Ausgelacht und verspottet das es mich heute noch graust. Sie hatten mich ausgelacht, weil ich der einzige war, der beschnitten war. Ihr könnt gar nicht glauben wie beschissen ich mich da gefühlt habe.

Und Nacktbaden heute ist nur noch an geheimen Plätzen ( Versteckten Weihern oder Baggerseen im Wald) möglich. Auser mann fährt extra zu solch FKK Stränden.
 
Dazu bin ich viel zu schüchtern. Und wenn ich dann eine tolle nackte Maus sehe, dann kann es pasieren das sich bei mir etwas aufstellt. Das wäre dann für mich erlich gesagt suuuuuper Peinlich. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Es ist einfacher es zu tun, als es zu lassen.... ;)

Ich weiß, dass bei vielen Menschen Verletzungen von früher eine Rolle spielen, aber einfach nur sich aus´m Internet einen angenehmen Beach/Baggersee aussuchen, da hingehen, ausziehen, den Tag genießen. That´s all.

Und wenn sich bei einem Mann etwas aufstellt... ja und? Die Leute gucken weniger, als man selber denkt, niemanden kümmerts. Ansonsten auf den Bauch legen, oder ins Wasser gehen... ;)
Nur an den Orten mit diesen prüden und kruden Hardcore-FKK-Naturisten mag das ein "Problem" sein, aber mit denen wollte ich sowieso nie was zu tun haben, und ich suche auch nicht deren Reviere auf.

Bäche wurden reguliert, Aufstauen leider unmöglich. Nackbaden nein - jeder hechelt dem Idealbild der Illustrierten nach. Irgendwie ist alles "Sexualisierter" geworden.

Hm... unter einer "Sexualisierung" würde ich eher begreifen, wenn Menschen vermehrt mehr dem Streben nach intimer Glückserfüllung nachgehen, sich mehr ihre Befriedigung aus Streicheleinheiten und Orgasmen miteinander holen, anstatt andere in die Luft zu sprengen, anstatt sich und ihren Body als allzeit bereites Tool in Konkurrenz miteinander zu begreifen, anstatt dafür zu plädieren, anderen ihren Lohn und die Erwerbslosenhilfe zu kürzen.

Da ist keine Sexualisierung im Gange, sondern der nackte Körper wird verstärkt zu einer genormten Ware gemacht.
Früher gab es die Definitionshoheit über erlaubte Nackheit und Sexualität durch Religion und Spießbürgertum.
Das ist immer noch da, heute kommt noch dazu, dass das Empfinden der persönlichen Nacktheit immer offensiver marktwirtschaftlichen Erwägungen zu folgen hat.
Es wird bewußt ein Klima erzeugt, in dem Menschen sich aufgrund ihres ganz normalen, eigenen Anblicks schämen sollen. Wer sich deswegen scheiße fühlt, kauft auch jeden Schrott und glaubt auch jeden Scheiß. Zum aktuellen Klima paßt es nicht, wenn ein Busen asymmetrisch hängt, das Bäuchlein zu groß ist, ein Schwanz zu kurz ist, ein Bizeps zu untrainiert ist, usw....

Sexualisierung hat für mich was mit Freiheit zu tun. Aber immer mehr Menschen fühlen sich anscheinend immer unfreier und gehemmter, die eigene Freude der Nacktheit unter der Sonne zu genießen.
 
wir gehen seit 1-2 jahren gern auf die donauinsel im bereich villa wahnsinn baden/sonnen wo auf vielen kilometern fast nur nackte sind. da stört es mich überhaupt nicht, mich auszuziehen - genauso bei der achterlacke nähe wr.neustadt (baggersee), weil es da auch bereiche gibt, wo fkk betrieben wird.
seit wir das mal ausprobiert haben bin ich begeistert, ist viel angenehmer als mit badeanzug :daumen:
lg
dani
 
Ehrlich gesagt ich weis gar nicht ob es bei mir in der Nürngerger Gegend so versteckte Seen gibt.

Wenn meine Eltern mit uns Kindern früher an so FKK Stränden gegangen wäre, dann wäre das heutzutage bestimmt auch kein Problem. Weil dann wären wir mit hineingewachsen. Aber jetzt, ich könnte mich da garnicht natürlich und frei bewegen vor lauter scham. Ich geniere mich sogar vor einem Arzt wenn ich mich untern mal frei machen sollte. :oops:
 
Hallo!

