Nationalratswahl am 1. Oktober

Wen wählt ihr am 1. Oktober?

  • ÖVP

    Stimmen: 34 23,8%
  • SPÖ

    Stimmen: 38 26,6%
  • Grüne

    Stimmen: 23 16,1%
  • FPÖ

    Stimmen: 27 18,9%
  • BZÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 8 5,6%
  • weiss noch nicht

    Stimmen: 5 3,5%
  • gar nicht

    Stimmen: 8 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
övp, alleinregierung hiese:
baba und gute nacht mittelstand und des land geht unter!

es leben die bonzen und da rest is ma wurscht, so wärs dem schüssel am liebsten!

na gottseidank hat die övp verloren!:mrgreen:

Ähm - Jerry - deine Kommentare sind ja meist maximal lustig und selten fundiert und durchdacht aber ich befürchte hier hast du wahrlich danebengehaut.

Du hast doch wirklich gleich in der ersten Zeile ÖVP geschrieben obwohl du ja (um wahrheistgemäß zu schreiben) SPÖ schreiben wolltest.

Aber wenigstens hat sich dein Denkfehler durchgängig gehalten......denn statt Gruslbrunner (=richtig) hast bei den Bonzen den Namen Schüssel (= ja falsch) geschrieben......weil Erfinder des Bonzentums sind ja die lieben SPÖler - die haben das ja voll drauf!

So - aber dann hast an Kontinuität verloren - denn wenn du deinem Fehler treu geblieben bist, dann hast dich gefreut dass die SPÖ verloren hat....oder? :fragezeichen: Ja - die haben auch verloren - aber nicht soooo viel das dich so freuen musst.....oder hast da jetzt dann doch die ÖVP gemeint?
 
das ist (leider) richtig und wenns so weitergeht gibts hier bald nur noch einkauszentren und sündteure wohnungen, naja was wird gemacht ein neuer palast für die krankenkasse wird gebaut, ein neuer bahnhof wird gebaut, ein neues hallenbad (ohne parkmöglichkeiten) wurde gebaut und was wurde für die jugend getan ? NICHTS. es gibt im stadtzentrum weder eine disco, noch ein kino noch sonst irgendetwas für junge menschen, man hat zwar im nördlichsten teil der stadt ein kino und eine disco hingebaut , eine disco wo am wochenende die gewalt oft eskaliert, nachtleben gibts hier schon lange keines mehr, wenn man wochentags nach 23 uhr durchs zentrum geht glaubt man das da ausgangssperre herrscht , aber stattdessen wird halt wieder ein einkauszentrum gebaut :mauer:
Was willst damit sagen ? Soll die gemeinde Discos und Kinos bauen/betreiben ? Logisch wärs ja - denn gemeinden betreiben kindergärten - schulen - altersheime. Und fürs alter dazwischen gibts nix :ironie:
Aber für mich war St.pölten schon immer ein dorf. Ich war vor 30 jahren zuletzt dort. Damals wurden die gesteige um 20:00 hochgeklappt . Aber immerhin 20:00 auf 23:00 ist ja ein fortschritt.
 
Ich bin der ansicht daß wir eine luftwaffe haben sollten - und daß der eurofighter vertrag gar nicht mehr kündbar ist. Aber wenn die rede davon ist daß Gusis vorstellungen unfinazierbar sind - wär das ja ein einsparungspotential und einen versuch wert.

Ich bin verwundert daß der eurofighter für die ÖVP ein unüberwindbares hinderniss ist. Sollten da doch was faul sein - oder einige um ihre provisionen umfallen ?
Abgesehen davon glaub ich mich erinnern zu können daß der vertrag ja schon von der rot-schwarzen koalition eingefädelt wurde.

