Nackt sein ist ein Grundrecht?

Nebenbei bemerkt kann jedes nicht einvernehmliche Nackt sein als sexuelle Belästigung empfunden werden, auch wenn der / die Nackte keinerlei sexuelle Absichten hat. Insbesondere bei unmittelbaren Konfrontationen.
 
Kommt auf die Laune der Behörde an , da liegt ja der Hund begraben , ich jab das vor 15 Jahren schon durch , danke .
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe .
Wenn dein Grundstück an einem stark frequentiertem Schulweg liegt, neben dem Dorf/Versammlungsplatz, oder neben einer Kirche, muss dein Gartenzaun blickdicht sein, möchtest du dich nackt im Garten aufhalten
 
Ich bin (praktizierender) Jurist, du auch? Exhibitionismus (ob eine individuelle Handlung darunter fällt ist natürlich von Fall zu Fall auszulegen) fällt dennoch unter § 218 StGB, tut mir leid..
Also solltest du wider Erwarten tatsächlich Jurist sein, dann solltest du auch den Unterschied zwischen "einfach nackt herumlaufen" und "Exhibitionismus" wohl kennen...
 
Ich bin (praktizierender) Jurist, du auch? Exhibitionismus (ob eine individuelle Handlung darunter fällt ist natürlich von Fall zu Fall auszulegen) fällt dennoch unter § 218 StGB, tut mir leid..
Und nein - ich bin kein Jurist. Ich hab allerdings 26 Jahre in einem Beruf gearbeitet, bei dem die Anwendung der aktuell gültigen Gesetzeslage in der Akutphase einer der Hauptbestandteile war.
 
ist ja egal aus welcher rechtsecke jemand kommt...
aber ich seh schon, nakt sein im öffentlichen raum ist nicht so einfach...
und doch gibt es innergebirg immer wieder naktwanderungen...
 
nur weil ich nakt bin belästige ich jemanden?
Sicherlich nicht wenn Du das in Deiner Wohnung tust.
Grundsätzlich finde ich es richtig nackt sein zu dürfen.
Doch die eigene Freiheit endet da wo die Freieit der Anderer eingeschränkt wird.
Es ist nun einmal so, dass viele Menschen mit dem Anblick von nackten Menschen ein Problem haben.
Daher kannst Du nicht überall nackt herum laufen.
Sicher wäre es auch gut, dass es mehr Zonen gibt wo Nackheit willkommen oder nicht störend ist.
Sei froh darüber, dass es einige FKK Gebiete bereits gibt.
 
Einerseits ist es wohl Konsens, dass man in einer Sauna nackt sein darf, andererseits gilt das Hausrecht des Betreibers (zugegeben, ich habe nie die in einer Sauna gültige Hausordnung gelesen) und somit gilt die Nacktheit als einvernehmlich. Wenn sich dann trotzdem jemand unwohl fühlt, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, die am hiesigen Thema vorbeiführen.
Menschlicher Sichtweise bedingt , ja , de Jure eben nicht eindeutig.
 
Zurück
Oben