Also ich war mal nacktbaden, aber es war Nacht und niemand war da. Es war ein tolles befreiendes Gefühl, total schön..
Am Tag würde ich mich das nie trauen, könnt ich persönlich nicht, da bin ich wahrscheinlich zu "gschamik" (oder wie man das schreibt)
Wenn es sich jemand traut, dann glaub ich schon, dass man sich frei und naturverbunden fühlt, ich fand es ja auch angenehm, nur wäre ich da lieber alleine.

Liebe Grüße!!
Agape
 
Ehrlich gesagt ich weis gar nicht ob es bei mir in der Nürngerger Gegend so versteckte Seen gibt.

Gibt es mit Sicherheit, einfach mal entsprechende Websites durchstöbern.

Wenn meine Eltern mit uns Kindern früher an so FKK Stränden gegangen wäre, dann wäre das heutzutage bestimmt auch kein Problem. Weil dann wären wir mit hineingewachsen. Aber jetzt, ich könnte mich da garnicht natürlich und frei bewegen vor lauter scham.

Menschen haben diesbezüglich eine freiere oder unfreiere Kindheit gehabt. Unabhängig davon gehen dann einige von ihnen später nackt sonnenbaden und schwimmen.

Da ich an den entsprechenden Orten nackt bin, kam es mit den Jahren öfters zu der Situation, dass ich eine Partnerin dabei hatte, die das vorher noch nie gemacht hat. Meistens suchten wir uns eine Ecke, wo im Radius von 10-20 Metern keiner ist. Erst fiehl das Bikini-Oberteil, und nach zehn Minuten, nach Stunden, oder nach einem Tag fiehl dann auch das Unterteil, und alle fanden es total schön.

Wenn es sich jemand traut, dann glaub ich schon, dass man sich frei und naturverbunden fühlt, ich fand es ja auch angenehm, nur wäre ich da lieber alleine.

Solche Orte gibts ja auch, bzw. welche, wo der nächste Nackedei 30 bis 40 Meter weiter weg liegt, und ab der Entfernung gibts nicht mehr viel zu gaffen. ;)

Grüße,

t-sun
 
Es müsste aber dunkel sein, dass ich mich frei fühle..Sonst hätte ich dauernd Angst, dass ein Fremder mich sieht.
Na ja, so long

lg!
 
Hallo!

Also ich war mal nacktbaden, aber es war Nacht und niemand war da. Es war ein tolles befreiendes Gefühl, total schön..

Liebe Grüße!!
Agape

Also Nachts bei Vollmond, da könnte ich es villeicht :oops: auch mal versuchen. (Erst mal dort hin kommen) Aber wenn kein Mond scheint, dann sieht man ja nix. Das geht ja dann gar nicht. Da hauz einem ja dann alle paar Minuten hin. Bei Vollmond sieht mann ja wenigstens etwas.
 
He, hier fehlt mein Eintrag. Also nochmal.
Bei Vollmond würde ich es villeicht auch mal versuchen :oops: . Aber wenn der Mond nicht scheint, dann sieht man ja nix und fällt ständig hin. Nee, der Mond müsste schon scheinen
 
hehe, ja, mein ich eh, Vollmond und viele Sterne:)

:cool:
Klingt auch cool...

Ich habe ja schon von vielen FKK-Spielarten gehört, zu denen es teilweise auch eigene Szenen mit Foren, Treffs, usw... gibt:
Nackt-Fallschirmspringen, Nackt zu Pferd, nackte Wald- und Wüstenwanderungen, nackte Fahrradtouren, usw...

Da ist ja jetzt durch Euch die Spielart "Nacht- und Nebel-FKK", bzw. "Vollmond-FKK" auf den Tisch gekommen. ;) ;)

O.K., gerade Jugendliche steigen nachts auch mal ins Freibad ein, aber bewußtes Nacht-FKK, damit man nicht gesehen wird, dazu kenne ich noch keine "Szene" und kein Diskussionsportal... :mrgreen:
Das sollte gleich patentiert und vereinsrechtlich angemeldet werden. :mrgreen: ;) ;)

Wunderschöner und traumhafter Avatar übrigens, Agape, so btw. :daumen:
 
Hey!!

Ja, das wäre echt eine Idee, dann würd ich sicher mitmachen:)))
Danke für dein Kompliment, echt lieb :bussal:
Also auf zum Patentamt :D

Grüße!!
 
Zurück
Oben