ER:
worauf begründet sich deine meinung, daß der vertrag nicht kündbar wäre? hast du den vertrag gesehen? im übrigen sind verträge ohne kündigungsklausel sittenwidrig :mrgreen:
wenn lieferfristen nicht eingehalten werden im normalfall: setzen einer angemessenen nachfrist, bei sonstiger wandlung (rücktritt).

warum die entscheidung für den eurofighter fiel, ist mir im übrigen immer noch schleierhaft. der schwager meine damaligen freundin saß in der kommission, welche sich zwischen grippen, eurofighter und saab glaub ich, entscheiden mußte. er meinte damals zu mir (der typ is dipl. ing. und für die technische seite der flugzeuge zuständig, beim bundesheer), wahnsinn, die eurofighter zu nehmen. sämtliche systeme müssen umgestellt werden. das ganze equipment, das zur wartung und reparatur unserer draken vorhanden war, müsse ausgetauscht werden. beim grippen hätten wir uns das alles erspart, da die systeme kompatibel wären.

fazit: nachfolgekosten der eurofighter enorm.
auf welcher basis diese entscheidung gefallen ist, würd ich gern wissen (schmiergeld???:mauer: )
 
Die ( T ) Eurofighter braucht Österreich damit wir uns an zukünftige EU Angriffskriege ( ala USA / Irak ) beteiligen können und unsere Jungs dann ihr Leben für z.B. iranisches Öl hergeben können . Von irgendwoher müssen die Konzerne ja ihren Gewinn nehmen .
 
Der dubiose Euro-Fighter-Deal gehört auf alle Fälle durchleuchtet und die Verträge schleunigst offen gelegt! Mit guten Anwälten (US[?], die auf Erfolgsbasis arbeiten) könnte für Österreich vielleicht noch ein Geschäft daraus werden. :daumen:
 
Die ( T ) Eurofighter braucht Österreich damit wir uns an zukünftige EU Angriffskriege ( ala USA / Irak ) beteiligen können und unsere Jungs dann ihr Leben für z.B. iranisches Öl hergeben können .

So ein Schmarrn. :roll: Wennst gsagt hättest, die brauchen wir damit ein paar Politiker fette Provisionen einstreichen können - OK. Aber das ist jetzt schon etwas weit hergeholt.
 
Die ( T ) Eurofighter braucht Österreich damit wir uns an zukünftige EU Angriffskriege ( ala USA / Irak ) beteiligen können und unsere Jungs dann ihr Leben für z.B. iranisches Öl hergeben können . Von irgendwoher müssen die Konzerne ja ihren Gewinn nehmen .

österreich müsste sche depat sein wenns gemeinsam mit den usa gegen andere länder in den krieg ziehen, zu was die terroristen imstande sind haben new york und london gezeigt und keiner will das hier in österreich , also finger weg von den scheiss fliegern. österreich braucht sowas nicht :!:
 
Es läuft doch alles auf eine EU Armee hinaus . Deshalb einheitliche Flieger . Vor der EU Wahl ist uns doch auch versprochen worden , dass der Schilling bleibt . Unsere Jungs werden für die Konzerne in den Krieg ziehen . Leider . Wozu sind die ( T ) eurofighter gekauft worden ? Weil wir uns vor Lichtenstein fürchten ? Alle anderen Nachbarn ( mit Ausnahme der intelligenteren Schweizer ) sind bei der EU .Also wozu ??????
 
Ähm - Jerry - deine Kommentare sind ja meist maximal lustig und selten fundiert und durchdacht aber ich befürchte hier hast du wahrlich danebengehaut.

Du hast doch wirklich gleich in der ersten Zeile ÖVP geschrieben obwohl du ja (um wahrheistgemäß zu schreiben) SPÖ schreiben wolltest.

Aber wenigstens hat sich dein Denkfehler durchgängig gehalten......denn statt Gruslbrunner (=richtig) hast bei den Bonzen den Namen Schüssel (= ja falsch) geschrieben......weil Erfinder des Bonzentums sind ja die lieben SPÖler - die haben das ja voll drauf!

So - aber dann hast an Kontinuität verloren - denn wenn du deinem Fehler treu geblieben bist, dann hast dich gefreut dass die SPÖ verloren hat....oder? :fragezeichen: Ja - die haben auch verloren - aber nicht soooo viel das dich so freuen musst.....oder hast da jetzt dann doch die ÖVP gemeint?

Du bestätigst Deinen Nick, solltest aber nachdenken, ob Du nicht ändern sollst auf Gracy Fred !
 
Wozu sind die ( T ) eurofighter gekauft worden ? Weil wir uns vor Lichtenstein fürchten ?

weil ö lt staatsvertrag EIGENSTÄNDIG für die sicherung des luftraumes sorgen MUSS!!!

@eurofighter
ich muss sagen, dass ichs für gut empfinde, dass ein modernes flugzeug gekauft wurde und nicht eins, was andere länder schon ausrangiert haben (ala draken). mein vater (*47) war beim bh asls die saab gekauft worden sind und die sind mind bis 2000 geflogen. wenn meine theorie aufgeht haben wir mit den euurofightern ca 20 - 30 jahre ruhe bevor wieder neue angeschafft werden müssen (vorausgesetzt, dass sich am staat ö nix ändert).
allerdings bin ich nicht so sehr einverstanden mit der damaligen ausschreibung, hat doch putin 1999 ö die mig 29 inkl. der ersatzteilproduktion als gegenleistung für einen (teilweisen) erlass der staatsschulden zugesagt. warum dann eads denzuschlag bekommen hat, weiss er allein... auch die kompensationsgeschäfte hatschen mmn, denn einige aufträge waären sowieso zustande gekommen, egal ob eurofighterdeal oder nicht...

jedermann
 
Die "gratis" ( die Russen können ihre Schulden eh nicht bezahlen ) Mig 29 ( ein sehr guter Abfangjäger - nur die Triebwerke verschleissen schneller als bei westliche Jäger ) passt eben 1., nicht in die EU Armee und 2., gab es da keine Provisionen .
 
weil ö lt staatsvertrag EIGENSTÄNDIG für die sicherung des luftraumes sorgen MUSS!!!

jedermann

öhm, dachte laut VERFASSUNG. im staatsvertrag wäre mir so ein zusatz unbekannt. die verfassung kann im übrigen abgeändert werden, erhöhte quoten im nationalrat + volksabstimmung. glaub kaum, daß es ein problem wäre, per volksabstimmung da die mehrheit zu bekommen.
 
Die "gratis" ( die Russen können ihre Schulden eh nicht bezahlen ) Mig 29

"Die Russen" haben keine Schulden mehr, weder bei Österreich noch einem anderen Land des sog. Pariser Clubs, da sie diese bereits vorzeitig zurückgezahlt haben. Ermöglicht wurde dies i. W. durch die gestiegenen Weltmarktpreise für Öl und Gas, welche Russland unerwartet hohe zusätlichen Einnahmen beschert haben. Vielmehr erwägt Russland, zukünftig verstärkt als Kreditgeber aufzutreten.

Vielleicht doch ned immer alles nachplapern
 
Es läuft doch alles auf eine EU Armee hinaus . Deshalb einheitliche Flieger . Vor der EU Wahl ist uns doch auch versprochen worden , dass der Schilling bleibt . Unsere Jungs werden für die Konzerne in den Krieg ziehen . Leider . Wozu sind die ( T ) eurofighter gekauft worden ? Weil wir uns vor Lichtenstein fürchten ? Alle anderen Nachbarn ( mit Ausnahme der intelligenteren Schweizer ) sind bei der EU .Also wozu ??????

Die Deutschen Politiker haben sich aber über Österreich sehr gewundert, als die Eurofighter bestellt wurden!!!
Es handelt sich hierbei auf keinen Fall um eine gemeinsam abgestimmte Aktion mit der EU. Österreich hat im Alleingang diesen Wahnsinnsakt gesetzt! :esreicht:
 
öhm, dachte laut VERFASSUNG. im staatsvertrag wäre mir so ein zusatz unbekannt. die verfassung kann im übrigen abgeändert werden, erhöhte quoten im nationalrat + volksabstimmung. glaub kaum, daß es ein problem wäre, per volksabstimmung da die mehrheit zu bekommen.

kann mich nicht 100%ig festlegen, aber so wie ichs gehört hab isses lt staatsvertrag. kann aber natürlich auch eine falschinfo sein, kein thema...

jedermann
 
"Die Russen" haben keine Schulden mehr, weder bei Österreich noch einem anderen Land des sog. Pariser Clubs, da sie diese bereits vorzeitig zurückgezahlt haben. Ermöglicht wurde dies i. W. durch die gestiegenen Weltmarktpreise für Öl und Gas, welche Russland unerwartet hohe zusätlichen Einnahmen beschert haben. Vielmehr erwägt Russland, zukünftig verstärkt als Kreditgeber aufzutreten.

Vielleicht doch ned immer alles nachplapern

Die Russen zahlten , eben dank des hohen Öl preises und der Politik Putins , viel zurück . Alleine in Dezember vorigen Jahres 650 Millionen Dollar . Bis jetzt gingen die Schulden von 114.000 Millionen auf 81.000 Millionen zurück . Soweit bei den Staatsschulden richtig . Weiteres wurden an Österreich am 22.08. die letzten Staatsschulden zurückbezahlt . Nur die Firmengarantien ( Ostgeschäfte ) , sprich Staatshaftungen , sind da nicht dabei und das sind etliche Milliarden . Aber der Putin ist ein fähiger Mann , also ... Nur vom Kreditgeber ist Russland bei 81.000 Millionen Schulden noch etwas entfernt . Auf der anderen Seite hat Österreich auch Schulden und verschenkt Geld .
 
öhm, dachte laut VERFASSUNG. im staatsvertrag wäre mir so ein zusatz unbekannt. die verfassung kann im übrigen abgeändert werden, erhöhte quoten im nationalrat + volksabstimmung. glaub kaum, daß es ein problem wäre, per volksabstimmung da die mehrheit zu bekommen.
Sicher geht das. Aber wenn einer mal verrückt spielt in unserem luftraum - suchst dir einen 'beschützer' - bittest ihn daß er den flieger runterholt ?
Man könnt natürlich auch eine EU luftpolizei gründen - wo jeder staat mitzahlt. Aber ich bezweifle daß dies billger kommt.
 
weil ö lt staatsvertrag EIGENSTÄNDIG für die sicherung des luftraumes sorgen MUSS!!!

@eurofighter
ich muss sagen, dass ichs für gut empfinde, dass ein modernes flugzeug gekauft wurde und nicht eins, was andere länder schon ausrangiert haben (ala draken). mein vater (*47) war beim bh asls die saab gekauft worden sind und die sind mind bis 2000 geflogen. wenn meine theorie aufgeht haben wir mit den euurofightern ca 20 - 30 jahre ruhe bevor wieder neue angeschafft werden müssen (vorausgesetzt, dass sich am staat ö nix ändert).
Bin voll bei dir
allerdings bin ich nicht so sehr einverstanden mit der damaligen ausschreibung, hat doch putin 1999 ö die mig 29 inkl. der ersatzteilproduktion als gegenleistung für einen (teilweisen) erlass der staatsschulden zugesagt. warum dann eads denzuschlag bekommen hat, weiss er allein... auch die kompensationsgeschäfte hatschen mmn, denn einige aufträge waären sowieso zustande gekommen, egal ob eurofighterdeal oder nicht...

jedermann
Ich halte das EU projekt - gemeinsam ein eigenes flugzeug zu entwickeln - für gut. Sowohl am zivilen als auch am militärichen sektor. Bring viel an knowhow und schafft arbeitplätze.
Ich fürchte aber - das sehr viel provisionen an diverse leute/freunde bezahlt wurden.
 
Zurück
Oben